• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Bundle muss verändert werden. AM3+

wuschipuschi

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

wie ich gestern schon berichtete habe ich seit dem Umrüsten von einem 775 System auf ein AM3+ System mit sporalischen Neustarts des Systems zu kämpfen. Wie ich schon vermutet habe, liegt es wohl an dem Mainboard AsRock 970 Pro 3. Da unter Google sehr viele User mit dem selben Problem zu kämpfen haben. Keine Lösung in Sicht, es half nur ein Austausch des Mainboards.

So da ich nun nicht nochmal ins Klo greifen will ( sprichwörtlich ), brauche ich eure Hilfe.

Preislich sollte es wenn es geht im Mittleren Preissegment liegen, und was stabiles und ordentliches sein.

System momentan:

AMD FX 6300
AsRock 970 Pro 3
4x4GB DDR 3 1600Mhz Patriot Viper 3 Black Mamba
ASUS Radeon R9 280 Direct CU II 3072MB
BeQuiet Straight Power E9 450Watt

Hm, kannst Du andere Komponenten testweise tauschen (Grafikkarte, Netzteil insbesondere)?

Naja es hat gestern ja noch tadellos funktioniert und wieso sollte die Grafikkarte oder Netzteil nach 5 Minuten umbau defekt sein? :D

Was hast du für einen Lüfter verbaut? Und günstiges Board und FX-CPU streitet sich halt irgendwie...
Und deshalb kauft man sich halt doch Intel - im Moment.

Ist das die erste Revision des Boards? Damit gab es tatsächlich einige Probleme, die zweite ist eigentlich problemlos.

Die Pauschalisierung und der Bezug auf Hersteller ist nicht ganz angemessen, jeder Hersteller hat mal gute und mal weniger gute Produkte und ich habe hunderte von Asrock Boards mit AMD CPUs ohne Probleme verbaut und nutze Sie selber (derzeit ein 970Extreme4, ein 970Pro3 Rev.2, ein M3N78D und ein N68-GS4).

Zuletzt bearbeitet:
Ungekühlte Spannungswandler, Tower Kühler... Good Work.
Im Zweifel würde es wohl langen, mal den Boxed draufzusetzen oder in einen Topblower zu investieren.

Ein Neustart könnte auch infolge eines Bluescreens erfolgen, zumindest bei der Standardeinstellung. Manchmal startet der PC nach einem Bluescreen so schnell neu, dass man den Bluescreen gar nicht mitbekommt.

Bei dem Brauch ich ja auch nicht diesen top blow Blödsinn oder?

@Lübke

Gebrauchtes High-End Brett kostet dennoch 110-120€... wäre ein Aufpreis.... in Sachen Gaming magst du Recht haben... Videoschnippler, Software und co greifen gern zum FX

@wuschipuschi,

korrekt. Da reicht ein guter Airflow im Gehäuse. Kabel schön ordentlich verlegen und nicht rein klatschen, 2x Gehäuselüfter und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so schlimm an einen Top Blower - verstehe ich nicht so ganz, warum die halbe Welt auf Tower Kühler steht oO.

Zurück
Oben