News Entwickler von Titan Quest schließt Pforten

Schade, ich fand Titan Quest auch gerade wegen der Grafik eine willkommene Abwechslung zu diablo 2 damals. Wenigstens kommt noch ein neuer Titel raus.
 
achmanoman....ich spiel heute noch gern TQ weil mir das spiel so gut gefällt! das ist ja wirklich jammerschade. und ein von mir so sehr erhofftes 2. add on wirds dann wohl auch nie geben :(
 
gratulation an die raubkopierer :daumen:
-.-

Schade um IL, habe TQ und DoW wirklich gerne gespielt - und tue es noch. Vielleicht führt ein anderes Studio ja die Reihe fort ... und hoffentlich auf demselben Niveau :)
 
DoW hat damit doch gar nichts zu tun
das wurd ja von Relic entwickelt, nur soulstorm wurde von iron lore programmiert

da braucht man sich um die fortsetzung keine sorgen machen


und raubkopierer haben da nichts mit zu tun, da muss jeder entwickler drunter leiden
da wird wohl eher wer falsch gewirtschaftet haben
 
Ich hab das Spiel geliebt, die Grafik war der Hammer und von Anfang bis zum Ende klasse unterhalten, auch wenn der Endkampf sehr schwer war und das Ende recht schwach.
Glaube auch das es eher an was anderem liegt als an Raubkopierern. Denn das Spiel hat sich doch ziemlich gut verkauft.
 
Ich hoffe, diese sehr fähigen Programmierer kriegen ein neuen Job bei "FlagShip Studios "oder "Blizzard" und entwickeln einen neuen RPG Knaller. Solche Spiele sind leider sehr rar geworden.:heul:
 
Asimo schrieb:
He? Titan Quest war doch ein super Titel und ich spiele es heute noch! Kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, THQ hat denen den Geldhahn zugedreht.:freak:
Die Grafik hat mich damals einfach nur fasziniert. Leider wird das Spiel nur langweilig wenn man es durchgespielt hat und die nächste Schwierigkeitsstufe spielt, da es eigentlich wieder von vorne losgeht, nur eben schwerere Gegner.

... war doch bei Diablo auch nicht anders! :p

Nur der MP-Modus ist natürlich bei dem Blizzard-Spiel um Welten besser und deshalb auch der einzige Grund, warum das Spiel noch immer gespielt wird.

Ansonsten hätte Diablo sich auch keinerlei Chancen mehr gegen TQ gehabt, das meiner Meinung nach der beste Diablo-Nachfolger im SP-Modus ist ...
 
Das Spiel hatte schon seinen Todesstoß bekommen indem man es Cheatern so leicht gemacht hat indem man mit lokalen Chars online spielen kann. Unverständlich diese Entscheidung für mich bis heute.
 
bensen schrieb:
und raubkopierer haben da nichts mit zu tun, da muss jeder entwickler drunter leiden
da wird wohl eher wer falsch gewirtschaftet haben

Nein, ist klar. Raubkopierer tun den Unternehmen sogar gut, nicht wahr? :rolleyes:
Es ist ja nicht so, daß diese Firma die einzige wäre, die ihre Pforten schließt wegen schlechten Verkaufszahlen trotz Spitzenprodukt.

Und warum wohl produzieren mehr und mehr Firmen entweder

a) online-spiele (die man nicht raublopieren kann) oder
b) exklusiv Konsolen-Spiele (die weitaus weniger raubkopiert werden, als PC-SPiele)?

Es lohnt sich einfach nicht mehr, für den PC zu programmieren.

PeterPlauze schrieb:
Glaube auch das es eher an was anderem liegt als an Raubkopierern. Denn das Spiel hat sich doch ziemlich gut verkauft.

Das Spiel hat sich weitaus mehr raubkopiert als verkauft und reiht sich damit ein, in die "Earth" Serie, die auch 10x mehr heruntergeladen, als verkauft wurde. :freak:

Natürlich reden die P2P-Freaks das jetzt schön. Aber wenn auch das etzte PC-Studio dichtgemacht hat, wird man nicht mehr um die Wahrheit drumherumkommen.
 
Auch ich finde es auf den ersten Blick sehr traurig, möchte allerdings hier in diesem Thread mal etwas Optimismus verbreiten, der auf "optimistischen" Thesen beruht:

1. Dass Iron Lore dicht macht, muss nicht unbedingt einem Konkurs geschuldet sein. Gerade die Spieleindustrie hat zahlreiche Zergliederungen, Neugründungen und dergleichen gesehen.

2. Die Programmierer, sofern sie sich nicht zu einem neuen Studio zusammenfinden, werden definitiv woanders unterkommen - dieses Argument wurde ja schon weiter oben gebracht.

3. Auf Dawn of War wird das ganze m.E. keinen Einfluss haben: den Patch-Support wird Relic übernehmen und wie ich aus einigen amerikanischen Websites herausgelesen habe, hat Ironlore Soulstorm nur deshalb entwickelt, weil sich Relic mittlerweile fulltime um Dawn of War 2 kümmert (das zweite Add-on zu Company of Heroes kommt wohl erst danach)

4. Dass die TitanQuest-Reihe tot ist, glaube ich weniger. Ein anderes Studio könnte sich dem ganzen annehmen und ein Titan Quest 2 programmieren. Und Hand aufs Herz: auch diese Phänomene hat es en masse in der Geschichte der Computerspiele gegeben. Ich denke da an Knights of the Old Republic, dessen erster Teil von Bioware, der zweite von Obsidian entwickelt wurde. Bioware war zwar nicht pleite gegangen, dennoch wurde Kotor von Obsidian lizensiert und weiterentwickelt.

Also, auch etwas Optimismus ist angebracht, es wird alles gut ;-)

Gruss lead
 
is das scheiße..... spieleschmieden die astreine games rauswerfen gehen pleite... und vereine wie EA machen weiter.... das stinkt mir zum himmel >_<

Tja, dann hört auf eucht die Games illegal zu besorgen. Wenn dies nämlich nicht der Fall wäre, dann würde es noch Titan Quest 2 geben und und und... Es fängt an. Die Folgen der Raubkopiererei kommen so langsam :)


Gruß

Zeeeeeeek
 
zu behaupten das alleine Raubkopierer für den Konkurs einer Firma verantwortlich wären, ist lächerlich.....
hab selbst auch schon geknackte online spiele gesehen.....der grund warum onlinespiele sich so gut verkaufen da es für viele user was neues ist....ein riesiger chat mit avataren bei dem der spieler auch die möglichkeit hat gemeinsam online mit freunden missionen zu zocken.
desweiteren ist der umsatzgedanke für ein onlinespiel eine monatliche pauschale zusätzlich zum eigentlichen spiel zu kassieren ein riesiges argument diese funktionalitäten in ein spiel einzubauen.

zum Thema Konsolenspiele:
Sony hat mit der psone damals sega vom markt gefegt obwohl sega damals noch ein cd format hatte das lange mangels notwendiger datenträger mit der entsprechenden kapazität nicht zu knacken war? (sony hatte die cdrom, sega die gigabyte disk die sogar patentiert war, ich hatte viele bekannte die sich die psone nur gekauft haben weil man hier die spiele brennen konnte was eigentlich ne schande war da die dreamcast das bessere gerät ist)

der grund warum konsolenspiele inzwischen immer mehr entwickelt werden ist einfach....sie verkaufen sich.....spätestens mit der ps2 ist das videospiel des kinderzimmers entwachsen, man hat hier neue zielgruppen erreichen können die davor konsolenspiele als reines kinderspielzeug ansahen.

Ein nicht unerheblicher punkt ist meiner meinung nach die einfachere entwicklung von konsolenspielen im gegensatz zum pc.

beim konsolenspiel hat der entwickler für ein system eine standardkonfiguration des spielsystems an der er sein spiel anpassen muss.....

beim pc muss der entwickler versuchen computer mit verschiedensten leistungsstufen ein spielerlebnis zu vermitteln......(verschiedene grafikkarten, verschiedene prozessoren etc....)

zum thema das Ironlore pleite gegangen ist......bei einem markt in dem immer mehr spiele und hersteller auf einem markt aktiv sind kann selbst ein entwickler mit guten spielen schnell untergehen......warhammer ist mit sicherheit ein klasse spiel aber ganz ehrlich....dieses game ist nur bei freakx ein "musthave" die sich bereits mit der paperback version befasst haben.

für viele andere ist es ein spiel von vielen. mit sicherheit schade....aber ich denke das sich jemand die lizenznamen krallen wird und evtl sogar nachfolger programmiert....der Wiedererkennungswert der spiele ist für viele zocker ein kaufgrund.....kenn ich kauf ich...ist bei vielen so...
 
caine666 schrieb:
zu behaupten das alleine Raubkopierer für den Konkurs einer Firma verantwortlich wären, ist lächerlich.....

WIe ich vorhersagte: Jetzt kommt das abwiegeln... :rolleyes:

hab selbst auch schon geknackte online spiele gesehen.....der grund warum onlinespiele sich so gut verkaufen da es für viele user was neues ist....ein riesiger chat mit avataren bei dem der spieler auch die möglichkeit hat gemeinsam online mit freunden missionen zu zocken.

Sorry, aber geknackte Online-Rollenspielen sind nicht relevant. Es spielen vielleicht 2000 Leute WoW auf einem Piratenserver, der halb oder gar nicht funktioniert, das ist aber nichts im Vergleich zu den 9 Millionen, die dafür bezahlen.

Anders bei den Offline-Spielen, die bis zu 10x mal schwarz gesaugt werden als verkauft werden. :rolleyes:

zum Thema Konsolenspiele:
der grund warum konsolenspiele inzwischen immer mehr entwickelt werden ist einfach....sie verkaufen sich.....

Ganz richtig. Sie verkaufen sich, weil eben der Durchschnitts-Konsolenzocker keine Lust hat, an der Hardware seiner Konsole rumzumachen und sich Warez zu saugen.
Die meisten holen sich ja eine Konsole, weil sie sich mit der Hardware nicht abgeben wollen.

Der Raubkopier-Anteil für Konsolen ist geradezu lächerlich gering, verglichen mit der PC-Situation. Das mag sich vielleicht ändern, wenn alle PC-Sauger dann gewzungen werden über die Konsolen herzufallen, aber momentan ist es eben nicht so.
 
Ich sage auch schon länger, dass es immer uninteressanter wird, Spiele für den PC zu entwickeln. Die Raubkopierer sind der Hauptgrund, nebenbei allerdings auch Dinge wie Langzeitsupport usw - bei einem Konsolenspiel ist deutlich weniger Support notwendig, da hier die Qualitätssicherung deutlich einfacher ist. Ich wünsche mir echt den ultimativen Kopierschutz, weil ich ungern auf eine Konsole umsteigen möchte...
 
Titan Quest ist doch ein gutes Spiel.
Schade das das Studio zugemacht hat.

mfg
 
nicht jeder pc spieler ist raubkopierer.....sie schreiben als ob wir eine quote von über 50 % hätten.....die raubkopierer zeiten zu commodore c64 oder amiga 500 sind vorbei....es wird gecracked und spiele gezogen das war immer so und wird immer so sein.......aber deswegen macht keine firma mehr pleite.......die behauptung das Ironlore aufgrund von Raubkopien pleite gegangen wäre ist absoluter nonsens....gute spiele verkaufen sich auch selbst wenn sie geknackt werden.......

wenn sie mit ihrer meinung eigentlich sagen wollen das der pc auf lange sicht als spielgerät aussterben wird bzw ein exot zukünftig ist....in diesem punkt kann ich ihnen zustimmen....warum eine grafikkarte für 400 euro kaufen wenn ich dafür ne spielkonsole bekomme

ich denke nicht das es das gebastel ist das die kunden abhält einen pc zu kaufen....es sind eher die preise die kunden abhält eine gaming machine zu holen die nach einem viertel jahr schon wieder veraltet ist..........die konsolenzocker sind mit sicherheit eine auch sehr technikaffine klientel die sich sehr wohl mit hardware abgeben......ps 3 und xbox verlangen hochauflösende bildschirme für excellenten spielegenuss....auf die ps3 ziehen sich immer mehr leute linux drauf, in usa wird inzwischen sogar eine ps3 mit vorinstalliertem yellow dog verkauft......

zum warezsaugen: NOCH EINMAL: nicht jeder pcbesitzer ist gleich kriminell!!!man kann auch inzwischen für wii gecrackte spiele für gemoddete wiis saugen und es wird nur eine frage der zeit sein wann xbox oder ps3 gecracked sind....bei letzterer auch eine frage der bezahlbaren preise der datenträger und brenner


die Diskussion die allgemein über Raubkopiererei geführt wird ist besonders bei pc spielen kontraproduktiv: durch interviews mit den entwicklern von cod4 sind bestimmt erst viele leute drauf gekommen das es dieses spiel auch "gratis" gibt.......(hab ich übrigens auch schon gecracked und online gesehen selbst ein onlinespiel kann geknackt werden...)


ich will dieses gejaule nicht mehr hören.....sowohl von musik als auch pcindustrie.....ich finde es zum kotzen in welcher art und weise menschenrechte und auch anonymitätsrechte aufgrund einer wirtschaftsfreundlichen lobbypolitik aufgeweicht werden......(vorratsdatenspeicherung, wunsch des bundesrates nach zugriff für die industrie auf die logs der kunden...,provider verpfeifen ihre kunden etc.)

es ist einfach immer zu behaupten das der kunde an allem schuld wäre.....

nur innovationen und auch gutes marketing verkaufen produkte.....
wenn sie sich nicht verkaufen sollte man erst lieber sich an die eigene nase fassen und überlegen was man besser machen muss anstatt mit dem finger auf den "verbrecher" kunden zu zeigen,

IRONLORE HAT IN EINER STELLUNGNAHME LAUT DES ARTIKELS GESCHRIEBEN DAS ES SICH UM VERSCHIEDENE GESCHEHNISSE HANDELT die die Insolvenz herbeigeführt haben. ES WAR HIER NIE DIE REDE VON RAUBKOPIEN!!!!

Computerspiele als auch Videospiele ein hochspekulatives Anlageinvestment für Kapitalgeber als Spielefirmen. Eigentlich ist das hier schon vergleichbar mit der Medienindustrie. Man investiert nicht in fertige produkte sondern in eine Vision für ein noch unfertiges produkt von dem vielleicht ein paar artworks und ein storybook existieren bzw eine idee bestehen.....es gibt ganz wenige firmen die ihre entwicklungen noch selbst finanzieren können auch aufgrund des hohen aufwandes.....sie benötigen fremdkapital (in form von darlehen, publishingverträgen,mezzanine krediten,investoren,etc)
Wenn letztendlich eine Entwicklungsfirma pleite geht dann hat das eher folgende Gründe:

Risikokapitalgeber haben geld abgezogen(falls es noch nicht aufgefallen ist.....wir haben eine finanz und konjunkturkrise auf dem neuen kontinent....und die ist noch lang nicht vorbei die kreditkartenblase wird noch platzen.....)


oder die firma hat sich einfach verkalkuliert.....die produkte erbringen nicht den erwünschten umsatz....(schlechte marktforschung, bzw zu optimistische budgetplanung)



die behauptung raubkopiererei sei schuld lass ich nicht gelten....selbst davor kann man versuchen sich zu schützen(kopierschutz) raubkopien sind kein phänomen das seit 2 jahren aktuell ist....ich war bereits 1985 vor einem c64 gesessen und war begeistert.....40 spiele auf eine 3,5 floppy disk zu bekommen....die firmen wissen auf was sie sich einlassen....UND SIE WISSEN DAS SIE IN DER MEDIEN BZW SPIELEINDUSTRIE in einer branche wirtschaften die hochriskant ist....

wie doom auf dem pc herauskam war ich noch minderjährig und ganz ehrlich : ich habe bei keinem ein originalspiel gesehen....weil man es nicht so einfach bekommen hat....doom war trotzdem ein kracher und id software gibts immer noch und wissen sie warum?

spitzenspiele werden sich immer verkaufen....egal ob konsole oder pc, die qualität und das konzept bewegt den kunden dazu ein spiel zu kaufen.......sie müssen eben auf eine extrem breite zielgruppe ausgerichtet sein....oder man endet in der nische.....und verkauft nix...
 
Wirklich sehr schade, das Team war sehr ehrgeizig. Sogar auf einer Fanseite stand ein leitender Angestellter immer Frage und Antwort für die Community. Dass so ein vorbidliches Unternehmen pleite gehen muss, ist schon sehr traurig. Insgesamt schade für die PC-Spielewelt.
 
caine666 schrieb:
nicht jeder pc spieler ist raubkopierer.....sie schreiben als ob wir eine quote von über 50 % hätten.....die raubkopierer zeiten zu commodore c64 oder amiga 500 sind vorbei....

Wieder richtig. Es ist sogar noch viel schlimmer - dank einfacher Verbreitung - als zu C64 und Amiga Zeiten.

die behauptung raubkopiererei sei schuld lass ich nicht gelten....selbst davor kann man versuchen sich zu schützen(kopierschutz)

Lächerlich. Es gibt keine Kopierschtz, der nicht geknackt wurde/wird. Aufwachen.

zum warezsaugen: NOCH EINMAL: nicht jeder pcbesitzer ist gleich kriminell!!!

Das hat auch niemand gesagt. Aber 7/10 PC-Spielern ist es. Die anderen interessieren sich ja gar nicht für SPiele oder haben nur ein Spiel.

ich war bereits 1985 vor einem c64 gesessen und war begeistert.....40 spiele auf eine 3,5 floppy disk zu bekommen....die firmen wissen auf was sie sich einlassen....

Sicherlich wissen die Firmen, auf was sie sich einlassen. Daher beschließen mehr und mehr Firmen sich eben auf das Raubkopier-Spielchen nicht mehr einzulassen und

- machen dicht
- produzieren exklusiv für die Konsole
- produzieren Online-Spiele.
 
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