Tower PC hat mehrere Probleme ! Netzteil,Festplatte,Mainboard,Arbeitsspeicher?

Andre92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo,
Ich frag euch Mal um Rat:
Eckdaten PC: 3-4 Jahre alt

AMD ryzen 5 2600
2x8gb G Skill Aegis DDR4 3000mhz RAM
Nividia GTX 1060 6gb (ASUS)
Mainboard ASUS b450m
Netzteil Corsair VS450
Nvme. SSD 970 2tb
SSD Plus Sandisk 460gb
SSD Sandisk 2tb


Probleme meines PCs schildere ich lieber in Abschnitte:

1.Pc Schaltet sich immer wieder aus von selbst und bootet Instant neu die lüfter drehen durchgehnd dabei durch sie sind sehr laut.
Hab in BIOS und mit ctemp Mal nachgeschaut ob Überhitzung besteht oder ob die Lüfter nicht gehen Wackelkontakt nein alle Fan Stecker sitzen fest. Die CPU temp liegt bei 47grad.

2.Das komische ist der reststorm ist ständig im PC wenn ich ihn abschaltet leuchtet er ziemlich lange und Lüfter drehen noch.
Netzteil Stecker versucht zu überprüfen finde da nichts was äußerlich den anscheind macht es sei kaputt.(15min vergangen) Komisch ist wieder PC ist abgeschaltet reststorm weg beim Bewegen hochheben des PC leuchtet er einfach wieder .

3. PC startet nicht ohne die erste Festplatte wo anfangs Windows drauf war. Sie muss Strom Zyklus sein. Sonst werden die anderen Festplatten nicht erkannt. Bootet nichts. Hab in BIOS Reihenfolge schon versucht zu andern die Regeln auch hilft nichts. Sie muss am Strom bleiben. Auf der Festplatte ist kein Windows drauf sie wird dennoch benötigt...

4. Windows lässt sich nicht übern USB installieren bei mir nur sehr wir sagen Mal anstrengend von 30 Mal ins Install Menü booten funktioniert es 1 Mal. Durch ein Glitch wenn die Fehlermeldung kommt das man sie skippt. Und er dann installiert.

5.Beim einfach ausgehen des PCs verschwinden einfach jegliche Dateien immer wieder auf dem PC.

6.Im Geräte Manager sind keine Auffällige Komponenten zufinden.

7. Der PC geht häufiger einfach von selbst aus abundzu sind es auch jegliche bluescreens.

Meine Prognose ist das das Netzteil nicht ordentlich funktioniert.Vielleicht liegt auch ein Software Problem vor.
Ich hoffe ihr könnt mir ein rat geben.Was das Problem ist warum es so anstrengd das richtig funktioniert wie früher.
 

Anhänge

  • IMG_20220909_154707.jpg
    IMG_20220909_154707.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Eckdaten PC:
AMD ryzen 2600
16gb RAM
Nividia GTX 1060
Mainboard b450m
Netzteil Corsair VS450
VNAND SSD Samsung EVO PLUS 970 2tb
SSD Plus Sandisk 460gb
SSD Sandisk 2tb

Ist das hilfreicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre92 schrieb:
16gb RAM
Mainboard b450m
Netzteil Corsair 450
da gibts jeweils (ordentlich) auswahl. die genauen modellbezeichnungen bitte. steht drauf und lässt sich bei MB und RAM auch mit software wie CPU-Z oder HWiNFO auslesen.
 
Deathangel008 schrieb:
da gibts jeweils (ordentlich) auswahl. die genauen modellbezeichnungen bitte. steht drauf und lässt sich bei MB und RAM auch mit software wie CPU-Z oder HWiNFO auslesen.
Ich merke mir nicht ausm steh Greif jegliche Bezeichnungen.
Ich werde das Auslesen. Manches weiß man ausn Stehgreif.
Im Geräte Manager sind außerdem keine Auffälligkeiten zuerkennen bei den ganzen Komponenten.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Gehäuse? CPU-Kühlung?
Standard mid Tower Gehäuse von cooler master.
Kühlung geschieht nur über die Lüfter Standard AMD auf'n CPU und der Gehäuse Lüfter nach hinten.

Zitat:Festplatte hab ich ersetzt auf 2tb 970 m.2
 

Anhänge

  • IMG_20220909_154707.jpg
    IMG_20220909_154707.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch die Value Series und ich hatte auch mal eines hier. Kann aber nichts sagen was mir negativ aufgefallen wäre; es wurde aber auch nict groß belastet.
 
Ich hab ne Frage ist der Verbrauch an Watt zu hoch für das VS450. 2 Monitore VG24Q ASUS 144hz und der alte BenQ 24zoll 60hz aus dem Jahr 2014 sind dran + GTX 1060 6gb das MSI b450 Mainboard die Festplatten und die RAMs wie oben beschrieben?

Mir geht seit heute der PC komplett garnicht mehr an. Hab mir ein stärkeres Netzteil von Corsair gekauft. TX 750 Corsair Mal seh ob Probleme weg sind.
 
@Andre92:
unter absoluter volllast kann man durch die hardware vllt 250W jagen. daran liegt es nicht. das VS an sich war halt ein ziemlicher fehlkauf.

die bildschirme haben ne eigene stromversorgung.

750W sind für die hardware hart überdimensioniert und die beiden aktuell erhältlichen TX750M sind für das was sie können zu teuer.
 
sonny2 schrieb:
Du betreibst deine Monitore mit dem Netzteil? Okay.
Nein. Mit geht es nur um die Frage ob das vs450 ausgelastet ist mit grabber dran obs Peripherie Geräte? Meine allgemein jemals es sein könnte mit der Hardware?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Andre92:
unter absoluter volllast kann man durch die hardware vllt 250W jagen. daran liegt es nicht. das VS an sich war halt ein ziemlicher fehlkauf.

die bildschirme haben ne eigene stromversorgung.

750W sind für die hardware hart überdimensioniert und die beiden aktuell erhältlichen TX750M sind für das was sie können zu teuer.
Ist mir Ansicht klar das 750 zuviel sind hab so im Einzelhandel sonst nur das bs600 gefunden wollte nur das es schnellstmöglich wieder an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre92 schrieb:
Nein. Mit geht es nur um die Frage ob das vs450 ausgelastet ist
Du machst den klassischen Fehler ein NT auf Watt zu reduzieren glaube ich. Es gibt viel mehr warum eiun NT etwas taugt ode nicht. Beim VS, wie der Name schon sagt, ist der Rotstift ganz kräftig am Kreiseln. Es fehlen bestimmte Schaltungen und halt eben die Qualität der Teile ist nicht besonders u.s.w.
 
coasterblog schrieb:
Du machst den klassischen Fehler ein NT auf Watt zu reduzieren glaube ich. Es gibt viel mehr warum eiun NT etwas taugt ode nicht. Beim VS, wie der Name schon sagt, ist der Rotstift ganz kräftig am Kreiseln. Es fehlen bestimmte Schaltungen und halt eben die Qualität der Teile ist nicht besonders u.s.w.
Ja ich gebe zu ich beschäftige mich nicht mit den Bezeichnungen so sehr. Dennoch weiß wie viel Watt im Grunde man benötigt war dennoch mir unsicher. Kann mir jemand sagen warum sind beim TX die Pins im Gehäuse anders als beim vs? Muss erstmal schauen was wohin gehört.
coasterblog schrieb:
Du machst den klassischen Fehler ein NT auf Watt zu reduzieren glaube ich. Es gibt viel mehr warum eiun NT etwas taugt ode nicht. Beim VS, wie der Name schon sagt, ist der Rotstift ganz kräftig am Kreiseln. Es fehlen bestimmte Schaltungen und halt eben die Qualität der Teile ist nicht besonders u.s.w
 

Anhänge

  • IMG_20220909_203510.jpg
    IMG_20220909_203510.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220909_204252.jpg
    IMG_20220909_204252.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Steckplätze Sind am Netzteil perphiere und pci cpu. Beim vs ist alles als Kabel ausgehend.
 
@Andre92:
und was genau ist jetzt das problem? schließe halt die modularen kabel an die du brauchst; das wären einmal PCIe und ein kabel mit wenigstens zwei SATA-stromsteckern. in welche der zwei bzw 4 jeweils passenden anschlüsse du die steckst ist egal.
 
Hab die pci stcecker für Grafikkarte 4 pin gefunden . Ehm kommen die 8 Pins namens Type 4 in das Netzteil Gehäuse?
 
Zurück
Oben