Entweder oder, neues bundle oder neue Grafikkarte?

Gemueseonkel

Newbie
Hallo zusammen,

ich will mein Weihnachtsbudget sinnvoll investieren und stehe vor der Entscheidung:

Bundle aus Asus P5K Premium, Core2Duo E6750 (der dann auf E6850 Niveau laufen soll :) ) oder evtl. nen Q6600 und 2GB DDR2 Corsair oder OCZ Gold R2

oder

Geforce 8800GT oder 8800GTS (G92)

Mein bisheriges System besteht aus:

AMD Athlon 64 S-939 X2 3800+
Zalman CNPS9700LED
Asus A8N32 SLI Deluxe
2 GB PC-400 Corsair XMS Kit
MSI Geforce 7900GTO
480W Tagan easycon
74GB Raptor SATA HDD 10.000rpm
400 GB Seagate Barracuda 7200.10 16MB

Da mein Budget nur begrenzt ist (ca. 400 - 500 €) stehe ich jetzt da und weiss nicht was ich kaufen soll.
Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller in Bezug auf Crysis - High Details :evillol: :lol:
Hab immer das Gefühl dass meine 7900GTO eigtl mehr könnte und wird vom X2 3800+ gebremst.

Da Du nicht unbedingt alle Komponenten neu kaufen musst, kannst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ für 500 Euro einen mehr als leistungsfähigen Spielerechner zusammenbauen.

Übertreibt Mal mit Crysis nicht... ;) Selbst auf meinem Rechner (siehe Signatur) läufts auf High flüssig, bei einer Auflösung von 1.440 Mal 900 Pixel (ohne AA). Lediglich bei extrem hoher Gegneranzahl und großem Areal ruckelts ab und an heftig. Doch ansonsten durchaus spielbar. :D

LG
Ganeagon

Bei dem Budget sehe ich überhaupt kein Problem:

Abit IP35 - 70€
2GB DDR2 800 RAM - 30€
HD3870 - 200€
---
300€

Dann haste noch 100-200€ für die CPU.
Da kriegste mindestens einen E6750 rein. Ich würde aber an deiner Stelle gleich einen Q6600 G0 nehmen, ist zukunftssicherer.

Mainboard - ABIT IP35, ASUS P5K, GIGABYTE GA-P35-DS3 ~ Alle um 70€
CPU - Q6600 G0 Stepping ~ 200€
Grafikkarte - 8800GT, 3870 ~ 220€

~ 490€

Rest kannst du behalten! Damit solltest du schon ordentlich Performance zuwachs spüren.

Edit: too late ...

bitte bitte keine ATI :)

und zur Auswahl der Komponenten:

ich will eigtl schon mit den 400-500€ die jeweilige Möglichkeit so gut es geht ausstatten (also bundle ODER vga). Es geht mir nur grundsätzlich darum ob VGA oder Bundle, und wovon ich performance technisch mehr davon habe

Mainboard - ABIT IP35, ASUS P5K, GIGABYTE GA-P35-DS3 ~ Alle um 70€

dann fehlt aber immer noch der DDR2 speicher. hab nur DDR bisher (S-939) :)

Lediglich bei extrem hoher Gegneranzahl und großem Areal ruckelts ab und an heftig. Doch ansonsten durchaus spielbar

spielbar ists ja bei mir auch, es soll aber mehr als bloss spielbar sein :)

Tja weisst was des Problem ist. Mit deinem Budget ist die 8800GT nicht wirklich drinne für 250 EUR <

Also wäre da eine HD3870 oder HD3850 schon angebrachter. Ansonsten stimme ich VonYc zu, lediglich hat er den RAM vergessen für 30 EUR.

Zudem mehr als spielbar, da reicht dein geld saft nicht aus. Sry klingt hart ist abe rnicht böse gemeint, nur musst der sache ins auge sehen.

Zudem fehlt mir irgendwie der sinn für nur ein game (eigentlich ne Techdemo) so aufzurüsten wenn alles andere und zukünftige (ca halbes jahr) noch gut auf high gehen wird.

Meine Meinung.
Crysis ist für mich ein 3D Mark ... gut, was mit Crysis gut läuft, läuft auch in nem Jahr gut.

bitte bitte keine ATI

"ATI? Scheisse!" - So läufts aber nicht mein Lieber ;)
Die 3870 ist ein P/L Wunder und bei deinem Budget optimal.
Aber da du so Crysis vernarrt bist solltest du ein GT holen, da das Spiel auf Nvidia Karten besser läuft.

Falls du doch die 3870er holst sparst du 30€ und kannst 40€ in 2 GB DDR 2 Speicher investieren & wärst genau bei deinen 500€.

Edit:

ich will eigtl schon mit den 400-500€ die jeweilige Möglichkeit so gut es geht ausstatten (also bundle ODER vga)

Falls du 400-500€ in eine VGA investieren willst, würdest du dir eine 88Ultra holen die sich in deinem System zu tode langweilen würde.
Mit nem komplett neuen Gerüst stehst du auf jeden Fall deutlich besser da.

Zuletzt bearbeitet:
"ATI? Scheisse!" - So läufts aber nicht mein Lieber

Sorry, aber ATI nicht mal wenn mans mir auf den Bauch bindet :)
und die 50€ Unterschied zur 8800GT reissens nicht wirklich raus.

Falls du 400-500€ in eine VGA investieren willst, würdest du dir eine 88Ultra holen die sich in deinem System zu tode langweilen würde.

das ist ja mein hauptproblem. ich hab ja jetzt schon das gefühl das meine 7900GTO eigtl viel mehr könnte aber die cpu das ganze bremst.

Hatte mal auch mit dem Gedanken gespielt VGA + Opteron 170 für S-939 zuzulegen aber ich weiss nicht wirklich wie stark der opteron sich auf die performance auswirkt und ob er überhaupt was taugt für ne spielekiste. spielraum nach ober hätte er ja noch :)

Zuletzt bearbeitet:

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, ein sehr guter Ratschlag.

Btw, ich werde bald Crysis auf Ultra-High-Details samt 8xAA und 16xAF in 1.600x1.200 mit 80 - 120 FPS zocken. Bald, in 5 Jahren. :rolleyes:

LG
Ganeagon

Jetzt noch Opteron und neue VGA würde es nicht bringen ...
Mit einer "Komplettauswechslung" wärst du am besten dran.

Mach es so:
Mainboard - ABIT IP35, ASUS P5K, GIGABYTE GA-P35-DS3 ~ Alle um 70€ ... such dir eins aus
CPU - Q6600 G0 Stepping ~ 201€
Grafikkarte - irgendeine 8800GT ~ um die 220€
Speicher - Geil 2 GB DDR2 ~ 39€

Insgesamt = 530€

Alles andere wäre bei dem Budget blödsinn.
Mit dem System bist du wieder ganz vorn dabei und hast auch mit Crysis deinen Spass.

PS: um Crysis komplett Flüssig zu spielen reichen dir keine 2000€ ;)

.VonYc. schrieb:
PS: um Crysis komplett Flüssig zu spielen reichen dir keine 2000€ ;)

Mainboard 250€
Q6600@3,4 240€
3xUltra@OC 1300€
4GB Ram 100€
Netzteil 1000w 300€

:D

Ich würde aber:

E6750 Boxed 150€ (jetzt einen E2140@3ghz 55€ und nächstes Jahr einen günstigen Quadcore wäre auch eine Überlegung! Crysis reicht auch ein Core2Duo@3ghz ganz gut, ist Grafikkarten limitiert...)
4GB DDR2 800 90€
Gigabyte DS3 80€

Grafik:

8800gt 512mb 230€

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
PS: um Crysis komplett Flüssig zu spielen reichen dir keine 2000€

Wie jetze?
Hab nen 6000+,Gigabyte M55s-S3
BQT 550W
Corsair 6400 CL4
8800Gts 640mb
Graka und Prozi etwas übertaktet und Crysis läuft bei 1280*1024 alles auf high und mit 2AA flüssig wie der Schnaps aufm Samstag Abend.

naja, 1280x1024 ist ja auch nicht mehr das Maß der Dinge was die Auflösung angeht...

Damit ein Spiel wie Crysis richtig wirkt braucht man schon n 22", und auf der WSXGA+ Auflösung bekommt man es mit high und AA/AF nicht wirklich flüssig zum laufen...

Ich schaffe mit meinem System 40 fps bei leicht runtergeschraubten Einstellungen, Anfangs habs ich voll aufgebohrt mit 20-25 Bildern gezockt, ging im SP auch ganz gut, aber im MP geht damit gar nix mehr...

Aber back2topic:

Der Sockel 939 ist ne Sackgasse, da lohnt sich das Aufrüsten nicht mehr!

Also alles auf Sockel 775 umstellen, dann haste aber das Prob, dass dein Rechner von der Graka gebremst wird!

Also entweder wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben alles neu, oder wirst wieder n mittelmäßiges System haben, in dem vorhandene Power brach liegen wird!

Wenns unbedingt ne Nvidia sein soll, dann schieß dir bei ebay ne günstige 8800 gts (g80) für 200€ und du sparst dir Geld und nerven beim Suchen nach ner verfügbaren und günstigen g92 GPU...

Aber an sich gesehen von einem toten sockel (939) zu einem bald toten sockel (775) ist auch irgendwie nciht so sinnig, auch wenn leistungstechnisch der 775 noch das maß der dinge ist.

Frage ist halt wie lange noch. Mit Nahelm und Shanghai wird es dann doch langsam grau der olle 775 ;) Und das ist ja schon ende 2008 der fall.

Gruss Jens

Ja dann müsste er alles auf AMD umrüsten, da kanner in nem Jahr nochmal aufrüsten aber ...

Sorry, aber ATI nicht mal wenn mans mir auf den Bauch bindet

Das gleiche wird bei AMD wohl auch sein :rolleyes:
Also bleibt nur der 775er übrig.

Mit Nahelm und Shanghai wird es dann doch langsam grau der olle 775

Shanghai? Der ist doch aber von AMD? Oder hat AMD einfach mal den Modellnamen geklaut :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
lol nee ich meine diese beiden Platformen werden den 775 wieder ziemlich alt aussehen lassen, auch wen AMD grade in sachen peak nicht grade das non plus ultra ist. Aber schanghai dürfte den Penryn an sich schon hintersich lassen.

Auch wenn se immer noch 20% lahmer sind wie nahelm. aber darüber sollen sich die fanboys streiten.

Gruss Jens

ich hole mir zu oder kurz nach Weihnachten auch nen neuen Rechner.
Und ich sehe, dass ich auch mit 500Euro hinkommen werde! inkl. CPU und Graka!

Q6600 + P35 Board + 3870 + 4GB DDR2
=> 200 + 80 + 180 + 70 euro = 530 euro ... und damit ist man wohl am oberen Ende angelangt, was z.Z. in Sachen P/L zu machen ist! .. naja, man könnte evtl die 8800GT nehmen und liegt dann bei 560 euro.

Also wenn du NUR ne Graka willst, nimm die 8800GT
------------
unterm strich: 220 euro

Wenn du nur Board, RAM, CPU willst, nimm: P35-Board + 2-4GB DDR2 800 (A-Data oder MDT) + Q6600 oder E6750
-------------------
unterm strich: 270-350 euro

Das gleiche wird bei AMD wohl auch sein
Also bleibt nur der 775er übrig.

nicht ganz :)

meine letzten beiden systeme waren mit AMD CPUs.
Aber die stabilste kiste war bisher mein PIII 667 mit Intel BX440 auf Asus P3B-F :D :hammer_alt: :D

Leider hat AMD hat ja derzeit nichts was dem P35 bzw X38 wirklich paroli bieten könnte. Und den Phenom werd ich mir sicherlich nicht antun.

Ja wie du meinst, mit nem 775er wärst du relativ aufgeschmissen, da könntest du nur noch Penryns nachrüsten.

Falls du dir ein AM2+ Mainboard zulegst mit nem 6000+ hättest du erstmal genug Power.
Und wenns mal nicht reicht gibts eh neue CPU's von AMD die auch auf den Sockel passen.
Und die 7xxer Chipsätze von AMD finde ich persönlich Klasse :)

... aber wie gesagt, musst du nun entscheiden.

wollt grad sagen die P35 sind ja so göttlich gegen die 790x... haltet mich die ohnmacht naht...

*ironie aus*

Also so langsam glaub ich du bist so ein weiterer Taktraten traumtänzer der zuviel werbung guckt und alles glaubt was an specs aufm sheet steht ;)

nimms nicht persönlich aber deine aussagen sind sehr fragwürdig und rien subjektiv.

Ich würde VonYc zustimmen, 6000+ und nen gutes AM2+ und dann hast lange freude. Oder halt popelryn :evillol: finds sowieso der marketing hit mit den 4GHz und penryn als heilsbringer zu verkünden obwohl es an sich ja nur nen Die schrink ist. Aber ok jedem das seine.

Sicher ist er nciht schelcht, aber auf lange sich hin gesehen einfach nur nicht ausreichend. zudem ist das marketing übertrieben. da smeine ihc an sich mit der aussage oben.

Gruss Jens

Zurück
Oben