• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler gesucht: Linux-Version von GOG Galaxy ist zu erwarten

@devanet Heroic Launcher - kann man auswählen!
Ja, ist wohl eine an Heroic angepasste Version, aber ich hab noch keine Probleme gehabt....
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Der größte, aber eben systembedingte Nachteil ist, das alle Lutris-Spiele eine eigene Windows-Umgebung installiert bekommen und daher riesig sind... Aber das ist natürlich auch ein Vorteil, den die Umgebung ändert sich nicht wenn ein anderes Spiel oder das Windows Mal gepatcht wird.

Ich begrüße eine weitere Option auf diesem Gebiet!

Das ist grade der Vorteil, weil die Grösse im Verhältnis zu den Spielen in der Regel vernachlässigbar ist und man gezielt die richtige Wine/Proton Version auswaählen kann und nichts durch "Updates" kaputt geht!
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
Ich fand diese Launcher/Platformen ja eigentlich immer megaunnötig... wozu brauch ich extra schritte, wenn ich genauso auf die spiel.exe am desktop klicken könnte?
Unter Linux jedoch, wo das meiste nicht nativ läuft, und jeses Programm ne andere Wine Version bevorzugt... da macht das schon Sinn. Vor allem weil manuelle Verwaltung der verschiedenen support layer extrem mühsam sein kann.
Geht mir genau so, unter Windows haben die Launcher mir keinen "Mehrwert" geboten - unter Linux sind Steam/Heroic/Lutris "Goldene Werkzeuge" mit immensem Mehrwert!

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist so nicht ganz korrekt, es gibt den "minigalaxy" für Linux.

"minigalaxy - A GOG client for Linux that lets you download and play your GOG Linux games"

Den habe ich sogar installiert, leider sind aber keine Linux-Games von meinen Titeln dabei.

Elderian schrieb:
Der größte, aber eben systembedingte Nachteil ist, das alle Lutris-Spiele eine eigene Windows-Umgebung installiert bekommen und daher riesig sind... Aber das ist natürlich auch ein Vorteil, den die Umgebung ändert sich nicht wenn ein anderes Spiel oder das Windows Mal gepatcht wird.
Das macht Steam auf Linux genauso, im Ordner "~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/" sind für jedes Spiel bzw. jede Steam App ID die Umgebungen abgelegt, die sind mit ca. 300MB auch gleich groß wie bei Lutris.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mystique_ schrieb:
Die Meldung ist so nicht ganz korrekt, es gibt den "minigalaxy" für Linux.
Minigalaxy ist nicht offiziell von GoG, sondern einem Dritten. Aber gut zu wissen, dass es den auch noch gibt. :)

Norebo schrieb:
Das ist grade der Vorteil, weil die Grösse im Verhältnis zu den Spielen in der Regel vernachlässigbar ist und man gezielt die richtige Wine/Proton Version auswaählen kann und nichts durch "Updates" kaputt geht!
Das wäre auch mal ein sinniges Feature für Windows.

Technisch geht das über den Hypervisor auch vom OS aus, doch das ist schon overkill für so etwas.

Kuristina schrieb:
Minigalaxy ist nicht offiziell von GoG, sondern einem Dritten. Aber gut zu wissen, dass es den auch noch gibt. :)
Ich ignoriere den einfach immer, weil das Teil mit gtk gebaut ist :freak:

Außerdem hat minigalaxy scheinbar kein Cloud-Sync, zumindest wird davon nichts auf deren Github erwähnt.

Aber ja, da stimme ich zu, es ist gut, dass es mehrere Clients gib, die man je nach Präferenz nutzen kann.

In Distros wie ChimeraOS werden GOG-Spiele direkt in DeckUI eingebunden, allerdings muss man diese über die Weboberfläche auswählen, nachdem man sich darüber ins eigene GOG-Konto angemeldet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Weil hier schon mehrmals das Cloud-Saving erwähnt wurde: ich hab das bisher nicht angefasst, weil da in Heroic was von "Beta", "Warnung", "kann alles plötzlich weg sein", usw. steht.

Wie ist eure Erfahrung damit? Kann man das bedenkenlos aktivieren? Funktioniert das über irgendeinen Drittanbieter oder wird die Infrastruktur von GOG/Epic verwendet?
Und weiß jemand, ob man irgendwo auch die Achievements reinbekommen kann?

Vorteil von Lutris ist ihr offizielles flatpak:
Screenshot From 2026-01-31 12-00-20.png

Screenshot From 2026-01-31 12-04-57.png

@michelthemaster
Screenshot From 2026-01-31 12-09-53.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Randnotiz schrieb:
Ich ignoriere den einfach immer, weil das Teil mit gtk gebaut ist
Das stört nur, wenn man Qt auf dem Desktop nutzt. Wie bei KDE. Wenn du Gnome hast, ist das genau umgekehrt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Tevur schrieb:
Weil hier schon mehrmals das Cloud-Saving erwähnt wurde: ich hab das bisher nicht angefasst...

Wie ist eure Erfahrung damit? Kann man das bedenkenlos aktivieren?
Hm, ich hab das Grundsätzlich aktiviert und es scheint zu funktionieren, bei dem was ich spiel.
Wobei das halt nur für die Sachen ist die ich hab und somit anekdotische Evidenz...

Es hat auch grade erst ein Update für Heroic gebeben wo irgendwelche "Sync Save Options" verbessert wurden.

Es hat bei mir jedenfalls nichts kaputt gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Kuristina schrieb:
Das stört nur, wenn man Qt auf dem Desktop nutzt. Wie bei KDE. Wenn du Gnome hast, ist das genau umgekehrt. :)
Wobei KDE Plasma GTK-Anwendungen von der Optik besser intergriert als Gnome im Gegenzug Qt-Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mich stören GTK-Anwendungen unter KDE gar nicht, weil ich bei beiden das selbe Theme habe, "Catppuccin".
Die Farben etc. sind dann alle so gut wie gleich.

Meine Idealvorstellung von GOG Galaxy für Linux:
  • Native App (logisch) mit feature parity zu der Windows Version, gleichwertige Behandlung.

• Gute Einbindung von Wine/Proton für Windows Spiele.
    Das ist, denke ich, der wichtigste Punkt. Es muss einfach und mit wenigen Klicks, analog zu Steam, möglich sein Spiele spielen zu können. Gleichzeitig, für power user, sollte es die Möglichkeit geben tinkern zu können. Z.B. eine Schaltfläche für den Start von Winetricks usw. Eine Zusammenarbeit mit UMU-Launcher würde sich anbieten. Generell ist eine Zusammenarbeit mit Entwicklern aus der FOSS Community, die bereits die meiste Arbeit erledigt haben, sehr sinnvoll. Nicht versuchen das Rad neu zu erfinden und unterstützen (gerne auch finanziell) was bereits vorhanden ist und funktioniert.

• Spiele sollten bereits mit entsprechender Wine/Proton Konfiguration (bestimmte wineoverrides und winetricks Komponenten) ausgeliefert bzw. installiert werden. Es reicht nicht vanilla Wine zu verwenden, wenn ein Spiel besondere (legacy) Komponenten benötigt, die der Kunde dann eigenständig noch via winetricks nachinstallieren muss.

• Auswahlmöglichkeit zwischen Linux native (falls vorhanden) und Windows Spiele.
Seit meinem Umstieg auf Linux sind meine Käufe bei GOG tatsächlich gesunken, da es bei Steam und vor allem auf dem Steam Deck angenehmer und schneller geht. Dennoch nutze ich auf meinem Desktop GOG Galaxy via Proton für die Verwaltung meiner Library, da es kein anderes Tool gibt, welches die Funktionen von GOG Galaxy bietet. In meinen Augen ein schmerzlich vernachlässigtes key feature.

Mit einer nativen Linux App inkl. Wine/Proton wäre GOG (Galaxy) auf Linux und vor allem auch auf einem Steam Deck wesentlich attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Wie ist eure Erfahrung damit? Kann man das bedenkenlos aktivieren? Funktioniert das über irgendeinen Drittanbieter oder wird die Infrastruktur von GOG/Epic verwendet?
Und weiß jemand, ob man irgendwo auch die Achievements reinbekommen kann?
Achivements hat der bei mir auch schon abgeglichen, Saves speichern geht problemlos, meiner Erfahrung nach.

Kuristina schrieb:
Wenn man Gnome nutzt, stört einem alles was anders ist.

schM0ggi schrieb:
Gute Einbindung von Wine/Proton für Windows Spiele
Davon gehe ich eigentlich aus. Anders macht so ein Linux Client auch irgendwie keinen Sinn. Die werden ja nicht nur native Linux Spiele installieren lassen. Die gibts ja kaum.

Randnotiz schrieb:
Wenn man Gnome nutzt, stört einem alles was anders ist.
Dafür muss man nicht erst Gnome nutzen. Qt Apps kommen für mich auch nicht infrage. Sieht einfach anders aus, als alles andere und damit stört es mich ganz automatisch.

Kuristina schrieb:
Dafür muss man nicht erst Gnome nutzen. Qt Apps kommen für mich auch nicht infrage. Sieht einfach anders aus, als alles andere und damit stört es mich ganz automatisch.
Dann wäre aber die Frage, wieso Mint beides ganz gut unter einem Hut bekommt, bei Cinnamon 👀

Da weiß ich jetzt nicht, wie du "ganz gut" verstehst. Ich hab auch selber kein Cinnamon, um das zu testen. Für mich muss es schon 1:1 gleich sein.

@Tevur Saves werden in heroic direkt mit den Anbietern synchronisiert, sind keine Dritten involviert.
Mit GOG hat das bei mir nicht immer gut funktioniert. Zum Teil gab es Fehler bzgl. ungültiger Dateinamen, wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Dateisysteme.
Und man sollte beim beenden aufpassen. Heroic läuft nicht als Dienst im Hintergrund weiter. Wenn man ein Spiel stoppt und gleich danach heroic schliesst, wird auch die Sychronisierung abgebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
LorD-AcE schrieb:
Das wär super cool, vor allem wenn sie genauso einen Proton-Support bieten wie Steam.
Eigentlich auch kein Hexenwerk mehr, wenn sie, wie Heroic auch, den UMU-Launcher in ihren Launcher integrieren. Der sorgt nämlich dafür, dass Proton auch außerhalb Steam nutzbar ist. Aber so generell muss ich sagen, es gibt doch so viele Runner und Winebuilds.. eigentlich braucht es nicht zwangsläufig Proton. Ich nutze z.B. seit jeher für alles abseits von Steam Bottles da hat man zwischen allerlei Runnern die Wahl. Habe da seit jeher deren eigenen Runner "Caffe" in gebrauch und die Spiele laufen genauso. Die Kron4ek Wine Builds sind aber z.B. auch klasse, da merke ich jetzt grundsätzlich keinen Unterschied zu Protonbuilds - zumindest ist mir noch keiner aufgefallen.

nipponpasi schrieb:
Vorteil von Lutris ist ihr offizielles flatpak:
Für Lutris braucht's eigentlich gar kein Paket.
Einfach mit git clone https://github.com/lutris/lutris.git herunterladen und dann bin/lutris ausführen. Zum Aktualisieren im Downloadordner git pull eingeben, das war's.
Das kann man noch automatisieren, dann laufen Updates innerhalb von Sekunden im Hintergrund.

dev/random schrieb:
Und man sollte beim beenden aufpassen. Heroic läuft nicht als Dienst im Hintergrund weiter. Wenn man ein Spiel stoppt und gleich danach heroic schliesst, wird auch die Sychronisierung abgebrochen.
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis!

Ber Heroic kann man es daran sehn, das in dem Heroic-Startmenü zum ausgewählten Spiel immer noch ein Text steht, unterhalb des Startbuttons IN dem Heroic-Startmenü, der anzeigt es wird noch installiert, oder gespeichert usw. - erst wenn dieser Text verschwindet ist alles gesichert und beendet!

Bei mir ist der Text in Gelb, da ich den mitgelieferten "Cyberspace Oasis Classic" Skin nutze.
Wobei ich den durch die unterschiedliche Menü-Textfärbung, der aktive Sachen hervorhebt, für am praktischsten halte, im Vergelich zu den einfarbigen Textmenüs der anderen Skins - da kann ich ncht verstehn, wie man das Feature aufgeben kann!

Heroic elaubt einem auch, Spieleversionen einzfrieren indem man manuelle Updates wählt, dann wird diese Version nicht überschreiben und Heroic funktiniert auch mit Offline-Installern und Fremdspielen.

Zurück
Oben