Enttäuscht von Dell 2709W, verkaufen?

Vasi50

Newbie
Hi,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Dell 2709W bestellt.
Zuerst war ich beeindruckt von der Größe des Monitors. An sich inde ich auch die Verarbeitung sehr gut und der Monitor steht sehr stabil.

Allerdings hat der Monitor Schwächen bei Blue Ray Filmen. Ich finde die Darstellung nicht so schön wie z.b. auf den vielen LCD TVs in den Elektromärkten.

Mch enttäuscht außerdem der Schwarzwert und der Blickwinkel. Zwar ist die deutlich besser als bei meinem alten TN Panel aber besonders bei Spielfilmen erscheint das Schwarz doch leicht graue und etwas heller.

Könnt ihr dies bei euren Monitoren bestätigen?

Eigentlich wird dem 2709 doch eine super BIldqualität versprochen. Haben Fernseher in der Preisklasse überhaupt eine bessere BIldqualität?

Ich weiß ihc hätte ihn innrhalb von zwei Wochen wechseln sollen doch die Probleme habe ich erst später gemerkt.

Gruß Petra

Meines Wissens nach ist dieses Modell primär ein TFT Monitor und wenn man Fernsehen möchte sollte man sich auch ein richtiges TV Gerät kaufen.
Der Spagat zwischen Spiele und Filme ist zwar technisch möglich, für feine Augen wird man jedoch immer einen Unterschied sehen. Ich empfinde es mehr als eine Notlösung für Menschen mit kleinem Geldbeutel.

lol, ich habe hier einen aktuellen Panasonic Plasma und den besagten 2709w, also bei Bluray schenken sich die beiden nix, jedoch muss ich sagen, dass die Werkseinstellungen vom Dell sehr schlecht sind, zudem würde ich die Helligkeit komplett herunterregeln, viele empfehlen 0%, dann hast du einen richtig guten Schwarzwert

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist dieses Modell primär ein TFT Monitor und wenn man Fernsehen möchte sollte man sich auch ein richtiges TV Gerät kaufen.
Der Spagat zwischen Spiele und Filme ist zwar technisch möglich, für feine Augen wird man jedoch immer einen Unterschied sehen. Ich empfinde es mehr als eine Notlösung für Menschen mit kleinem Geldbeutel.

Ähm, ich hab den Vorgänger 2707wfp. Von schlechtem Bild kann keine Rede sein. Ich war hellauf begeistert, als ich zum ersten mal auf dem Gerät DVB-T Fernsehen geschaut habe. Auch BluRay macht sich gut. Von kleinem Geldbeutel kann bei dem damaligen Anschaffungspreis ebenfalls keine Rede sein.

Ist der 2709w eventuell minderwertiger geworden?

@Topic
Bestell dir ein vermeintlich besseres Modell und teste beide gegeneinader zu Hause. Gewinnt der Neue, verkauf den D€LL. Ist der Neue ebenfalls unzureichend, geht er per Fernabsatzgesetz an den Händler zurück.

Also ich habe hier seit heute einen 2709W stehen.

Das Bild finde ich um einiges besser als das von einem Samsung Full HD LCD.

Bestell dir ein vermeintlich besseres Modell und teste beide gegeneinader zu Hause. Gewinnt der Neue, verkauf den D€LL. Ist der Neue ebenfalls unzureichend, geht er per Fernabsatzgesetz an den Händler zurück.

Solchen Unsinn kann sich Petra sicher sparen, da man an der Bildqualität eines Dell 2709W wenig bis gar keine Kritikpunkte finden wird. -Sofern man sich mal mit den Reglern des Gerätes ein wenig beschäftigt, und mit ordentlicher Qualität zuspielt. -Also z.B. BlueRay und bitte per Digitalanschluss (wahlweise HDMi oder DVi).

Ein noch etwas besseres Bild wird man momentan wohl nur mit LCD-Fernsehern hinbekommen, die über partiell dimmbare RGB-LEDs verfügen. Nachteil hierbei: Recht hohe Preise, und kein wirklich (für tägliche Aufgaben) nutzbarer PC-Monitor Ersatz.

...oder noch ein paar Jahre auf OLED Fernseher warten. Denn die sind momentan noch nicht am Markt (an "Ankündigungen" mangelt es aber seit Jahren nicht), und werden bei Markteinführung sicher keine Schnäppchen sein.
-Siehe Sonys 11(!!!) Zoll OLED "Fernseher" (Sony XEL-1) zu knappen 4000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung für kleine Geldbeutel ist wirklich gut. :freak:

Ich kann bestätigen, dass man sich ausgiebig mit den Einstellungen des 2709W beschäftigen sollte. Ich schaue zwar keine BluRay, aber das Bild ist schon bei DVD's erstklassig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man einen TFT bekommt, der sich in Sachen Multimedia und (Bild-) Qualität deutlich vor dem 2709W positionieren kann. GGf käme hier ein hochwertiger EIZO in betracht, der allerdings auch nicht mal eben aus der Portokasse zu bezahlen ist. Ob man dann einen Unterschied erkennen könnte, lass ich mal dahingestellt.

Den Vorgänger 2707WFP habe ich meine Schwiegervater vor etwas über einem Jahr geschenkt. Kann deinen Standpunkt vollkommen nachvollziehen. Er grinst mich heute immer noch an, wenn wir vor dem Gerät sitzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist so eingestellt.

Kontrast 50%
Helligkeit 4%
Rot 91%
Grün 96%
Blau 98%

Das ist die Einstellung die ich nach der Vorkalibrierung mit dem Quato ermittelt habe.
Also ich bin extremst zufrieden mit dem Gerät. Ich werd den so schnell nimmer hergeben.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet: (Werte korrigiert)
Eins würde mich mal interessieren.

Wenn ihr euch das Bild anschaut welches Profil würdet ihr nehmen wenn kein Kalibrierungsgerät zur verfügung steht. Beim Adobe RGB sieht das rot eher dunkel aus. Bei Benutzer RGB sieht es mehr pink aus. Was ist da richtig? Wie ist den die originale Farbe des ATI Logos?

mr2driver schrieb:
Eins würde mich mal interessieren.

Wenn ihr euch das Bild anschaut welches Profil würdet ihr nehmen wenn kein Kalibrierungsgerät zur verfügung steht. Beim Adobe RGB sieht das rot eher dunkel aus. Bei Benutzer RGB sieht es mehr pink aus. Was ist da richtig? Wie ist den die originale Farbe des ATI Logos?

Hab grad mal verglichen...

Entweder Adobe RGB oder sRGB. Sieht aber beides noch nicht wie kalibriert aus. Ich würd bei Filmen Adobe RGB nehmen. Und bei allem anderen sRGB, das sieht noch am neutralsten aus, auch wenn die Farben etwas blass sind.

Gruß
Jürgen

Danke. Werde bei Adobe RGB bleiben.

Hi Petra,

Ich hab den 2709W ebenfalls gehabt...
Hab ihn jedoch aufgrund von unhomogener Ausleuchtung, slbrig wirkendem Schwarzwert, und hohem Inputlag zurückgeschickt.
Mit dem Blickwinkel war ich ebenfalls nicht zufrieden.

Dabei waren die Settings änlich wie bei jumas (Helligkeit auf 0%).
An diesen alleine liegt es also nicht...

Vll habe ich nur ein schlechtes Gerät bekommen...
Es hatte aber vor allem was damit zutun, dass ich zuvor einen 22" CRT besaß und von dem absoluten Schwarzwert und keinen I-Lag verwöhnt war.

Mein Vorschlag:
Verkauf den Dell und wenn's auch etwas kleiner sein kann, dann schau dir unbedingt den Hyundai W241D an.
Dieser besitzt ebenfalls ein S-PVA Panel, bietet aber im Gegensatz zum Dell ein gut ausgeleuchtetes, sattes schwarz und geringeren I-lag :-)

Hier mal ein Test von PRAD:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

Wenn's ein LCD werden sollte, wäre noch ein Samsung LE32A656 oder LE32A558 als Alternative zu nennen:
PRAD Test zum LE32A656:
http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html

Hab den in 46" und bin absolut begeistert...

Gruß
Toklumb

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei meinem Dell garnichts davon bestätigen!

Die Auslechtung und das Schwarz sind super. Ich bin zwar kein Profi, aber soweit ich das vergleichen kann finde ich beides wirklich gut. Die Blickwinkel finde ich auch sehr gut. Egal von wo man schaut, die Farben verfälschen nicht.

Nur den Inputlag merkt man doch etwas (Maus wird schwamming). Mich persönlich stört das aber überhaupt nicht. Ich kann auch Problemlos UT3 spielen.

Also wenn du vom Bild enttäuscht bist, dann liegt es nur am S-IPS-Panel.
Zwar ist ein S-IPS-Panel sichtbar besser als ein TN-Panel, aber ein S-PVA Panel ist nochmal besser als ein S-IPS-Panel, vor allem im Schwarzwert und bei weißem bzw. hellem Hintergrund, da dieser "Glitzereffekt" oder "Fettschichteffekt" auf dem S-IPS die Farben etwas anders darstellt, Weiß ist etwas gräulicher und Schwarz ist typischerweise auch nicht so gut wie beim S-PVA.

Wenn es dir um die Bildqualität geht, musst du ein S-PVA-Gerät kaufen.
Mein Samsung 305T Plus macht ein besseres Bild als mein CRT, vor allem weil der nicht so extrem dunkel wie ein CRT ist und einen besseren Kontrast hat.

Öhm, schonmal nachgesehen, was für ein Panel der 2709W hat? :freak:

Toklumb schrieb:
Hi Petra,

Ich hab den 2709W ebenfalls gehabt...
Hab ihn jedoch aufgrund von unhomogener Ausleuchtung, slbrig wirkendem Schwarzwert, und hohem Inputlag zurückgeschickt.
Mit dem Blickwinkel war ich ebenfalls nicht zufrieden.

Dabei waren die Settings änlich wie bei jumas (Helligkeit auf 0%).
An diesen alleine liegt es also nicht...

Vll habe ich nur ein schlechtes Gerät bekommen...
Es hatte aber vor allem was damit zutun, dass ich zuvor einen 22" CRT besaß und von dem absoluten Schwarzwert und keinen I-Lag verwöhnt war.

Hi,

das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Ich hatte vorher 2*22" CRTs (Samsung und Iiyama). Beide kommen noch nich mal annähernd an den Dell ran. Hab auch sehr sehr lange gewartet einen TFT zu kaufen, da alles was ich gesehen hatte (klar...warens TNs) nicht an den Samsung CRT rankam.
Und jetzt steht der Samsung in der Ecke und keiner will den mehr. Auch wenn er eine Top Bildqualität hat.

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben