Entscheidungshilfe sparsames B550 Board für 5600G/5700G

tuxaner

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
Hi,

ich bin unschlüssig, welches Board ich kaufen sollte.
Anforderungen:
  • HDMI+DP, optischer Audioausgang
  • Formfaktor egal
  • Stromsparend Idle
  • Wlan und LED-Geblinke brauche ich nicht
  • Keine Grafikkarte geplant
  • 2,5 Gbit Ethernet
  • Linux mit sehr neuem Kernel ist Hauptsystem
  • Muss leise sein (kein Spulenfiepen)
  • Dass das Produkt richtig funktioniert, sofern man nicht übertaktet, setze ich voraus. Störungen bei Netzwerk und USB sind ein Produktmangel.

Ausgehend von Beiträgen in Foren, wonach das Asus ROG Strix B550-F Idle bei 13 W (Gesamtsystem ohne Grafikkarte) liegen soll, war das eigentlich mein Favorit. Bis ich gelesen habe:
  • Asus setzt Stromspartechniken schlecht um, z.B. keine Option, ASPM im Bios getrennt von anderen Einstellungen zu aktivieren
  • Asus hat angeblich eine schlechte Lüftersteuerung (PWM geht nur bis 20% runter, spannungsgeregelte Lüfteranschlüsse nur bis 60%, also 7,2V, zu viel für meine auf leise getrimmten Lüfter...)
  • Asus schaltet sich an, dann wieder aus und wieder an, wenn man den PC vom Netz getrennt hat. Das ist bei mir durch Steckerleiste der Fall und würde mich sehr stören.

Somit bin ich zum Gigabyte GIGABYTE B550M AORUS Pro-P gekommen. Dazu habe ich aber keine Infos zum Verbrauch des Gesamtsystems.
  • Soundchip ist wohl schlechter, aber bei Nutzung des optischen Digitalausgangs sollte das egal sein und für Systemklänge für Mailbenachrichtigung, was über den Analog-Ausgang läuft, brauche ich kein Hifi....
  • Netzwerk ist leider Realtek. Ich habe von Problemen mit Realtek und Intel gelesen, aber Intel scheint mir besser zu sein.

Ich müsste mich recht schnell entscheiden, da die Cashback-Promotion für Asus bald vorbei ist. Die Preise scheinen aber hier eh gerade zu fallen. Allgemein finde ich das Asus überteuert und zu groß und das Gigabyte sympathischer.

Was meint ihr? Ich bin vor allem an Erfahrungen zum Stromverbrauch interessiert. Schließlich verbringt der PC die meiste Zeit Idle oder unter schwacher Last. Bin auch für andere Boards offen, nicht nur für die beiden genannten.

Grüße,
tuxaner
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ATX Varianten ist das Arous laut Tests sehr effizient. Ob das bei der µATX Variante auch ist, musst du durch Tests in Erfahrung bringen und querlesen. Zudem gilt weniger Schnickschnack braucht auch weniger, angefangen bei Zusatzchichips (z.B. WLAN) bis hin zu RGB.

Bei Geizhals sind oftmals Tests ganz unten aufgeführt:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=de#reports

Oder danach googlen und sowas finden:
https://www.tomshardware.com/reviews/gigabyte-b550m-aorus-pro/3

Demnach nicht gerade das was du suchst.
Die meisten Tests werden zwar ohne APU, aber dafür mit gleicher CPU und GPU gefahren, somit bleibt die Vergleichbarkeit gegeben, nur, dass bei APU der Verbraucht linear niedriger ist.


tuxaner schrieb:
Dass das Produkt richtig funktioniert, sofern man nicht übertaktet, setze ich voraus. Störungen bei Netzwerk und USB sind ein Produktmangel.
Also ob ein Hersteller schreibt "hey mein Produkt gibt es nur mit USB-Störungen und Netzwerkaussetzern." ?

Allgemein läuft das alles. Ich bin mit meinem B550 Aorus Pro ATX zufrieden.

Oder hier gibt es auch noch eine nette Übersicht:
https://www.eteknix.com/msi-mag-b550m-mortar-motherboard-review/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi conf_t,

danke für deine Antwort! Bei Tomshardware wurde ja das aoros pro (ohne -p) getestet (kein DisplayPort und wohl auch kein 2.5 GB Ethernet). Sieht aber in der Tat nicht gut aus beim Verbrauch.

Bei Eteknix.com ist es dann wieder das sparsamste Board....

Die Tests sagen aber allgemein wenig über den Verbrauch, weil der sich komplett verändern kann, wenn das Board oder die APU Stromsparmechanismen abschaltet, weil eine Grafikkartem M2 SSD oder ein LED-Controller aktiv ist. Auch vom Bios hängt es ab.... Die meisten Tests zielen auf Gamer ab und betrachten das Thema Energie nur mit der Default-Konfiguration. Temperaturen der VRMs sagen auch überhaupt nichts über die Effizienz aus, weil sich Kühlkörper und Testbedingungen (Gehäusetemperatur, Luftstrom...) unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
tuxaner schrieb:
Bei Eteknix.com ist es dann wieder das sparsamste Board....
Nee ist es nicht. Die ATX Variante davon ist das sparsamste Board. Achte auf das "M" hinter dem B550.
Beide Boards haben einen unterschiedlichen VRM aufbaun.

