• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler gesucht: Linux-Version von GOG Galaxy ist zu erwarten

Ist schon nett, aber mit den Alternativen Heroic und Lutris klappt es ja auch schon seit Jahren. Wer auf Linux spielt, der wartet vermutlich nicht auf den dedizierten GoG Client. Über den Heroic-Launcher lässt sich sogar der GoG Store öffnen..

Auch Epic, Ubisoft laufen über die beiden Launcher.

Sie hätten ja auch einfach diese bereits super funktionierenden Launcher finanziell supporten können. Über das Jahresgehalt eines Entwicklers würden die sich sicher auch sehr freuen...

LorD-AcE schrieb:
Das wär super cool, vor allem wenn sie genauso einen Proton-Support bieten wie Steam.

Das geht mit den Alternativen ebenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und computerbaser_
mibbio schrieb:
mit einer vorkonfigurierten DOSBox
ich wollte gerade einen rant schreiben, dass sie ja wenigstens mal das tun könnten - aber inzwischen gibt es das tatsächlich. allzu viel liebe steckt da aber auch nicht drin:

1769794022564.png


naja, kann ja nur besser werden :)
 
Da es zunehmend schwerer wird, alte Spiele auf Windows selbst zu spielen macht es schon sinn, ein Spiel mit passendem proton layer und umgebung in einen container zu packen und mit so einer plattform unter Linux auszuliefern. Wenn dann noch mods eingebunden werden könnten...

Bleibt die frage wie sie das tatsächlich umsetzen. Der Client nativ ist ja gut und schön, aber für die spiele wird man entweder selbst hand anlegen müssen (container) oder global auf zb proton zurückgreifen.
 
:daumen: viel mehr gibt es zu der News nicht zu sagen.
Ich freu mich drauf wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich sehe das als Hoffnungsschimmer für bessere Pflege ihrer Linux Apps.
Da haben wir mit BaldursGate Enhanced Editionen schon festgestellt dass sie für Ubuntu Versionen gebaut wurden die längst nicht mehr gepflegt werden und auf neueren Versionen nicht mehr funktioniert haben.
Im Patron Discord gab es schon mal ein sehr vielversprechendes neues Design zu sehen.
 
Muntermacher schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob mehr Support für Heroic besser gewesen wäre.
Ich neige auch zu der Meinung, wobei der Support nicht auf HGL beschränkt sein sollte.

Wenn Galaxy mehr oder weniger 1:1 portiert wird, wären Linux-spezifische Funktionen wie Umgebungsvariablen (ja, gibt's auch unter Windows, aber m.W. nicht in Galaxy) möglicherweise auch nicht mehr verfügbar. Aber erst mal abwarten, was am Ende dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, nyster, Muntermacher und eine weitere Person
Nutze Linux Mint seit einigen Monaten, erst 22.2 und nun 22.3 und hab bisher keine Probleme irgendeines meiner Spiele zu spielen, die auch unter Windows 11 liefen.

Steam ist einfach installieren und prolbemlos spielen (offensichtlich die Linux Version von Steam)!
Ich hab da nicht die Version vom Mint Store genommen, sondern die von Steam selber.
Die Port Einstellungen für Dragons Dogma Dark Arisen hätt ich unter Windows wohl auch setzen müssen...

Heroic macht bei mir alles andere und man kann sich aussuchen ob man Wine oder Proton nutzen möchte.
Hier nutze ich die Mint Store Version, die auch upgedatet wird und auch Cloudsave unterstützt.
Ausserdem hat man einen FPS Limiter und einen FSR Hack für ganz viele Spiele.
Bisher läuft alles völlig problemlos!

Lutris ist mein Spezialfall für RDR2 (die non-Steam Rockstar Launcher Version).


Es ist sehr löblich, das GOG nun Linux via Galaxy supporten will, aber ich frage mich ob nicht eine Zusammenarbeit mit Heroic besser wäre?
Immerhin bieten die alle wichtigen Optionen schon an und man kann wahlweise, wenn vorhanden, Linux Nativ oder Windows via Wine/Proton installieren.

Wobei eines der probleme von Linuxversionen ist, das sie Linuxspiele schnell aus dem Support altern lassen können, diese schon nach wenigen Linux-Updates evtl. nicht mehr laufen, wähend die Wine/Proton Spiele gar keine Probleme machen.

Ich hab deswegen praktisch keine der nativen Linuxversionen von Spielen installiert, sondern immer die Steam/Heroic/Lutris Version.

Von daher, GOG muß sich entscheiden, was sie wirklich wollen!
 
Ich begrüße das sehr, auch wenn die Meldung echt spät kommt :D

Einerseits könnte damit das Online-Problem bei Spielen wie Quake 2 Remastered Geschichte sein, die gehen über Heroic nämlich so nur lokal oder im LAN.
Andererseits ist das ganze wichtig für Menschen, die sich gerade so mit dem Umstieg auf Linux angefreundet haben und die herein finden müssen.

Unglaublich aber wahr, doch wenn man altbekannte Software weiterhin verwenden kann, ist so ein Linux weit weniger gruselig und Frickelig, als wie es sogern verspottet wird.

Für alle anderen, wie mich, die auch unter Windows lieber Heroic nutzen (trotz meines Kommentars über Q2R), ändert sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Kuristina
LorD-AcE schrieb:
Das wär super cool, vor allem wenn sie genauso einen Proton-Support bieten wie Steam.
Linux und Gog zusammen, das ist eigentlich perfekt, da kann Gog das Game zusammen mit der entsprechenden Wine/Proton Version direkt als Offline-Version vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Norebo schrieb:
Es ist sehr löblich, das GOG nun Linux via Galaxy supporten will, aber ich frage mich ob nicht eine Zusammenarbeit mit Heroic besser wäre?
Immerhin bieten die alle wichtigen Optionen schon an und man kann wahlweise, wenn vorhanden, Linux Nativ oder Windows via Wine/Proton installieren.
https://www.computerbase.de/news/ga...iele-launcher-kooperiert-jetzt-mit-gog.87012/

Das war von vor etwas über einem Jahr, als hier noch mehr Menschen Linux auf dem Desktop verpönt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, nyster und Norebo
Randnotiz schrieb:
Einerseits könnte damit das Online-Problem bei Spielen wie Quake 2 Remastered Geschichte sein, die gehen über Heroic nämlich so nur lokal oder im LAN.
Heroic bietet Comet als Hintergrunddienst für Erfolge und Lobby und andere SDK Funktionen.
Da würde ich eigentlich erwarten wenn Gwent geht, dass auch das hier geht.
 
riloka schrieb:
Heroic bietet Comet als Hintergrunddienst für Erfolge und Lobby und andere SDK Funktionen.
Ich habs nicht zum laufen bekommen, oder muss ich da noch etwas extra einstellen?
 
Wichtig wäre IMHO, dass dann endlich auch Cloud Saves für die Linux-Versionen der Spiele unterstützt werden. Denn im Moment klappt das bei GOG, auch wenn man Heroic als Laucher nutzt, nur für die Windows-Versionen unter Wine/Proton. Bei Steam werden auch die nativen Linux-Versionen der Spiele (wenn verfügbar) brav mit der Cloud synchronisiert.
 
0x8100 schrieb:
gog müsste die spiele unter linux dann auch supporten. was bringt mir ein launcher, wenn damit offiziell nichts läuft (von den 3 nativen linuxspielen auf gog mal abgesehen)? dann kann ich auch heroic & co. nehmen.
naja, wenn man gog selbst glauben darf, sind 2470 spiele (theoretisch) aus deren shop unter linux lauffähig
https://www.gog.com/en/games?systems=linux
das sind jetzt etwas mehr als 3. aber evtl ist das von denen nur eine behauptung. mangels linux-zock-system kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und rzweinig
Randnotiz schrieb:
Ich habs nicht zum laufen bekommen, oder muss ich da noch etwas extra einstellen?
Eigentlich nicht.
Meinst du die RTX gratis version? Manche Spiele weichen ein wenig vom Pfad ab und können Anpassungen brauchen. Das müsste man genauer anschauen. LOOOOGS ;)
 
0x8100 schrieb:
aber inzwischen gibt es das tatsächlich
Gibt es meines Wissen schon seit Jahren, dass man bei manchen DOS-Spielen auch eine Offline-Installer für Linux runterladen kann. Ist im Grunde dann einfach ein Shell-Skript, welches das Spiel als Binärblob integriert hat und damit das Spiel inkl. custom DOSBox installiert.

Wenn ich im Heroic Games Launcher den Filter auf "Linux" setze, bleiben bspw. noch 106 meiner 422 GOG-Spiele übrig. Teilweise weil es die nativ für Linux gibt, aber die meisten sind DOS-Spiele mit halt einer Linux-DOSBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
spezialprodukt schrieb:
jetzt noch eac-support.
kann man ki nicht dazu verwenden, einen nicht-kernel-level-anticheat zu entwickeln, der so gut ist wie ein kernel-level-anticheat? :D zaubert mal! irgendjemand? nein? vibe coding go!
Ansonsten wächst Linux immer mehr und mehr auch bei Gamern und mehr Leute sagen, ok ich nutzte diese Spiele noch nicht, dann schließ ich damit ganz aus, die wo sie schon haben bleiben erhalten aber neue Kunden zu gewinnen wird mit der Wunde immer schwerer.

In anderen Worten man wird irgendwann eben ein bisschen Cheaten akzeptieren müssen man kann ja immer noch nachträglich auch durch videos anschauen (potenziell auch mit K.I. vorsortiert) aufzeigen das gecheatet worden sein musste 500x zufällig nen Headshot durch die Wand ist irgendwann nimmer Zufall. Wenn dann ein paar Leute bisschen später gebannt werden ist das vielleicht irgendwann weniger schlimm wie 10/20% der Nutzer komplett zu verlieren.
 
blackiwid schrieb:
Ja es zeigt sich mehr und mehr das vielleicht nicht das Jahr von Linux wird aber die Jahre... so langsam brechen alle letzte Schotten.
Und dann kommen die RAM Preise.
Der GabeCube kommt einfach ein bisschen zu spät.
Go Linux Go!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
mibbio schrieb:
Gibt es meines Wissen schon seit Jahren,
wie die zeit vergeht :) ohne linux-news zu gog waren sie einfach uninteressant für mich geworden. den ansatz, ein spiel wirklich besitzen zu können, finde ich ja auch im prinzip besser, aber valve hat einfach mehr getan und das habe ich auf steam honoriert. immerhin scheint sich ja was zu tun.
 
Zurück
Oben