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News Entwickler erhalten mehr: Microsoft senkt Umsatzanteil für PC-Spiele von 30 auf 12 %

Jetzt noch den neuen Store (demnächst) rausbringen und dann kann man sehen ob es gut/schlecht ist.
 
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kann der Microsoft Store gerade für Spieler auch in seiner Handhabung derzeit nicht mit der Konkurrenz mithalten
Da liegen noch Lichtjahre zwischen Epic und dem MS Store.
Microsoft schafft es nicht mal Ansatzweise, den Store vernünftig dastehen zu lassen.
Man wird ja sogar im Unklaren gelassen, wieviel Speicherplatz MS eigene Games benötigen. Ich sag nur Halo CE, was die Installtion immer wieder abgebrochen hat, mit dem kryptischen Verweis "zu wenig Speicherpplatz". Das man die komplette Master Chief Collection downloaden soll, verschweigt einem das Programm:grr:.
Ähnliches Spiel bei der Age of Empires Reihe.
Bei den Filmangeboten sieht es leider zur Zeit auch mau aus.
 
Termy schrieb:
den store nutzt man doch wenn überhaupt nur für den gamepass, oder?
Richtig, alles andere lohnt nicht in meinen Augen. Lieber noch ne PS5 zum PC Stellen und man kann alle NextGen Spiele spielen, vor allem die Exklusives.
 
Kann MS gerne ja machen, aber in den ihrem store kauf ich wenn überhaupt nur Play anywhere titel, weil der store hart buggt und ich so noch wenigstens auf der box zocken kann. Auch könnte MS dem store mal die einfachsten optionen gönnen wie daten überprüfen etc.
PC only titel weiterhin von steam
 
MasterMaso schrieb:
Leider strengt sich Microsoft keineswegs an Spiele unter Linux lauffähig zu machen, daher werde ich weiterhin Steam bevorzugen.
Jetzt wirklich wieso sollte MS ihre Spiele auf Linux bringen? Die würden damit doch nur ihr eigenes Grab schaufeln. Darüber hinaus, dass der Anteil an Gamern mit Linux extrem gering ist.
 
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DerMonte schrieb:
Jetzt wirklich wieso sollte MS ihre Spiele auf Linux bringen? Die würden damit doch nur ihr eigenes Grab schaufeln. Darüber hinaus, dass der Anteil an Gamern mit Linux extrem gering ist.
MS loves Linux, oder wie war das nochmal?
 
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Jakxx schrieb:
Ich glaube Valve gibt da absolut gar nichts drauf. Es gibt einfach keine Alternative zu Steam. Der Epic Game Store ist vielleicht in einigen Jahren, wenn überhaupt, eine Konkurrenz.

beim epic store passiert bei den features und der usability so wenig, dass ich nicht glaube, dass sich der irgendwann mal noch verbessert.

steam ist einfach mehr als nur ein shop. der DRM aspekt ist ein problem (vorallem mit länderbeschränkungen), aber ansonsten gibts jede menge features für die spieleverwaltung, chat/voicechat, community features, modding support, streaming, linux support usw usf.

alle anderen shops und launcher sind dagegen einfach nur kundengängelung (außer GoG).
 
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scryed schrieb:
Und wer glaubt das hersteller oder sonstige die 30% die von Plattformen genommen werden nicht in ihre Verkaufspreise einrechnen versteht nicht wirklich wie es in der Geschäftswelt so läuft
Ich finde, die Entwickler sollen es auch ruhig für sich behalten. Wir sehen hier stetig steigende Kosten für die Entwicklung der Spiele. Man muss da sehr ehrlich sein und dies auch zugeben. Die Liste der eingesetzten Features nimmt mit höheren Auflösungen und mehr Details zur Folge, RT, DLSS usw. immer mehr zu, aber die Entwickler sollen „nicht mehr“ bekommen?
Die Art der Unternehmensführung (EA) finde ich zwar grundsätzlich falsch, aber die eigentlichen Akteure, die uns den Spaß auf den Monitor zaubern, sollen nach meiner Meinung mehr im Rampenlicht sein und ihnen zustehenden Anteil bekommen.
 
