Entscheidungshilfe

Chris24

Newbie
Hallo,
ich plane mein System aufzurüsten bzw. habe ich es schon gemacht. Das sieht momentan so aus:

Athlon XP 3000+ (Barton) 333 FSB
Epox 8RDA+
2 x 512 MB DDR 333 Kingston HyperX RAM
300 W Netzteil
...

Und jetzt die so oft gestellte Frage:
Welche Grafikkarte würde denn eurer Meinung nach gut zu dem System passen ?
Ich bin da noch etwas unschlüssig weil ich nicht möchte, daß die Grafikkarte den Rest bremst, oder auch umgekehrt...

Ich möchte allerhöchstens 300 Euro dafür bezahlen ( lieber etwas weniger ;) ), und tendiere ja zu einer Geforce 6800, aber wie eben schon geschrieben bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Wahl wäre und ob sie gut zu dem Rest passen würde.

Und im Zusammenhang dazu hätte ich gleich noch eine andere Frage:
Ich habe nur ein Midi-Tower Gehäuse, und habe gelesen das viele Grafikkarten ziemlich lang sein sollen... Wird das denn eventuell Probleme beim Einbau einer z.B. Geforce 6800 von Asus geben ? Das wäre ja dann alles ziemlich eng dort drinne...

Über jegliche Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar :)

Welcome @ FB :schluck:

so eine GF6800 würde schon gut zum System passen, wegen der länge musst Du nur darauf achten das keine Festplatte in höhe des AGP sitzt ;)

ich habe eine GF6800GT und auch nur ein Midi Gehäuse, wo bei natürlich Midi nicht gleich Midi ist, gibt da ja auch unterschiedliche Tiefen

beim Netzteil wirst Du aber nochmal nachbessern müssen, die 6800 möchte mit einem guten (Marken) 350Watt NT befeuert werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine 6800 wäre da die richtige Wahl, wobei eine 9800Pro mit Treiber Catalyst 4.11 auch nicht zu verachten ist.

Aber bei der 6800 hast du halt noch ordentlich OC-Potenzial, dazu Shader 3.0 (bringt derzeit eh noch nix), also ich denke es ist einfach eine Preisfrage.

Die 6800 kostet 30% mehr als die 9800Pro und leistet auch 30% mehr. Von der Technik her empfehlenswert sind beide Karten.

Also ich finde nicht das eine 6800 GT/Ultra gut wäre, zu teuer und zu schnell für dein System.
Gut wenn du das nötige Kleingeld hast hol dir so eine.

Ich schlage dir eine 6600GT vor. Finde für einen 3000+ ist die optimal.

herzlich wilkommen bei FB/CB.

also ich finde die 6800 würde schon ganz gut zu deinem system passen und ja auch deinem preisgefüge auch nicht sprengen, da man sie für ca. 270-280€ bekommen kann.
das einzigste problem ist die momentane verfügbarkeit dieser karten.
hab hier schon oft gelesen, das man momentan leichter an eine GT rankommt, diese kosten aber gleich wieder ein wenig mehr.
oder du kaufst die eine radeon 9800 pro/ xt(kann man bei ebay recht günstig schiessen momentan).
diese würden von der leistung her auch recht gut zu deinem restlichen system passen und auch für games wie hl2 und doomIII reichen. diese würden auch gleich wieder ~100€ weniger kosten.
ist vielleicht auch ein wenig geschmackssache ob man nvidia oder ati bevorzugt.

schau hier auch mal in der kaufberatung, da ist ein thread vom BROT, wo man eine recht gute übersicht über den momentanen grafikkartenmarkt bekommt.

edit: hmmm, mal wieder zu langsam geschrieben :)

Dominion schrieb:
Also ich finde nicht das eine 6800 GT/Ultra gut wäre, zu teuer und zu schnell für dein System.
Gut wenn du das nötige Kleingeld hast hol dir so eine.

Ich schlage dir eine 6600GT vor. Finde für einen 3000+ ist die optimal.
es gibt auch none GT/Ultra 6800er :rolleyes:

der vorschlag mit der 6600GT ist aber auch nicht verkehrt ;)

Willst du die CPU in nächster zeit wechseln?
Wenn nein, würde ich eher zur Geforce 6600GT tendieren. Die Karte hat ne Menge Power und sollte bald für ca. 220€ für AGP verfügbar sein.
FAlls du bald umsteigen willst, würde ich zu etwas stärkerem, wie die Geforce 6800 raten.
Zur Radeon 9800Pro würde ich bei dem Budget nicht mehr greifen, da die Karte anfängt, bei ein paar Spielen zu langsam zu werden.

aber bevor du dir eine so oft vorgeschlagene 9800XT/pro holst würd ich dir die 6800 LE ans herzen legen, ist schneller als die 9800er.

Na also die 6800LE dürfte bei der Rohleistung ca. gleich sein mit der 9800Pro - bei hohen Auflösungen und AA liegt sie aber sicher dahinter.

stimmt bei AA und AF ist sie am schwächeln. also die 6600GT is das richtige für dich denk ich.

Hallo,
An die 6600 GT hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vefügbarkeit der AGP Karten in den nächsten Wochen so hoch sein wird. Ich hoffe es natürlich! Aber ich bin doch so ungeduldig :D Na mal schauen...

Das ich ein neues Netzteil mit mehr Power brauche, habe ich mir schon fast gedacht. Na dann werde ich mir das eben auch noch besorgen.

Danke für all eure Tipps :)

Zurück
Oben