• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler gesucht: Linux-Version von GOG Galaxy ist zu erwarten

Syrato schrieb:
Vom SteamDeck wusste damals auch keiner, was man damit anfangen soll, als es angekündigt wurde.

Der Hype kam erst nach und nach.

Ich frage mich auch, wie weit der Verkauf von GoG an einen der Gründer eine Rolle darin gespielt haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Randnotiz schrieb:
Vom SteamDeck wusste damals auch keiner, was man damit anfangen soll, als es angekündigt wurde.

Der Hype kam erst nach und nach.
In meinem Post geht es um RAM, daher der Zusammenhang, dass es durch die RAM Preisen sehr teuer wird.

Verstärkt den Eindruck, dass die Übernahme / Aufspaltung / der Management-Buyout keine schlechte Sache war --- und das sage ich immerhin als klarer CDPR-Fan...

Syrato schrieb:
In meinem Post geht es um RAM
Pardon.

Ich hätte hervorheben sollen, dass ich meine Zweifel daran habe, dass die RAM-Preise die Käufer abhalten wird, sich das Gerät anzuschaffen.

Syrato schrieb:
Und dann kommen die RAM Preise.
Der GabeCube kommt einfach ein bisschen zu spät.
Go Linux Go!
Naja es ist mehr als nur Steam Produkte, Linux ist auch außerhalb der Steam Deck gewachsen... dazu kommt das 16 gb ram bei ner "GameCube" nicht so teuer sind wie 32gb bei ner neueren Maschine und nicht vergessen das kann auch 4800er oder 5200er Speicher sein. Und vielleicht hat Valve auch bisschen vor gekauft.

Das Produkt ist vermutlich eh nicht so primär für uns Geeks gedacht, beim Steamdeck hatte man wenig alternativen man konnte sich keine eigene Steamdeck basteln das beste was man tun konnte war ähnliche Hardware mit Windows nehmen und nen clone von Steamos drauf packen, aber beim PC gibts eben mehr Ausweichmöglichkeiten. 16gb ram + 8gb vram mögen bis vor kurzem fast noch schlimmer aus gesehen haben als jetzt, 8gb Grafikkarten werden wegen den Preisen wieder interessanter auch wird vielelicht hier und da noch Software mehr auf 8gb vram hin optimiert in irgend ner Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Und doch machen diese lächerlichen RAM Preise unnötig teurer... sehr wahrscheinlich.

riloka schrieb:
hast du das vor Juli 2024 getestet?
Nö, das war vor einem halben Jahr maximal.

Habe mir dann notgedrungen das Spiel nochmal auf Steam geholt.

Nicht jeder hat die Muße einen Fehlerbericht einzureichen. ;) Mehr kann ich grade nicht finden zu dem Thema, leider.

Wird aber auch Zeit. Ich warte schon seit mehr als nem Jahrzehnt darauf. Mal sehen ob und wann das was wird.

Gewohnte Umgebung, Cloud-Saves und generell mehr auf der Seite des Pinguins sind eine gute Sache. :)

Na das war aber auch überfällig, die Herrschaften GOG! Sachichma! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kaito Kariheddo
Chismon schrieb:
Spätestens dann mit dem Marktstart von Windows 12 könnte dann auch für viele Gamer ein Wechsel zu Linux immer interessanter werden, auch wenn es wegen Kernel Anti-Cheat und der größeren Entwicklerbasis immer noch deutlich mehr Spiele gibt, die (besser/problemlos) auf Windows laufen, aber der Vorsprung schmilzt alleine schon wegen Valves Proton Initiative und wenn das DRM-freie und damit aus Verbrauchersicht (deutlich) sympatischere GOG auch noch aufspringt, umso besser.

Wenn mehr auf Linux wechseln und die Anti-Cheat Games im Verkauf abnehmen, denken vllt auch die entsprechenden Firmen mal um. Aber das wird noch lange dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Randnotiz schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Es gab einige wie der TechTuber LowSpecGamer, die korrekt die wichtigen strategischen Entscheidungen benannt haben und lagen mit den Konsequenzen daraus weitgehend richtig.

Was viele aber nicht gesagt haben (und unklar ist ob es eine bewusste Entscheidung von Valve war) ist, dass Valve das Steam Deck zum Launch ohne Windowstreiber ausgeliefert hat. Die meisten Hardware-Reviewer zu der Zeit waren 1-Trick-Ponys die nur Windows konnten und hätten ansonsten wahrscheinlich direkt Windows installiert um zu benchmarken. So haben alle zum Launch nur SteamOS gezeigt, was die Wahrnehmung des Steam Decks nachhaltig geprägt hat.
Shinsaja schrieb:
Aber das wird noch lange dauern
Valve ist laut den Interviews zur Steam Machine schon in Gesprächen mit einigen Entwicklern von solchen Spielen, aber es ist noch nichts angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und nyster
Bringt es mal raus, werde es gerne nutzen.
Auch wenn heroic Launcher heute schon funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
chithanh schrieb:
Valve ist laut den Interviews zur Steam Machine schon in Gesprächen mit einigen Entwicklern von solchen Spielen, aber es ist noch nichts angekündigt
Valve könntw endlich DRM Free zur Pflicht machen 🙃.

Linux ist am kommen und ich mach mich als absoluter Noob langsam parat hierfür. Zuerst mit dem Umweg über den Linux Server (docker, self hosting etc.) und irgendwann mal hol ich mir den Desktop und schau nie mehr zurück.

Was ich brauch ist ein Ersatz für mein Macbook. Ich nehm keinen Laptop mehr mit Lüfter...

Das klingt gut. Da bin ich dann mal auf die ersten Früchte gespannt.

Zurück
Oben