Grafikkarten (4070TI) upgrade - Reicht der AMD Ryzen 7 3800x noch aus?

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hallo zusammen,

würde gerne wissen, ob mein derzeit verbauter AMD Ryzen 7 3800x zum Flaschenhals wird, wenn ich mir eine neue 4070 TI einbaue. Kann mir das hier evtl. jemand sagen ?

derzeit verbaute Hardware:
Mainboard : x570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
RAM: 32GB
SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Grafikkarte: RTX 2070 Super

Anwendungen: COD Warzone 2 / VR

Herzlichen Dank für Euer Input.
 
Kommt drauf an. Da du uns nicht mitgeteilt hast in welcher Auflösung und Bildquali du spielst wird dir das niemand sagen können. VR ist auch ein ziemlich weites Feld. Wenn du konkret wirst wird man dir helfen können ansonsten eher nicht.
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren, aufrüsten kannst du ja jederzeit.
(Vorallem kommt es ja eh darauf an was du so spielst, irgendwas Limitiert ja eh immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Einfach Mal selber testen, wo Du gerade im CPU Limit bist. Dies wird ja mit der neuen GPU nicht besser, und Du kennst Deine Spiele, Einstellungen und Wünsche an besten.
Links solltest Du kennen/finden, sonst zB meine Signatur.
Grundsätzlich wirst Du immer irgendwo ein Limit haben - CPU oder GPU.
Maximale Ausbaustufe für Spiele wäre vermutlich der 5800X3D, einfach Mal online beim Mainboard-Hersteller gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VodKen und ShowOff
Vielen Dank für Eure Rückmeldung: hier sehr gerne die weiteren Infos:

Auflösung: 2560x1440 derzeit hat Warzone 2 leider nur ca. 50 fps (Hohe Auflösung)

VR nutze ich die Oculus Rift 2 und spiel da vor allem Half-Life Alyx
 
Moin,

teste erstmal. Wenn Du ein Upgrade der CPU in Erwägung ziehst wäre eigentlich nur der 5800X3D die Wahl.

Gruß
Holzinternet
 
Was hast du denn zu verlieren wenn du es ausprobierst? Würdest du denn dann eine schwächere Karte kaufen?
Die CPU kannst du dann immer noch tauschen wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht (oder die Karte zurücksenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde die Grafikkarte so nehmen. Ist ein Upgrade.
Solang du mit 300 FPS zufrieden bist und nicht unbedingt 335 FPS benötigst, kannst du die 4070 TI nehmen. (FPS beispielhaft natürlich)
Je höher die Auflösung, umso mehr limitiert die Grafikkarte.

Gibt auf YT einen Vergleich zwischen 3800X und 5800X, man merkt in hohen Auflösungen sowieso keinen Unterschied. Die CB Benchmarks laufen bei 720P, da würd es sicher einen Unterschied machen, bei 1440P ist es großteils egal.
 
Ich habe meinen 3700X im Oktober durch einen 5600 ersetzt und das hat schon einen großen Unterschied gemacht. Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass ich meine 3060 Ti durch eine 4070 Ti ersetzen würde.. nun.. der neuen GPU ist letzte Woche dann noch der 5800X3D gefolgt und ich muss sagen: das macht schon richtig Freude :)

Vor allem die Min-FPS sind nochmal gestiegen. Und das sowohl beim Wechsel auf den 5600, als auch beim Wechsel auf den 5800X3D. Einfach kaufen und glücklich sein. Wir halt ziemlich warm das Teil, aber da kann man mit dem PBO2 Tuner ganz gut was machen.
 
Robert. schrieb:
Gibt auf YT einen Vergleich zwischen 3800X und 5800X, man merkt in hohen Auflösungen sowieso keinen Unterschied.
Es hängt rein von den Spielen ab. Es gibt leider genug Titel, die laufen so dermaßen mies, dass wir selbst in 5 Jahren nicht genug Leistung auf der CPU haben werden.

720p zeigt, was bei künftigen Grafikkarten oder künftigen Spielen zu erwarten sein könnte.
Nämlich im besten Fall genau dieser Leistungsunterschied, der zutage tritt.
 
Noch ein Hinweis, der hier erwähnte 5800X3D würde in deinem Board funktionieren und du benötigst kein neues Mainboard, evtl. aber ein BIOS Update.
Entscheide einfach, wenn dir die FPS mit der neuen Karte nicht ausreichen.
 
VodKen schrieb:
Ok Herzlichen Dank. Dann bestelle ich mir jetzt die 4070 TI und falls es nicht passt kauf ich mir einfach ein neues Board und wieder einen Intel CPU.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum -> lese ich mir gerade durch

Nochmals: Vielen Dank.

Aha, warum das? Ist Intel jetzt der heilige Gral? Ist auch nur eine Fa wie jede andere. Mein Vorredner sagte das der 5800x3d Prozessor auf deinem Board läuft....dann ergibt es keinen Sinn auf eine Intel-Kette im Zweifel umzusteigen.
 
VodKen schrieb:
Dann bestelle ich mir jetzt die 4070 TI und falls es nicht passt kauf ich mir einfach ein neues Board und wieder einen Intel CPU.
Das ist sehr unsinnig.. das weißt du hoffentlich? 5800X3D raufschnallen und gut ist.
 
VodKen schrieb:
würde gerne wissen, ob mein derzeit verbauter AMD Ryzen 7 3800x zum Flaschenhals wird, wenn ich mir eine neue 4070 TI einbaue. Kann mir das hier evtl. jemand sagen ?

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du das selbst in der Hand hast?

Ja, sie wird zum Flaschenhals
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg



Nein, sie wird nicht zum Flaschenhals.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg



Wie kann das sein, fragst Du? Wo doch beide Screenshots mit der gleichen Hardware geschossen sind, das einmal die CPU der Falschenhals ist und einmal die Graka? Denn Deiner Vorstellung nach kann das ja gar nicht sein, jedenfalls lässt die Fragestellung das vermuten.

Die Lösung ist: REGLER

Deine CPU muss schnell genug für Dich und Deine Ansprüche an die FPS sein. Nicht für die Graka.
Die Graka ist der CPU völlig egal. Sie ist immer gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Entschuldigt, ich wollte hier keinem zu nahe treten. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich immer mal wieder Probleme mit mit meinem System habe. ca. 1 mal im Monat hängt sich während dem zocken mein komplettes System auf und muss anschließend die kompletten UEFI Einstellungen neu vornehmen (RAM und Netzteil wurden bereits getauscht). Bevor ich da noch mehr Zeit investiere würde ich da lieber mal wieder auf einen Intel zurückgreifen, da ich mit diesen einfach immer bessere Erfahrungen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben