Entsorgung mehrerer Netzteile

HummelBommel

Banned
Hochgeschätzte IT.-Experten,

ich habe mal ne Frage, was die Entsorgung von Netzteilen angeht. Als Privatperson habe ich solche Geräte einfach beim nächstbesten Elektrofachgeschäft abgegeben. Nun stehe ich vor der Aufgabe die 15 Netzteile meines Kleinunternehmens zu entsorgen. Habt ihr da eine Idee?

Ihr habt doch auch einen örtlichen Entsorger? Die nehmen das, sie müssen es von Gesetzes wegen.

Gelten da für Unternehmen besondere Vorschriften? Also könnte ich 200 ausgesonderte PC wieder zum Lieferanten zurückschicken?

@Nickel oh ok. elektro habe ich bei denen nicht probiert, bei anderen dingen kosten die gern mal geld

Hier in Hamburg gibt es in jedem Bezirk Recyclinghöfe, die von der Stadt betrieben werden. Dieser Service ist für Privatpersonen kostenlos, Gewerbetreibende müssen bei Abgabe zahlen. Ist jetzt aber auch nicht so teuer. Eigentlich hat jede größere Kommune sowas.

Ja, man sollte aber schon sachlich bleiben, so dass man auch sachliche Antworten geben kann.

Wenn du gleich 15 Netzteile zum Wertstoffhof bringst, kann schon sein, dass die je nachdem 2-3 Euro wollen.

Hier in der Stadt steht bspw. Folgendes:
Hinweise für Gewerbetreibende, Händler und Vertreiber
Gewerbetreibende können Altgeräte in haushalttypischer Art und Menge gebührenfrei auf den im Auftrag der Stadt betriebenen Wertstoffhöfen abgeben.
Daher am einfachsten anrufen und fragen.

Jede Kommune hat mit einem Entsorger einen Vertrag.
Ruf im Bürgerbüro/Rathaus an und lass Dir die Nummer geben (solltest Du das nicht ohnehin im Inet finden).

Hier bekommst Du Auskunft über die Entsorgung jeglichen Materials.

Nickel schrieb:
...einen Termin vereinbaren auf den Wertstoffhöfen
Auch dazu gibts Infos auf den städtischen Seiten.

Ich musst vorhin vlt 5 Minuten warten bis ein Parkplatz frei war, haben hier aber auch in fast jedem Nest so ein Ding. :D

Ich bin fast jeden Tag auf dem Wertstoffhof, ist direkt neben unserer Firma.
Hier muss man anrufen vorher zur Zeit (Region Saarbrücken).

Zurück
Oben