Samsung Galaxy Tab S6 Lite oder Ipad 8 Gen. 2020

Gurkenfisch

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger am überlegen mir ein Tablet zu kaufen, da mein PC kaputt gegangen ist und die Reperatur etwas dauert brauche ich aktuell etwas womit ich am Online Unterricht teilnehmen kann.
Ich überlege zwischen diesen 2 Geräten:
-Ipad 8 Gen. 32 GB Space Grau
-Samsung Tab s6 lite, 64 GB Angora Blue

Wozu ich das Tablet größtenteils benutzen möchte:
-Teilnahme an Microsoft Teams Besprechungen
-Mitschreiben von Notizen
-Zeichnen/Malen
-Streaming (Netflix, Disney+)
-vielleicht ein paar einfache Spiele spielen (Stardew Valley)

Beide Geräte haben nach langem Vergleichen für mich Vor- und Nachteile, deswegen fällt mir eine Entscheidung ziemlich schwer:
-Ipad ist teurer als das Samsung Tab
-beim Ipad muss man den Stift dazu kaufen, was die Anschaffung nochmal teurer macht
-Das Ipad hat mit 32GB weniger Speicher, dieser ist ja dann nicht erweiterbar
-Das Ipad soll von der Arbeitsgeschwindigkeit viel besser sein
-Das Display beim Ipad ist nicht laminiert (fällt dies beim zeichnen auf?)

Meine Hauptfrage bleibt aber beim Betriebssystem, hier habe ich öfters gelesen das IOS besser auf Tablets angepasst ist bzw. die Apps für Tablets programmiert sind. Würde mir der Unterschied überhaupt bei meinem Anwendungsverhalten auffallen?
Bei IOS wird zum zeichnen sehr oft ProCreate genannt, gibt es diese App auch für Android?

Falls noch fragen sind beantworte ich die gerne!
 
Ganz ehrlich, ich empfehle dir hier wirklich ein Samsung Tablet. Es hat mehr Speicher, kostet weniger und anscheinend auch besser. Für deine Zwecke reicht es wirklich aus, das Ipad ist nur purer Luxus.
 
Spricht was gegen das Samsung Galaxy Tab A7 T500?
EDIT:
Ah ok, kein Stift und in der 64GB Variante dann vermutlich gleich teuer (und leicht schlechter)
 
Gurkenfisch schrieb:
-Das Ipad soll von der Arbeitsgeschwindigkeit viel besser sein
Das stimmt schon. Das S6 Lite ist nicht langsam, aber das iPad wird gerade langfristig mehr Leistung bieten.

Gurkenfisch schrieb:
-Das Display beim Ipad ist nicht laminiert (fällt dies beim zeichnen auf?)
Ich finde ja. Finde das nicht laminierte Display fühlt sich sehr billig an. Andere finden das weniger schlimm. Ist aber kein Genickbruch aus meiner Sicht.

Gurkenfisch schrieb:
hier habe ich öfters gelesen das IOS besser auf Tablets angepasst ist bzw. die Apps für Tablets programmiert sind.
Jein. Samsung hat schon sehr viele sehr sinnvolle Anpassungen an Android vorgenommen und das OS an sich ist kein Hindernis. Was die Apps angeht gibt es auf Android ein paar schlecht angepasste Apps, aber die Zahl ist deutlich geringer als es oft dargestellt wird. Bei den wenigen Fällen wie Twitter kann man sich auch ganz Oldschool mit der Webseite behelfen oder diese als Web-App installieren.

Teams, Netflix und die meisten anderen Apps sind auf beiden Plattformen mehr oder weniger identisch.

Gurkenfisch schrieb:
Bei IOS wird zum zeichnen sehr oft ProCreate genannt, gibt es diese App auch für Android?
Nein, gibt es nicht. Gibt aber Alternativen in Form von Infinite Painter, Clip Studio und Co. Ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind und ob du eine genaue Vorstellung hast, welche Software du brauchst.

Ideal wäre aus meiner Sicht ein Tab S6 oder S7 dank Dex. Das ermöglicht das Mitschreiben während man auf einem Monitor das Meeting offen hat. Wäre aber wieder merklich teurer.
 
Ich nutze jetzt seit einem viertel Jahr das S6 lite. Nutzung ist identisch wie bei dir. Ich stand vor genau der selben Wahl. Mein S6 lite möchte ich nicht mehr missen. Hab den Kauf bisher noch nicht bereut.
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Conqi schrieb:
Ich finde ja. Finde das nicht laminierte Display fühlt sich sehr billig an

Ich meine das ist wahrscheinlich gewöhnugssache und nichts schlimmes, aber irgendwie ist mir ein laminiertes Display da schon lieber.

Conqi schrieb:
Ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind und ob du eine genaue Vorstellung hast, welche Software du brauchst.

Ich habe noch nie vorher auf einem Tablet gezeichnet deswegen sind meine Ansprüche daran nicht hoch, ich hatte nur immer wieder von der App ProCreate gehört.

Ich werde mir das Samsung Tab S6 lite bestellen, habe gerade gesehen das ich das durch Corporate Benefits bei Samsung mit Express-Lieferung für insgesamt 315€ bekomme.
 
Das iPad hat schon ordentlich mehr Power ist aber mit Stift und akzeptablem Speicher schon wieder deutlich über 500€. Da kann man auch schon ein richtiges S6 nehmen oder ein iPad Air, das ist dann auch laminiert.

Ist Abwägung. Die Betriebssysteme geben sich in der Funktionalität nicht viel, aber Apple hat einige optimierte Apps mehr.

Beim Support stehen beide gut da. Das S6lite mindestens 4 Jahre mit 3 Upgrades, iPad gut 5 Jahre.
 
Zurück
Oben