Ryzen 9 5900X mit B550 Board für Video/Foto/Spiele?

Gugu schrieb:
@AlanK

Warum?

Weil ich mir den Thread des Erstellers "genau" durchgelesen habe und der B550 Chipsatz für diese Zwecke zu wenig Lanes bereit stellt..

Wie ja jetzt mittlerweile auch schon festgestellt wurde.. ;)

Darum...

Deshalb.. ;)

Man muss manchen Usern aber auch mitteilen was sie brauchen und kompetent erläutern was sinnvoll ist und was nicht.
Wenn der TE kein SSD NAS hat.
Oder mit mehreren PCs kontinuierlich auf das NAS zugreift, dann reicht 2.5Gbit oder 2x 2.5Gbitejr als aus.
Auch die 5gbit Karte ist wirtschaftlich.

Der TE hat noch nicht einmal 10GBit LAN.
Und 10 Gbit hat aktive Lüfter im Switch.

Es ist sinnlos für >90% aller jetzt auf 10gbit LAN zu setzen.
 
Hmm. Schade das man kein Hörtest im nicht vorhandenen Geschäft machen kann. :D

4 Sata Schnittstellen würden mir ausreichen. Die beiden alten HDDs sind nur dran weil diese da waren. :) Da liegt außer der Download Ordner nichts drauf.

@Timberwolf90 ja, bei mir liegt eh alles auf dem NAS außer aktuell zu bearbeitende Projekte. Das MSI sieht auch nicht schlecht aus. Ist zumindest ein größerer Lüfter. Sieht schonmal leiser aus.

@AlanK ja im Prinzip hast du recht. Ich bin nur skeptisch bei zwischen Technologien (2.5GBs/5GBs). Ich habe z.B. auf meiner Synology 2x1GB Link Aggregation um mit 2 Geräten gleichzeit drauf zuzugreifen und trotzdem die volle performance zubekommen. Aber die neue Fritzbox 7590 schaltet einmal die Woche die Schnittstelle auf 100MBit. Obwohl der Switch eigentlich die Konfig übernimmt. Mit der alten Fritzbox war das Jahre lang nicht der Fall. Ich zweifel stark das jedes Switch und Router mit der 2.5GBs/5GBs Technologie umgehen kann. Kann auch sein ich irre mich.

Aber vom Grund aus ja. 2,5GBs reichen weil die HDDs nicht mehr liefern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK

Der Threadersteller wollte im Eingangspost ein Board mit genug Lanes für seine Zwecke und ooooooohneeeeee Chipsatzlüfter..

Genug Lanes:

B550 --> nope
X570 --> yes

X570 ohne Chipsatzlüfter:

Asus Dark Hero 520,--
GB Aorus Extreme 740,--

Ergoooooo --> Dark Hero

Post mit Link zum Board und Link zu einem Test..

Färtisch^^


Hat das von mir empfohlene Dark Hero denn einen 10GBit Anschluß?

Nein..

Wieso redest Du dann im Kontext zu meiner Antwort an Dich davon? ;)

Ergo ----> dummes Gelaber und das letzte Wort haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nanana werde Mal nicht beleidigend. 😀
Der TE weiss sichtbar nicht war er benötigt.

Ob er tatsächlich x Lanes braucht.
Wir sollten dem TE lieber helfen ob er 10Gbit LAN tatsächlich benötigt, statt solche Diskussion zu führen.
 
@AlanK

Nichtsdestotrotz war meine genannte Empfehlung nach den gewünschten Anforderungen richtig^^

Die Lanes scheint er ja zu brauchen, da er ja jetzt ein X570 Board kaufen will.. 😲😲😲

Oder willst ihm das ausreden? 😂

Von 10GBit ist ja nur die Rede wegen einer Karte in Zukunft nachrüsten.. lol

Ich verstehe einfach nicht, warum Du Dich so auf die Sinnhaftigkeit von 10GBit versteifst, wenn der Threadersteller irgendwann mal in ferner Zukunft darauf per PCIe-Karte aufrüsten möchte.. 🤔🤔🤔

