Entscheidungshilfe: Upgrade von 32 auf 64GB mit hohem Takt, AM4

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei mir steht aktuell ein Upgrade von 32GB auf 64GB RAM an und ich stehe da gerade vor der Frage: 2x 32GB oder 4x 16GB RAM? Letzteres ist nach wie vor etwas günstiger, jedoch Frage ich mich, womit ich gute Taktraten auf einem Zen 3 (3900/50X oder zukünftig Zen 4) erreichen kann. Traumhaft wären natürlich 3600MHz. Vorerst würde der RAM noch in einem Ryzen 1700X-System mit X370 Taichi (T-Topologie) laufen. Beides würde spätestens Ende des Jahres ausgetauscht werden, nur den RAM brauche ich jetzt. :)

Zur Zeit habe ich das folgende Kit (mit Samsung B-Dies) und würde es dann evt. einfach nochmal kaufen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Mich verunsichert etwas, dass ich den RAM auf dem aktuellen System nicht stabil auf 3200MHz bekommen habe und mir deshalb unsicher bin, ob ich überhaupt bei dem RAM bleiben will. Karhu lieferte nach einigen Stunden immer einen Fehler, egal, wie ich an den Timings und Widerständen spielte. Bei noch mehr Takt hat das System gar nicht mehr gebootet. Aber vielleicht liegt das einfach nur an der T-Topologie des Boards? Ich las, dass man mit zwei Dimms nicht so hohe Taktraten fahren kann.

Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Mit Zen2 ist die Topologie des Boards nebensächlich. Auch mit 4x16GB und einem Daisy Chain Board kann man DDR4-3800 erreichen.

Bei dir liegt es eher an der Zen Generation - da spielt auch der Speichercontroller eine große Rolle.

Würde dein derzeitges RAM Kit mit Bdies verkaufen und die Crucial Ballistix Sports LT 3200CL16 oder 3000CL15 (AES in der Bezeichnung) holen. Sind mit Micron Edies ausgestattet und harmonieren super mit Ryzen. Bis zu 3800CL16 sind damit möglich, sofern auch das Infinity Fabric mitmacht.
Ergänzung ()

Übrigens, das Board kannst auch mit Zen2 noch weiter behalten - da fehlt es ja an nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith und Kryss
Moin, hab auch den 1700er (3.9 allcore) und diesen Ram hier und kann nicht klagen:
https://www.amazon.de/gp/product/B015FXXBW0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

1580206330140.png

Ist halt einfach Lotterie, ich bin sehr zufrieden mit den G.Skills. Meiner hat Hynix DIEs, SR, und die lassen sich meist höher Takten als DR, dafür nicht so knackig.
Soweit ich weiss sollte man immer 2 Module vorziehen overall, mal gelesen irgendwo.

Hast du probiert, wirklich alles ausm DRAM Calculator korrekt ins Bios zu übernehmen? Auch die Spalte rechts ist essentiell. Probiers halt einfach nochmal mit deinem jetzigen Kit. Die B-DIEs sollten schon besser gehen. Und mischen solltest du die eh nicht.

1580206629713.png

Vielleicht hilft dir das weiter.

Edit: Und im Zweifel kannst du alles blind glauben, was @cm87 zum Thema RAM sagt :)

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith und cm87
wobei 3800mhz sollte man nicht erreichen weil dann der ramteiler der cpu umspringt und du wieder leistung verlierst.
soweit ich weis liegt der höchste 1:1 takt bei 3733mhz. wenn du höher willst, dann gleich ram mit weit über 4000mhz kaufen.

Ich habe ein Taichi X470.
Es laufen 4x16GB Micron E Ballistix Riegel auf 3800/CL16/IF1900.

@WilltheSmith

Ich würde zuerst die CPU kaufen.
Zen2 hat einen stark verbesserten Speichercontroller.

Dann würde ich ausloten was mit dem jetzigen RAM geht, und erst dann über aufstocken/neukaufen entscheiden.
Der Ram rennt nicht davon, den kann man immer kaufen.

Der Teiler bleibt bis DDR4-3600 auf 1:1:1 (UCLK/FCLK/MEMCLK).
Jedoch kann man die Teiler auch händisch im BIOS einstellen und diese bleiben dann auch bis DDR4-3900 auf 1:1:1.
Einfach UCLK = MEMCLK stellen und den FCLK auf 1900 MHz.
Das Problem liegt eher daran, dass nicht jede CPU einen FCLK mit 1900 MHz mitmacht - die 1866 sprich DDR4-3733 sind soweit aber fast immer möglich.

Die DDR4-3733 welche du noch im Kopf hast @DarkInterceptor ,war damals die erste Aussage von AMD. Diese wurde jedoch auf 3600 reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith, electronish und DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
wobei 3800mhz sollte man nicht erreichen weil dann der ramteiler der cpu umspringt und du wieder leistung verlierst.
soweit ich weis liegt der höchste 1:1 takt bei 3733mhz. wenn du höher willst, dann gleich ram mit weit über 4000mhz kaufen.

Hab das auch mal gehört, kannst du mehr dazu sagen?

Hallo @cm87, Danke für deine Antwort.

Schön zu hören, dass die Topologie mit Zen 2 nebensächlich geworden ist. Das gibt mir doch deutlich mehr Auswahl beim Board. Das Board "muss" übrigens ausgetauscht werden, da es meinen Anforderungen leider nicht mehr genügt. Vor allem: 2x NVMe ohne den dritten PCIe x16 Port unbrauchbar zu machen und bessere IOMMU Groups. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Du würdest mir also definitiv zu 4x 16GB raten? Und werden Micron E-Dies mittlerweile gegenüber den B-Dies vorgezogen? Mein Stand war, dass beide super mit Ryzen harmonieren und B-Dies nach wie vor einen Tick besser sind.

@Kryss Hi, dass von mir genannte RipJaws V Kit ist das Kit, was ich aktuell habe. Mit dem habe ich vor knapp einem Jahr versucht, 3200MHz stabil zu bekommen. Nach einem Tag hab ich dann aufgegeben. Was aber auch mit daran lag, dass Karhu meistens erst recht spät einen Fehler geworfen hat. Mehr als 3200 ging gar icht zu booten. Auch nicht mit Werten weit schlechter als die Safe Settings vom DRAM Calculator. Ich schiebe das auch einfach auf den Speichercontroller von Zen 1. War etwas deprimierend, aber spätestens mit dem neuen System Ende des Jahres werde ich es nochmal probieren.
Ich werde mit dem aktuellen RAM kein OC mehr probieren, da jetzt eh 64GB benötigt werden. :)

@DarkInterceptor Genau, deshalb schrieb ich oben auch nur von 3600MHz :D

@IBISXI Ich brauche aber jetzt vor allem mehr RAM. Board und CPU ist aktuell nicht akut. Welchen Takt ich auf dem aktuellen System erreiche, ist mir mittlerweile fast egal. Daher werde ich mit der CPU evt. noch bis Zen3 warten. :)

@WilliTheSmith Gut, wenn das Board nicht mehr deinen Ansprüchen genügt, dann verstehe ich auch den Austausch.

WilliTheSmith schrieb:
Du würdest mir also definitiv zu 4x 16GB raten?
Wenn du für deine Ansprüche 64GB brauchst, dann ja - die Samsung B-die ICs bleiben auch weiterhin die "schnellsten", wenn man Haupt und Subtimings optimiert. Die Micron E-die ICs bringen da OC-Schwächen bei tRCDRD, tRFC und anderen Subtimings mit sich. Dafür haben die Teile ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man sozusagen nicht an das aboslute Limit will, kann man beruhigt zu den Micron E-die ICs greifen.

Zusätzlich sind die Micron E-die ICs auch stressfreier zum Speichercontroller.

Also, wenn du Plug and Play suchst bzw. dir ein wenig RAM OC vorstellen kannst, dann Micron E-dies nehmen. Im XMP/DOCP Profil heben sich auch die Samsung B-dies nicht von anderen ICs ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
ARBEITSSPEICHER: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten - https://www.golem.de/news/arbeitssp...dr4-3733-cl16-am-schnellsten-1907-142680.html

weiss allerdings nicht, ob der Artikel noch ganz aktuell ist, weil schon älter zu release der neuen cpus.

Was cm87 vermutlich u.a. meinte ist, du kannst dir überlegen, die B-DIEs zu versilbern und dann zwei neue Kits kaufen oder du eroierst halt erstmal, wo deine B-DIEs stehen und kaufst welche dazu.
Milchmädchen usw.

Was für ein Motherboard hast du? Ich z.B. kann und muss im Bios die Starting Voltage für den RAM natürlich auch auf 1.41 setzen, sonst bootet er logischerweise nicht. Überprüft im Bios? Ich würde das jetzt noch nicht gleich aufgeben.

vg Chris

cm87 schrieb:
Wenn man sozusagen nicht an das aboslute Limit will, kann man beruhigt zu den Micron E-die ICs greifen.
Danke, das reicht mir schon! Also werden es 4x 16GB Dimms mit Micron E-Dies. :)

@Kryss Jopp, das mit dem versilbern hab ich mir auch schon gedacht. Außerdem wird es schwierig, den gleichen Arbeitsspeicher nochmal zu bekommen. Denn der ist leider nicht B-Die exklusiv. Damit hat sich alles weitere mit dem aktuellen RAM leider erledigt. Nur kurz zu meiner RAM-Nutzung: Desktop-Betrieb / Arbeit Auslastung meistens bei min. 20GB. Dazu soll eigentlich eine VM laufen, die 16GB braucht (Windows Gaming VM). Da langen die aktuellen 32 GB einfach nicht mehr und es muss aufgerüstet werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kampfpudding
Da sich hier gerade die Ram Experten tummeln, hätte ich da auch eine Frage:

Ich wollte demnächst das Board austauschen (AX370M DS3H) in der Hoffnung dann über RamOC noch was aus dem R 2600 rauszuholen.

Bei selbst leicht schärferen Timings wird nicht gebootet. Liegt das am billig Board, oder hab ich zugleich auch schlechten Speicher gekauft? (@ Hynix)
hyni.PNG

Edit: Seh ich das gerade richtig, und der Speicher läuft im Single? 0o

Bei RAM OC mit Zen+ können CPU(IMC)/Board limitieren.
Beim RAM einfach mal einen Thaiphoon Burner Screen machen - dürften Hynix AFR/MFR sein. Bisschen was geht immer.

Ranks ist nicht Channel - 8GB sind zumeist Single Rank Module und 16GB Dual Rank Module. Dual Channel, was du meinst, hat damit mal nix zum tun.

cm87 schrieb:
Bei RAM OC mit Zen+ können CPU(IMC)/Board limitieren.
Beim RAM einfach mal einen Thaiphoon Burner Screen machen - dürften Hynix AFR/MFR sein. Bisschen was geht immer.

Ranks ist nicht Channel - 8GB sind zumeist Single Rank Module und 16GB Dual Rank Module. Dual Channel, was du meinst, hat damit mal nix zum tun.

Gerade die Freeware Version von Thaiphoon geladen, nach öffnen als Admin wird ne sekunde geladen, dann passiert nix.

Danke für den Hinweis. Hilft dir das weiter?
Meine Hoffnung war mit neuem Board die CPU (all core 3950) richtung 4,2/4,1 und natürlich auch die Timings Richtung 14 /15 zu bringen.

Unverbindliche Aussage deinerseits dazu?

thai.PNG

@electronish
Exportiere die Ergebnisse ausm thaiphoon in den ddr calculator und lass dir die Einstellungen anzeigen.
Davon machst dir ein Foto und gehst ins BIOS und stellst ALLES so ein wie es vorgeschlagen wird. Testen.
Wenns nich läuft meldest dich wieder.
Meine hynix braucht 1.42 für stabilen Betrieb, aber bis 1.45 ist alles idr laut xmp specs save. Rest Risiko bleibt natürlich immer... Also eigene Gefahr usw.

Vg Chris

Zurück
Oben