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Wenn Microsoft konkurrenzfähig zu Steam werden will, sollten sie ein Äquivalent zur Steam Input API auf Betriebssystemebene ausliefern.
Zudem ist ein Client, der die Software so weit vorm Nutzer verschleiert. reines Gift fürs Modding.
 
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Papabär schrieb:
Fast 1/3 geht für den Vertrieb/Betrieb ( der Infastruktur/Server/ Energie drauf ... ) und noch mit DRM :freak:
Aus meiner Sicht ( ohne jetzt mal ins Detail zugehen ) ist dies zuviel , gerade auch im Bezug auf die kleinen Entwickler ...

Und du glaubst bei Retail-Versionen oder allgemein in anderen Bereichen ist weniger Marge drauf? Träum weiter.

Es steht jedem Entwickler frei, seinen eigenen Vertrieb zu organisieren.
 
Immer wieder bemerkenswert welche Gruende angefuehrt werden, warum jeder Store ausser Steam (und evtl GoG) Mist ist. Vor allem wenn ich bedenkte welche genannten "Features" ich das letzte mal (wenn ueberhaupt) henutzt habe. (Die meisten "Features" werden uebrigens von weniger als 10% der User genutzt.) So wird im jeden Thread betont, dass Steam Spielen auf Linux unterstuetzt, wobei Linux nur von 5% der CB-User ueberhaupt genutzt wird. LINK
Nur um sich weiter einzureden das die 30% verhaeltnissmaessig sind. Das gerechnet auf etwa 75% von 33Mrd Dollar des Pc-Spiele Markts 2020 LINK. Basierend auf 95 Millionen aktiven Usern. LINK

Bei jeder News zu anderen Launcher kommt jedes mal "aber steam hat...", "aber steam ist...". Steam hat bei der Einfuehrung genau so beliebte Spiele wie CS und HL exklusiv vermarktet und es gibt einen ganzen Sack von Spielen, die man auch heute exklusiv nur bei Steam kaufen kann. Weil sie sich den Markt mit den gleichen dreckigen Mitteln geisichert haben, den man heute anderen Launchern vorwirft und ihnen heute weiterhin vom Mob die Treue gehalten wird.
 
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@eax1990

Weiß nicht ob noch Interesse besteht, aber Forza Horizon 4 gibt es mittlerweile auf Steam.
 
Ich weiß nicht so recht. Einerseits finde ich das grenzenlose Spielen das MS verfolgt echt gut. Mir gefällt nur das Abo Programm gar nicht. Das wird wie bei Netflix, nur am Anfang geil. Wie bei Musik. Am Anfang geil, am Ende ist die Qualität von Musik echt gesunken. Am Ende ist es alles teurer.
 
Finde es überraschend das viele nicht besorgt sind das Valve ihren Status als der PC-Store verlieren könnte, ich sage die ganze Nachfolge Generation hat doch fast keinen Grund bei Steam zu sein im Vergleich zu Epic. Den Account haben sie durch Fortnite schon, von Steam nicht unbedingt es sei den die kaufen noch haptische Versionen ^^

MasterMaso schrieb:
Leider strengt sich Microsoft keineswegs an Spiele unter Linux lauffähig zu machen, daher werde ich weiterhin Steam bevorzugen.
das ist das einzige was ich von MS nicht erwarte, aber das die Spiele mindestens gleich gut laufen wie auf anderen Plattformen und das die ihren Gamepass auf das gleiche Level heben wie auf der Konsole. Aber davon sind sie immernoch entfernt.
 
