Passendes B550 Board für 5700G

Pellaeon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
23
Hiho,

ich stelle gerade einen Office-PC zusammen, um einen 11 Jahren alten PC zu ersetzen. Vorwiegend geht es ums Surfen, ein bisschen Affinity, Videos schauen usw. Gaming ist kein Fokus des Systems
Im alten Rechner werkelt eine nvidia GT 610. An sich bin ich ein Freund dezidierter Grakas, aber soweit ich das gesehen habe, ist die Grafikeinheit im 5700G wesentlich besser als die uralt 610 und würde für die avisierten Zwecke ja auch voll ausreichen.

Beim Board bin ich noch etwas unschlüssig. An sich reicht ja ein günstiges, ich dachte an max. 120 €. Bei Media markt gibts grad das hier im Angebot: GIGABYTE B550 Gaming X V2
Aber das hat dann doch sehr wenig Anschlüsse irgendwie (würde aber denke ich ausreichen). Und ich versteh nicht warum das Board ohne V2 im Namen wesentlich mehr kostet. Rein von der Spezifikation sehen die sehr sehr ähnlich aus?!
Wichtig wären noch 2 Videoausgänge für 2 Monitore!

habt ihr noch Vorschläge für ein sinnvolles Board für den genannten Anwendungsfall?
 
Mir kommt CPU und Mainboard etwas oversized für ein Office PC vor. Vlt sollte man es generell noch etwas überarbeiten.
 

Gigabyte B550M AORUS PRO-P​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen

@AlanK


Schau mal genau hin, da braucht man kein älteren Ryzen.
Das Board hat QFlash Plus.
Da kann man das BIOS nur mit BOArd und NT auf die neuste Version flashen.

1637858017036.png
 
Fujiyama schrieb:
Mir kommt CPU und Mainboard etwas oversized für ein Office PC vor. Vlt sollte man es generell noch etwas überarbeiten.
Die CPU darf gerne wieder 10 Jahre werkeln. Da geb ich lieber jetzt ein paar Euro mehr aus und dann ists für ne ganze Weile gut. Daher der 5700G.

till69 schrieb:
V2 ist das neuere mit Front USB-C Header
Jo soweit hatte ich das auch vermutet. Mich wundert nur, dass das neue auch zum regulären Preis günstiger ist als der Vorgänger, obwohl ja theoretisch besser.
 
Fujiyama schrieb:
Mir kommt CPU und Mainboard etwas oversized für ein Office PC vor. Vlt sollte man es generell noch etwas überarbeiten.
Und es soll ja auch ncoh Affinity gehen (Bildbearbeitung). Da ist die bessere CPU von Vorteil.

Inwieweit ist das Board oversized? 75 € ist doch schon eher Budgetbereich anstatt High class?
 
fürn Office-PC völlig ausreichend, passt.

Musst aber beachten, dass das nur nen HDMI 2.1 und DVI-D-Ausgang hat, nix Displayport.

Und ja, zwischen 5700G und GT610 liegen Welten.
 
Das vorgeschlagene Gigabyte B550M AORUS PRO-P schau ich mir mal noch mit an, das hat DP. Damit hätte ich ja 2 zur Auswahlm außer es kommen noch Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon
Pellaeon schrieb:
An sich reicht ja ein günstiges, ich dachte an max. 120 €.
Am anderen Ende des Spektrums liegt ein 50€ Brett (A520M-DS3H mit Displayport und Flashback)

Dafür ohne PCI Express 4.0 (kann der 5700G ja eh net), nur ein M2 Slot, kein 10Gbit USB-C ...

Aber drückst ein Knopf kommt ein Bild raus
 
kieleich schrieb:
A520M-DS3H mit Displayport und Flashback
Genau das Board hatte ein Bekannter verbaut und wollte RAM OC betreiben um das letzte FPSlein rauszuquetschen aber Pustekuchen kein OC möglich.
 
Ja, Office Rechner und OC muss dann halt mal irgendwo was sein.

Weiß nicht ob das jetzt der Schwerpunkt ist wenn bis her ein 11 Jahre alter PC gereicht hat und Gaming kein Fokus ist.

rein für Office ist der 5700G ja schon Overkill und nur weil man einmal einen PC 11 Jahre behalten hat muss man das ja nicht immer wieder so machen, am Ende fehlt es dann einfach an Unterstützung für neue Technologien wie beim 5700G das "Problem" mit der AV1 Beschleunigung, kann man ignorieren weil 5700G eh schnell genug aber beim nächsten beschleunigsten Ding dieser Art... na ja.

Schwer Hardware für ein Jahrzehnt im Voraus zu planne. Schön wenns reicht, wenn nicht dann halt nicht. Auch der Alder Lake ist in ein paar Jahren nur noch mehr ein Altes Laken
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise kann man bei den Boards nicht mal RAM mit 3600 MHz verbauen, ok verbauen schon aber der läuft dann nur mit 3200 MHz oder die Geschwindigkeit die von der CPU vorgegeben wird.
Also nix mit XMP.
 
kieleich schrieb:
rein für Office ist der 5700G ja schon Overkill
Wie schon geschrieben soll auch Bildbearbeitung damit gemacht werden. Daher war der Gedanke, die bessere CPU zu nehmen. Aber evtl. schau ich mir nochmal an, wieviel "schlechter" der 5600G ist.
 
Würde dann eher den 5600G nehmen und dafür mehr RAM 2x 16GB (Crucial Ballistix 3200).
Ryzen 4000G und 5000G haben ein gutes RAM OC Potential und RAM ist derzeit preislich recht erschwinglich.
Und Bildbearbeitung profiert besonders von mehr RAM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon
Zurück
Oben