Entwicklung Freesync Monitore - WQHD

chrissde92

Ensign
Hallo Leute,

ich bin schon gut seit letztem Jahr dabei auf "den richtigen" Monitor zu warten.

Es kann ja nicht so schwer sein eine Eierlegende Wollmilchsau raus zubringen ;)

Ich suche einen Monitor mit folgenden Specs:

- 27 Zoll min. WQHD
- Freesync (gute Range, damit meine ich nicht 50-70, sondern eher 30-144)
- IPS bevorzugt, TN mit guter Bildqualität / Blickwinkel geht auch
- Reaktionszeit max 5s, bevorzugt weniger.
- Preis max 500€

Mir würden spontan diese Modelle einfallen:

AOC Agon AG271QX
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html

iiyama ProLite X2788QS
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2788qs-b1-a1607422.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es denn weitere Preiswerte alternativen die ihr mir empfehlen könnt, oder kann man in den kommenden Monate welche erwarten?

Gruß
Chris

eierlegende Wollmichsua ist absolut kein Problem, nur kriegste die nicht für nen Apple und nen Ei :evillol:

deine bevorzugten Werte lassen sich alle erfüllen bis auf den Preis, die liegen eben in ner ganz anderen Liga!

Gibts doch, nur kosten die alle über 500€.

Den Asus hier gäbe es noch mit 40-144Hz FreeSync und TN-Panel.

Asus MG278Q

Nur für den aufgerufenen Preis würde ich mich dann doch für so etwas hier entscheiden -> iiyama G-Master GB2888UHSU-B1

Mit TN-Paneln hab ich selbst zuletzt gute Erfahrungen gesammelt. IPS wird da meiner Meinung nach zu viel gehyped.

Super, das sind doch schon einige.

Was wäre denn euer Favoriten Monitor für IPS / TN? Wenn sich der Aufpreis lohnt gerne auch bis 600€ (habe das Gefühl, dass die "teuren" Modelle auch nicht wirklich besser sind).

Sind die Geräte auch alle Konstant in Ihrer Qualität? Habe gehört Asus hatte einige Probleme mit dem MG278.

Was haltet ihr von diesem, hat halt nur kein IPS

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html

Danke für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Den Asus hier gäbe es noch mit 40-144Hz FreeSync und TN-Panel.

Asus MG278Q

Nur für den aufgerufenen Preis würde ich mich dann doch für so etwas hier entscheiden -> iiyama G-Master GB2888UHSU-B1

Mit TN-Paneln hab ich selbst zuletzt gute Erfahrungen gesammelt. IPS wird da meiner Meinung nach zu viel gehyped.

du hast ein echtes IPS zum Vergleichen? ich finde generell wird viel gehyped aber IPS bestimmt nicht.

MG279Q ftw.
rennt bei mit @35-90 hat aber auch schon 58-144 mitgemacht
hab nur ne R9 Nano, da is 35-90 schon der passende Bereich bei aktuellen Games mit hohen Ansprüchen ,denn minimum 58 ist schon nicht unerheblich. Unter 40fps ohne LFC fühlen sich im Bereich 35-90 besser an als LFC mit 40fps@58-144.

Alle Games laufen@144Hz by default, bei den Games wo ich FS will und weiss das Sie es können stelle ich den FrameLimiter auf 85fps (keine Sorge mache ich nicht bei schnellen Shootern....)

Zur info, das ist mein System:

CPU: I5 2500k auf 4.4 ghz getaket
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
Speicher: 16GB DDR3 (2x Ballistix Tactical 8GB DDR3-1600 auf 1.35v)
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv

Damit sollte WQHD mit recht stabil auf 50fps und hohen settings laufen.

Naja die ganzen 144hz "IPS" panels haben aber alle ausgeprägten Glow, Bleeding und häufig Pixelfehler. Der FreeSync Acer hat dazu kaputtes Overdrive was starkes Schlieren bewirkt. Für die Preise die da aufgerufen werden kann man eigentlich nur von den Dingern abraten. Die Qualität der Panels ist einfach unter aller Sau und ich würde einen nicht unerheblichen Betrag darauf wetten dass >50% der Teile nach 3 Jahren hin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich brauche auch keine 144hz, ich denke mal wenn es mit 75hz rund läuft passt alles, wichtig ist eher das die Freesync range auch in die unteren Bereich geht ~35 - 40.

Zurück
Oben