News Entwickler stellt Prototyp des 17-Euro-PCs vor

Die Hardware erinnert mich an Seagate Dockstar der für unter 20EUR verramscht wurde.
 
Ich hab eh noch einen HDMI Eingang frei :)
Wenn der Preis gleich bleibt und die Performance erträglich ist, könnten mir die Finger jucken.

Falls sich einer fragt, warum die Ubuntu 9.04 benutzen = Linux läuft auf ARM, aber verglichen mit der Intel32 Plattform gibt es kaum Distributionen und damit wenig Leute die für die Hardware Treiber schreiben oder Programme auf ARM portieren, zudem gibt es von den Herstellern wie zb. Nvidias Tegra keine gescheite Treiber deren Sourcecode.
 
Dass ist fortschritt, wenn es wirklich so ist, kann man Schulen und ärmere Länder, nicht so reiche Menschen auch mobil machen, und auch ältere Menschen, denn die können da nicht besonders viel kaputt machen :-).
 
Ansatz sicher gut nur Leistung lässt mehr als zu Wünschen übrig, da nehme ich lieber mein 6 jahre alte laptop hervor mit einem (ja ich Sündige) AMD Athlon 3500+ zu dem hat der 2Gb Ram und Windows 7 läuft ebenfalls. Den würde ich sogar für 17 Euro verkaufen XD Aber mehr kann man nicht mal für so ein er verlangen.
Meines Wissens ist Studieren doch nicht soo überteuert das es nicht für ein normales Notebook vom Media markt oder Saturn reicht da gibt es ja Geräte die haben Power das sogar zocken Reicht aber kosten fast Nix.

Ländern die natürlich gar oder sehr wenig geld haben mag dies natürlich gut sein aber Europa oder Vergleichbare wohl eher nicht.
 
Bezüglich der Stromzuleitung:

Schau Dir mal das Video an, ich verstehe es so, dass er eine gesonderte Zuleitung hat.
 
Dessen Ziel ist es, Schülern einen sehr günstigen PC zum Programmieren und Basteln anzubieten.

Wärs vielleicht eine Option, die Kosten bei ~30,-€ anzusetzen um dann dafür ein bisschen performantere Systeme zu haben - fürs Basteln natürlich.
 
Find das Ding genial. Zwischen Router und Festplatte geklemmt ein sehr billiges NAS, wenn auch nur mit USB-Speed. Für Downloads/Uploads wirds reichen als sehr günstig zu betreibender Web-Server. Ebenso das Surfen sollte damit völlig ausreichen, Office auch.

Wenn man das dann noch ohne Gehäuse in einen kleinen Kasten bastelt... kleiner und Stromsparender gehts nicht.
 
Sehr schön das Ding, wenn die solche kleinen und günstigen PC's verkaufen werden, wäre ich auch bereit den kleinen Preis zu bezahlen und wenn es mir doch nicht passt, trauer ich den paar Euros auch nicht hinterher.
 
metadings schrieb:
17 Pfund + Windows - das Paket wäre perfekt :)
Klar. Sobald du mir ne Windows Version zeigst, die die Hardware nicht überlastet, auf ARM CPUs läuft und kein Windows Mobile ist, werde ich dir das kostenlos drauf schreiben, sofern du mir die 80€ teure Windows Version zur Verfügung stellst natürlich... :rolleyes:

Ich würd mit so ein Ding kaufen. Wäre super für ein kleines NAS (sofern es irgendeinen Netzwerkanschluss hat). Wenn es UVD hat, wäre es auch ein schöne MediaPlayer. Kein hoffen mehr, dass er XY unterstützt, sondern einfach alles abspielen können. Traumhaft.
 
ich geb lieber 17€ aus.


700€ für ein aktuelles Mobiltelefon dass ich zu 95% eh nur zum telefonieren+SMSen benutze und sonst nicht besser kann als dieses 17€-Gerät steht da in keinem Verhältnis HerrAutor^^
 
Falls das Ding jemals erscheint, werde ich es mir holen. Was kann man denn für 17€ falsch machen? Das Ding wäre dann halt mal fürs Surfen da. Wie wäre es eig. wenn man da anstatt Ubuntu Android 3.0 Honeycomb installiert? Das wäre doch etwas feines.
 
Das wäre perfekt an meiner Berufsschule gewesen, jeder bekommt für 25€ so nen ding spendiert und man muss sich nicht ärgern das schon wieder irgendwelche Programme an den Rechnern deinstalliert wurden etc.

Ne eigene Festplatte für die Schüler klappt zwar auch, ist aber bei weitem nicht so praktikabel.
 
Irgendwie verfehlen hier manche, dass der Entwickler zum einen sowieso das Brain überhaupt ist, zum anderen das ein Charity Projekt ist und die Dinger verschenkt werden sollen. Der Artikel ist allerdings auch etwas komisch geschrieben... Vor allem der Vergleich mit älteren Schülern und ihren Smartphones? Wer das hat, braucht sicherlich nicht diesen Rechner von einer Stiftung?

Die Dinger sollen über eine Stiftung an arme Menschen gehen. Und das gratis. Nicht zum Verkauf in Europe / Amerika dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ding genial, werde mir wenns wirklich nur 15€ Kostet holen. Viel kann man da nicht falsch machen, notfals ist es einfach ein Rechner ersatz wenn mal gar nix mehr geht. Und je nachdem wie gross die Community um das Ding wird, desto mehr Software wird extra dafür geschrieben. Mal schauen was da draus wird am Ende =)
 
I-HaTeD2 schrieb:
UBUNTU? Wieso das bitte?
LMDE oder direkt Debian wären zumindest ein bisschen logischer gewesen. Ob der Prozessor das noch packt?
Der dürfte aus meiner Sicht nicht das Nadelöhr darstellen,

Der Prozessor ist ein ARM11:
High performance in low-cost designs

* 800MHz to 1 GHz+ in 65G at under 2 mm2
* 1 to 4 cores in an SMP cluster with ARM11 MPCore™
* ARM System IP, Physical IP, and available third party design support
* ARM926/AHB to ARM11/AXI migration simplified through AMBA® AHB-AXI bridge fabric
http://www.arm.com/products/processors/classic/arm11/index.php

Da lasse ich mich als ehemaliger Archimedes-Besitzer auch nicht von den niedrig erscheinenden 700 bzw. 800Mhz bis 1GHz+ abschrecken, denke ich, weil es sich hier um eine andere Prozessor-Architektur handelt und das Gerät, vom Endverkaufs-Preis her, so niedrig angesetzt ist, aus meiner Sicht als Test des Konzepts, dass niemand ernsthaft die Leistung eines heutigen Standard-PCs davon erwarten wird.

Als Nadelöhr fürchte ich da viel eher die 128MB SDRam. Selbst bei der veralteten 9.04er-Ubuntu-Version werden 256MB Ram als System Requirement angegeben.

Der Prozessor selber hat ein High-performance 64-bit memory system, warum dann nur so wenig Ram?

Kann es sein, dass die auf bestehende Empfindlichkeiten Rücksicht nehmen und lieber keine schlafenden Hunde wecken wollen?

Eine Angabe über die GPU kann ich irgendwie nicht erkennen...?

Als erstes wären hier wohl die Hardware-Freaks gefragt, auszuloten was dieser General-purpose I/O bietet, dann ein Open-Bios(Forth?) darauf und ein Betriebssystem wie GNU/Linux bzw. BSD...

Es erinnert mich wieder etwas an die Zeit des KC87 oder Sinclair, denke ich.

Könnt ihr euch auch nur entfernt vorstellen, was dieses Gerät zu dem Preis für ein Marktpotential haben könnte und wo das für Intel und Microsoft hinführen könnte?...
 
naja falls das ding aufn markt kommt kostets sicherlich 30 euro.
aber an sich find ich das ziemlich genial.
 
wenn das Ding nach Tests gut aussieht,
wird gekauft!!!
 
Dem Einwand mit dem Smartphone im Text halte ich den Preis von 500 Euro ++ für ein Smartphone und 17 Euro für den minipc entgegen.
 
Zurück
Oben