News Mi 10T Pro, Mi 10T & Mi 10T Lite: Xiaomi setzt auf bis zu 108 Megapixel und 144 Hz

Wo steckt der FP Sensor? Beim Mi 9T pro ist er im Display, ist eher suboptimal. Schade, dass sich Xiaomi gegen OLED entschieden hat. Dafür hört die Spielerei mit der pop-up cam auf....
 
Tyga schrieb:
Find es immer wieder erstaunlich, dass solche teure Smartphones noch in der Masse angeboten werden.

Dir ist aber schon klar das in Deutschland etwa 16-18% der Smartphone Nutzer ein IPhone besitzen welches 800-1200€ kostet. Noch mehr nutzten teure Highend Geräte von Samsung ect die auch nicht billiger sind.
Ergänzung ()

viech schrieb:
Wo steckt der FP Sensor?
Da es sich um ein LCD handelt kann der Sensor nicht im Display sein, ich schätze mal er ist wie bei den meisten Xiaomi mit LCD im Powerbutton. Finde ich persönlich auch viel besser als im Display, da man den Daumen sowieso auf höhe des Powerbuttons hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
K-BV schrieb:
Daß der Nachfolger des Mi9T nicht das Mi10T ist, wurde doch hier schon beschrieben. Einfach das Xiaomi Bezeichnischaos vergessen.
Das Poco F2 hat OLED und ist im Preisrahmen des Mi9T angesiedelt.
Dass die 230€ die Ausnahme war, sollte auch klar sein. Bei Release haben die über 300 gekostet und das pro ging an die 400.

Und wenn du günstig OLED haben willst, gibt's immer noch die A-Reihe von Samsung.
Wo schreibe ich, dass das 10T der Nachfolger ist? Ich schreibe es gibt keinen. Das Poco ist deutlich drüber angesiedelt, im Preisbereich von Mi9T Pro. Das Mi9T ist ruckzuck unter 300€ gefallen. Das Poco liegt fast ein halbes Jahr nach Release bei 380€.
Das OLED ist ein Punkt von vielen. Bei den Samsung ist das Display meist das einzige was taugt. Ansonsten muss man im gleichen Preisbereich erhebliche Abstriche in Kauf nehmen.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Das Mi9T kostet aktuell ~280€, und war aber eher im Bereich 300€ angesiedelt.

Außerdem ist das Mi9T ja auch noch auf dem Markt und wird von Xiaomi ganz normal verkauft.
Das Mi9T ist EOL. Deswegen ist auch der Preis wieder gestiegen. Das ist kaum noch verfügbar.
 
Tyga schrieb:
Find es immer wieder erstaunlich, dass solche teure Smartphones noch in der Masse angeboten werden.
Im Preis-Leistungs-Nutzungsverhältnis macht ein Smartphone über 350 EUR einfach kein Sinn mehr.

Naja der Faktor Nutzung ist bei vielen sehr hoch. Wenn ich überlege wie viel Zeit ich am Handy verbringe bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben. Aber teilweise gebe ich dir Recht. Bis auf gewisse Kamerafeatures gibt es wenig Grund viel Geld auszugeben. Ich vermute das ist auch der Grund warum Xiaomi Tele Objektive nur noch in teuren Smartphones verbaut. Bei Mi Note 10 war die Kamera für das Geld wohl zu gut :D. Jetzt kommt alles im unteren und milleren Preisbereich ohne Tele mit sinnlosen Makrolinsen die keinerlei Mehrwert bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Tyga und bensen
TheTrapper schrieb:
Sorry alle die hier was von steigenden Preisen bei Xiaomi erzählen, das ist und bleibt Quatsch.
Ich kauf jetzt seit Jahren Xiaomi Produkte und die Preise haben sich nicht verändert.
Ich sage es noch mal, vergleicht keine China Shop Preise ohne Steuern mit Preisen aus Deutschen Stores das macht keinen Sinn!

Xiaomi tauscht Akkus außerhalb der Gewährleistung übrigends recht günstig.

https://www.mi.com/de/service/support/materialprice.html

Ob die Xiaomi-Preise schon gestiegen sind oder nicht, habe ich zwar nicht beobachtet. Es steht aber außer Frage, dass das mittelfristig passieren wird. Mit Huawei war es seinerzeit nicht anders. Und in zunehmender Abwesenheit dieses Marktprimus im Westen, wird Xiaomi die entstehende Lücke füllen wollen. Keine Smartphone-Marke, auch nicht aus China, bleibt dauerhaft günstig. Nur ist es mit günstigeren Preisen erstmal einfacher, den Markt zu durchdringen und die eigene Marke zu etablieren. Das ist eine ebenso bekannte Marketingstrategie wie jene Preispolitik, die Samsung jedes Jahr fährt - hohe Launchpreise, die relativ schnell fallen und sich auf recht niedrigem Niveau einpendeln. Das eine nennt man Penetration, das andere Skimming.
 
bensen schrieb:
Wo schreibe ich, dass das 10T der Nachfolger ist? Ich schreibe es gibt keinen. Das Poco ist deutlich drüber angesiedelt, im Preisbereich von Mi9T Pro. Das Mi9T ist ruckzuck unter 300€ gefallen. Das Poco liegt fast ein halbes Jahr nach Release bei 380€.
Das OLED ist ein Punkt von vielen. Bei den Samsung ist das Display meist das einzige was taugt. Ansonsten muss man im gleichen Preisbereich erhebliche Abstriche in Kauf nehmen.
Ja und? Freu dich doch dass du das Ding so günstig bekommen hast. Ich hab dafür noch 310 € hingelegt.

Es nur sinnfrei jetzt zu beklagen, dass du vorerst nicht die gleiche Leistung für den gleichen Preis bekommst. Bei Release sind die Dinger halt teurer. Bei allen Herstellern. Und ein leistungsfähiges Gerät mit OLED ist in.d.R. halt nicht zu dem Preis zu bekommen.
Nutze das Mi9T und erfreue dich daran. Tue ich auch!
 
K-BV schrieb:
Es nur sinnfrei jetzt zu beklagen, dass du vorerst nicht die gleiche Leistung für den gleichen Preis bekommst. Bei Release sind die Dinger halt teurer.
Ach jetzt ist es sinnfrei wenn man eine These begründet widerlegt? Es wurde behauptet bei Xiaomi gibt es keine steigenden Preise. Wenn es so wäre würde ich ein Jahr später bessere Technik fürs gleiche Geld bekommen. Es sind ja in der Zwischenzeit nicht gerade wenige Geräte rausgenommen.
 
bensen schrieb:
Ach jetzt ist es sinnfrei wenn man eine These begründet widerlegt?
Du hast 230€ zur Grundlage deiner These gemacht. Das ist aber nicht die Grundlage, sondern das, was bei Release verlangt wird.
Darüber hinaus, das in Europa erhältliche Poco F2 Pro basiert auf dem Redmi K30 Pro, wäre also in der Xiaomi Terminologie der Nachfolger der Redmi K20 Reihe. In der pro Version mit aktuellerer Ausstattung aber gleichen/ähnlichen Merkmalen, wie eben OLED oder dem leistungsstärksten Snapdragon. Wird aktuell ab etwa 370€ angeboten und entspricht damit ziemlich genau dem Level des Mi9Tpro.
Das Redmi K30, ohne Pro wird aber scheinbar hier nicht direkt vertrieben, entspräche dem Mi9T aber als Nachfolger. Kostet in China um die 250 € und hier im Import um die 300, was widerum günstiger wäre als das Mi9T bei Release.

So und jetzt bist du dran und kannst wieder die Erbsen zählen zur Unterstützung deiner These.

Letztlich musst bei der Behauptung, ein Hersteller wird teurer, das gesamte Portfolio einbeziehen und ausschließlich die regionalen Preise vergleichen. Ich will gar nicht bestreiten, dass Xiaomi im Schnitt teurer geworden ist, liegt aber z.T. auch daran, dass sich das Sortiment gen Premiumklasse erweitert hat. Bezogen auf einzelne vergleichbare Modelle muss das aber eben nicht zutreffen, wie ich oben versucht habe darzulegen.
Und darüber hinaus, wird eben generell alles teurer durch die Inflation. Auch Handys, auch wenn es dem chinapreisverwöhnten Mitteleuropäer nicht passt.
 
K-BV schrieb:
Du hast 230€ zur Grundlage deiner These gemacht. Das ist aber nicht die Grundlage, sondern das, was bei Release verlangt wird.
So ein Quark. Das war nur ein Teil meiner Begründung. Und nur Release-Preise zu nehmen ist praxisfern. Die sinken dich direkt stark. Eingeoendelte Preise sind völlig legitim, solange man gleiche Zeiträume vergleicht.

Das Redmi K30, ohne Pro wird aber scheinbar hier nicht direkt vertrieben, entspräche dem Mi9T aber als Nachfolger. Kostet in China um die 250 € und hier im Import um die 300, was widerum günstiger wäre als das Mi9T bei Release.
Aha, jetzt wird der K30 aktuelle Preis mit dem Mi9T Release-Preis verglichen...
Mal davon ab ist das K30 ein Rückschritt. Kein Amoled und schlechte Nebenkameras.

Letztlich musst bei der Behauptung, ein Hersteller wird teurer, das gesamte Portfolio einbeziehen und ausschließlich die regionalen Preise vergleichen.
Habe ich. Wenn du nur die Hälfte liest, ist klar dass nichts bei tun kommt.
 
dynastes schrieb:
Es steht aber außer Frage, dass das mittelfristig passieren wird. Mit Huawei war es seinerzeit nicht anders. Und in zunehmender Abwesenheit dieses Marktprimus im Westen, wird Xiaomi die entstehende Lücke füllen wollen. Keine Smartphone-Marke, auch nicht aus China, bleibt dauerhaft günstig. Nur ist es mit günstigeren Preisen erstmal einfacher, den Markt zu durchdringen und die eigene Marke zu etablieren.
Du behauptest etwas ohne Grundlage.
Xiaomi gibt es nun seit 10 Jahren und seit etwa 8 Jahren kaufe ich Xiaomi Produkte. Hauptsächlich natürlich per Import da Xiaomi nur einen Bruchteil Ihrer Produkte auch in Deutschland anbietet. Es gibt Produkte die ich regelmäßig kaufe und die sich preislich (lässt man die Kursschwankungen weg) nicht verändert haben.
Xiaomi ist aktuell je nach Liste der 2. oder 3. (kurz vor oder kurz nach Apple) größte Smartphone Hersteller der Welt und Xiaomi muss in keine Lücke. Xiaomi ist mit Huawei auch nicht vergleichbar, Huawei spezialisiert sich auf Telekommunikation für Endkunden und Anbieter, Xiaomi bietet so viel mehr, von der Elektronischenzahnbürste über intelligente Wasserkocher bis zum E-Fahrrad hat Xiaomi so gut wie alles im Angebot. Selbst Dinge wie Kugelschreiber oder hochwertige Druckbleistifte gibt es.


Xiaomi ist nun seit 2018 in Indien extrem aktiv und ist dort mittlerweile Marktführer und trotzdem hat man die Preise nicht angezogen. Im Vergleich sind die selben Endgeräte in Indien etwas günstiger als in China oder Europa was aber natürlich mit der geringeren Kaufkraft zu tun hat.

Ich bin mir sehr sicher das man auch in einigen Jahren noch Xiaomi Smartphones zu einem sehr guten P/L Verhältnis in Deutschland kaufen kann. Es werden dann natürlich mehr die Marken Redmi und Poco sein welche wirklich Preisbewusste Käufer ansprechen und die Marke Mi wird mehr in den Premium oder Highend Bereich wandern aber das wird ja auch bewusst so gemacht.

Ich hoffe allerdings das Xiaomi in Zukunft mehr seiner Produkte in Deutschland anbietet, ich habe zb in der ganzen Wohnung verschiedenste Xiaomi Smart LED Produkte auf Yeelight Basis, aber der Import aus China nervt.


bensen schrieb:
So ein Quark. Das war nur ein Teil meiner Begründung. Und nur Release-Preise zu nehmen ist praxisfern. Die sinken dich direkt stark. Eingeoendelte Preise sind völlig legitim, solange man gleiche Zeiträume vergleicht.

Du schreibst Quark, 230€ ist doch kein eingependelter Preis, das Endgerät gab es eben nie wirklich unter 280€ ohne Gutschein oder spezielle Rabatte.
Also sollte man ehrlich bleiben und keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Topper93 schrieb:
Oh Mann/Frau, hat dieses sinnlose Marketing-Megapixel-Rennen denn nie ein Ende? :D Mir wäre ein ehrlicher 12 Megapixel-Sensor deutlich lieber, als so ein Pixel-Binning-Quatsch.
Naja, wenn das Pixel-Binning anständig implementiert ist, bekommt man bei guten Lichtverhältnissen schon schärfere Bilder mit mehr Details einer höheren Auflösung (trotz der Mär, das es wegen der optischen Auflösung der "Objektive" nicht mehr Details geben könne), und im low-light-Modus wird eben "gebinnt", und man bekommt mehr Licht auf die Fläche.
Daher ergibt der ganze Kram aus meiner Sicht schon sinn, sofern gut implementiert und der Sensor gut ist.
Ob es 108 sein müssen, sei mal dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
TheTrapper schrieb:
Du schreibst Quark, 230€ ist doch kein eingependelter Preis, das Endgerät gab es eben nie wirklich unter 280€ ohne Gutschein oder spezielle Rabatte.
Also sollte man ehrlich bleiben und keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es gab es ziemlich lange für unter 280€. Wochenlang nach Eröffnung des deutschen Shop. Ich habe diesen Preis auch nicht mit einem regulären verglichen. Es gibt auch nichts vergleichbares im Angebot die letzten Monate.
Du erzählst hier, dass das Poco F2 den gleichen Preis hätte, dabei kostet es 380 statt 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Welche 5G Varianten?
Die Geräte können entweder 5G oder eben nicht.
Stimmt, es sind halt trotzdem 10 Varianten vom Mi 10, macht es auch nicht besser...
 
Ist von den Specs deutlich über dem S20 anzusiedeln und preislich attraktiver.
Ob Samsung im High-End Segment sich das noch so lange erlauben kann?

Ich benötige nicht mal mehr Produkte aus dieser Klasse, obwohl ich mich da fast als Enthusiast sehe. Dennoch genügt mir inzwischen ein Gerät im Preisbereich um die 300 völlig, da es eh nix bringt jedes Jahr das Gerät zu wechseln wegen minimaler Änderungen.
 
bensen schrieb:
Wenn interessiert der Release-Preis wenn er kurze Zeit später deutlich tiefer liegt.
So so! Das hat dich aber nicht daran gehindert, deine 230€ in Kontext zu welchem Preis zu setzen. Richtig, dem Releasepreis hier im Artikel zum Mi10T. ;)
 
Zurück
Oben