Entscheidungshilfe: Wo meine Ausbildung machen?

Wayneoween

Ensign
Huhu liebe CB'ler,

ich habe mich bei mehreren Firmen zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beworben, nun die ersten beiden Vorstellungsgespräche habe ich hinter mich gebracht.

Das eine Unternehmen ist GeNUA.
GeNUA, Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration, ist ein deutscher Spezialist für IT-Sicherheit. Seit der Unternehmensgründung 1992 beschäftigen wir uns mit der Absicherung von Netzwerken und entwickeln hochwertige Lösungen.
GeNUA beschäftigt derzeit etwas mehr als 100 Personen. Im Unternehmen selbst wird eigentlich nur Unix eingesetzt.

Das Zweite ist der Bayerische Rundfunk.
Ca. 3500 Mitarbeiter werden beschäftigt.

Wenn noch Informationen gebraucht werden, einfach fragen!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Anfangs dachte ich, dass ich zu GeNUA will, was aber daran lag, dass mein Cousin dort letztes Jahr angefangen hat.
Ich kann einfach keine großartigen Unterschiede feststellen, die das Eine oder das Andere "besser" machen.
Arbeiten kann ich mit Linux und Windows gleichermaßen gut, das stellt im Prinzip keine Hürde dar.

Wäre nett wenn jemand versuchen würde zu erklären, was besser wäre, und vor allem warum...

lg

Wayneoween

stehst du jetzt vor der wahl " wo gehe ich hin", weil du bei beiden anfangen könntest? wenn nicht, du also nach den gesprächen noch nichts von denen gehört hast, dann würde ich meine energie vorerst auf weitere bewerbungen konzentrieren

kleinere firmen können dich besser als Einzelperson ausbilden und mehr auf dich eingehen (selber Erfahrung gemacht)

während größere Firmen mehr auf Gruppen eingehen MÜSSEN, da dort viel sresssiger gearbeitet werden muss, aber da ein Rundfunk... vllt. können die dir zeigen wie du bei anderen Sendern mehr "punkten" kannst und wie du dort beser arbeitest

ich würde ersteinmal sehen was raus kommt und ob beide bereit währen dich wirklich zu nehmen, dann siehst du weiter

hoffe ich konnt helfen ^^

Was besser ist kann niemand hier beurteilen...
Vllt verdienst du hier deutlich mehr oder beim anderen ist das Arbeitsklima besser.
Vllt liegt dir die Arbeit der einen Firma doch nicht oder beim anderen hast du gute Zukunftschancen...

Na deine Sorgen hätte ich gerne :D

Ne im Ernst,
wenn du bei beiden anfangen könntest, schau' dich nach dem um, der dir bessere Chancen nach der Ausbildung bieten kann.

spastar schrieb:
Vllt verdienst du hier deutlich mehr oder beim anderen ist das Arbeitsklima besser.
Vllt liegt dir die Arbeit der einen Firma doch nicht oder die andere ist schwer zu erreichen...

Naja vom Gehalt sind sie sehr ähnlich, beim Gespräch mit GeNUA ist es schon sehr locker zugegangen, bei BR nicht ganz sooo locker, aber jedenfalls besser als ich das kenne^^

meph!sto schrieb:
wenn du bei beiden anfangen könntest, schau' dich nach dem um, der dir bessere Chancen nach der Ausbildung bieten kann.
Bei BR weiß ich das nicht so genau, bei GeNUA wurde seit 8 Jahren genau einer nicht übernommen. Auch bei GeNUA ist die Ausbildung sehr auf IT-Security bezogen, was doch ziemlich interessant ist, da es immer neues Zeug gibt. BR könnte da mit neuster Übertragungstechnologie punkten, wobei ich aber IT-Security für wesentlich Zukunftssicherer halte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben