• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Entschleunigtes Adventure (Walking Sim, Space, light-RPG?) für Dad (70y), deutsche Sprachausgabe - Vorschläge?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Heyho meine Lieben,

nachdem ich meinen Eltern in meinem vergangenen Urlaub erfolgreich zwei neue PCs verpasst habe und beide nun überraschenderweise mehr spielen als zuvor und sich sogar schon dank Ausleihe meiner Steam-Bibliothek ein wenig mit WASD+Maus-Steuerung vertraut gemacht haben, hat mein Dad mir eine Frage gestellt:

"Gibt es ein Spiel, das mir gefällt?"

Ich spezifiziere das ein wenig detaillierter: gesucht ist ein Adventure / Walking-Sim, also etwas möglichst entschleunigtes und ohne hektische Kampfmechaniken, evtl. sogar komplett konfliktfrei. Eine Fantasy-Welt wäre schön, jedoch nicht zwingend notwendig (Sci-Fi/Space mag er ebenso). Der wohl wichtigste Punkt ist aber: es muss nicht nur deutschen Text, sondern auch deutsche Sprachausgabe haben.

Spiele, die ich bereits im Vorfeld ausschließen würde:
Gothic, Risen, Assasins Creed, Far Cry
Letzteres könnte eventuell noch für sinnloses Geplänkel auf leichtester Schwierigkeitsstufe ganz witzig sein, generell jedoch würde ich alle genannten Titel bzw. Spielereihen als zu komplex bezeichnen. Zu viele Tastenbelegungen, teils zu hektisches Gameplay (AC, FC), teils aber auch einfach zu schwer in der Grundschwierigkeit (Gothic, Risen). Auch Skyrim würde ich in diese letzte Kategorie stecken. Offene Welt und passende Vertonung ist zwar schön und gut, aber unter'm Strich ist es wohl wieder zu komplex, zu wenig "roter Faden" und dahingehend wohl auch wieder zu schwer.

Da fällt mir noch ein weiteres Kriterium ein: idealerweise gibt es nicht zu viele / zu komplexe Aufgaben, die daran hindern, die Welt zu erkunden.

Vermutlich wäre ein 3D-Rätselspiel a la Pneuma: Breath of Life (wie ich finde ein mega unterbewerteter Titel). Das Spiel muss nicht unbedingt eine Open World bieten, es gibt ja auch durchaus hübsche "Schlauchlevel-Spiele", wo es viel zu erkunden gibt.

Ich hoffe, euch fällt etwas ein - ich bin etwas ratlos und scheitere geistig entweder an der Komplexität eines Spiels (ein The Witcher 3 z.B.) oder aber an der Sprachausgabe (wie bei Vanishing of Ethan Carter Redux - immerhin aber mit deutschen Untertiteln).

PS: Hardware ist modern und für 1080p für alles gewappnet (13400F + 32 GB DDR4 + RX 7600 + 2 TB KC3000).

Ich danke euch vorab für eure Vorschläge und bin sehr gespannt, was so zusammenkommt.
 
Puh, viele Spiele die mir spontan einfallen haben gar kein Voice Acting. Ich werde sie an dieser Stelle trotzdem mal nennen. Vielleicht ist ja was dabei:

Carto, Gris, Journey, Stray

Wenn es Richtung Rätsel gehen soll fällt mir noch

The Talos Principle

ein. Das kann aber an manchen stellen schon ganz knackig sein.

@Celticon Death Stranding finde ich mit den Horror/Shock Passagen nicht umbedingt 'entspannend'. Ist aber ein super Walking Simulator, da stimme ich zu. Allerdings durchaus auch zuweilen recht konvolut.
 
Moin,

zb: diese tollen Adventures:

https://store.steampowered.com/app/2060130/Return_to_Monkey_Island/

Text und Ton in Deutsch!

https://store.steampowered.com/app/1341820/As_Dusk_Falls/

Text und Ton in Deutsch!

https://store.steampowered.com/app/388210/Day_of_the_Tentacle_Remastered/

Text und Ton in Deutsch!

https://store.steampowered.com/app/214340/Deponia/?l=german

Text und Ton in Deutsch!

https://store.steampowered.com/app/215160/The_Book_of_Unwritten_Tales/?l=german

Text und Ton in Deutsch!

um mal ein paar zu nenne. Alles mit TOP Bewertungen! Unddazu recht günstig zu bekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und SpartanerTom
3D Puzzel ..

The TALOS Principle

Ansonsten fang doch bei Adventures an auch wenn nur 2D .. wie z.B. Satinavs Ketten
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan Station
Deliver us the Moon
Myst Reihe
Gamedec

Müsste man mal nachsehen, wie es mit Syncro aussieht. Hab ich nicht auf dem Schirm gerade.
 
Mit Assasins Creed Origins und Odyssey gibts keinen Stress, ich bin auch schon etwas Älter, meine Augen auch schon etwas übern Zenit, aber mit diesen beiden Teilen hatte ich noch nie Stressige momente, vorallem bei Origins kann man alles im stealth / hinterhalt erledigen (Giftpfeile). Bis auf wichtige Bosskämpfe, aber auch da kein Stress. Unity und Syndicate sind für mich schon zu stressig, überhaupt wenn man etwas in einem gewissen Zeitraum Erledigen muss und dazu noch gejagd wird. Deswegen spiele ich diese teile auch nimmer.

Crazy Machines auch super Chillig und echt Toll.
 
Da sind schon ein paar sehr spannende Ideen dabei, vielen Dank soweit euch allen. Ich schaue mal meine ganzen Bibliotheken durch (ca. 1400 Spiele, yay) und gebe dann auch mal eine Liste hier parat und werde sie ebenso meinem Dad präsentieren.

AC Origins hat mir übrigens auch sehr viel Spaß bereitet und ich werde es ihm auf jeden Fall einmal zeigen. Spätestens, wenn jedoch einer der Phylakitai ihm im weiteren Spielverlauf über den Weg rennt, hätte ich schon so meine Bedenken. Mein Dad ist echt ungeübt, was solche "freien" Spiele angeht, er möchte sich aber gerne heranwagen.

Firewatch hat leider nur englische Sprachvertonung.
 
Mass Effect Legendary Edition vielleicht? Kann man auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad gut zocken, hat deutsche Vertonung, tolle interaktive Story, leichte RPG Elemente, Space. Teil 1 ist zwar etwas Open World, aber nicht zu viel und Teile 2-3 ja "schlauchig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
No Mans Sky

Detroit Become Human
Heavy Rain
Beyond two Souls

Portal

Evtl. Mafia Reihe

Deus Ex kann man auch recht konfliktarm spielen.

Vielleicht noch Back to the Future von Telltale

alles auf deutsch und relativ entspannt zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
DJMadMax schrieb:
"Gibt es ein Spiel, das mir gefällt?"
die Frage, die vermutlich jeden Gamer eines jeden Alters antreibt... er ist angekommen ;)
 
Zwar schon etwas älter, aber wie ist es mit der Syberia- Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
und natürlich sollten auch noch die Spiele der Edna & Harvey Reihe genannt werden

Ansonsten, wenn etwas einfaches Jump'n'Run bzw. rundenbasierte Click and Point Action in Ordnung ist, sollte noch die Steamworld Dig Reihe und Steamworld Heist als möglicherweise interessante Optionen genannt werden.
 
Journey. Hat keine deutsche Sprachausgabe, sondern dafür gar keine Sprache. Gerade deswegen eines der schönsten Spiele des letzten Jahrzehnts. 😊

Hier der Originaltrailer. Inzwischen gibt's das Spiel auch für PC auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Zurück
Oben