Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEntwickler gesucht: Linux-Version von GOG Galaxy ist zu erwarten
Während es den Steam-Client auch für Linux gibt, ist GOG Galaxy bisher nur für Windows und macOS erhältlich. Doch das soll sich ändern, wie eine Stellenanzeige verrät. In dieser sucht GOG nach einem Profi, der die Entwicklung von GOG Galaxy künftig auch für Linux vorantreibt.
@Northstar2710 Exakt, aber die nennen das auch mit 2.0 noch Beta, weil sie nicht Feature Complete sind.
Am Ende ist das auch egal. Die alten Games laufen aufm Steam Deck extrem nice und der Kundenkreis ist da. Aber der Umweg bisher über NonSteamLauncher Script und 1-2 Launcher nachträglich in Steam zu integrieren geht mir aufn Keks. Da ist mir sowas echt lieber.
Ich bin nicht sicher, ob mehr Support für Heroic besser gewesen wäre. Auf der anderen Seite könnte so vielleicht auch besser mehr Support für die Spiele unter Linux selber kommen.
Spätestens dann mit dem Marktstart von Windows 12 könnte dann auch für viele Gamer ein Wechsel zu Linux immer interessanter werden, auch wenn es wegen Kernel Anti-Cheat und der größeren Entwicklerbasis immer noch deutlich mehr Spiele gibt, die (besser/problemlos) auf Windows laufen, aber der Vorsprung schmilzt alleine schon wegen Valves Proton Initiative und wenn das DRM-freie und damit aus Verbrauchersicht (deutlich) sympatischere GOG auch noch aufspringt, umso besser.
jetzt noch eac-support.
kann man ki nicht dazu verwenden, einen nicht-kernel-level-anticheat zu entwickeln, der so gut ist wie ein kernel-level-anticheat? zaubert mal! irgendjemand? nein? vibe coding go!
Man hat ja immer viele Erwartungen, die dann wieder durch Gängelung gedämpft werden. Aber an sich ist die Erkenntnis und das Lesen Ihres eigenen User-Request-Threads, bei dem Linux an der Spitze steht, sehr gut!
gog müsste die spiele unter linux dann auch supporten. was bringt mir ein launcher, wenn damit offiziell nichts läuft (von den 3 nativen linuxspielen auf gog mal abgesehen)? dann kann ich auch heroic & co. nehmen.
valve macht selbst die linux-entwicklung und garantiert dem spieler z.b. mit der steam deck zertifizierung auch, dass es läuft (macht das gog dann demnächst auch, d.h. schauen die jedes spiel an und schauen, dass es mit einer bestimmten proton-version läuft?). gog trägt nichts zu proton & co. bei, daher kaufe ich auch eher spiele auf steam. einfach nur ein unter linux laufenden client, der wie lutris und heroic von anderen entwickelte wine/proton-versionen verwendet, hat jetzt nicht so das alleinstellungsmerkmal.
Klingt gut, wenn es denn mit der Linux Community und nicht isoliert entwickelt wird. Einen proprietären web client mit etwas Linux scripting vermisse ich nicht wirklich. Aber von offen gelegten GOG APIs und einem open source client module könnten alle profitieren.
stimmt schon, Aber da es heroic gibt, Wäre vieleicht noch Battlenet und EA launcher. Von daher ist mir GOG Galaxy relative unwichtig. Aber schön das sie es machen, oder vorhaben
gog müsste die spiele unter linux dann auch supporten. was bringt mir ein launcher, wenn damit offiziell nichts läuft (von den 3 nativen linuxspielen auf gog mal abgesehen)? dann kann ich auch heroic & co. nehmen.
So ziemlich jedes DOS-Klassiker von GOG ist im Prinzip genauso "nativ" unter Linux lauffähig, wie unter Windows. Denn die liefert GOG schlicht mit einer vorkonfigurierten DOSBox aus, welche es auch nativ für Linux gibt.
Entsprechend würde durch Linux dort auch kein zusätzlicher Supportaufwand entstehen, außer eine Linux-Version der DOSBox mit auszuliefern.
da fehlt die info von Valve, mit welcher Proton version es funktioniert. Das Problem ist das Valve es theoretisch mit jedem spiel update machen müsste. Da fehlt Noch einen funktions, Arbeitsschritt den Entwickler machen müssten wenn sie ein update für das spiel bringen. Funktionstest mit der damaligen Proton version womit das spiel getestet wurde, oder der aktuellen stable irgendetwas in diese richtung. Meisst reicht ja dann die evaluierung des spielstarts so wie sound und video
GOG kann sich weit herauslehnen, denn jedes spiel was unter steam läuft mit Proton, läuft auch dann bei GOG. Und es ist ja GOG freigestellt an jeweiligen problemen mitzuarbeieten.