Entscheidungshilfe: OnePlus 8 oder Xiaomi Mi 10T Pro oder Samsung Galaxy S20 FE

Roxic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

ich kann mich zwischen den oben genannten Geräten nicht entscheiden und hätte von euch gerne Hilfe bei der Entscheidung.

Worauf kommt es an:
  • sehr gute Kamera
  • zeitnahe Sicherheitsupdates & Major-Updates
  • Langlebigkeit - der Wechsel steht von einem bq Aquaris X Pro an und zuvor hatte ich ein Sony Z1 Compact 😋
  • gegebenenfalls Aussicht auf Lineage OS
Preislich liegen die drei ja momentan in etwa auf einem gleichem Niveau. Möchte nicht mehr als 500€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zeitnah ist so ne Sache. Bei meinem Oneplus 8 Pro (und dem 6T davor) hatte ich schon öfter mal 1-2 Monate keine Updates, und vor 2~ Wochen etwa kam ein neues Update mit "nur" Januar Patch.
Wobei es sein kann, dass die Februar Patches mit integriert wurden, Samsung macht das ja gerne (z.B. die nennen es Android 8.0, wobei aber alles von Android 8.1 mit dabei war~

Zeitnahe Updates sind eher irrelevant. Ob du das nun diese Woche bekommst, oder nächsten Monat, wayne. Da merkt niemand was.
Wichtig ist aber, dass man eine lange Zeit versorgt wird. Samsung versorgt seine Flaggschiffe 4 Jahre, und will nun 3 Major Patches ausliefern. Das ist meiner Meinung nach für die langlebigkeit sinnvoller, als bei Google (Jedes Update zeitnah, aber nach 3 Jahren ist schluss).

Für LineageOS eher nicht Samsung mit Exynos.

Für Kamera.. Schau dir reviews und vergleiche an. Ist mehr geschmacksache als Fakt, was besser ist, da die Algorithmen verschiedene "Looks" sorgen, und das ganze auch situationsabhängig ist.
Es gibt wohl kein Smartphone, dessen Fotos dir in JEDER denkbaren Situation besser gefallen würden
Sprich: Mal ist das eine besser, mal das andere.

Bei Oneplus und Xiaomi hast du aber mit Snapdragon Chip einen guten GCam Support, um den "Pixel-Look" zu bekommen, den durchaus viele bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und rapanui
Nimm das OnePlus, es ist ein sehr gutes Gerät und in Bezug
auf Software (vermutlich) das Einzige der 3 genannten das mit LineageOS
versorgt werden wird, sprich du bist nicht auf den Hersteller angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Nyarlath0t3p und rapanui
Ebenfalls für‘s 1+ 8 (dann käme für mich das Mi 10 Pro) und Samsung meide ich wie der Teufel das Weihwasser (außer Speichersolutions)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Aus dieser Auswahl definitiv das OnePlus 8 (T), das hat mMn von allen einfach das stärkste Gesamtpaket. Auch die Kamera ist solide, da haperte es bei OnePlus gelegentlich. In Verbindung mit der GCAM macht das Gerät aber sehr ordentlich Bilder.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung, habe mir gestern das OnePlus 8 bestellt.
 
Zurück
Oben