Entsperrcode & Apple ID Passwort vergessen

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
der Kollege hat sein iPhone zurückgegeben es aber nicht von seinem Apple Accountabgemeldet und das Gerät nicht aus seinem Apple Account gelöscht.
Problem, er weiß weder den Entsperrcode noch sein Apple ID Passwort.
Das iPhone konnte ich über den Recovery Mode und iTunes resetten.
Aber ich bekomme es nicht hin, das Apple ID Passwort zu ändern.
Apple Passwort vergessen --> Apple ID eingeben --> Hinterlegte Telefonnummer eingeben --> Code wird dorthin geschickt
--> Code am iPhone eingeben
Aber um jetzt weiter zu kommen wird jetzt zusätzlich nach einem Entsperrcode gefragt.
Nur welcher Entsperrcode ist das?
a) Der neue Entsperrcode von dem resetetten iPhone (habe ich ausprobiert, ging nicht)
b) Der usprüngliche Entsperrcode vor dem resetten, der aber unbekannt ist (deswegen wurde ja auch resettet)
c) Irgendein anderer Entsperrcode?

Ein weiteres Problem, ich habe jetzt mehrere Codes vergeblich ausprobiert, wie gesagt vergeblich und jetzt wird das iPhone für 60 Minuten gesperrt bis ich weiter machen kann.

Bleibt nur noch die Möglichkeit der Accountwiederherstellung, die mehrere Tage oder Wochen dauert?

Sollte es nicht reichen auf die email Adresse Zugriff zu haben?

Kollege bedeutet, firmen- bzw. geschäftlicher Einsatz?
Warum dann seine persönliche Apple-ID und nicht eine, die der Admin kennt?

Zur Not mit dem Kaufbeleg (zwecks Eigentumnachweis) zum Apple Store und dort weiterhelfen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
c-mate schrieb:
der Kollege hat sein iPhone zurückgegeben

Der Entsperrcode ist vermutlich der 4-? Stellige welchen man eintippen muss bevor man ueber den Lockscreen kommt.

Ihr das Ding doch gekauft und habt Belege. Damit an Apple wenden.

Ist keine private Apple ID und ich kenne die Apple ID und habe auch Zugriff auf die Mailadresse. Aber das Passwort lässt sich irgendwie nicht über die Mailadresse zurücksetzen, weil noch die private Handynummer hinterlegt ist.
Dann gibt es diese Optionen.
Ist übrigens nicht gekauft sondern geleast, da gibt es natürlich einen Leasingvertrag dazu.

1768573214009.png

Aber wenn ich dann zb Option 2 durchführe, dann kommt diese Abfrage nach einem Entsperrcode, wo ich nicht weiter kommen.

Ist in der Konstellation Elektroschrott. Habe unfähr 40 iPhones von gekündigten Mitarbeitern hier in der Schublade liegen. Wollte die tatsächlich alle schon einmal einfach in deinem Apple Store auf dem Counter packen und fragen wie dich sich da so vorstellen ...

Neee Schrott kann das nicht sein, der Mitarbeiter ist ja erreichbar und kooperativ, ich habe Zugriff auf die
E-Mailadresse und kann auch nachweisen, das das Gerät uns gehört bzw. von uns geleast wurde.
Dann rufe ich mal bei Apple Financial an.

Wenn ihr ABM mit ABE habt ist da noch etwas zu retten. Bei uns haben wir die Phones aber über vodafone direkt bezogen und in unser eigenes MDM eingebettet. Das hilft dir aber keinen Schritt weiter bei der Entsperrung. Ich kann die iPhones und iPads zwar noch aus der Ferne platt machen, aber nicht factory defaulten oder die AppleID zurücksetzen.

Nein wird nicht per MDM verwaltet, sondern quasi wie ein privates Gerät betrieben, aber mit der Geschäftsemailadresse als Apple ID.
Bin seit 45 Minuten mit mehreren Apple Mitarbeitern (und Warteschleifen) am telefonieren, aktuell scheitert es daran, dass sie nicht wissen, ob die monatliche Leasingrechnung (auf der die S/N steht) als "Eigentumsnachweis" ausreicht.
Jetzt bin ich gerade in der nächsten Warteschleife...

SkyCAM schrieb:
Wollte die tatsächlich alle schon einmal einfach in deinem Apple Store auf dem Counter packen und fragen wie dich sich da so vorstellen ...

Was kann Apple dafür?

Factory Reset geht immer. Inklusive dem entfernen des Entsperrcodes. Via DFÜ Modus und Itunes auf dem Win Rechner oder ohne Intunes am Apple Rechner.

Die AppleID bekommst Du ohne Zugriff auf die AppleID nicht weg. Wenn kein Zugriff, dann ist das Gerät Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wieso kommt man 2026 noch auf die Idee, Geräte ohne jedes MDM an Mitarbeiter auszugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, derchris und Carrera124
BlubbsDE schrieb:
Factory Reset geht immer. Inklusive dem entfernen des Entsperrcodes. Via DFÜ Modus und Itunes auf dem Win Rechner oder ohne Intunes am Apple Rechner.
Ja genau, das hab ich ja gemacht aber halt dann immer das Problem der Aktivierungsperre durch den Apple Account.
BlubbsDE schrieb:
Die AppleID bekommst Du ohne Zugriff auf die AppleID nicht weg. Wenn kein Zugriff, dann ist das Gerät Elektroschrott.
Die Aktivierungssperre kann man über Apple entfernen lassen, man muss halt auf jeden Fall nachweisen, dass man Eigentümer des iPhones ist.

EDIT
HALLELUJA
Ich habs hinbekommen, es war tatsächlich so, dass nach der Eingabe des Codes, der an die hinterlegte private Telefonnummer geschickt wurde, noch nach dem Entsperr PIN des iPhone gefragt wurde, aber nicht nach dem neuen resetteten PIN, sondern nach dem ursprünglichen Code davor. Also der Code, der aber ja vergessen wurde.
Aber der Mitarbeiter hat jetzt versch. Code Möglichkeiten durchgegeben (sind ja meist Geburtsdaten) und mit einem davon hat die Passwortänderung dann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JohnLoki, Azghul0815 und eine weitere Person
Na dann... @c-mate

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
SkyCAM schrieb:
Ist in der Konstellation Elektroschrott. Habe unfähr 40 iPhones von gekündigten Mitarbeitern hier in der Schublade liegen.
Kenn ich, da hilft nur den Mitarbeiter zur Kasse zu bitten - sonst wird Gehalt zurückgehalten, wenn das Gerät nicht entsperrt zurückgegeben wird. Alternativ den Vorgesetzten zur Kasse bitten, wenn der das Gerät so angenommen hat. Das hilft!

SkyCAM schrieb:
Ist in der Konstellation Elektroschrott. Habe unfähr 40 iPhones von gekündigten Mitarbeitern hier in der Schublade liegen.
OK aber wieso? Sind doch von euch gekauft wenn sie in der Schublade liegen dh mit der Rechnung kannst du die von Apple entsperren lassen.
Dauert zwar Tage oder Wochen aber besser rumliegen zu lassen, noch dazu so viele?

c-mate schrieb:
von Apple entsperren lassen.
Dauert zwar Tage oder Wochen aber besser rumliegen zu lassen, noch dazu so viele?
Haben wir bereits durch.
Wir haben damals Geräte mit anderer S/N zurück bekommen von Apple. Frag mich nicht warum. Eventuell einfach nur weil Aufwand sparen auf dem hiesigen Markt. 🤷‍♂️

Zurück
Oben