• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler erhalten mehr: Microsoft senkt Umsatzanteil für PC-Spiele von 30 auf 12 %

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Ab dem 1. August dieses Jahres senkt Microsoft den einbehaltenen Umsatzanteil beim Vertrieb von PC-Spielen über den Microsoft Store von 30 auf 12 Prozent. So sollen Entwickler und Spielestudios dazu gebracht werden, mehr Spiele im Microsoft Store anzubieten. Microsoft möchte so stärker mit Plattformen wie Steam konkurrieren.

Zur News: Entwickler erhalten mehr: Microsoft senkt Umsatzanteil für PC-Spiele von 30 auf 12 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MindofRafi, Staubwedel und 10 andere
Frank schrieb:
Umsatzanteil beim Vertrieb von PC-Spielen über den Microsoft Store von 30 auf 12 Prozent
Merken die endlich auch mal was? 👍

Aber auch sonst muss mal was vernünftiges rüberkommen und nicht nur Remakes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Fast 1/3 geht für den Vertrieb/Betrieb ( der Infastruktur/Server/ Energie drauf ... ) und noch mit DRM :freak:
Aus meiner Sicht ( ohne jetzt mal ins Detail zugehen ) ist dies zuviel , gerade auch im Bezug auf die kleinen Entwickler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, fox40phil und FLCL
den store nutzt man doch wenn überhaupt nur für den gamepass, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, MindofRafi, Bruzla und 9 andere
Glaube nicht dass Valve in Zugzwang kommt, Microsoft Store und Epic Games Store sind die schlechtesten Plattformen für PC, wobei der EGS noch weit unter dem von Microsoft liegt.
Man kann es eher so verkaufen, als seien die Gebühren der Plattformen nicht zu rechtfertigen.
Ich hab 3 Titel mal auf der Liste gehabt, da war auch Forza Horizon 4 dabei, die hab ich allesamt nicht gekauft wegen der Plattform, zumal FH4 wollte ich mit nem Dualshock 4 zocken und das war ein Desaster. Wäre es seiner Zeit auf Steam gekommen, dann kurz die Kompatibilität einschalten und los gehts, aber Microsoft? Nope und jetzt ist der Zug abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, 122messi122, Zockmock und 11 andere
Sie nennt dabei auch viele erfolgreiche Spiele für Smartphones, die sich Microsoft künftig auch auf dem PC wünschen würde.
hat der MS Store irgendetwas Anders außer MS Titel und Smartphone Ramschware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rassnahr, Kitsune-Senpai und 4 andere
"Valve gerät erneut in Zugzwang" Ganz ehrlich? Ich glaube Valve gibt da absolut gar nichts drauf. Es gibt einfach keine Alternative zu Steam. Der Epic Game Store ist vielleicht in einigen Jahren, wenn überhaupt, eine Konkurrenz. Die halten sich nur weil sie hunderte von Millionen da reinpumpen und gratis Spiele verschenken. Und selbst dann würde ich da kein einziges Spiel kaufen.

Der Windows Store ist eine Lachnummer und Games for Windows sind einfach Krebs dadurch dass die alle irgendwie ganz Komische Probleme haben.

Origin? Ach, ja. EA hat ja mittweile angenfangen alle Spiele wieder nach Steam zu verschieben, aber ist halt auch nur ein Launcher genau wie der ganze Rest von jedem Hersteller mittlerweile.

Also nein, ich denke Valve kratzt das absolut null. Die wissen doch gar nicht wohin mit dem ganzen Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, flym, USB-Kabeljau und 22 andere
Sarah Bond, Head of Game Creator Experience & Ecosystem bei Microsoft, begründet den Schritt in einem Blogeintrag mit der Liebe Microsofts für PC-Spiele und Entwickler.

Case closed /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, FeelsGoodManJPG, Hatch und 8 andere
Jetzt muss Microsoft nur noch einen adäquaten Store Client auf den PC bringen, dann könnte es vielleicht interessant werden. Der aktuelle Client ist ja leider ein einziger Witz in Sachen Bedienung, Performance und Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
.... das ist so ziemlich der letzte store wo ich ein spiel Kaufe. Bisher einzig Tomb raider für einen echt guten kurs zum relase im Ausland. Steam bleibt Nr. 1, allein schon durch den Big Picture, remoteplay etc. Epic hab ich bisher auch nur die freebies mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Flaimbot, fox40phil und eine weitere Person
Au bloss nicht, bitte jetzt nicht loben das ist nur um ihre platform zu pushen und es will doch keiner auf Windows ein ios System?

Denn alles was man dann von ms store herunter läd ist in deren geislhaft....... Nichts mehr mit problemlos eigene mods erstellen, keine ini mehr editieren.....

Das kann doch keiner wollen

Die 30% sind für einen gebotenen Service gerechtfertigt aber ja denn hat man ja dann nicht mehr

Edit

Und wer glaubt das hersteller oder sonstige die 30% die von Plattformen genommen werden nicht in ihre Verkaufspreise einrechnen versteht nicht wirklich wie es in der Geschäftswelt so läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK und ScorpAeon
scryed schrieb:
Und wer glaubt das hersteller oder sonstige die 30% die von Plattformen genommen werden nicht in ihre Verkaufspreise einrechnen versteht nicht wirklich wie es in der Geschäftswelt so läuft
und Du glaubst ernsthaft, dass die Ersparnis jetzt an die Endkunden weitergegeben wird? xD

btt: ich würde ja sagen "Danke Epic", aber der M$-Store ist da eher keine Konkurrenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Jakxx schrieb:
"Valve gerät erneut in Zugzwang" Ganz ehrlich? Ich glaube Valve gibt da absolut gar nichts drauf. Es gibt einfach keine Alternative zu Steam. Der Epic Game Store ist vielleicht in einigen Jahren, wenn überhaupt, eine Konkurrenz. Die halten sich nur weil sie hunderte von Millionen da reinpumpen und gratis Spiele verschenken. Und selbst dann würde ich da kein einziges Spiel kaufen.

Der Windows Store ist eine Lachnummer und Games for Windows sind einfach Krebs dadurch dass die alle irgendwie ganz Komische Probleme haben.

Origin? Ach, ja. EA hat ja mittweile angenfangen alle Spiele wieder nach Steam zu verschieben, aber ist halt auch nur ein Launcher genau wie der ganze Rest von jedem Hersteller mittlerweile.

Also nein, ich denke Valve kratzt das absolut null. Die wissen doch gar nicht wohin mit dem ganzen Geld.

Genau das. Valve hat einfach Oberwasser. Seit 2004, mit HL², bauen Spieler ihre Bibliothek bei ihnen auf. Und Steam selber ist sogar noch älter. In dem Ding stecken einfach 20 Jahre Entwicklung. Kein Shop wird dies mal eben mit besseren Raten für die Macher oder gratis Spielen einholen. Analogie wäre das Marvel Kinouniversum zu DC.

Aus meiner Sicht gäbe es nur eine Möglichkeit zur Zeit Valve wirklich den Kampf anzusagen: Gebt die gesparten Kosten von Druck und Vertrieb ab die Kunden weiter. Ich meine, digitale Spiele brauchen keine DVD, Hülle oder Anleitung in Papierform und muss nicht an Einzelhändler ausgeliefert werden. Lasst diesen Vorteil den Kunden spüren. Statt den nun bald geltenden 59,99 oder gar 69,99 an Konsolen eher wieder 49,99 für digitale Käufe. Kaufpreis macht viel aus beim Kunden, was man immer wieder am Steam Sale sieht. Wie viele Spiele werden da gekauft nur weil sie billig waren, werden aber wohl nie angerührt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Flaimbot, Fire'fly und 5 andere
Mein Lieblings-Store ist mittlerweile GOG und so schnell werde ich davon nicht weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, dinscab, Kalsarikännit und 10 andere
Termy schrieb:
den store nutzt man doch wenn überhaupt nur für den gamepass, oder?

Nö für den Gamepass benutzt man die XBox App. Denn Store benutzt man da gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, IIxRaZoRxII, Kitsune-Senpai und 2 andere
wäre nice wenn steam runter gehen würde* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Termy schrieb:
den store nutzt man doch wenn überhaupt nur für den gamepass, oder?
Der Store ist Schrott, das sind zweifelhafte Rettungsversuche ähnlich wie beim Windows Phone damals. Hier gerät niemand unter Zugzwang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Leider strengt sich Microsoft keineswegs an Spiele unter Linux lauffähig zu machen, daher werde ich weiterhin Steam bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, H1ldegunst, Flaimbot und 9 andere
Hab den store noch nie genutzt, werd ich auch in Zukunft nicht machen und umstimmen kann man mich auch nicht. Für mich eine kleine Fehlentwicklung, genau wie das Microsoft Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben