Entscheidungsproblem - Root Server

dddash

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Hallo,

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die mich mehr oder weniger 6 Monate verfolgen wird, falls ich mich falsche entscheide.
Da ich Probleme mit meinem jetzigen Hoster habe und dieser mir auch von der Leistung nicht mehr genügt, möchte ich mir einen neuen Root-Server mieten.

(Bevor jetzt einige rummaulen "warum root server etc etc": Ich beschäftige mich ca 2 Jahre mit Linux und solchen Servern und weiß sehr wohl wie man Sie einrichtet, absichert und administriert - So viel dazu)

Auf dem Server werden ca aktuell 3 Garry's Mod Server laufen (evtl auch mal 4) sowie Teamspeak 3 und 13 MySQL Datenbanken. Evtl werde ich auf dem Server auch noch eine Webseite inklusive Forum laufen lassen - Mal schauen.
Preislich, soll es dabei bei um die 15€ liegen.

Ich habe folgendes Angebot erhalten:
  • KVM Virtualisierung
  • 3 dedizierte CPU Kerne mit jeweils 2,3 GHz
  • 5 Gb Ram
  • 1 Gbit/s Uplink
  • 350 Gb SSHD
Vorteil hierbei, das ich einen direkten Ansprechpartner habe, und ich mir sicher sein kann, das die Kerne aufjedenfall eine ordentliche Leistung hergeben. Zudem komme ich auf ein Hostsystem, welches ich selber überwachen kann, und welches recht leer sein wird. Das ganze würde mich bei einer Vertragslaufzeit von 6 Monaten 15€ pro Monat kosten.

Ich habe mich nun ein bisschen rumgeschaut, und bekomme bei Netcup ein - laut den Daten - besseres System.
  • KVM Virtualisierung
  • 4 dedizierte CPU Kerne eines Intel® Xeon® E5-2660V3
  • 12 (!) Gb Ram
  • 1 Gbit/s Uplink
  • 320 Gb HDD oder 240 Gb SSD
Das würde mich bei einer Vertragslaufzeit von 6 Monaten 17€ kosten..

Was würdet ihr machen?
Das 1. System ist wie bereits erwähnt von einem kleineren Hoster, mit dem ich persönlich schon gesprochen habe; Ich kann mir dort sicher sein, das alles rund läuft. Auf der anderen Seite bekomme ich für 2€ mehr ein meiner Meinung nach viel stärkeres System; vorallem der Kern mehr würde mir sehr zu Gute kommen, und mir einen gewissen 'Headroom' geben.

Ich bin gerade absolut unentschlossen, und frage deshalb der Interesse halber hier nach Meinungen; evtl. auch nach Erfahrungen mit Netcup - vielleicht sogar genau mit diesem Produkt.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen,

LG,

Cloud.
 
ähhm, sind das nicht v-server?

Ausserdem hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet....^^
 
Jep genau genommen sind das v-Server; Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, das solche Server auf Basis von KVM locker für die Art von Anwendung ausreicht, die ich habe. Zudem sind die Kerne ja auch dediziert, d.h. mir steht der Kern alleine zu Verfügung und ich teile Ihn mir mit keinen.

Die Frage hab ich mir nicht selber geantwortet. Ich hab ja geschrieben, das ich eine sehr hohe Sicherheit bei dem 1. Anbieter habe bzgl. der Leistung - mit einem direktem Ansprechpartner. Bei Netcup müsste ich praktisch "auf gut Glück" bestellen; die Produktdetails sprechen dort aber für sich.
 
...Auf der anderen Seite bekomme ich für 2€ mehr ein meiner Meinung nach viel stärkeres System; vorallem der Kern mehr würde mir sehr zu Gute kommen, und mir einen gewissen 'Headroom' geben.


Zwischen v- und root server gibt es einen entscheidenen Unterschied. Bei dem einem hat man Rootzugriff und bei dem anderen nicht.

Ich bevorzuge die v-server Angebote bei host-europe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
ähhm, sind das nicht v-server?

OK, dann ist es wohl ein root-v-server, wenn dir das v so wichtig ist :D

Zum TE:

Ich bin bei Netcup mit einem kleinen Server mit ner Website und einem TS server (2 virtuelle Server) und bin sehr zufrieden. Der Support ist super und schnell selbst bei banalen Fragen im Forum (alle Admins/Mods sind Mitarbeiter und auch der Chef treibt sich im Forum rum).
Wenn du dir nicht sicher bist, frag doch einfach in ihrem Kundenforum nach, solltest dich dort ohne Probleme registrieren koennen, ist glaub nicht nur fuer Kunden. Einfach mal nachfragen wie es mit der versprochenen Leistung aussieht und vllt. hat ein anderer Kunde das gleiche Produkt und kann dir seine Erfahrungen mitteilen.
Ausserdem hat Netcup etwas das sich Zufriedenheitsgarantie nennt, zumindest bei den normalen Angeboten bedeutet das das du 30 Tage ohne Probleme testen kannst und innerhalb dieser Zeit auch vom Vertrag zuruecktreten kannst.

Kundenforum findest du hier:
https://forum.netcup.de/index.html

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
 
Wie ich schrieb, sind BEIDE KVM Virtualisiert.
Es sind beide V-Server mit Root-Zufgriff. Theoretisch kann ich sogar den Kernel verändern wenn ich wollte - soviel dazu.

EDIT: Danke atcq für die Antwort, und vorallem mit dem Hinweis zu dem mit dem Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Text zur Zufriedenheitsgarantie:

netcup.de schrieb:
Zufriedenheitsgarantie
Sollten Sie innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung mit Ihrem vServer nicht zufrieden sein, können Sie diesen zurückgeben und Sie erhalten die komplette Grundgebühr (Preis pro Monat mal Abrechnungsperiode) zurück erstattet.
 
Na hast Du ein Glück.
Wir haben erst vor 4 Wochen unser Netzwerk aufgestockt - bei Netcup, mit jenen von Dir erwähnten KVM-Maschinen.
Der Bestell-Prozess verlief überwiegend problemlos (12 Monate Laufzeit, 6 Monate Vorkasse). Sonntag bestellt, Mittwoch waren die KVM´s eingerichtet. Wir nutzen Windows Server 2012 R2 DC mit VLAN und Domäne.

1 Gbit-Uplink gut und schön, hier die Werte von Speedtest.net:
Down: 245.03 Mbps / UP: 194.32 Mbps / Ping nach FFaM: 4 ms / Ping zu heise.de: 3ms

In Sachen Support können wir uns bis jetzt nicht beschweren. Telefonische Erreichbarkeit und Kompetenz ist gegeben, per Mail dauert es ca. 4h bis Rückantwort.

Es ist möglich für 0,05€/GB monatl. Storage-Space zu buchen, welcher per NFS auf den Server eingebunden werden kann. Leider ist jener allerdings inkompatibel zur Windows Server Sicherung, da das Dateisystem des Storage-Server auf Linux basiert. Könnte eine wichtige Info für Windows Nutzer sein. Ändern ließe sich dies laut Support nicht.

Die Leistung der SSD´s kann sich durchaus sehen lassen:
nc_11032015.png

Bisher keine Lags, Ausfälle oder Leistungsprobleme.

Frag einfach wenn noch Fragen sind, oder etwas getestet werden soll.
 
Zurück
Oben