• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Entschleunigtes Adventure (Walking Sim, Space, light-RPG?) für Dad (70y), deutsche Sprachausgabe - Vorschläge?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Heyho meine Lieben,

nachdem ich meinen Eltern in meinem vergangenen Urlaub erfolgreich zwei neue PCs verpasst habe und beide nun überraschenderweise mehr spielen als zuvor und sich sogar schon dank Ausleihe meiner Steam-Bibliothek ein wenig mit WASD+Maus-Steuerung vertraut gemacht haben, hat mein Dad mir eine Frage gestellt:

"Gibt es ein Spiel, das mir gefällt?"

Ich spezifiziere das ein wenig detaillierter: gesucht ist ein Adventure / Walking-Sim, also etwas möglichst entschleunigtes und ohne hektische Kampfmechaniken, evtl. sogar komplett konfliktfrei. Eine Fantasy-Welt wäre schön, jedoch nicht zwingend notwendig (Sci-Fi/Space mag er ebenso). Der wohl wichtigste Punkt ist aber: es muss nicht nur deutschen Text, sondern auch deutsche Sprachausgabe haben.

Spiele, die ich bereits im Vorfeld ausschließen würde:
Gothic, Risen, Assasins Creed, Far Cry
Letzteres könnte eventuell noch für sinnloses Geplänkel auf leichtester Schwierigkeitsstufe ganz witzig sein, generell jedoch würde ich alle genannten Titel bzw. Spielereihen als zu komplex bezeichnen. Zu viele Tastenbelegungen, teils zu hektisches Gameplay (AC, FC), teils aber auch einfach zu schwer in der Grundschwierigkeit (Gothic, Risen). Auch Skyrim würde ich in diese letzte Kategorie stecken. Offene Welt und passende Vertonung ist zwar schön und gut, aber unter'm Strich ist es wohl wieder zu komplex, zu wenig "roter Faden" und dahingehend wohl auch wieder zu schwer.

Da fällt mir noch ein weiteres Kriterium ein: idealerweise gibt es nicht zu viele / zu komplexe Aufgaben, die daran hindern, die Welt zu erkunden.

Vermutlich wäre ein 3D-Rätselspiel a la Pneuma: Breath of Life (wie ich finde ein mega unterbewerteter Titel). Das Spiel muss nicht unbedingt eine Open World bieten, es gibt ja auch durchaus hübsche "Schlauchlevel-Spiele", wo es viel zu erkunden gibt.

Ich hoffe, euch fällt etwas ein - ich bin etwas ratlos und scheitere geistig entweder an der Komplexität eines Spiels (ein The Witcher 3 z.B.) oder aber an der Sprachausgabe (wie bei Vanishing of Ethan Carter Redux - immerhin aber mit deutschen Untertiteln).

PS: Hardware ist modern und für 1080p für alles gewappnet (13400F + 32 GB DDR4 + RX 7600 + 2 TB KC3000).

Ich danke euch vorab für eure Vorschläge und bin sehr gespannt, was so zusammenkommt.
 
Erst einmal vielen Dank euch allen für die zahlreichen Ratschläge. Alles hat etwas für und wider und ich werde definitiv jede Idee in Erwägung ziehen.

Aktuell schaue ich meine eigene(n) Bibliothek(en) durch - bin schon bei "F" angelangt, wow :D Danke Playnite, dass man sich das alles so wunderschön in einem einzigen Programm anzeigen lassen kann.

Wenn ich durchgeschaut habe, werde ich meinem Dad (und auch meiner Mum, die Gefallen an The Witcher 3 gefunden hat) mal ein paar Sachen offerieren und hier gerne wieder berichten, wie das bei jemandem ankommt, der sonst eigentlich nie wirklich ernsthaft etwas spielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Also EIN Spiel habe ich jetzt auf jeden Fall schon in meiner Bibliothek gefunden, da wird er voll drauf abgehen:

Lawn Mowing Simulator :D

Demnach bin ich bei "L" angelangt. ~1500 Spiele schauen sich halt doch nicht mal eben so in 5 Minuten durch. Aber ohne Witz: Renter halt... Garten hinterm Haus, den Vorgarten davor... der liebt Rasenmähen, keine Ahnung wieso. Hab mir schon überlegt, ihm mal alle paar Tage Maisdünger auf's Gras zu werfen, damit er so richtig losmähen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Zurück
Oben