Stromausfälle und Netzteile

Jau da hats gescheppert - also austauschen, wenn noch Garantie dann an BQ wenden sonst nen neues kaufen.
 
Novocain schrieb:
Ja jetzt wo ich das sehe sowieso, aber die frage ist wieso kommt es bei mir öfter vor?
Deswegen auch der vllt unnötige Roman, ist nun nicht das erste mal und ich bin echt ratlos. Könnte es auch an der Wohnung liegen? Ist irgendwas mit den Steckdosen oder der Stromzufuhr? Ich hab leider echt keine Ahnung, aber es wirkt schon echt seltsam.
Und könnte man anhand des Bildes bzw dem Teil was rausgeflogen ist, erkennen was schief gelaufen ist? Zb zu viel Spannung drauf gewesen etc?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechts neben dem grünen aufgeplatzten Bauteil steht C3, ein Kondensator.
Mach doch mal zusätzlich ein Foto vom Sicherungsautomat, der rausfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Thema ist ja nun ganz klar bei einem Netzteil-Garantiefall. Zur Sicherung:

Iskandar98 schrieb:
nicht beim einschalten vom PC Boot Taste oder Knopf sondern beim einschalten des Netzteils
Wie gesagt: Das deutet auf zu hohe Einschaltströme hin, und gerade das Einschalten des Netzteils aus dem völlig abgeschalteten Zustand begünstigt diesen Effekt.

SPB schrieb:
Mach doch mal zusätzlich ein Foto vom Sicherungsautomat, der rausfliegt.
Vermutlich noch ein altes H-Modell, die springen gerne bei Staubsaugern oder eben auch modernen Computernetzteilen mit Active-PFC. Ein Tausch des Automaten durch ein aktuelleres Modell hilft dann auch, allerdings ist da der Einsatz eines Elektrikers erforderlich.
 
Nixdorf schrieb:
Vermutlich noch ein altes H-Modell, die springen gerne bei Staubsaugern oder eben auch modernen Computernetzteilen mit Active-PFC. Ein Tausch des Automaten durch ein aktuelleres Modell hilft dann auch, allerdings ist da der Einsatz eines Elektrikers erferforderlich
Jo, also da hier auf jedenfalls ein sehr altes Haus steht und generell vieles echt altbacken ist(musste neulich den Gasdurchlauferhitzer wechseln da der uralt war und einfach nicht mehr lief) habe ich nun den Elektriker angefordert, der schaut sich das Donnerstag mal hier alles an, was die Qualität und den allgemeinen Zustand angeht, falls was gewechselt werden muss, wird sich der Vermieter ja wieder freuen 😅

Netzteil ist jetzt auch eingeschickt und ich überleg mir nun welches Netzteil ich mir zulege.
Möchte jetzt einfach mal von Seasonic eins haben und da gibt's zu Auswahl den 500 Watt Seasonic Focus SGX Modular und 80 Plus Gold oder 650 Watt Seasonic Focus PX Modular 80 Plus Platinum, das letzteres kostet einfach mal weniger als mein aktuelles Netzteik und das 500 Watt Teil was mich jetzt etwas verunsichert, zumindest auf Mindfactory ist der für 97 Euro zu haben, ohne Angebot. Steht jetzt auch nichts von PFC also wäre das jetzt das richtige für mich? Höre jetzt auch zum ersten ersten was von PFC und dass ich da auch noch drauf achten muss was die Sicherung angeht usw.
 

Anhänge

  • 20211228_193324.jpg
    20211228_193324.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Iskandar98 schrieb:
500 Watt Seasonic Focus SGX Modular
das ist ein SFX-L-NT, warum ausgerechnet das?

nimm ein Focus GX/PX. für die aktuell vorhandene hardware reichen 550W mehr als locker, wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
 
Ich möchte definitiv die Grafikkarte in Zukunft austauschen, RAM dazuholen und ein paar ssd anschließen und ja stimmt da hat die Filter Suche gerade nicht funktioniert und ich hab nicht mitgedacht...brauche natürlich ein ATX, hab erst gar nicht geblickt wofür das SFX steht, muss mir das mal in Ruhe anschauen, auf dem Handy ist das echt unübersichtlich...
 
