• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler gesucht: Linux-Version von GOG Galaxy ist zu erwarten

Können die bitte erst mal deren Updater fixen? Bevor man die auf Linux loslässt?

Eigentlich schön über ein Jahr und keine Lösung:

ständig heißt es: Update vorhanden.

Ich drücke "JA" und dann erscheint irgendein Fehler.
Witz dabei: die Version, die der Updater updaten möchte, ist schon längst installiert.

Suuuper nervig.

Aber ja, ich bilde mir immer noch ein, das die Steam Machine das Thema ins Rollen gebracht hat.
 
Randnotiz schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ga...iele-launcher-kooperiert-jetzt-mit-gog.87012/

Das war von vor etwas über einem Jahr, als hier noch mehr Menschen Linux auf dem Desktop verpönt haben :D
Das war mittlerweile sogar schon vor zwei Jahren ;).

Aber coole Aktion, wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe, wäre es doch super, wenn GoG und Co. an die Hersteller solcher Linux Game Launcher wie Heroic ein bisschen was abdrücken. War mir nicht bewusst, dass das genau so schon geschieht (erklärt aber den GoG-Shop im Heroic Launcher).

Von daher weiß ich nicht so recht, was der eigene GoG Client da noch für einen Mehrwert liefern soll, außer vllt für Spiele, die zu alt für Proton sind(?).

Aber ja, es ist definitiv schon mal ein sehr positives Signal für Gaming auf Linux, wenn sich ein weiterer großer Anbieter offiziell um das Thema kümmert... Und wenn dadurch tatsächlich mehr Menschen zu Linux wechseln, die bisher nicht wussten, dass man die GoG-Spiele da auch jetzt schon zocken kann, auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Randnotiz und TechFunk
Northstar2710 schrieb:
Ist der launcher nicht selbst noch unter Windows eine Beta?
Ja, ist er, siehe hier
Die Integration von Steam, und Ubisoft funktioniert bei mir nicht im Geringsten. Ich habe bei GoG noch nie was gekauft, fällt mir gerade auf, habe aber die meisten Spiele, alles von Twitch mit Amazon Prime abgegriffen, auch wenn ich die meisten → 99 % nie spielen werde. Für Linux-User freue ich mich. Aber meine subjektive Meinung: Linux hat noch einen langen Weg vor sich, und ich glaube, es war auch nie als Spieleplattform gedacht.
 
Ich nutz den Launcher zwar nicht, ist aber nice to have für die Leute die nicht die Installer für ihre Games verwenden wollen^^
 
RaptorTP schrieb:
Können die bitte erst mal deren Updater fixen? Bevor man die auf Linux loslässt?
Das mit den Updates ist ein gelöstes Problem unter Linux. Der Paketmanager (Flatpak oder der Distributions-Paketmanager) kümmert sich um die Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und RaptorTP
Syrato schrieb:
Valve könntw endlich DRM Free zur Pflicht machen 🙃.
Das wird wohl nie passieren, aber ich wäre schon zufrieden, wenn diese extra Launcher von EA und Ubi verboten werden würden.
 
nipponpasi schrieb:
Hat ja zum Glück nicht übermäßig RAM.
Hoffen wir das Beste 🤞


Ein äußerst begrüßenswertes Ereignis, das von großer Bedeutung ist, da Linux ressourcenschonend arbeitet. Um ehrlich zu sein, produzieren einige Grafikkarten bereits relativ hohe Geräuschpegel, insbesondere beim Abspielen von 4K-Material oder Videos. Was auf Linux nicht der Fall ist es läuft effizienter.

Z.b
Die Nvidia Shield Pro 2019, die auf Linux basiert und mit einem Tegra-Prozessor ausgestattet ist, bietet eine ausreichende Leistung und erweist sich heute noch als energieeffizienter im Vergleich zu herkömmlichen Mediaplayern.

(Wer hätte es gedacht, ich habe seit der Nvidia Shield Zeit gesagt, und aktuell ist es weiterhin der beste Media Player. Sicherlich gibt es schöner klingende Chiesische 16k Rockchip Media Player aber diese haben ein problem, die streaming Apps laufen nicht, und die sind weiterhin langsamer.

Die Widevine L1-Zertifizierung ist wichtig für Streaming-Dienste wie Netflix und Prime Video. Sie ermöglicht die Wiedergabe von Inhalten in hoher Auflösung ohne Beschränkung. Ohne diese Zertifizierung sind die Auflösungen oft begrenzt, zum Beispiel auf 480p-720p bei Netflix oder SD bei Prime Video. Es ist ratsam, vor dem Kauf eines Geräts zu prüfen, ob es Widevine L1-Zertifiziert ist. )
 
Ich finde diese Entwicklung super :-) Was mir aber tatsächlich noch fehlt, ist ein nativer Client vom Battlenet. Aber spielen lässt sich bereits jetzt super unter Linux.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
michelthemaster schrieb:
Was mir aber tatsächlich noch fehlt, ist ein nativer Client vom Battlenet.
Halte ich für eher unwahrscheinlich, nachdem Activision Blizzard zu Microsoft gehört. Aber unter dem Faugus Launcher läuft B.Net und die Blizzardspiele absolut ohne Probleme.
 
Ich fand diese Launcher/Platformen ja eigentlich immer megaunnötig... wozu brauch ich extra schritte, wenn ich genauso auf die spiel.exe am desktop klicken könnte?
Unter Linux jedoch, wo das meiste nicht nativ läuft, und jeses Programm ne andere Wine Version bevorzugt... da macht das schon Sinn. Vor allem weil manuelle Verwaltung der verschiedenen support layer extrem mühsam sein kann.
 
Für alles außerhalb von Steam nutze ich derzeit Lutris, und das funktioniert Recht gut. Sowohl Cyberpunk2077 (GOG) wie auch Satisfactory (Epic) nutzen die Cloud und laufen zufriedenstellend (CP ohne HDR, Satisfactory nur mit DX11 oder Vulkan).
Der größte, aber eben systembedingte Nachteil ist, das alle Lutris-Spiele eine eigene Windows-Umgebung installiert bekommen und daher riesig sind... Aber das ist natürlich auch ein Vorteil, den die Umgebung ändert sich nicht wenn ein anderes Spiel oder das Windows Mal gepatcht wird.

Ich begrüße eine weitere Option auf diesem Gebiet!
 
Elderian schrieb:
Der größte, aber eben systembedingte Nachteil ist, das alle Lutris-Spiele eine eigene Windows-Umgebung installiert bekommen und daher riesig sind...
Die Prefixes. Das macht Steam auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Das Geld sollte GoG lieber in den Heroic Launcher investierten. Selbst unter Windows ist der GoG Launcher ne Baustelle an der ewig nix mehr gemacht wurde. Da bin ich schon vor Jahren auf den Heroic Launcher gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Elderian schrieb:
Der größte, aber eben systembedingte Nachteil ist, das alle Lutris-Spiele eine eigene Windows-Umgebung installiert bekommen und daher riesig sind...
Na ja, was verstehst du unter riesig? Gerade mit Proton sind es im Bereich von 300-400 MB und wenn man btrfs nutzt, spielt das Ganze dann nicht mal eine Rolle.
 
Chismon schrieb:
Windows 12 könnte dann auch für viele Gamer ein Wechsel zu Linux immer interessanter werden
Ne..... Den meisten ist es egal ob Linux oder Windows und die meisten sind eben Windows gewohnt und werden auch da bleiben sofern die "kostenlosen" Updates von Windows bleiben

Auch aller unkenrufe Windows ist so schlecht, bei den meisten muss es laufen und das macht es

Wer meint wenn Linux die gleiche Verbreitung eines Windows hätte und dieses dann weniger Probleme machen würde bzw weniger Meldung mit Fehler hier Fehler da glaubt noch an den Weihnachtsmann

Auch wenn es keiner wahrhaben will Linux ist noch eine nische das sieht hier im forum zwar anders aus aber das ist eben eine kleine blase

Ps

Und ob Windows 12 ein Abo für privat wird glaube ich auch nicht wirklich, glauben ist nicht wissen aber das tut keiner hier :)
 
Sehr cooler Move seitens GoG - wenn sich dem Train jetzt noch Epic, EA, Blizzard etc anschliessen würden wäre das ein feuchtes Linux Gaming Träumchen. :smokin: Und es würde ganz sicher bei Nvidia auffallen und die u.U. mal dazu bewegen mal ein paar Praktikanten abzustellen die native Nvidia Linux Treiber releasen. :daumen:
 
1lluminate23 schrieb:
Die Integration von Steam, und Ubisoft funktioniert bei mir nicht im Geringsten.
Liegt auch daran, dass die Platformen immer mal wieder ihre Authentifizierungsverfahren und entsprechend die API im Detail ändern. Wenn das dann obendrein nicht offen dokumentiert ist (die APIs sind ja nicht unbedingt für 3rd-party gedacht), müssen die Entwickler bei GOG erstmal wieder per Reverse Engineering und Trial & Error rausfinden, was geändert wurde und wie man korrekt mit der API interagiert oder sie müssen Workarounds finden.

Ist beim Heroic Games Launcher auch nicht anders, wo dann bspw. die Komponenten für die API von Epic (Legendary) auch laufend angepasst und nachgebessert wird.

Wenn ich mich nicht ganz irre, waren diese Integrationen bei GOG auch von Beginn an so gedacht, dass sie die Community an deren Pflege beteiligt und nicht GOG diese alleine aktuell hält. Dafür sind die Integrationen auch nicht fest in GOG Galaxy eingebaut, sondern sind mit Python geschriebene Plugins, die als Python-Code im Plugin-Ordner des Launcher liegen und von Jedem angepasst werden können.

Gibt entsprechend auch einen Forenpost mit Anleitungen dazu, welche Änderungen im Code der Plugins notwendig sind, um sie wieder funktionsfähig zu machen. Beispielsweise ist die PSN-Integration nicht reparierbar, da Sony das Plugin-Skript schlicht als Bot einordnet und blockt.

https://www.gog.com/forum/general_b...ions_heres_how_to_fix_them_steam_ea_etc/page1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Norebo
Wirklich tolle Neuigkeiten! Ich habe lange bei Gog gekauft, bis Valve mit Proton kam und spielen unter Linux so viel einfacher bei Steam war. Hoffe sie können auch Proton o.ä. einbauen
 
Zurück
Oben