Er möchte halt diese Möglichkeit haben.. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AlanK und @Gugu Im Prinzip habt Ihr beide Recht. Und der Thread ist sehr hilfreich für mich. :)

Soweit wie ich verstehe bietet das Asus Dark Hero nur mehr möglichkeiten über die PCIe Lanes. Ansonsten sehe ich kein Vorteil gegenüber eines Asus B550 E Gaming. (USB Port Anzahl jetzt mal außen vor gelassen)

Da ist es schon eine Überlegungwert ob sich der Aufpreis von 300€ lohnt. Und der einzige Fall wäre wenn ich eine 10GBs PCIe Karte einsetze oder eine andere weitere PCIe Karte.

Ich glaube ich werde das Asus B550 E Gaming wählen. Aus dem Grund, wenn ich mir ein neues NAS mit 10GBs LAN zulege nehme ich die 300€ die ich gespart habe und kaufe mir ein neues Board. Da ich das wahrscheinlich eher in der Zukunft >1 Jahr machen werde. Wahrscheinlich sind die Boards dann wieder günstiger oder es gibt mehr X570 Boards ohne Lüfter zur Auswahl.

Außer es gibt noch ein paar andere Gründe, warum man nicht zum Asus B550 E Gaming wechseln sollte. :)

Bei den CPU Kühler werde ich wohl den Scythe Fuma 2 nehmen. Da er besser ins Gehäuse passt. Der NH-D15 wäre für mein Gehäuse zugroß.

Bei meinen Gehäuselüftern werde ich meine alten Scythe Lüfter gegen be quiet silent wing 3 austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Naja, jedem das Seine..

Wenn ich aber in einem Jahr sowieso wieder das Board wechseln will, kann ich mit dem aktuellen PC diese Zeitspanne auch noch überbrücken..

Das eine Jahr länger tut der Aktuelle das dann auch noch^^

Für ein Jahr bastel ich ins Gehäuse nicht unbedingt etwas Neues rein, was ich in paar Tagen wieder rausreisse..

Das wäre für mich ein wirtschachftlicher Totalschaden^^

Ich sehe das Dark Hero da mehr als eine Investion in die Zukunft (sollte schon 5 Jahre oder länger genug Resourcen für meine Zwecke bieten) außerdem bildet es bei Asus die Speerspitze der AM4-Board hinsichtlich Ausstattung, Übertaktung, verbaute Komponenten und Spannungsversorung, aber ja eher für´s Übertakten gedacht..

Die 10GB müssen ja nicht zwingend onBoard sein, da reicht auch eine PCIe-Steckkarte um aufzurüsten..

Letztendlich^^

Die Zukunft des AM4 Sockel ist ungewiß..

2022 wird ein neuer Sockel mit PCI5.0 und DDR5 erwartet..

Reißt dann Ende 2022 auch wieder Alles raus und ersetzt dann sogar zusätzlich zum neuen Motherboard noch die CPU und die RAM-Riegel?

:daumen:



Mein letzter PC bestand aus dem 2600k (Baujahr 2011) hat also knapp 10 Jahre gehalten und wurde erst Okt/Nov letzen Jahres durch einen X3900 ersetzt..

Das ist in meinen Augen wirtschaftlich.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ich habe mir unlängst das X570 Dark Hero zugelegt. Eigentlich fand ich dass das ROG Strix B550-E Gaming sehr gut ausgestattet ist. Aber die Aufteilung der PCIe-Lanes ist bei X570 Boards besser. Ich verwende für die Grafikkarte 16 Lanes, für eine Schnittstellenkarte 4 und habe 1 Lane für die Soundkarte vorgesehen. Weiters werden 2 NVMe-SSDs verwendet. Bei B550 Boards wird bei dieser Bestückung immer einer der PCIe-Slots oder eine der SSDs eingebremst. Dabei hat der B550 Chipsatz die gleiche Anzahl an PCIe-Lanes wie der X570 Chipsatz. Ich habe den Verdacht, dass hier absichtlich eine schlechtere Verteilung der Lanes vorgenommen wurde um auch Boards mit X570 Chipsatz weiter zu verkaufen.

 
Zurück
Oben