@Iskandar98:
und was für ne graka wäre das dann? wieder (untere) mittelklasse oder eher highend? durch letztere kann man jetzt schon 400W und mehr jagen und die kommenden karten sollen noch mehr saufen.
 
@Deathangel008
High end jedenfalls nicht, da ich sowieso nicht vorhab auf 4k zu spielen, daher warte ich auf die nächste Generation oder schnapp mir eine 6700xt falls die mal günstig werden sollte.
 
Empfohlen wird da 650W für ne 6700xt von AMD, nächste Gen kann halt mehr saufen darauf deutet es derzeit hin. Noch wäre das in #2 verlinkte Seasonic bei NBB im Angebot...
 
Das Foto ist da, aber nicht die angefragte Information:
SPB schrieb:
Mach doch mal zusätzlich ein Foto vom Sicherungsautomat, der rausfliegt.
@Iskandar98 Welcher von denen im Foto fliegt denn raus? Vermutlich ist es eines der alten L-Modelle rechts. Die sind wohl nicht so empfindlich wie die H-Variante, lösen aber immer noch schneller als neuere B-Typen aus.

Iskandar98 schrieb:
Steht jetzt auch nichts von PFC
Die Abkürzug PFC steht für Power-Factor-Correction, zu deutsch Leistungsfaktorkorrektur. Das Feature ist für alle Computernetzteile Pflicht, und gut 93% aller aktuell bei Geizhals gelisteten Netzteile haben inzwischen die effizientere "aktive PFC". Der Begriff war nicht als Kriterium für "nimm das nicht" zu verstehen, sondern lediglich als Hinweis darauf, was mit verantwortlich für die kurzzeitig hohen Einschaltströme ist. Diese sind bei modernen Netzteilen unvermeidbar, und gerade deswegen bringen diese inzwischen zusätzlich oft noch einen Einschaltstrombegrenzer mit.

Für H-Automaten gibt die Wikipedia das 2-3-fache des Nennwerts an, bei L ist es das 3,5-5-fache. Bei den 16A müssen für die Untergrenze* beim L16-Automaten im Bild 56A überschritten worden sein. Das gibt es bei einigen Netzteilen tatsächlich, aber ich tippe hier dann doch darauf, dass der entdeckte Defekt mit für das Auslösen verantwortlich ist.

Iskandar98 schrieb:
überleg mir nun welches Netzteil ich mir zulege.
Aus elektrischer Sicht spricht genau gar nichts gegen bequiet!, die Geräte sind bei den Schutzschaltungen vorbildlich. Die derzeitige Kritik kommt hauptsächlich daher, weil in letzter Zeit die verbauten Lüfter teilweise nicht so "quiet" sind, wie es der Firmenname eigentlich einfordert.



* falls das verbaute Modell zu den ganz empfindlichen zählt
 
@Novocain Jo, stimmt, hab mir das jetzt ins Warenkorb gelegt, lasse mir einfach ne Gutschrift schreiben lassen bei MF und bestelle noch mal RAM und mit dem verlinkten Netzteil bin ich auch auf der sicheren Seite was das aufrüsten angeht, perfekt vielen dank!
Ergänzung ()

@Nixdorf
Tatsächlich ist es der Schalter links, bzw mittig mit der Bezeichnung MBN116, der quasi einzelne von den Hager Schaltern.
Damit schaltet sich auch der ganze Strom in der Wohnung ab.

Nun was das Netzteil angeht, ich hab deutlich mehr Leute gehört die Probleme mit be quiet haben, bei denen das Netzteil rausfliegt. Wie auch hier, lese ich ja verschiedene Meinungen.
Ich weiß nicht, vielleicht gab es einfach mal in der Produktionskette einen Fehler, ich kann mir anders die gemischten Meinungen nicht erklären aber ich greife erstmal zu Seasonic, da höre ich kaum bis nichts negatives bevor ich mich doppelt und dreifach ärgere, weil ich das gleiche Netzeil nahm...
Ansonsten kann ich über be quiet nicht plagen, deren Lüfter nutze ich schon lange und die sind immer top^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Iskandar98 schrieb:
und bestelle noch mal RAM
noch ein 16GB-dualkit RipJaws V 3600 CL18? der war ohnehin nicht gerade die beste wahl. möglich(!) dass es bei vollbestückung dann nicht mehr ohne weiteres mit 3600 läuft.
 
Iskandar98 schrieb:
Tatsächlich ist es der Schalter links, bzw mittig mit der Bezeichnung MBN116, der quasi einzelne von den Hager Schaltern.
Damit schaltet sich auch der ganze Strom in der Wohnung ab.
Da bin ich Laie, aber das müsste dann die Vorsicherung für die anderen sein, falls die rechten einzelne Teile der Wohnung schalten. Das ist jedenfalls ein B-Schalter, also eigentlich ein neueres Haushaltsmodell. Das ist eigentlich passend für typische Geräte, und hier ist nun wirklich stark auf einen echten Defekt im Netzteil zu tippen, gegen den die Sicherung geschützt hat. Im Zweifelsfall ist ein C-Schalter für höhere Einschaltströme passend, aber warten wir erstmal das neue Netzteil ab.

Iskandar98 schrieb:
die Probleme mit be quiet haben, bei denen das Netzteil rausfliegt
Ich hatte auch mal welche, mit einem Straight Power 8. Das aktuelle Straight Power 11 hat bei mir diesbezüglich nie Probleme gemacht. Wie @Deathangel008 schon schrieb:
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. kundenbewertungen zu NTs sind größtenteils wertlos. pauschal von be quiet! abzuraten ist blödsinn. das Straight Power 11 ist ein ziemlich gutes NT.
Weitere Beispiele: Die maximalen Einschaltströme sind zum Beispiel bei einem SeaSonic Focus Plus Gold noch etwas höher. Und einen Defekt hatte ich bei einem bequiet! noch nie, aber ein Enermax kam mal mit rasselndem Lüfter an, und lief dann nach der 1. Reparatur gar nicht, musste also zweimal eingeschickt werden. Seitdem ist es nie mehr auffällig geworden. Pauschalaussagen zu Herstellern funktionieren also nicht, es gibt bei jedem Ausreißer in positiver und negativer Richtung.
 
@Deathangel008 puh da bin ich überfragt was RAM angeht, habe auf der Mainboard herstellerseite geschaut was am besten passt bzw wie sich das ganze mit Mainboard und der ryzen CPU verträgt, schien für mich jedenfalls die optimale Wahl, werde mich wohl nochmals schlau machen bezüglich des RAM, aber danke für den Tipp!
Ergänzung ()

@Nixdorf Ja recht hast du, pauschalaussagen sind im Leben allgemein nutzlos, meistens jedenfalls.
Werde jetzt mal abwarten was der Elektriker sagt, ein weiterer PC spezialist, riet mir zu einer steckdosenleiste mit überspannungschutz.
Werde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und aufs neue Gerät hoffen.
 
Iskandar98 schrieb:
... ein weiterer PC spezialist, riet mir zu einer steckdosenleiste mit überspannungschutz.
Was wahrscheinlich nicht gegen den fliegenden Sicherungsautomat helfen wird.
Frag den Elektriker nach einem C16-Automaten, das sollte helfen.
 
Iskandar98 schrieb:
habe auf der Mainboard herstellerseite geschaut was am besten passt bzw wie sich das ganze mit Mainboard und der ryzen CPU verträgt
und dann landet man bei 3600 CL18-22-22-42?:confused_alt:

standardempfehlung -> Crucial Ballistix 3200/3600, je nach preis.
 
@SPB
hm alles klar, gebe ich dem Elektriker mal so bescheid.

@Deathangel008
Die frage ist was nun mehr Sinn macht, vertragen sich die G skill mit dem von crucial oder macht es dann doch Sinn nochmal den gleichen zu holen?
 
Zurück
Oben