News Entwickler stellen MeeGo 1.2 fertig

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Über ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des letzten großen Updates haben die Entwickler nun Version 1.2 des ursprünglich gemeinsam von Intel und Nokia entwickelten Betriebssystems veröffentlicht. Damit steht rechtzeitig zum Start der Computex am 31. Mai eine Tablet-Variante zur Verfügung.

Zur News: Entwickler stellen MeeGo 1.2 fertig
 
Na das wird einige Hersteller freuen, dass sie noch rechtzeitig ein Update aufspielen können.
Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einem Tablet zu rumzuspielen, irgendwie kann ich mir noch vorstellen, dass z.B. das Surfen im Netz angenehm von sich geht?
 
Schön, das MeeGo noch lebt... es hat gewaltiges Potential... fände es schön, wenn es weiter entwickelt wird. Aber dafür braucht Intel einen langen Atem. Finanziell haben sie den auf jeden Fall.
 
Genau richtig für den Start vom N9 :D
 
Wenn schon nicht der große Durchbruch im Massenmarkt kommt (na vielen Dank Nokia), so hoffe ich zumindest auf einen kleinen im Linux Segment. Dieses ganze Durcheinander mit xxxx Distributionen mit ebenso vielen Eigenheiten schreckt viele Nutzer einfach ab. Wäre nett, wenn MeeGo einen kleinen quasi Standard für ein leicht zu bedienendes Linux für jedermann setzen könnte.
 
haut mich irgendwie nicht vom Hocker...:p

sehe darin immer noch sehr viel symbiangeist drin..das Design erinnert sehr an Nokia nach wie vor (war selbst jahrzehnte lang Nokia User) jedoch es fehlt der Kick.

Dazu noch die Frage nach passender Entwicklung für Apps, das seh ich die größten Gefahren. Systeme leben derzeit stark von der Kreativität und sinnvollen Apps. Da haben wir bereits Apple, Android, Windows Phone und dazu noch MeeGo ?! Welcher Entwickler spring auf 4 Hochzeiten rum ?! Sieht man bei Windows Phone, dass hier die Entwicklung super schleppend vorankommt.

Für mich macht das alles den Eindruck als versuche man die ganze Zeit etwas aufzuholen, was bereits aber nicht einzuholen sei. Android und iOS haben hier mächtig Vorsprung und werden sich ganz sicher die Butter nicht vom Brot klauen lassen.

Und ja ..ich bereue es nicht auf iOS gewechslt zu haben. Ganz im Gegenteil, hätte ich nur früher reagiert würde ich mir meine Arbeit viel mehr erleichtern und nicht erst seit 6 Wochen.

So long..
 
Unterstützt Meego eigentlich schon Android Apps? Davon war ja mal die Rede.
 
Mit dem USB Installer zerstört es die Partition vom USB Stick und ner SD Karte, bootable sind die nicht und wenn ich das Image auf eine CD brenne bootet es und gibt sofort eine Fehlermeldung aus...

Tolle Arbeit :freak:
 
weiß nicht ob meego schon android apps unterstützt aber da es linux ist (stammt z.b. von debian ab) sollten quasi alle linux apps drauflaufen. hat was meiner meinung nach und evtl lässt sich meego ja auch auf allen android geräten mit offenem bootloader installieren.
 
Muss man MeeGo kennen?
 
Ich finde die Icons etwas lieblos, aber der rest schaut ganz gut aus ...
 
ich dachte eben" Entwickler stellen MeeGo ein" Naja schön das noch was gemacht wird. Glaube aber kaum das die noch ein nennenswertes Stück vom Kuchen abbekommen .
 
skylang schrieb:
Für WP7 werden pro Monat mehr Apps als für Android und iOS zugelassen.
Rat mal wieso.




Okay, ich sags ja schon: Als es mit Android richtig los ging wurden viele Apps von iOS rüber geportet. Anders ist das bei WP7 jetzt auch nicht, nur dass Devs von iOS UND Android porten. Ist natürlich immer noch Arbeit, aber wer wenig Apps in seinem App Market Store Shop hat, der kann so natürlich schnell wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Als es mit Android richtig los ging wurden viele Apps von iOS rüber geportet. Anders ist das bei WP7 jetzt auch nicht, nur dass Devs von iOS UND Android porten. Ist natürlich immer noch Arbeit, aber wer wenig Apps in seinem App Market Store Shop hat, der kann so natürlich schnell wachsen.
Stimmt, der Aufwand der Portierung von bereits vorhandenen Apps dürfte etwas geringer sein. Selbst wenn man alles komplett neu programmiert, hat man zumindest schonmal ine gute Vorstellung, wie das Endprodukt aussehen und funktionieren soll; man muss nicht alles neu austüfteln.

Der WP7-Marketplace hat z.B. den Meilenstein "10.000 Apps" etwas schneller erreicht als die Konkurrenz damals: http://pocketnow.com/windows-phone/wp7-marketplace-hits-10k-apps-faster-than-anyone
Allerdings hat sich der mobile Markt seit der Veröffentlichung des iPhones auch stark verändert, heute scheinen die Apps der Hauptfokus bei Nutzern und der Presse zu sein (wobei die Gesamtzahl eh egal ist, die Zahl der GUTEN Apps ist entscheidend).

Hier noch ein paar aktuellere Statistiken:
http://www.windowsphoneapplist.com/stats/
http://148apps.biz/app-store-metrics/
http://148apps.biz/app-store-metrics/?mpage=submission

Pro Monat wächst Apples AppStore um über 20.000 Apps, also mehr als der WP7-Marketplace nach 8 Monaten insgesamt enthält... von einer Aufholjagd kann man also noch nicht reden.
 
Hoffe das bringt Nokia wieder ein paar Marktanteile!
Da hat wohl jemand die letzten Monate verschlafen :evillol:

Meego wird Nokia garkeine Marktanteile mehr bringen, das nur am Rande ;)

Ich sehe ja in Meego immer noch die große Hoffnung ein Vernünftiges Linux für Tablet und Smartphone zu bekommen. Hoffe ja das Intel sich stark macht für Meego, und nicht ende des Jahres oder Nächstes Jahr auch auf Windows Phone als OS setzt.

Edit:
Pro Monat wächst Apples AppStore um über 20.000 Apps, also mehr als der WP7-Marketplace nach 8 Monaten insgesamt enthält... von einer Aufholjagd kann man also noch nicht reden.

Ja besonders weil damals die Ports schlechter waren als die Originale unter iOS. Selbst wenn WP7 gut aufholt, bezweifel ich das die Apps iOS oder Android Qualität erreichen.
(Siehe Skype, immernoch Klartext Übertragung unter Android, Verschlüsselt unter iOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben