Ryzen 9 5900X mit B550 Board für Video/Foto/Spiele?

raychan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich will nach 5 Jahren endlich aufrüsten, da in vielen Bereichen die Leistung der CPU nicht mehr passt.
Dachte an:
  • Ryzen 9 5900x
  • ASUS ROG Strix B550-E Gaming
CPU-Kühler (165mm) und ein Satz neue 120mm Lüfter fehlen mir noch.

Bin mir nur noch unsicher wegen den PCIe Lanes und ob es meinen Anforderungen entspricht. Weil das x570 will ich vermeiden wegen den aktivien miniatur Lüfter.

Für die Zukunft sollte es möglich sein zusätzlich eine 10GB PCIe LAN und M.2 PCIe 4.0 nachzurüsten ohne die M.2 PCIe 3.0 und GPU PCIe 4.0 16x zudrosseln. Ist das machbar?

Als Software nutze ich:
  • Adobe Photoshop + Lightroom
  • LRTimelapse
  • MAGIX Video Pro X
  • Kolor Autopano Giga
  • und ein haufen andere Stacking Software
Spiele:
  • DCS World
  • Anno 1800
  • Star Citizen
  • Steel Division 2
  • usw.

Aktuelles System:
CPU: i7 6700K
Mainboard: Asus MAXIMUS VIII RANGER
+ 2x USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte
SOUND: Asus Xonar DSX
RAM: 4x 16GB DRR4 3200C16 G.Skill RipJaws V
GPU: Asus 3070 Dual OC
Netzteil: Be quiet 750Watt Straight Power 11
M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500GB
SATA SSD: 2x Crucial 500GB
HDD: 1x 500GB / 1x 1TB (5400U/M)

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 
10Gbe - ich habe ne XG-C100C bei mir drin, und bei mit ist der Limitierende Faktort das NAS, bzw die HDDs. - Ich komme auf ca 2,5 Gigabit. - Und für reines SSD-Raid sind mir die SSD Nas zu teuer.... für 48 TB Nutzerdaten
 
@Gugu
Warum empfiehlst du ein fast 600€ teures Motherboard :)?

Das gesparte Geld lieber in eine 3080 stecken, die 3070 bekommt er gut verkauft?
10GB LAN braucht der TE wahrscheinlich nicht, selbst wenn er eine NAS im Netz hat, Alex_k hats schön erklärt.

2 SATA SSD und eine M.2 PCIE 3.0 SSD sind verbaut, wo braucht er die Performance?
RAM und NT kann er auch übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
raychan schrieb:
ohne die M.2 PCIe 3.0 und GPU PCIe 4.0 16x zudrosseln. Ist das machbar?
Wie man anhand des Blockdiagramms des B550 Chipsatzes sehen kann, ist nur eine abwechselnde ungedrosselte Verwendung des M.2 PCIe 3.0 Slots und der restlichen PCIe 3.0 Lanes, welche über den Chipsatz bereit gestellt werden möglich, da der PCIe 3.0 x4 Uplink zur CPU den Flaschenhals darstellt:

B550.png

Beim Kauf eines B550 Board gilt es zudem zu beachten, sofern man keine Drosselung der PCIe 4.0 fähigen Slots, bei dem Einbau einer PCIe x4 Netzwerkkarte, wünscht, dass mindestens ein physikalisch Slot mit PCIe x4 oder größer direkt an den Chipsatz angebunden ist. Somit kommt es zu keiner Aufteilung der PCIe 4.0 Lanes aus dem Hauptslot, welcher primär für die Grafikkarte gedacht ist.

Für 10GBit LAN reicht auch eine Anbindung via PCIe 3.0 x2, da bereits pro Lane 8 Gigatransfers pro Sekunde übertragen werden können, was einer Bandbreite von 0,97 GByte/s entspricht. Sprich zwei Lanes bieten bereits 1.94 GByte/s, was schon deutlich über den geforderten 1.25 GByte/s für die volle Geschwindigkeit via 10GBit LAN ist.
 
Das die HDDs im NAS das limit setzen für den 10GB ist mir bewusst. Aber ich bin für jedes MB/s mehr zufrieden. Das 10GB Lan Upgrade ist eh nur für die Zukunft da ich noch auf ein passendes NAS von Synology warte. Weil mein aktuelles nur 1GB kann.

Ja ,Asus Dark Hero hat kein Lüfter kostet aber auch fast das doppelte. Was bringt mir das Asus Dark Hero mehr als das ASUS ROG Strix B550-E Gaming?

Ich glaube nicht das mir eine 3080 gegen über eine 3070 mir mehr Leistung bringt in mein VIdeo/Foto programmen. Da fast alle nur mit der CPU arbeiten. Was ich nach den kauf der 3070 festgestellt habe. :'(
 
Geld für ne Top CPU ausgeben, aber keinen ordentlich Unterbau dafür nehmen...

Das Board erfüllt fast alle Deine Wünsche..

  • genug unabhängige Lanes
  • kein störender Lüfter
  • 2,5GBe onboard (keine Zusatzkarte mehr nötig)

Aber ich halt mich da schon raus ;D
 
Zitat funktioniert in CB bei mir nicht ordentlich , kann nichts schreiben nach Zitat auswahl

"Weil das x570 will ich vermeiden wegen den aktivien miniatur Lüfter."

Bei meinem X570 Tomahawk ist der Mini lüfter absolut unhörbar bei 1200~ Umdrehungen, welche ausreichen um den Chipsatz auf temp x zu halten...Ich denke mal bei dir geht es um Lautstärke, deshalb Angst vor Chipsatz Lüfter gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Beim Kauf eines B550 Board gilt es zudem zu beachten, sofern man keine Drosselung der PCIe 4.0 fähigen Slots, bei dem Einbau einer PCIe x4 Netzwerkkarte, wünscht, dass mindestens ein physikalisch Slot mit PCIe x4 oder größer direkt an den Chipsatz angebunden ist. Somit kommt es zu keiner Aufteilung der PCIe 4.0 Lanes aus dem Hauptslot, welcher primär für die Grafikkarte gedacht ist.

Für 10GBit LAN reicht auch eine Anbindung via PCIe 3.0 x2, da bereits pro Lane 8 Gigatransfers pro Sekunde übertragen werden können, was einer Bandbreite von 0,97 GByte/s entspricht. Sprich zwei Lanes bieten bereits 1.94 GByte/s, was schon deutlich über den geforderten 1.25 GByte/s für die volle Geschwindigkeit via 10GBit LAN ist.
Danke für die Erklärung. Also soweit ich das verstehe:

Chipsatz:
  • 10GB Lan mit PCIe 3.0 2x
  • M.2 PCIe 3.0 2x (wegen der 10GB Lan nur 2x)
CPU:
  • GPU PCIe 4.0 16x
  • M.2. PCIe 4.0 4x

Sollte das machbar sein wenn ich es richtig verstanden habe.

Lightroom arbeitet seit jahren mit GPU aber nur beim entwickeln. Sobald die bearbeiteten Informationen in das eigentliche DNG kopiert werden ist die CPU dran. Und bei fotos mit 150MB bis 2GB ist die CPU bei volllast und man wartet und wartet.

@Gugu
Ich sehe da immer noch kein Vorteil. 2.5GB Lan und kein Lüfter hat das B550 auch. Und wenn die Lanes für mich reichen für mein zukünftigen Plan wieso brauch ich dann mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch als Option erwähnen sollte:
5GbE Netzwerkkarten kann man auf einem PCIe 3.0 x1 Steckplatz betreiben (bidirektional wären dann aber „nur“ 8Gbit/s möglich, was für Alltagsszenarien irrelevant ist.)

Beispiel-Produkt
 
therealcola schrieb:
Zitat funktioniert in CB bei mir nicht ordentlich , kann nichts schreiben nach Zitat auswahl

"Weil das x570 will ich vermeiden wegen den aktivien miniatur Lüfter."

Bei meinem X570 Tomahawk ist der Mini lüfter absolut unhörbar bei 1200~ Umdrehungen, welche ausreichen um den Chipsatz auf temp x zu halten...Ich denke mal bei dir geht es um Lautstärke, deshalb Angst vor Chipsatz Lüfter gell?
Ja genau. Ich habe noch Erfahrung von den tollen aktivien Lüftern von früher. Das war ein graus. Besonders wenn die Boards schon 2 Jahre alt waren. Das Problem hat man mit jeden Lüfter. Meine 120mm sind nach 5 Jahren auch nicht mehr so leise wie sie früher mal waren. Und wenn ich es vermeiden kann warum nicht? Außer ein X570 bietet das was ich unbedingt brauche.
Genau deshalb bin ich hier um zu wissen ob mir das B550 Board ausreicht :)

@Nizakh so wie ich Timberwolf90 verstanden habe, würde es kein Unterschied machen ob ich eine PCIe 3.0 2x oder 1x verwende. Den der B550 bietet nur einmal PCIe 4x an.
 
raychan schrieb:
M.2 PCIe 3.0 2x (wegen der 10GB Lan nur 2x)
Nein das ist nicht ganz richtig so. Wie dem Blockdiagramm zu entnehmen ist, ist der zweite M.2 Slot nur elektrisch mit 2 Lanes an den Chipsatz angebunden, da dieser sich die Ressourcen mit zwei SATA 6Gbps Ports teilt.

Wenn du eine volle Anbindung deiner PCIe 3.0 SSD, sowie der in Zukunft nachgerüsteten Netzwerkkarte wünscht, wirst du wohl um nicht um ein Board mit X570 Chipsatz herum kommen.

Reicht dir eine PCIe 3.0 x2 Anbundung deines zweiten M.2 Solts aus, kannst du aber bedenkenlos zu einem B550 Board greifen.


raychan schrieb:
verstanden habe, würde es kein Unterschied machen ob ich eine PCIe 3.0 2x oder 1x verwende. Den der B550 bietet nur einmal PCIe 4x an.
Wie oben bereits geschrieben, trifft das nur bei der zeitgleichen Verwendung des zweiten M.2 Solts und einer Erweiterungskarte in einem PCIe Slot, welcher über den Chipsatz angebunden ist zu.

Eigentlich, veranschaulicht das Blockdiagramm es doch sehr verständlich. Alle via dem B550 Chipsatz angebundenen Geräte teilen sich die Gesamtbandbreite von 3.9 GByte/s (PCIe 3.0 x4) zur CPU.

Sofern nicht alle Geräte parallel verwendet werden, was eher unwahrscheinlich ist, steht den einzelnen Geräten im Idealfall immer die Volle Bandbreite des Uplinks zur Verfügung. Sprich eine PCIe 3.0 X4 Netzwerkkarte welche via dem Chipsatz angebunden ist, bietet in der Regel immer die voll Übertragungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Timberwolf90 schrieb:
Nein das ist nicht ganz richtig so. Wie dem Blockdiagramm zu entnehmen ist, ist der zweite M.2 Slot nur elektrisch mit 2 Lanes an den Chipsatz angebunden, da dieser sich die Ressourcen mit zwei SATA 6Gbps Ports teilt.

Wenn du eine volle Anbindung deiner PCIe 3.0 SSD, sowie der in Zukunft nachgerüsteten Netzwerkkarte wünscht, wirst du wohl um nicht um ein Board mit X570 Chipsatz herum kommen.

Reicht dir eine PCIe 3.0 2x Anbundung deines zweiten M.2 Solts aus, kannst du aber bedenkenlos zu einem B550 Board greifen.
aaaachso. Jetzt ist es verständlicher. Danke :)

Sozusagen wird die EVO 840 Pro auf 1,94 GB/s gedrosselt wegen 2x Anbindung. Das wäre schon ein Nachteil gegen ein B550 Board.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Wie sieht es mit CPU-Kühler aus? Welcher ist der beste für ein gutes Silent/Kühlung verhältnis? Platz im Gehäuse ist bis 165mm.
 
raychan schrieb:
Welcher ist der beste für ein gutes Silent/Kühlung verhältnis?
Das hängt wie immer von deinem Budget ab. ;)

Der Klassenprimus ist der Noctua NH-D15, welcher auch in schwarz verfügbar ist.
Aus preis-leistungs-technischer ist aber auch der SilentiumPC Grandis 3 und der Scythe Fuma 2 sehr interessant.

CB Noctua NH-D15 Test
Der Noctua NH-D15 ist der klare Star im Testfeld. In jedem einzelnen Test kann er sich die Leistungskrone sichern und stellt die mit Abstand niedrigsten Temperaturen im Testfeld. Auch bei den B-Noten kann er überzeugen: Exzellente Verarbeitung, ein gutes Montagesystem (mit der bekannten Schwäche) und ausgereifte Lüfter gehören dazu.

CB SilentiumPC Grandis 3 Test
Im Vergleich zum Kühler von Scythe kann der Grandis 3 dank seines größeren zentralen Lüfters niedrigere VRM-Temperaturen vorweisen. Auf der anderen Seite bietet der Fuma 2 mit seiner hervorragenden Kompatibilität zu Arbeitsspeicher (es gibt keine Einschränkungen) und seinem sehr guten Montagesystem noch das etwas rundere Gesamtpaket. Am Ende bleibt es aber auch eine Geschmacksfrage, welchem Kühler der Vorzug gegeben wird. Gut und leise kühlen kann der SilentiumPC Grandis 3 definitiv ebenso.

CB Scythe Fuma 2 Test
Der Fuma 2 schlägt sich dabei beachtlich: Zwar kann er sich nicht mit dem seit Jahren ungeschlagenen Noctua NH-D15 (Test) messen, doch ist dieser Kühler deutlich voluminöser und mit zwei größeren Lüftern ausgestattet...

...Scythe macht mit dem Fuma 2 alles richtig: Der Doppelturm-Luftkühler ist leistungsstark, ohne zu Platzproblemen im Gehäuse zu führen. Dazu ist er mit leisen Serienlüftern ausgestattet und bietet ein lobenswert einfaches Montagesystem. Mit einem Preis von circa 50 Euro ist der Fuma 2 für einen Twintower außerdem in einem erfreulich niedrigen Preisbereich angesiedelt.
 
Womit wir dann wieder beim Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero um €520,-- wären.. :D

Gibt ja nur das oder das Gigabyte X570 Aorus Extreme ohne Lüfter^^

Aber das kostet dann halt auch €800,--

Der Noctua NH-D15 fällt aber schon fast wegen der Höhe raus^^




@AlanK

Warum?

Weil ich mir den Thread des Erstellers "genau" durchgelesen habe und der B550 Chipsatz für diese Zwecke zu wenig Lanes bereit stellt..

Wie ja jetzt mittlerweile auch schon festgestellt wurde.. ;)

Darum...

Und weil das einzige X570er ausser dem Asus (wohlgemerkt um €520,--) das Gigabyte Aorus Extreme ist, das aber noch teurer ist..

Deshalb.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gugu schrieb:
Womit wir dann wieder beim Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero um €520,-- wären..
Oder man legt sich einfach ein MSI MEG X570 Unify zu, bei dem der Chipsatzlüfter nur bei sehr starker Belastung des Chipsatzes überhaupt anspringt.
 
Das MSI MEG X570 Unify hatte ich auch zuerst im Auge, aber bei MSI werden die SATA-Schnittstellen onBoard teilweise über einen extra Controllerchip realisiert und mit denen hatte ich immer schon schlechte Erfahrungen..

Und mit den lustigen Marvell Chips hatte ich da schon so genug meine persönlichen Probleme^^

Das Asus bietet auch mehr SATA-Schnittstellen wovon ich 8 Stück gebraucht hatte ;)

Das MSI bietet da nur 4 Stück SATA-Schnittstellen..
 
Gugu schrieb:
Das MSI bietet da nur 4 Stück SATA-Schnittstellen..
Welche alle direkt über den X570 Chipsatz zur Verfügung gestellt werden. Zumal der TE ja ebenfalls ein NAS besitzt, weswegen die verfügbaren SATA Schnittellen auf dem Board eher eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Das macht natürlich Sinn für den Threadersteller Aussagen zu tätigen..

Bin raus^^
 
Zurück
Oben