Vishay SiC651

Gigabyte B550M Aorus Pro vs. Gigabyte B550 Aorus Pro
µATX vs. ATX
1632932991642.png


Ergänzung ()

tuxaner schrieb:
Temperaturen der VRMs sagen auch überhaupt nichts über die Effizienz aus,
Auch das stimmt so pauschal nicht.

Die Temperatur der VRMs lässt Rückschlüsse auf die Effizienz der VRM zu, da effizientere VRMs auch weniger Abwärme entwicklen.

tuxaner schrieb:
Default-Konfiguration.
Naja, irgendwas, also irgendeine Basis braucht man doch.

Deine super-duper-eigene angepasste Konfig wirst du in keinem Test widergespiegelt kriegen.
Aber ein Board, dass per Default 20 Watt mehr zieht, dem wird das Sparsamsein kaum noch beizubringen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein. :) Da wurden einige B550 Bretter getestet, zwar alles ITX aber vieleicht reichen die ja schon.
Und ja, Asus bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm.
 
tuxaner schrieb:
Asus schaltet sich an, dann wieder aus und wieder an, wenn man den PC vom Netz getrennt hat. Das ist bei mir durch Steckerleiste der Fall und würde mich sehr stören.
Wirklich?
 
@conf_t Ja, das M hatte ich übersehen und als ich es sah, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Boards (bis auf dem Formfaktor) gleich aufgebaut sind und die mATX-Version, wenn überhaupt, sparsamer ist, weil der Hersteller aktive Teile weglassen konnte.

Wenn du einen super effizienten VRM mit Mini-Kühlkörper hast, kann der heißer laufen als ein schlechter VRM mit großem (oder sogar aktivem) Kühlkörper. Also nicht gut zum Vergleichen.

@peterX: Den Thread kenne ich, der letzte Beitrag von mir. ich werde ihn aber nochmal von Anfang an lesen. In wieweit hat sich Asus da nicht mit Ruhm bekleckert? Zumindest vom Stromverbrauch her sehen die Boards ja gut aus.
Mini-ITX kommt definitiv in Frage, aber es gibt nicht viele, die HDMI, DP und Toslink haben und oft ist auch der Preis zu hoch.

@MoRex: z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...old-boot-bug-kaltstartprobleme.1739968/page-2
Oder such einfach mal nach asus on of bug feature.
Eventuell kann man das umgehen, wenn man die Ram-Timings manuell festlegt.
 
Das ASRock B550M Steel Legend würde mir auch noch gefallen.

Hier habe ich nützliche Infos gefunden.
https://www.heise.de/select/ct/2020/17/2012014473389275705
Der Stromverbrauch liegt bei den getesteten Boards (Asus, Gigabyte, MSI, Asrock) recht eng beieinander, so um die 20 W, wenn man die 8 W der GPU abzieht.
Aus der Tabelle geht auch hervor, dass man beim Asus (TUF) die Lüfter nicht weit runter regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs Asrock wäre jetzt nicht meine Wahl, das hat ja in allen Zuständen, auch gerade unter Volllast 10% mehr Leistungsaufnahme. Erheblich auf den prozentualen Anteil gemünzt und im S1 und S3 bis zu 50%.
 
Hm... danke für das Angebot, aber das ist schwierig. Ich fürchte, ich werde mir auf gut Glück ein Board bestellen und testen müssen, und notfalls, auch wenn ich das vermeiden möchte, zurück senden. Der Stromverbrauch hängt halt von ganz vielen Dingen ab. Bios-Version, verbaute Komponenten, Bios-Einstellungen, Einstellungen im OS, Ram-Takt, Spannungen...

Der hohe Verbrauch im Standby ist mir auch aufgefallen. Bei Asrock finde ich auch keine Info zu z.B. CEC 2019 compliance, während Gigabyte das erwähnt. Ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass Gigabyte das Thema Stromverbrauch eher auf dem Schirm hat. Vielleicht war aber auch nur das Marketing eifriger und hat es halt auf die Webseite geschrieben.
 
thelittledevil schrieb:
Dacht die neue Serie ist sparamer!?
Naja finde den Fehler. Zen2 und 3 bauen auf die gleiche Architektur auf und da soll der 5950X auf einmal 23 Watt mehr brauchen??:confused_alt:
Nur zur Info, ich hatte vorher den R5 3600 drinne und jetzt den R7 5800x. Lustigerweise liegt der Unterschied bei mir bei 1-3 Watt mehr im Idle.:daumen:
 
Ich habe mich für das Asus TUF B550M Gaming (ohne Wifi) entschieden. Bin soweit zufrieden. Lüftersteuerung ist nicht so toll, Minimum-Werte für PWM lassen sich z.B. nicht ändern. Idle zieht das System nun 17 W aus der Steckdose.
 
tuxaner schrieb:
Ich habe mich für das Asus TUF B550M Gaming (ohne Wifi) entschieden. Bin soweit zufrieden. Lüftersteuerung ist nicht so toll, Minimum-Werte für PWM lassen sich z.B. nicht ändern. Idle zieht das System nun 17 W aus der Steckdose.
Was hast Du konkret an hardware. Hast Du mal throttlestop probiert, um zu schauen, ob power mangement optimal läuft?

@peterX Wo liegt denn der fehler??
 

Anhänge

  • thg_b550.png
    thg_b550.png
    5,1 KB · Aufrufe: 213
Ich würde meinen, am Tester.:)
1634504770611.png


Denn hier sieht man, das es auch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Throttlestop sagt "CPU not supported".
Hardware: Eben in Signatur eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben