• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rückschlag für Gaming-Sparte: Amazon stellt Entwicklung des MMOs New World ein

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin großer Fan von Project Gorgon, das ist eine totale Indieentwicklung, von zwei ursprünglichen Asheron's Call Entwicklern und ist im Prinzip deren kleiner privater Traum von MMORPG.
Immer noch große Trauer: https://massivelyop.com/2025/01/28/obituary-project-gorgon-developer-sandra-powers-has-passed-away/
Das für manche so „böse“ WOW: https://massivelyop.com/2025/02/17/...s-is-memorialized-in-world-of-warcraft-twice/

Ranayna schrieb:
Das klingt spannend. Hat das PvP?
Hier kannst du unter anderem viel nachlesen über die Geschichte, von hinten angefangen: https://massivelyop.com/tag/project-gorgon/page/25/

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sehr schade ich warte eigentlich seit Jahren dass das Spiel mal billiger wird und dann als I-Tupfer bei Epic erscheint statt beim Kack Steam.
TESO habe ich gesüchtet, Kaufpreis <10€ übers Ausland, Story-DLCs gabs auch für <5€ bis man sie später quasi mit einem Jahr Verzögerung an einem Event kostenlos Geschenkt bekommen hat. Nach einem Lebenslangen Bann weil sich einer in einem Chat diskriminiert gefühlt hat und meine 5 Jahre Lebenszeit vernicht waren. Zahle ich wenn nur noch Cent Beträge für ein Online-Spiel, wegen einer Aussage in einem Privaten Chat lässt ich mir kein Geld mehr klauen. Das Gute TESO hat Epic ja auch mal kostenlos raus gehauen, hier schnorr ich mir auch nur noch zu Events mal die DLCs um sie eventuell in ganz vielen Jahren mal wieder zu spielen.
New World steht seit Tag 1 bei ~60€ so viel Zahle ich einfach nicht für eine Spiel was mir durch dummem Mods einfach gesperrt werden kann oder wie es jetzt eventull kommt gleich die Server fallen. Amazon könnte das Ding ja auch mal am Prime Day raushauen wenn man so Geil auf Spielerzahlen ist. Oder queersubventioniert über Ihren Spieleabodienst für die Kundschaft kostenlos laufen lassen. Mein feuchter Traum wäre ja nimmer noch wenn man so was einfach als komplett Offline Version raushauen würde, dieses multiplayer ist ein aufgezwungnes Übel. Von der Handlung braucht man es nicht und am Schwirigkeitsgrad könnte man ja etwas Drehen damit man so einen Mega gegener auch alleine schafft. Was ich bisher an New World gesehen habe bei einem Kollegen der New World spielt würde es mich eigentlich voll und ganz fesseln und könnte in 18h Spielsessions am Wochenende ausarten.

Alphanerd schrieb:
Muss man für Eve nicht mindestens 70 Jahre alt sein? Ein normaler Mensch mit Arbeit und Familie hat da ja keine Zeit für? Spricht ja auch allgemein von der Spieltiefe her keine jungen Menschen an.
ich hab das in meinen 20ern gezockt, war am ende meiner zeit aber auch schon kurz vor 30 ;) hatten aber genug in ähnlichem alter in der corp, großteil studenten...
naja damals lief das eher so: lieber halbe stunde downtime wie gar kein schlaf...so viel hab ich auch nich gespiel...vielleicht bissel über 20000h verteilt auf 5-6 jahre...
und was sollte damals die jungen nicht ansprechen? da war doch eigentlich für jeden was dabei, ob da wer im hisec npc missionen macht, mining gehn oder andere sind rumgeflogen und haben trading gemacht, ganzen tag nur sachen produziert und in markt gestellt...lowsec oder 0.0 für den extra kick am ende hab ich aber auch ne kleine 100man truppe geleitet und bin auser zum skills kaufen nach nem update eigentlich nicht mehr zum abdocken gekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Alphanerd
EL-Xatrix schrieb:
so viel hab ich auch nich gespiel...vielleicht bissel über 20000h verteilt auf 5-6 jahre...
Das ja wirklich nicht viel. Nur 3300-4000h im Jahr. Sind nur 9,X bis 11h am Tag.

Da kann man auch gar spielen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
iSight2TheBlind schrieb:
Es gab davor bereits viele MMORPGs mit Monatsgebühren, WoW hat es nur geschafft, dass die Counter-Strike-Spieler auch realisierten, dass ein Spiel mit Monatsgebühr cool sein kann und nicht automatisch Abzocke ist, was den Spielen davor von ihnen vorgeworfen wurde.
Es ist Abzocke. Der Spielbetrieb kostet nicht 10 bis 15 Euro pro Spieler und Monat, auch dann nicht, wenn man die ständige Weiterentwicklung berücksichtigt.

Um eines klarzustellen: Ich werfe Blizzard nichts vor. Die Spieler haben die Kröte geschluckt und entschieden, dass sie gut schmeckt. Das müssen die Spieler selber wissen, so wie ich mit mir selber ausmachen muss, dass ich etwa alle 18 bis 24 Monate einen niedrigen dreistelligen Betrag an CIG überweise, um mein Raumschiff-Line-up für Star Citizen zu optimieren.

Dass ich solche Abonnements nicht abschließe, ist auch kein antikapitalistischer Widerstand, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass ich sehr strikt mit meinen laufenden Ausgaben bin und ich mir auch keinen Stress damit machen möchte, jeden Monat meinen Gegenwert aus einem Abo-Produkt zu ziehen. Selbst mein Deutschlandticket habe ich abbestellt, weil ich für die zwei Standort-Arbeitstage, die ich pro Monat abreißen muss, mit dem On-Demand-ÖPNV-Ticket, das wir NRW haben, entspannter unterwegs bin.
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Die Weiterentwicklung solcher Spiele kostet Geld, denn es gibt ja nicht nur kostenpflichtige Addons einmal im Jahr oder alle paar Jahre, sondern auch dazwischen gibt es bei den meisten Spielen viel Bugfixing aber auch Contentupdates. Neue Gebiete, neue Quests, neue Maps etc. etc. Und die Moderation, mit Gamemastern, die ein faires Spiel für alle garantieren sollen.
Jedes größere Franchise hat heute ein neues Spiel (aka Addon) alle paar Jahre, die meistens monatelange Nachpflege erfordern, und oft mit kostenloses DLCs versorgt werden, teils Jahre nach release. Irgendwie überleben diese Studios auch, obwohl sie von Release zu Release zu leben. An den paar Euro Spielbetriebskosten, die sie pro Spieler und Monat sparen, liegt es nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Buy-to-play mit einem Ingameshop hat immer das Problem, dass sich dann sehr schnell sehr viel um den Shop dreht.
Inhalte die früher - nur mit Monatsgebühr und ohne IG-Shop - einfach in einem Patch gekommen wären oder eine Belohnung von einer schwierigen Quest waren landen stattdessen nun im Shop.
Absolut richtig. Mein Punkt ist aber auch, dass Buy-to-play eigentlich reichen sollte, um ein MMO über Wasser zu halten, auch ohne Item-Shop. Aber wenn die Spieler sagen, dass es ihnen 12 - 15 Euro pro Monat und/oder ein paar Euro hier und da für Items/Skins wert ist, dann halten die Anbieter natürlich die Hand auf.

Mein Punkt ist ja eigentlich nur, dass der Betrieb eines MMO(RPG) nicht das kostet, was übliche Abo-Preise suggerieren, und dass Amazon gerne ein Produkt wie WoW gehabt hätte und sich nun mit einem Produkt, mit dem Anbieter wie bspw. Funcom (Dune Awakening, Conan, usw) noch sehr zufrieden wären, nicht zufrieden geben. New World sollte ein großes Ding für Amazon Game Studios werden, war dann aber nur ein solides MMO unter vielen.

Mmh, vielleicht sollten sie das Projekt verkaufen, an einen Anbieter, der nicht den Anspruch hat, wie Blizzard durch die Decke zu gehen, sondern damit zufrieden ist, wenn der Laden läuft und keine Miesen schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: B1g_B3n und LDNV
Hab vor einer Woche wieder angefangen und es gab wirklich viele Verbesserungen.
Absolut schade das es jetzt dieses Ende gibt. Die Latenz ist seit heute Mittag bei mir im Keller angekommen und die Server sind leer. Die Spieler haben fluchtatig das Spiel verlassen. 14000 Entwickler haben ihren Job verloren und das geplante Herr der Ringe ist wohl Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
sverebom schrieb:
Es ist Abzocke. Der Spielbetrieb kostet nicht 10 bis 15 Euro pro Spieler und Monat, auch dann nicht, wenn man die ständige Weiterentwicklung berücksichtigt.
Und warum ist es nun Abzocke wenn ein Unternehmen Gewinn erzielen möchte?
Warum muss der Spielbetrieb so teuer sein wie die Abo Kosten? Man zahlt eben für den riesigen Inhalt monatlich. Für den Inhalt ist es völlig okay wenn man bedenkt wie viele Stunden man in diesem Spiel verbringen kann. Die meisten haben über 3k Stunden.

Angenommen man würde dort mit 1€ / Stunde rechnen kommt man auf etliche Jahre.
Aber 3k Stunden werden die meisten schon weit weit überschritten haben die es noch aktiv spielen.

Das ist quasi geschenkt mit den 13€ im Monat, selbst wenn du über die Jahre pro Jahr noch 80€ für ein AddOn nimmst, ist es absolut lächerlich.

• Gefällt mir
Hatte es bei nem Kumpel angezockt aber mich nicht wirklich angefixed.
Iwie hat mich nach Ragnarok Online einfach kein MMO mehr fesseln können - vermutlich ist man einfach nach 8 Jahren und ein paar 10k Stunden Spielzeit auf ein Spiel zu arg geprägt als das man nochmal bei nem anderen Titel sesshaft wird ^^'

New World hat mich nie abgeholt. Nur langweiliger Dauergrind und eintönige Welt. MMORPG war eh auch nie mein Genre dewesen, letzte mal angespielt war 2009 (World of Warcraft, weil mein Schwester mich voll überredet hatte..)

Hab sogar von am Anfang gewusst dass es früher oder später schließen wird wie jede andere MMORPG. Nichts neues 🧐

Hatte viel Spaß damit (ca. 1450 Std). Die letzten Updates habe ich aber schon nicht mehr gespielt, es ist einfach so viel anderes auf den Markt gekommen...

@sverebom

Ich würde jederzeit 100% lieber 15 Euro im Monat für ein MMO bezahlen das KEINERLEI Microtransaktionen hat als ein kostenloses MMO das welche hat.

Nein, das ist ne lüge. Ich würde sogar mehr dafür zahlen.
Keine Kaufbare Währung, keine Skins, keine Mounts.

Alles was zählt ist investierte zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, kaji-kun und iSight2TheBlind
kado001 schrieb:
Ich habs damals auch zum Release gekauft und gelöscht als sie das ganze Gear, welches sehr mühsam auf 625 aufgewertet wurde, quasi über Nacht mit Level 700 wert- und nutzlos gemacht hatten.
Klar. Das ist doch völlig normal das es irgendwann bessere Ausrüstung gibt. Ist nicht nur bei MMOs der Fall!

Diablo, Grim Dawn, Titan Quest. Ist doch völlig normal sobald ein Addon oder was auch immer kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Rechne jeden Tag damit, dass Prime Gaming eingestellt wird...
Solange es die anderen Plattformen wie Luna und Amazon Games gibt, und Amazon daran glaubt es könnte irgendwann erfolgreich sein, wird es ziemlich sicher nicht eingestellt, für viele kostenlose Spiele über Prime ist letztgenannter Launcher zwingend nötig um diese Spiele überhaupt erst spielen zu können.

Ich hab den zumindest nur deshalb installiert.^^

Pisaro schrieb:
Klar. Das ist doch völlig normal das es irgendwann bessere Ausrüstung gibt. Ist nicht nur bei MMOs der Fall!

Diablo, Grim Dawn, Titan Quest. Ist doch völlig normal sobald ein Addon oder was auch immer kommt.

Gibt mit Guild Wars 2 aber auch ein Beispiel, dass es auch anders geht.
Egal nach wievielen Jahren man zurückkommt, das Equipment ist noch immer Endgame-Ready ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Kuristina
CDLABSRadonP... schrieb:
Mal schauen, was das bzgl. Lumberyard bedeuten wird...
natürlich besonders für Star Citizen bedeutend.
Ich verfolge SC zwar lange nicht mehr, aber ich weiß noch, dass die Star Engine, genau wie Lumberyard, ein Fork der Cry Engine ist und SC nur die Netzwerkfunktionen von Lumberyard übernommen hat. Die Star Engine wird hauptsächlich intern weiterentwickelt. Von daher wird das keinen so großen Effekt auf das Spiel haben.

Den Fans scheint es sowieso egal zu sein, ob und wie das Spiel weiterentwickelt wird. :)

Postman schrieb:
Deshalb mag ich keine MMOs.
Jederzeit kann Feierabend sein, zumal offline die Inhalte ohne Mitspieler nichts taugen :-(
Ich würde MMO nicht generell verteufeln, ich habe da schon einige Jahre Spaß gehabt. Aber daran sollte man auf jeden Fall denken, wenn man ein reines Online Spiel anfängt.

Es gibt sowohl MMOs die schon sehr lange laufen (Ultima Online 28 Jahre, Eve Online 22 Jahre, WoW 21 Jahre)
als auch welche die sehr schnell abgeschaltet wurden (Battleborn / Breach nach nur 1 Jahr).

Gibt es für dieses Spiel nicht auch die Möglichkeit der Privat Server? Das ging doch glaub ich damals auch bei WoW oder? Weiß ja nicht was dafür nötig ist

@wuschipuschi Privatserver/Freeshards sind nicht so einfach umzusetzen.
Um so einen Server aufzusetzen gibt es zwei Wege:
a) Die Serversoftware muss veröffentlicht/geleakt/gestohlen werden. Dass die von einem MMORPG-Betreiber freiwillig veröffentlicht wurde ist mir nicht bekannt, es ist also entweder ein Leak oder Diebstahl, der Betrieb so eines Servers ist rechtlich nicht in Ordnung.
b) Der Server wurde von Privatpersonen nachgebaut. Dafür muss in viel Aufwand quasi das komplett Spiel (nicht die Grafik, aber welche Monster wo sind, wie sie sich verhalten (außerhalb und im Kampf), die Questdialoge usw usw usw.) nachgebaut werden. Oft indem man sehr aufwändig die Kommunikation des Spiels mit dem Server mitloggt oder Chatlog aus dem Spiel heraus nimmt und damit dann die Spiellogik versucht nachzubilden. Dabei kann man sich dann entweder sklavisch am Original orientieren oder sich Freiheiten nehmen - im Prinzip hindert nichts einen daran einen Freeshard zu erstellen in dem man mit dem World of Warcraft Client aber einen Diablo-Klon spielt, mit Kamera von oben, Gegnertotgeklicke usw... Es bleiben halt die Gegnermodelle und die Gebiete aus WoW, aber was Gegner tun, das skriptet man alles selbst.
Wenn man aber ein Spiel will welches wie das Original ist, dann hat man den ganzen Aufwand alle Formeln hinter der Spiellogik herauszufinden, Gegner da zu platzieren wo sie hingehören, festzulegen welches Item sie droppen und welche Stats das hat usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und wuschipuschi
Postman schrieb:
Deshalb mag ich keine MMOs.
Jederzeit kann Feierabend sein

Hier laufen die Server aber vorerst weiter. Das Spiel wird nur nicht weiter entwickelt. Damit ist es zwar schon relativ früh dran, aber es gibt genügend MMOs, die einfach irgendwann nur noch im "Maintenance Modus" laufen. Finde ich auch nicht unbedingt schlimm.

Ob man MMOs generell spielen will hat damit ja auch erst einmal gar nichts zu tun. Dessen muss man sich halt klar sein, dass alles weg ist, wenn die Server abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben