Entscheidungshilfe - welche 2080Ti

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.182
Hallo Zusammen,
nach langem überlegen was es werden soll, ist die Wahl dann am Ende doch auf eine 2080Ti gefallen.
Jetzt stehe ich aber vor der "Qual der Wahl" welche 2080Ti es denn genau werden soll.
Ich weiß... immer diese First World Problems... :rolleyes:

Wichtig ist mir:
  • Zero Fan Modus (Arbeite sehr viel am PC wo die GPU und CPU im idle sind, der Rest ist dann aktuell lautlos, das sollte so bleiben)
  • A Chip
  • Aufgrund der "Gerüchte" mit häufigen Ausfällen hätte ich gerne einen Hersteller mit bekannt gutem Support? (Kein Produkt mehr von Gigabyte, ist der einzige Hersteller der bei mir durch ist)

Wenn ich die Anforderungen (vor allem Zero Fan Modus) in den Preisvergleich haue wird es allerdings schnell "eng" mit nur noch 11 Karten wovon allerdings einige über 1500€ liegen und das sehe ich eigentlich nicht mehr ein auszugeben.

Hab das mal bereinigt, da die Preise teils von sehr windigen Shops stammen wo ich nicht kaufen würde, die Auswahl würde dann am Ende auf diese 7 Karten fallen.

INNO3D Gaming OC X3 - 1149€
EVGA XC Black Edition Gaming - 1299€
MSI Duke 11G OC - 1349€
ASUS ROG Strix OC - 1429€
MSI Gaming X Trio - 1449€
ASUS ROG Strix - 1449€
ASUS ROG Strix Advanced - 1449€
Zotac AMP Extreme Core - 1451€


Hab mir zu fast allen Karten Test durchgelesen (wo ich was gefunden habe), bin aber trotzdem etwas unschlüssig, auf HardwareLuxx gibt es ja z.B. sehr gute Vergleiche der Custom Modelle, allerdings Hand aufs Herz, da liegen dann meist nur noch 2-5% zwischen den Karten bzw. der FE.
Daher rein von der Leistung her kann ich da kaum eine Entscheidung treffen.

Aktuell tendiere ich am ehesten zur MSI Duke OC oder alternativ noch die Asus ROG Strix OC.
Die INNO Karte wäre zwar deutlich günstiger, hat aber nur 2 Jahre Garantie und der Kühler/Lüfter soll unter Last nicht der beste sein?
200€ Aufpreis sind natürlich auf der anderen Seite schon eine stolze Summe für 1 Jahr Garantie extra...
Wobei wir dann schon in einer Preisregion sind wo auch die MSI Gaming X Trio etc. in Reichweite wäre. :rolleyes:
EVGA hätte sicherlich den besten Support, allerdings nur Dual Lüfter... und an die FTW3 ist wohl kaum ranzukommen.

Würde aber gerne paar Meinungen dazu hören was ihr empfehlen würdet oder gibt es noch einen Geheimtipp den ich aktuell übersehe.
Eventuell auch Karten die ohne Zero Fan Modus quasi geräuschlos (im idle) zu Werke gehen. (bin da sehr empfindlich!)


Lieferzeiten von 2-4 Wochen wäre kein Problem, Karte muss nicht Morgen in der Post sein.
Hatte die letzten Wochen auch schon mal nach einem Schnapper Ausschau gehalten aber da war leider nie was wirklich gutes dabei.

Rest vom System zur Vollständigkeit:
Threadripper 1950x
32GB RAM 3600Mhz @ CL16
BeQuiet Dark Power Pro 11 750W
UHD Monitor 60Hz mit Freesync und laut Reviews reibungslos kompatibel mit Nvidia, Range 40-60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm und Lübke82
EVGA. Die ausgewählte Karte kostet bei EVGA direkt 1.109€ und nicht 1.299€ wie in den Shops. Allerdings ist sie zur Zeit nicht lieferbar. Für 1.369€ gibt es dann schon das Triple-Slot-Setup mit Dual Fan bei EVGA, da würde ich keine 1.299€ für die Black Edition ausgeben wollen.

Für EVGA spricht der Support und die optionale Garantieverlängerung sowie die RMA über Händler + Hersteller. Darüber hinaus kannst du bei EVGA die Garantie auch auf einen Zweitkäufer übertragen, falls die Karte mal verkauft werden sollte und zu guter Letzt erlaubt EVGA auch Modifikationen am Kühlsystem, ohne das die Garantieleistung verloren geht (außer, der Schaden wurde selbst verursacht).

Ich habe selbst eine 2080 Ti von EVGA mit Micron GDDR6 RAM. Die Karte hat bislang keine Auffälligkeiten gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Shadow86
Glaube die Gaming X Trio sollte da die leiseste Karte von sein, was ich so gelesen habe. Korrigiert mich wer wenn ich da falsch liege.^^ Bei der Zotac bin ich mir nicht sicher, da hab ich noch keinen Test von gelesen

Gruß
 
Bevor ich mir die EVGA XC Black Edition Gaming hole würde ich die 20EUR noch drauflegen und die XC Gaming holen. Die hat 90 statt 15Mhz mehr Takt. Ich habe die Karte und bin bisher sehr zufrieden.
 
EVGA wäre natürlich schon schick, wusste gar nicht dass die direkt Abwicklung mit RMA machen.
25€ extra und man hat 5 Jahre Garantie, wäre natürlich schon was feines.

Allerdings im EVGA Store sind irgendwie alle Karten nicht lieferbar?
Daher würde es dann am Ende auf diese zwei hinauslaufen im Einzelhandel.

XC Gaming (Dual Slot) - 1310€
XC Ultra Gaming (Tripple Slot)- 1399€

Der Tripple Slot Kühler sieht schon deutlich potenter aus, das wären mir dann wohl auch noch die 90€ Aufpreis wert.
Die FTW3 Ultra für die 1469€ im Store wären echt cool aber hatte schon mal irgendwo gelesen dass wenn die Verfügbar wird irgendwie innerhalb von wenigen Minuten wieder vergriffen ist. :rolleyes:

@Nightsurfer
Jep gerade auch gesehen, die XC Black Edition ist damit raus.


Wobei wir dann eben auch in die Regionen der MSI Gaming X Trio und co. kommen.
Die sehen dann doch noch eine ganze Ecke "potenter" aus, als der Dual Lüfter von EVGA.

yaegi schrieb:
du kaufst dir die billigste A chip karte mit gescheitem lüfter und referenz pcb und knallst dir das 380W galax/kfa bios drauf.

Das wäre sicherlich die günstigte Lösung was Preis/Leistung angeht aber es sollte dann doch mehr out of the box sein. :D
 
Ne meinte eher ohne BIOS Flash und/oder Kühlerwechsel, das ist dann doch nix für mich in der Preisklasse, owohl ich gerne auch mal bastel. :schluck:
 
Die MSI Karten (60°) bleiben 5° länger passiv als die Asus (55°)

Kann die MSI Duke empfehlen (leise und kein Spulenfiepen bei mir)

Demnach die zweit schnellste Karte :)
 
Für deine Vorstellungen entweder MSI oder EVGA, wobei ich eher der Freund von EVGA wäre wegen des besseren Supports. Zero Fan konnte ich nicht rauslesen ... die HIER

EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC2 ULTRA GAMING
 
Betrachtet man mal die Auswahl bei EVGA dann bleibt eigentlich aus Preis/Leistung nur die XC Gaming Ultra über bei den aktuell verfügbaren Preisen und meinen Anforderungen.
Die UVPs im Shop bringen mir ja nix wenn da keine einzige Karte verfügbar ist und auch keinerlei Angabe wann wieder Ware da wäre.

  • 1112€ - Black Edition - (Non A) (No zero Fan Modus)

  • 1299€ - XC Black Edition - (Dual Slot Kühler)
  • 1303€ - XC (Gaming) - (Dual Slot Kühler) (OC)
  • 1351€ - XC (Gaming) Ultra - (Triple Slot Kühler) (OC)

  • 1449€ - FTW3 - (Non A angeblich) (No zero Fan Modus)
  • 1579€ - FTW3 Ultra - (nirgends verfügbar) (zu teuer)
  • 1xxx€ - XC2 Ultra Gaming - (nirgends verfügbar)

Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber denke es wird dann die XC Ultra + 5 Jahre Garantie Erweiterung für 25€.
Dann hab ich hoffentlich längere Zeit erstmal wieder Ruhe. :)

Aber gerne weitere Meinungen dazu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, bei EVGA zu bestellen wird wohl nix....D.h. es ändert sich auch die Preislage.

Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming für 1399€ bei notebooksbilliger und deiner Garantieerweiterung +25€.

Alles andere fällt ja sonst aus für dich. Ich wollte auch 5 Jahre, ein A-Chip und günstig ... bin letzten Endes bei Zotac und deren AMP! Serie gelandet. Aktueller Preis 1269€. Mir ist Lautstärke semi egal, da eh mit Kopfhörern gezockt wird und im Idle hört man die leisen Lüfter nicht. Laut ist die Karte für mein Empfinden nicht, evtl. als Alternative für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kundensupport von EVGA ist absolut Top, kann ich dir auch nur empfehlen aus eigener Erfahrung
 
Hört man karten die im idle laufen in nem gedämmten gehäuse wie nem fractal r4/5 etc? Überlege zZ auch von ner sehr leisen inno 3d 1080 umzusteigen. Nur hab ich bissl schiss ob der lautstärke.. würde mich für die 2080ti fe interessieren
 
Ich stehe im Endeffekt vor dem gleichen Problem, hab zwar auch ein gedämmtes Gehäuse aber befürchte dass man die Karten hören könnte.
Da ist ein Zero Fan Modus natürlich genial, schade dass das nicht alle Referenz Karten bieten.

Auf meiner CPU laufen zwei 14cm Noctua Lüfter mit 300-400 RPM und als Gehäuselüfter zwei 14cm BeQuiet Silentwing mit ähnlicher Geschwindigkeit.
Somit ist der PC im idle quasi nicht hörbar wenn man nicht direkt sein Ohr vor eine Lüfteröffnung hält.

Daher wenn du auf Nummer sicher gehen willst und dir das wichtig ist im idle -> Zero Fan Feature mitnehmen.
Ansonsten ist "laut" eben sehr subjektiv... der eine sagt man hört die Karten alle nicht, den anderen stört die Karte schon im idle. ;)

Wenn man zockt ist das ja eh eine andere Sache, da hat man dann aber auch meist Ton an oder ein Headset/Kopfhörer auf.


PS: Hab eben die XC Ultra bestellt, danke für die Hilfe von euch!

@aplusplus
Die Aktion das man BF5 + Anthem dabei bekommt läuft übrigens am 25.02 aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben