News Entwickler von Titan Quest schließt Pforten

stimmt natan, war damals echt schwer kopien für meinen A500 zu bekommen. ich musste tatsächlich zur schule gehen dafür....


ps: wenn jemand mal aus platzgründen nen A500 in pflege geben will.... meiner starb anno 1992...
 
@Natan: Quellen zu den Zahlen wirst du nur schwer auftreiben schätze ich, aber ganz ehrlich, meine Erfahrungen im Freundeskreis stellen das ganze noch extrem drastischer dar als nur 7/10...

@gottpersönlich: heute muss man nicht mal mehr aus dem Haus für Raubkopien...
 
@Natan,

auch wenn dir das allgemeine Thema Raubkopien, zugegebener Maßen aus verständlichen Gründen, am Herzen liegt, so shredder nicht dieses Thema mit deinen allgemeinen Aussagen, denn dafür gibt es genug Themen.

Wenn du also keine genauen Zahlen oder Beweise dafür hast, das Raubkopien der Grund für das Ende von TQ ist, dann halte das bitte aus dem fred heraus.

Gruß

olly
 
Und dieser Mitarbeiter sagt (sorry, Olly, aber das ist jetzt super on-topic und diese bittere Pille muß man nun einmal schlucken):

Trying to make it on PC product is even tougher, and here's why. Piracy.

Titan Quest did okay. We didn't lose money on it. But if even a tiny fraction of the people who pirated the game had actually spent some god-damn money for their 40+ hours of entertainment, things could have been very different today. You can bitch all you want about how piracy is your god-given right, and none of it matters anyway because you can't change how people behave... whatever. Some really good people made a seriously good game, and they might still be in business if piracy weren't so rampant on the PC. That's a fact.

Somit bestätigt er alles, was ich aus persönlicher Hinsicht erfahren habe, was die Verbände mitteilen und was die Statistiken belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kurze Zusammenfassung aus dem obigen Forum.

- Ein Grund für die Schliessung ist das Raupkopieren des Spiels. Laut ihm ist der Anteil an Raupkopien von PC Spielen in Europa mehr als 90%!.
- Sie haben im Spiel einen Sicherheits-Check Mechanismus eingebaut, d.h. an gewissen Stellen im Spiel wird dieser Check durchgeführt und bei Feststellung einer illegalen Kopie das Spiel ohne irgendwelchen Warnhinweis beendet (zurück auf den Desktop ohne eine Fehlermeldung). Bevor das Spiel auf den Markt kam, war bereits eine illegale Kopie auf dem Netz zu finden und viele die sich diese Version installiert haben, reklamierten, dass das Spiel oft abstürze. Dies führte bei vielen ehrlichen Käufer dazu, das Spiel nicht zu kaufen, denn wer mochte schon ein verbuggtes Spiel.
- Weiter erwähnt er, dass viele PC Nutzer ihr System nicht pflegen würden, wie beispielsweise die aktuellsten Treiber installieren, sich vor Adware und Spyware schützen, usw.. Und wenn das Spiel dann mal nicht läuft, heisst es sofort, dass es ein Spielfehler ist.
- Ein Spiele-Tester (Name wird nicht erwähnt) beschwerte sich z.B. darüber, dass es keine Portale zum teleportieren in die Städte gäbe, obwohl es erstens im Handbuch stand und zweitens im Tutorial erwähnt wurde.

Genaueres kann man im obigen Forum lesen.

Ich selbst finde es Schade, dass Iron Lore dicht gemacht hat. Ich habe bis heute noch Spass an TQ, obwohl ich zugeben muss, dass es immer wieder dasselbe ist (Quests, Maps,...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
1668mib schrieb:
@Natan: Quellen zu den Zahlen wirst du nur schwer auftreiben schätze ich, aber ganz ehrlich, meine Erfahrungen im Freundeskreis stellen das ganze noch extrem drastischer dar als nur 7/10...


Aber wie sind die Verkaufszahlen? Ich glaub nicht dass das so unglaublich eingebrochen ist, auch weil viele Spiele auf irgendwelche Online-Kopierschutzsysteme eingehen, die man mal nicht so eben umgehen kann!

Die Anzahl der Raubkopierer interessiert doch gar nicht, nur die echten Umsätze! 98% der Raubkopierer lädt doch eh nur runter "weil man es kann" und würde sicher nicht sofort in den Laden gehen und das Spiel kaufen, nur wenn mans nicht könnte!
 
Die Selbstkritik, deren Fehlen dieser Irol Lore Mitarbeiter ja beim Rest der Computeruser so vermisst, ist aber auch nicht gerade seine große Stärke.
Das Scheitern von Iron Lore nur auf die schlechten Marktbedingungen zu schieben...naja, ich weiß nicht. Die anderen Mitbewerber sind ja den gleichen Mechanismen unterworfen.

Das Thema Raubkopien ist für mich irrelevant, das gehört seit 20 Jahren zum Business, da gibt es kaum was neues zu sagen.
Wenn sich Konsolentitel besser verkaufen..dann nur zu. Manche Konsolen(Games) sind ja sogar innovativ (z.b. Wii), aber auch dieser Markt wird irgendwann stagnieren.
Kreativität und das grosse Geschäft passen einfach schlecht zusammen, erst müssen die Verkäufe gesteigert werden, dann verschwinden die Ideen und dann sinken die Verkaufszahlen wieder. Übrig bleibt das, was eben übrig bleibt.

Und was beim PC Games-Markt übrig bleibt ist immer noch Milliardenschwer, da finden sich immer neue Firmen die die entstehenden Lücken wieder füllen.

TQ hat mir gut gefallen, nicht gerade revolutionär, aber ein solides Game. Schon allein die Idee es mal mit griechischer Mythologie zu versuchen, ist lobenswert.

Die Tatsache, dass bereits so eine kleine Abweichung vom Standard-Genre-Schema, von den Spielern und der Presse als erfrischend anders betrachtet wurde, zeigt doch wie eingefahren der ganze Markt ist.
 
Bitte keine allgemeine Diskussion rund um das Thema Raubkopien.

Gruß

olly
 
bensen schrieb:
wenn es nach dir ging wär ja jeder 2. entwickler pleite wegen den raubkopierern
komisch das es viele andere hinbekommen, auch ohne online games

Oh, es werden immer weniger und weniger und weniger... Wenn man nicht pleite geht, fokussiert man sich eben auf Online und Konsole. Und ja, ich habe damit ein Problem.

Die Einseitigkeit des Marktes wird immer mehr forciert. Titan Quest war ein gutes Spiel, sogar ein Lichtblick im Genre (gemessen an Loki und ähnlichem Schrott). Im INteresse der Spieler kann es einfach nicht sein, daß ein weiteres Studio dichtmachen muß. Schnell runtergehudelte Massenware wird die Zukunft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das kaum ein publisher mehr ausgefallene spiele entwickeln lässt
das risiko das das spiel floppt will keiner eingehen
das man allerdings mit ner innotiven spielidee, welche am markt ankommt, nen goldesel hätte will wohl auch keiner sehen

Titan Quest war zwar nicht innovativ, aber einfach ein besseres diablo, welches sofort viele freunde gefunden hat

und ich glaub auch kaum, dass sich ein interessierter aufgrund von irgendwelchen fehlermeldungen davon abgehalten lassen hat das spiel zu kaufen
gab genügend meldungen wo das spiel einwandfrei lief
ich konnte auch ohne patch problemlos spielen

ich maße mir auch nicht an die gründe für die schließung zu kennen, aber ich sehe keinen grund warum dieses spiel mehr von raubkopierern heimgesucht werden sollte als andere spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, weder der Name dieser Spiele noch der Name der Spieleschmiede sagt mir was... EA darf hier gern kaufen ^^
 
bensen schrieb:
das problem ist das kaum ein publisher mehr ausgefallene spiele entwickeln lässt
das risiko das das spiel floppt will keiner eingehen
das man allerdings mit ner innotiven spielidee, welche am markt ankommt, nen goldesel hätte will wohl auch keiner sehen


Liegt aber auch an der Technik an sich! Heute braucht man wirklich teils mehrere Jahre für ein Spiel, weil nicht nur 1000000 Details mehr möglich sind als früher, sondern weil jeder auch eben 10000000 Details haben will! In der Zeit in der man früher ne Duke3d oder ne Quake1-Map gebaut hat, haben die heute grad maln Gebäude oder so fertig...

Und da ists klar dass bei einem solchen Aufwand keiner mehr Risiken eingeht!
 
schade um Iron Lore,...ich dachte ich wäre der einzige der EA hasst weil sie meinen jeden mist aufkaufen zu müssen,....
 
Mal was ganz anders, ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, da ich mir nicht alles durchgelesen habe.

Wie steht Warhammer 40k DoW im zusammenhang mit Iron Lore?

Ich habe hier die Packung vor mir liegen und mir auch gerade noch mal das Intro angesehen,
da wird nur relic GWI (Games Workshop Interactive) und THQ genannt.

Oder hat Iron Lore nur die rechte für das letzte Add-On?

Greetz
Ganzir
 
so ungefähr, die haben halt im auftrag von relic an dem add-on gearbeitet (weil sie selbst grad an was anderem arbeiten^^).
 
Naja, wen Iron Lore nicht mehr ist, dann hat relic ja weiterhin die rechte, die kennen die Engine etc. Sprich relic kann dann noch den Patchsupport machen und evtl. noch ein weiteres Add-On ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass ich irgendwann auch mal die Tyranniden spielen kann.
 
irgendwo hier im thread wurde auch gesagt, das die annem zweiten teil arbeiten würden. aber bis irgendwo was offizielles gesehen hab, leg ichs ab unter gerüchte. ^^
 
Zurück
Oben