Entscheidungshilfe RTX 3080 oder RX 6800 XT

raph-

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen,

suche eine neue Grafikkarte und schwanke momentan zwischen GeForce RTX 3080 oder AMD RX 6800 XT.
Was wäre eure Empfehlung und wieso? Gibt es besonders empfehlenswerte Custom Designs oder ist das egal? Empfehlt ihr noch was ganz anderes?
Hier meine Anforderungen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800 Euro - bin auch bereit noch etwas auf sinkende Preise zu warten

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, bin nur noch Feierabendgamer, aber auch aktuellere Spiele sollten zumindest mit hohen Details gut laufen. Ansonsten spiele ich ab und an PuBG, Apex, Borderlands 3 und ähnliches, das sollte in 4k alles gut laufen (gerne 60+FPS)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze als engagierter Hobby-Fotograf viel Adobe Lightroom Classic und Photoshop. Jeweils die aktuellsten Versionen aus der Creativ-Cloud. Dazu als Programm zum Fokusstacking Zerene Stacker, das hat aber m.W. keine GPU Unterstützung.
Mehrleistung bei den Adobe Programmen wäre durchaus willkommen und könnte den Ausschlag geben, wenn die Spieleleistung eh ähnlich ist.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen, LG 32UN880 - 32" 4K IPS mit 60 Hz - den habe ich bewusst mit Fokus auf Bildbearbeitung gewählt, schlägt sich bei Spielen ordentlich. Angeschlossen wird über Displayport

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GeForce GTX 1070 8GB
  • Netzteil: Kommt neu und wird kein Flaschenhals
  • Gehäuse: Kommt auch neu, vermutlich BeQuiet DarkBase 900 v2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig: 10bit Farbtiefe muss im Treiber unterstützt werden.
Leistungsaufnahme ist auch nicht unwichtig, speziell bei der Bildbearbeitung läuft der Rechner auch viele Stunden am Stück. Zusätzlich wird er auch zum surfen / YouTube gucken etc. verwendet - niedriger Desktop Verbrauch wird gerne genommen.
Die Grafikkarte sollte möglichst ab Werk leise sein, eine gewisse Bereitschaft zum konfigurieren in Tuning / Lüftersteuerungsprogrammen ist aber vorhanden. Beleuchtung.. bloß nicht, bin Mitte 40 und nicht 16 :D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, habe aber keinen Zeitdruck. Würde die aktuell spürbar fallenden Preis beobachten und noch 2-3 Monate warten können. Bei einem passenden Angebot schlage ich aber auch sofort zu

Schon mal vielen Dank für euren Input!
 
3080. DLSS ist ein Gamechanger, und die RTX Leistung ist deutlich besser. Für mich gäbe es da nur Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Eisenoxid und Neubauten
raph- schrieb:
Gibt es besonders empfehlenswerte Custom Designs
3080 -> MSI Gaming X/Z Trio, ASUS TUF
6800XT -> PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+, XFX MERC 319

undervolten empfiehlt sich.

spielen RT und/oder DLSS ne rolle? keine ahnung ob deine programme besser mit AMD oder Nvidia laufen.

Netzteil: Kommt neu und wird kein Flaschenhals
welches? und welches ist aktuell vorhanden?

Gehäuse: Kommt auch neu, vermutlich BeQuiet DarkBase 900 v2
warum ausgerechnet dieses? hat nen eher bescheidenen airflow, da gibt es deutlich bessere optionen für derart hungrige karten, u.a. Pure Base 500DX/Silent Base 802, 4000D Airflow/5000D Airflow, P500A und Meshify 2. auch hier: welches ist aktuell vorhanden?

Beleuchtung.. bloß nicht, bin Mitte 40 und nicht 16 :D
was hat das mit dem alter zu tun? haben die von mir genannten karten, aber lässt sich ja ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bei 4K sollten es schon min 12GB VRam sein, wenn man nicht die Details schon direkt am Anfang auf high, vor allem bei den Texturen stellen will, siehe auch den VRam Verbrauch hier im Benchmark Video:




ansonsten beginnt ne 3080 mit 12GB VRam bei 990€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3080

eine RX6800XT bei 880€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_02+04+12+-+RX+6800+XT

und würde da wohl eher dann zur einer RX6900 XTXH ab 999€ greifen, die Powercolor Red Devil Ultimate war zuletzt auch schon bei Mindfactory im Mindstar Sale für 949€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9768_12+-+Navi+21+XTXH~9816_02+04+12+-+RX+6900+XT

siehe auch CB GPU Leistungsindex unter 4K: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

und dazu noch nen gescheites 750W Netzteil: https://geizhals.de/?cmp=2273560&cmp=2555940&cmp=2119986&cmp=2513544&active=1
 
Ich habe einen ganz ähnliches Nutzungsverhalten wie du. Nebenbei filme ich noch und nutze dafür Premiere Pro oder wenn es schnell gehen muss und wenig Bearbeitung anfällt auch mal mal Rush. Darüber hinaus Gaming am Feierabend.
Auch auf die Gefahr hin, dass das gleich wieder Zickereien auslöst: Ich hatte im letzten Jahr die 6900xt und habe noch nie so viele Probleme mit einer Grafikkarte gehabt. Lightroom ist dauernd abgestürzt mit diversen Treiberversionen. In der Videobearbeitung hatte ich einen wirklich sehr merkwürdigen Bug bei dem in der Vorschau alle 3 Sekunden das Video um ein paar zehntel Sekunden zurückgesprungen ist. Ließ sich nicht beheben - auch nicht durch andere Treiberversionen. Und ja, ich habe das System mehrfach neu aufgesetzt, Treiber sauber über DDU entfernt und Co. Die Mikroruckler durch Taktschwankungen in diversen, vor allen Dingen älteren Spielen taten dann ihr übriges. Ich habe die Karte dann verkauft und 400€ für eine 3080ti draufgezahlt, was meinen Nerven mehr als gut getan hat. Seitdem habe ich 0,0 Probleme mehr und bei aller Kritik, die an DLSS in kleinen Auflösungen entgegen gebracht wird: In 4k ist das Feature einfach ein echter Gamechanger.
Die 12GB Version der 3080 ist aber durchaus eine Überlegung wert. Die 10GB sind aber viel weniger problematisch als das hier mitunter dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Pro_Bro
https://www.pcgameshardware.de/Benc...n-Spiele-vs-Current-Gen-Grafikkarten-1395343/

Ich würde auch nichts mehr unter 12gb neu kaufen wollen. Bei den Preisen erreichen die teuren Karten die UVP und die günstigen unter 1000 Euro sind noch etwas davon entfernt. P/L Sieger ist bei AMD noch die 6800XT und bei Nvidia je nach Modell eine 3080 12gb oder eine 3080Ti.

Nur kommen in 2 Monaten schon angeblich kaufbare 4090 Karten. Die Preise fallen wahrscheinlich weiter bis zum Herbst und dank steigenden, allgemeinen Kosten wird es Bewegung im Highendmarkt geben, die nicht abzusehen sind.

Meine 3080 wird heisser als die 6800XT und zieht mehr Strom. Beide sind okay. Für RT und damit Singleplayergames ist Nvidia auch durch den leicht besseren Treiber interessanter.
 
Iguana Gaming schrieb:
die 200-300€ Aufpreis zur 3080Ti lohnen nicht wegen 7% Leistungsunterschied von der 3080 12GB
Neubauten schrieb:
Die 10GB sind aber viel weniger problematisch als das hier mitunter dargestellt wird.
er will vielleicht in 3-4 Jahren auch noch die Texturen auf Ultra stellen können und wäre dann froh die weiteren 2GB VRam unter 4K zu haben, schau dir das Video halt oben an was ich gepostet habe und da kratzen jetzt schon Games an der 12GB VRam Marke unter 4K
 
Neubauten schrieb:
Die Mikroruckler durch Taktschwankungen in diversen, vor allen Dingen älteren Spielen taten dann ihr übriges. Ich habe die Karte dann verkauft und 400€ für eine 3080ti draufgezahlt, was meinen Nerven mehr als gut getan hat. Seitdem habe ich 0,0 Probleme mehr und bei aller Kritik, die an DLSS in kleinen Auflösungen entgegen gebracht wird: In 4k ist das Feature einfach ein echter Gamechanger.
Kann ich bestätigen, konnte ältere Spiele wie AC Black Flag garnicht starten und Dayz Gone und WWZ nur mit Rucklern spielen, seit Umstieg von der 6900xt auf die 3080 Ti kein Problem mehr gehabt. Die Hardware ist denke ich echt gut, abgesehen vom fehlenden Featureset, aber die Treiber leider nicht.

Würde zur 3080 greifen, aber eher die 12 GB Version. Ob sich warten lohnt auf die neue Generation, schwer zu sagen, ich würde jetzt wahrscheinlich schon warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Bruder_Joe schrieb:
Dayz Gone und WWZ
kann ich nicht bestätigen, hab keine Probleme in den Games gehabt und auch so rennt meine 6800XT@6900XTXH oc wie ein Uhrwerk und mit undervolting bei nicht mal 220W Verbrauch im Schnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bruder_Joe schrieb:
aber eher die 12 GB Version.
Moin, woran macht ihr eigentlich fest, dass so viel Speicher "wirklich" benötigt wird? Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie man den Ram-Bedarf bei Spielen eigentlich feststellen kann. Denn, egal was man so startet, eigentlich wird relativ schnell der gesamte Speicher auf der Karte benutzt. Aber ich denke mal, dass da auch ein Teil Cache ist, der u.U. nicht wirklich benötigt würde, und dass diese Spiele auch durchaus mit weniger Speicher auskommen würden.

Der Taskmanager bietet ja, zumindest bei nVidia, die Möglichkeit an verschieden Parameter zu tracken. Copy1, Copy2 und Copy3 fallen mir da ins Auge. Sind das Werte, die anzeigen könnten, ob 3D Inhalte in oder aus einem Cache wandern?
Oder gibt es Tools die das definitiv können?

Ich hab hier ne 1660Ti mit 6GB, und spiele teils auch auf 5120x1440 (Anno1800 / FS2020 / LS19 ), und zumindest gab es da noch keine Fehlermeldungen dass Speicher ein Problem sei. Insofern wundern mich die Empfehlungen für 12GB immer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
kann ich nicht bestätigen, hab keine Probleme in den Games gehabt und auch so rennt meine 6800XT@6900XTXH oc wie ein Uhrwerk und mit undervolting bei nicht mal 220W Verbrauch im Schnitt
Hat Computerbase mit AMD GPU jedoch auch gehabt, siehe Spieltest, aber freut mich natürlich für dich das du da wohl eine Ausnahme bist.
 
Deathangel008 schrieb:
3080 -> MSI Gaming X/Z Trio, ASUS TUF
6800XT -> PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+, XFX MERC 319

undervolten empfiehlt sich.

spielen RT und/oder DLSS ne rolle? keine ahnung ob deine programme besser mit AMD oder Nvidia laufen.


welches? und welches ist aktuell vorhanden?


warum ausgerechnet dieses? hat nen eher bescheidenen airflow, da gibt es deutlich bessere optionen für derart hungrige karten, u.a. Pure Base 500DX/Silent Base 802, 4000D Airflow/5000D Airflow, P500A und Meshify 2. auch hier: welches ist aktuell vorhanden?


was hat das mit dem alter zu tun? haben die von mir genannten karten, aber lässt sich ja ausschalten.
Erst mal vielen Dank für all eure Antworten. Tendiere jetzt zumindest zur 3080.

Zu den hier gestellten Fragen: Gehäuse ist aktuell ein uraltes Xigmatek Midgard mit einem 480 W Be Quiet Straight Power. Beides werde ich gemeinsam mit der GTX 1070 als Basis für den ersten Rechner des Juniors nutzen.
Das Dark Base 900 v2 gefällt mir optisch, auch wenn ich lieber etwas ohne Fenster hätte. Zusätzlich bietet es einen von mir gewünschten Front-USB-C 3.2 Port.
Netzteil wird in der Größenregion 750W liegen, da würde ich den Empfehlungen hier im Forum folgen, vermutlich BeQuiet oder Corsair.
Maximaler Airflow und ähnliches hat für mich wenig Wert, oder anders: Mir ist es völlig egal, ob da 5 oder 10°C mehr oder weniger sind, solang die Temperaturen in einem für die Hardware gesunden Bereich bleiben und das ganze nicht zu laut wird.
Wenn aber jemand ein schlicht-elegantes Gehäuse mit gutem Staubschutz und gerne gedämmt empfehlen kann, dann bin ich nicht abgeneigt ;-)
 
@Blende Up
Auch wenn es in wenigen Spieletests auftrat, sehe ich es aktuell auch nicht als Problem, aber man hat ja ne GPU auch länger und er spielt halt eh 4K wo es dann potentiell auch noch eher auftritt.
 

Anhänge

  • D417C2CE-E8FC-443A-9AA2-5808729431FE.png
    D417C2CE-E8FC-443A-9AA2-5808729431FE.png
    117,5 KB · Aufrufe: 191
Bruder_Joe schrieb:
siehe Spieltest, aber freut mich natürlich für dich das du da wohl eine Ausnahme bist.
joa oder wurde damals mittlerweile gefixt, hab wie gesagt keine Probleme in den Games gehabt und danke das du dich dahingehend für mich freust.
Ergänzung ()

raph- schrieb:
bitte kein beQuiet da nur 5 Jahre Garantie im Vergleich zu den anderen Herstellern und auch bei Corsair darauf entsprechend achten
 
Zuletzt bearbeitet:
raph- schrieb:
Zusätzlich bietet es einen von mir gewünschten Front-USB-C 3.2 Port.
den haben auch viele andere gehäuse, u.a. sämtliche von mir genannten. hat dein MB nen entsprechenden header?

Maximaler Airflow und ähnliches hat für mich wenig Wert, oder anders: Mir ist es völlig egal, ob da 5 oder 10°C mehr oder weniger sind, solang die Temperaturen in einem für die Hardware gesunden Bereich bleiben und das ganze nicht zu laut wird.
(halbwegs) aktuelle grakas versuchen die GPU unter ner bestimmten temperatur zu halten. je schlechter der airflow ist desto lauter werden die karten. ein gedämmtes gehäuse macht noch keinen leisen rechner und kann sich sogar gegenteilig auswirken.
 
Ich hab auch Probleme mit Mikrorucklern in einigen spielen, allerdings mit Nvidia...:)
Sucht mal bei Google nach Mikrorucklern. Da gibts tonnenweise Beiträge zu, sowohl von AMD wie auch Nvidia.
Das liegt bestimmt nicht an der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Alarios schrieb:
Ich hab auch Probleme mit Mikrorucklern in einigen spielen, allerdings mit Nvidia...:)
Dann würde ich mal mein System checken und an anderer Stelle suchen. Ein generelles Problem mit Mikrorucklern ist weder bei Nvidia noch bei AMD evident; wäre auch ziemlich dämlich sich so den Ruf zu ruinieren und ein mit generell Mikrorucklern behaftetes Produkt in den Markt einzuführen.
Ein Hardwaredefekt ist hier und drüben natürlich immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Ein paar Kommentare hier hören sich leider mehr nach fanboy gelaber an. Momentan gefällt mir amd vom der Software besser als nvidia, ich finde mehr Einstellungs Möglichkeiten, aber beide sind nicht ansatzweise perfekt.

Bei deiner spiele Wahl hätte ich mehr Herz und weniger Pixel genommen, hättest zumindest eine bessere k/d

Mein Bruder hatte sich vor 7 Jahren ein LG IPS 60 hz mit 4k gekauft, heute spielt er mit Full HD 240 hz shooter, er hatte sich ein Tag mal meinen gaming Monitor geliehen und wollte das danach nicht mehr missen
 
Easy1991 schrieb:
Bei deiner spiele Wahl hätte ich mehr Herz und weniger Pixel genommen, hättest zumindest eine bessere k/d

Mein Bruder hatte sich vor 7 Jahren ein LG IPS 60 hz mit 4k gekauft, heute spielt er mit Full HD 240 hz shooter, er hatte sich ein Tag mal meinen gaming Monitor geliehen und wollte das danach nicht mehr missen
Das mag ja hinsichtlich der Spiele zutreffen. Einem, wie er sich selbst beschreibt, engagierten Makrofotografen (siehe Fokus-Stacking) einen Full HD zu empfehlen, ist heutzutage natürlich quatsch. Hier geht es um Auflösung, Color Space, Gradient Handling und Co. Spielen tut er ja nur sporadisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raph-
Zurück
Oben