Entwicklung des Graka Marktes 2011

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin derzeit extrem am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen soll.

Meine jetziger Beschleuniger ist eine HD4870 mit 512MB RAM. Ich brauche die Karte ausschließlich zum daddeln. Deshalb hab ich mich auch die letzten 2 Jahre so gut wie gar nicht über Grafikkarten informiert, die Konsolen bremsen ja bekanntlich die Entwicklung aus.

Mittlerweile drängen aber immer mehr DX11 Titel auf den Markt - eine entsprechende Karte wird für mich demnach immer attraktiver. An sich ist es aber unvernünftig, oder? Ich meine, 95% der aktuellen Spiele kann ich mit hohen Details und mäßigen Bildverbesserungen flüssig spielen (Nat. Auflösung: 1920x1080). Eine neue Grafikkarte wäre eigentlich nur für einige wenige Titel sinnvoll (derzeit für mich: Crysis 2, Shogun 2).

Daher meine eigentliche Frage: Kann man noch vor Ende des Jahres 2011 mit einer neuen Grafikkartengeneration rechnen? Ist abzusehen wie viel Mehrleistung diese bringen wird? Und werden zur Markteinführung auch Mittelklassenmodelle für um die 250 € zur Verfügung stehen? Kurz: Lohnt es sich auf die nächste Generation zu warten? Bzw. werden die aktuellen Karten, im Falle einer nicht erfolgten Einführung einer neuen Generation, zum Ende des Jahres hin singnifikant billiger sein?

Fakt ist, spätestens zu Battlefield 3 brauch ich sowieso eine neue (erscheint Ende des Jahres). Es stellt sich also nur die Frage ,ob es sinnvoll ist bis dahin zu warten.

Derzeit käme eine GTX 560 Ti für mich in Betracht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

die frage ist immer wie lange du warten willst... wie lange du es aushälst dich mit deienr jetztigen grafikkarte rumzuquälen...

kauf dir die 560 gtx und sei zufrieden sie wird einige zeit halten^^

besser noch die 570 oder 6950-6970 karte

Wenn du warten kannst warte, man kann zwar immer warten aber da dir deine Karte scheinbar noch fuer alles aktuelle reicht wuerd ich warten bis die von dir genannten Titel draussen sind und du mehr Leistung willst. Wenns bis dahin ne neue Graka Generation gibt wirst du fuers gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekommen.

Sehe es genau so wie Lorch. Jetzt würdest du Geld für Leistung ausgeben die du noch nicht brauchst und am Ende des Jahres ist die neue Karte dann wieder nur noch mittelmäßig. Dabei willst du genau dann die super Leistung haben.

Ja genau das ist ja die Frage ^^

Wird die Karte bis zum Ende des Jahres wirklich nur noch mittelmäßig sein weil bereits die neue Generation draußen ist oder dauert das noch?

Ne größere Leistungssteigerung darf man erst mit der neuen Fertigung erwarten! Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube die Karten kommen wohl erst Anfang 2012... . Ich würde warten und mir jetzt keine GTX560 holen, es sei den du wirst deine 512mb 4870 für einen guten Preis los, was ich allerdings nicht glaube, da Speicherkrüppel xD.

also da gibt es noch keine gesicherten informationen, soweit ich weiß. ich habe das jetzt etwas allgemein formuliert ;) also leistung erst kaufen wenn benötigt, weil sonst, wenn benötigt wieder veraltet. ob das jetzt konkret für deinen fall stimmt, kann ich nicht vorhersehen. war eher ein allgemeiner tip :)

Nur wegen DX11 eine neue zu kaufen --> Nö, solange du keine "Euphorie-Spieler" bist. Es gibt ja einige die immer gerne das Neuste haben müssen oder gleich 3x, dabei aber sinnlos ihr Geld verpulvern (muss jeder für sich wissen).

Wenn du mit deinen jetzigen Spielen ein Problem hast, dann schlag zu. Ansonsten ist jeder Tag den du warten kannst Geld/Leistung wert.

Naja ok, allem Anschein nach macht es also mehr Sinn zu warten.

Wie gesagt, hab den Markt die letzten beiden Jahre nicht verfolgt daher nochmal die Frage: Werden Grakas der aktuellen Generation auch billiger wenn noch nicht die nächste draußen ist?

Mittlerweile drängen aber immer mehr DX11 Titel auf den Markt

Laut PCGH tut sich da aber wenig im DX11-Sektor. Wegen minimalen grafischen Verbesserungen würd ich mir keine neue Grafikkarte kaufen.

Die 4870 war damals ein sau geiles Angebot, aber meiner Ansicht nach hat sich nicht genug getan um einen Wechsel zu erzwingen. Ich persönlich warte noch eine Generation.

Hm von DX10 auf DX11 zu wechseln ist mMn Schwachsinn. Wie wenn durch die paar Effekte, die man ersteinmal entdecken muss, das Spielen deutlich mehr Spaß macht...

Na gut, man würde schon von DX9 auf DX11 wechseln. Denn eine DX10 Version gibt es ja so gut wie nie. Man kann immer nur zwischen DX9 und DX11 entscheiden, in Spielen die es unterstützen. Aber ok, nachdem Tesselation auch nicht so die Offenbarung ist, werde ich wohl wirklich warten.

Zurück
Oben