Eorzorian schrieb:
Ich finde, die Entwickler sollen es auch ruhig für sich behalten. Wir sehen hier stetig steigende Kosten für die Entwicklung der Spiele. Man muss da sehr ehrlich sein und dies auch zugeben. Die Liste der eingesetzten Features nimmt mit höheren Auflösungen und mehr Details zur Folge, RT, DLSS usw. immer mehr zu, aber die Entwickler sollen „nicht mehr“ bekommen?

Wie wäre es wenn der Nachlass an die Verbraucher weitergereicht würde? BTW: Hat der Epic Store übrigens groß angekündigt. Fehlanzeige.

Nein, die armen Entwickler, die armen Publisher. Mich wundert es nicht, dass Steam im Prinzip unantastbar ist, bekommt man, bis auf wenige Ausnahmetitel, die Keys in einigen Shops bereits nach einem Jahr hinterhergeschmissen. Egal welcher Shop, der Verbraucher steht am Ende der Nahrungskette, in mehrfacher Hinsicht.

Axxid schrieb:
Bei jeder News zu anderen Launcher kommt jedes mal "aber steam hat...", "aber steam ist...". Steam hat bei der Einfuehrung genau so beliebte Spiele wie CS und HL exklusiv vermarktet und es gibt einen ganzen Sack von Spielen, die man auch heute exklusiv nur bei Steam kaufen kann.

Letzteres ist Entscheidung von den Publishern, die können gerne auch ihre Spiele woanders vermarkten. Das sich so viele auf Steam beziehen, liegt in der Natur der Sache. Es nutzen viele und das Featureset ist unschlagbar. Ferner hat Steam nun einmal ein breitgefächertes Angebot. Dazu ist der Client absolut unkompliziert im Handling, z.B. bei einer Migration. BTW. Ich gehöre zu Deinen (fiktiven?) 10% und nutze einige Features des Clients regelmäßig. Mein Umfeld ebenso.

BTT:

Grundsätzlich begrüße ich erst einmal der Versuch von MS, mehr Titel in der Shop zu holen. Bisher nutze ich ihn allerdings nicht, dazu ist er mir viel zu unübersichtlich und ich habe gerne die Kontrolle über meine Spieledaten. Gamepasses sind nicht mein Ding. Was ich aber beobachtet habe ist, dass MS in der Preisgestaltung teilweise echt nicht schlecht ist und hin und wieder gute Angebote fährt. Wenn ich mir anschaue, was die für die Halo Master Chief Collection aufgerufen haben, da könnte sich Blizzard mit ihrem 20 Jahre alten Stück Software Diablo 2 gerne ein Beispiel dran nehmen. Jetzt muss MS nur noch an den Shop an sich ran. Dann könnte das bei mir zukünftig anders aussehen.
 
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Endlich kommt Bewegung in den Markt.
MS ist zwar nicht unbedingt sympathisch für mich, aber zusammen mit Epic wird dass Steam etwas unter Druck setzen.

Und das Geld bleibt endlich bei den Entwicklern, die ja auch die Software erschaffen haben.

Wenn jetzt noch Origin und Uplay folgen, bleibt Steam gar nichts anderes übrig als nachzuziehen.
 
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Ein_Freund schrieb:
Finde es überraschend das viele nicht besorgt sind das Valve ihren Status als der PC-Store verlieren könnte
Ich freu mich drauf
 
MaverickM schrieb:
Und du glaubst bei Retail-Versionen oder allgemein in anderen Bereichen ist weniger Marge drauf? Träum weiter.

Es steht jedem Entwickler frei, seinen eigenen Vertrieb zu organisieren.
Battlestate Games zeigt mit Escape from Tarkov doch wie es geht. Wer ein Spiel wirklich will, der kauft auch direkt vom Entwickler.
 
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@KitKat::new()
Ja, kann ich teils verstehen, aber ich hab das Gefühl das es noch segmentierter wird.
Und Valve/Steam in eine Abwärtsspirale führen könnte die nicht Gesund für das Unternehmen ist.

@Ripcord
oder Epic oder Steam ;) oder Blizzard oder wie Ubisoft es versucht hat und EA
 
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