4070 Ti oder 7900 XT für WHQD mit Freesync-Monitor

Ich würde für die vom TE genannten 2 Spiele auch ohne RT zur 4070Ti greifen wegen Frame Generation. :rolleyes:
 
Dass nicht nur die GPU sondern auch die CPU FPS "vervielfacht" werden ist ein netter Nebeneffekt
und gerade bei seinem 3600 hilfreich aber ohne CPU Limit werden natürlich auch die GPU FPS mehr.
 
Hier mal eine andere Sicht. Ich nutze eine 4070ti für UWQHD (+30% mehr Pixel als WQHD) und Stand jetzt gibt es nicht ein eniziges Spiel, welches durch VRAM limitiert wird. Nicht Hogwarts, auch nicht FarCry6 HD.
Fehlende Texturen soll es angeblich bei 4k in Hogwarts geben, ob das eine Referenz ist (wenig optimiertes PC Release mit Uralt Engine UE4) muss jeder selber wissen?
Evtl. kommt aber in Zukunft auch mehr Direct Storage zum EInsatz und macht übermässig viel VRAM obsolet.
Und bzgl. der AMD Karten. Die AMD Karten sind gut bei kleineren Auflösungen, dort braucht man aber den VRAM nicht. Bei hohen Auflösungen fehlt die Leistung sobald man RT einschaltet

Zusätzlich gibt es noch Frame Generation, welches sehr gut funktioniert. Bei Hogwarts, Witcher3 und CP77 alles max inkl. RT habe ich nie weniger als 90 FPS in UWQHD. Ich sehe keine Artefakte und habe keinerlei Latenz bemerkt. Hammer flüssig.
Und ob FSR3 überhaupt kommt und wann? Ich bin mal gespannt, wie AMD ohne AI Frameprediction umsetzen will. Evtl. ist das nur altbekannte Interpolation? Dann gibt es wirklich Latenz.

Was ich auch noch richtig cool finde an meiner 4070ti ist der Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Ich höre nix von meiner ASUS TUF @Stock. Wirklich garnix. Ich bin der Meinung ich hatte noch nie eine bessere GPU und würde sie Dir empfehlen für WQHD.
Ergänzung ()

Edit: Gerade erst gesehen, der Screen kann nur 75Hz. Wenn Du den nicht tauschen magst, dann brauchst Du auch keine 4070ti oder 7900xt. Dann nimm lieber ein Regal tiefer, bspw. 6700 - 6800xt.
Du bekommst die Leistung garnicht umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cornykorn und Nachos HW Tipps
Nutzt du auch DLSS oder verliert man da in 1440p zu viel Bildqualität ? In 4K sieht es super aus.
Weil TW3 und CP77 laufen bei mir mit z.B. 80 oder 90FPS schlechter als mit 60FPS (Engine Bug?)
erst ab 110 wird es wieder besser und 120FPS sind perfekt. Das geht halt dauerhaft nur mit DLSS.
 
0ssi schrieb:
Nutzt du auch DLSS oder verliert man da in 1440p zu viel Bildqualität ? In 4K sieht es super aus
Ja klar, DLSS Quality. Subjektiv finde ich, dass es damit sogar besser aussieht als Nativ mit TA. Kommt vmtl. auf die Umsetzung an. Aber klar, in 4k ist es natürlich nochmal besser, weil die Quelle mehr Pixel hat
 
Kuestennebel79 schrieb:
Gerade erst gesehen, der Screen kann nur 75Hz. Wenn Du den nicht tauschen magst, dann brauchst Du auch keine 4070ti oder 7900xt. Dann nimm lieber ein Regal tiefer, bspw. 6700 - 6800xt.
Du bekommst die Leistung garnicht umgesetzt.
Kommt stark auf das Spiel an. Ich zocke in 3440x1440 mit einer RTX 4090. Je nach Spiel pennt die, je nach Spiel ist die so ziemlich bei maximaler Auslastung. Gut, ich habe 100Hz.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Frame Generation hilft doch nur bei CPU-Limit oder habe ich das falsch verstanden?
Der @TE spricht unter anderem von Cyberpunk und 2560x1440p.
Mit FG macht man aus einer RTX 4070TI unter Umständen auch schon mal eine RTX 4090 DLLS 2

CP.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Pater_Erminold und 0ssi
Hab mir im Januar auch eine 7900XT geholt, unter anderem auch für Cyberpunk. RT funktioniert auch da mit der Karte gut, FPS waren immer in einem absolut flüssig spielbaren Bereich, meist so 60-70fps

Habe RT trotzdem aus gestellt. Es sieht zwar mit RT nochmal einen ticken besser aus aber auch ohne schaut es brachial gut aus und hat dann direkt 100+ fps.
Die Karte war da übrigens nicht ausgereizt, habe sie aber mit AMD Chill in den FPS begrenzt um die Lüfterdrehzahl und Stromverbrauch etwas niedriger zu halten.

Aktuell wird RT wie ich finde in Spielen noch etwas überbewertet. Der Qualitätszuwachs ist im Vergleich zur Leistung, die man dafür aufbringen muss, zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 4070Ti entschieden, unter anderem aus folgenden Gründen.

1. Die Karte ist insgesamt die schnellere
2. Sie verbraucht etwas weniger Strom
3. Hat die besseren Features (FG, Reflex, DLSS2 meist besser als FSR)
4. Die 12GB Speicher werden noch lange für 2560x1440 ausreichen und 20GB stellen bis dahin keinen entscheidenden Vorteil da. Und selbst wenn sind Texturen von Ultra auf High kaum zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, Mydgard, Pater_Erminold und eine weitere Person
+++ schrieb:
Die 12GB Speicher werden noch lange für 2560x1440 ausreichen und 20GB stellen bis dahin keinen entscheidenden Vorteil da. Und selbst wenn sind Texturen von Ultra auf High kaum zu sehen.
Wie kannst Du es wagen so etwas zu behaupten. Die Meinung des CB Forums wurde klar belegt mit Hogwarts Alpha Release in 4K.
Eine langsamere AMD Karte mit höherem Verbrauch, schlechteren Upsampling, schlechtere RT Performance, ohne Frame Generation, Kinderkrankheiten, Treiberbugs, Schwächen bei höheren Auflösungen muss besser sein: du hast schließlich VRAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und H6-Mobs
+++ schrieb:
...Die 12GB Speicher werden noch lange für 2560x1440 ausreichen...
Was viele auch vergessen: VRAM verhält sich bei Nvidia Karten deutlich effizienter als bei AMD. Für mich die beste WQHD Karte auf dem Markt, lässt man den Preis außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Kuestennebel79
Ps. Preis vergessen. Die AMD Karten sind ja nicht gerade günstig
 
Von der reinen Leistung ist die 7900XT aber die bessere.

Unterm Strich macht man für WQHD aber wohl mit keiner der beiden Karte etwas falsch. Ausreichend sind sie beide um jedes aktuelle Spiel in maximalen Details flüssig spielen zu können.

Und zu Kinderkrankheiten bei AMD : ja die gibt es aber das ist schon heulen auf sehr hohem Niveau. Ich als Casual Gamer hatte jedenfalls bisher keinerlei Probleme. Kinderkrankheiten gibt es im übrigen auch bei NV
 
ZehWeh schrieb:
Von der reinen Leistung ist die 7900XT aber die bessere.
Von der reinen Leistung ist die 4070Ti hier auf Computerbase 12 % überlegen.
+3% bei Rasterpercentilen und +21% mit Raytracingpercentilen, was so gut wie jedes neue Spiel integriert hat.
AVG FPS liegen niedriger, aber immer noch bei knapp +8% im Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
+++ schrieb:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 4070Ti entschieden, unter anderem aus folgenden Gründen.

1. Die Karte ist insgesamt die schnellere
2. Sie verbraucht etwas weniger Strom
3. Hat die besseren Features (FG, Reflex, DLSS2 meist besser als FSR)
4. Die 12GB Speicher werden noch lange für 2560x1440 ausreichen und 20GB stellen bis dahin keinen entscheidenden Vorteil da. Und selbst wenn sind Texturen von Ultra auf High kaum zu sehen.
Auch eine exklusiv Meinung von Dir !
Insgesamt ist die 4070Ti LANGSAMER (in RT 1% schneller, in RR 12% langsamer).
Und was neue Games wie Hogwarts Legacy mit den mickrigen 12 GB machen hast aber schon mitbekommen ?
Aber rede Dir Deine tolle Investition nur schön/gut.
Die 4070Ti ist KEINE schlechte Karte, aber bei weitem NICHT so Dolle wie in Deiner Welt beschrieben ...

Edit : 1% sind es bei der XTX, bei der XT sind 10% in RT.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • RT 2023.jpg
    RT 2023.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 126
  • Bench GPU 2023.jpg
    Bench GPU 2023.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkel Föhn schrieb:
Auch eine exklusiv Meinung von Dir !
Insgesamt ist die 4070Ti LANGSAMER (in RT 1% schneller, in RR 12% langsamer).
Du liest deine eigene Quelle nicht, denn dort ist die 4070 Ti in RT 1% schneller als die XTX und knapp 20% zur XT...
Onkel Föhn schrieb:
Und was neue Games wie Hogwarts Legacy mit den mickrigen 12 GB machen hast aber schon mitbekommen ?
12GB reichen mir problemlos aus.

Onkel Föhn schrieb:
Die 4070Ti ist KEINE schlechte Karte, aber bei weitem NICHT so Dolle wie in Deiner Welt beschrieben .
Deine Quelle bestätigt meine Aussage. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Apo und Kuestennebel79
Onkel Föhn schrieb:
Auch eine exklusiv Meinung von Dir !
Insgesamt ist die 4070Ti LANGSAMER (in RT 1% schneller, in RR 12% langsamer).
Und was neue Games wie Hogwarts Legacy mit den mickrigen 12 GB machen hast aber schon mitbekommen ?
Aber rede Dir Deine tolle Investition nur schön/gut.
Die 4070Ti ist KEINE schlechte Karte, aber bei weitem NICHT so Dolle wie in Deiner Welt beschrieben ...

MfG Föhn.

Ich bin der gleichen Meinung und wie kommst Du bitte auf nur RT1% schneller? Es war von der 7900xt die Rede, nicht von der deutlich teuren XTX.
Dazu kommen bei AMD noch Treiberprobleme und Kinderkrankheiten, FSR3 weiß niemand wann und wie das kommt. Aber irgendwas muss AMD ja machen, wenn es überall abstinkt. Also packen sie mehr VRAM rein.

Ab rede Dir die AMD Karten ruhig schön/gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Warum muss sowas immer im Streit enden ? Für die genannten Anforderungen sind beide Karten völlig ausreichend und beide sind in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau.

Ich bin glücklich mit meiner 7900XT aber wäre vermutlich genauso glücklich mit einer 4070ti

Hab übrigens die XFX Merc Black Edition und das ist einfach nur ein geiles Biest, da muss ich mir auch nichts schön reden (27.000pkt in Timespy mit etwas UV). :)
Welche Treiberprobleme liegen aktuell eigentlich vor ? Ich habe davon jedenfalls noch nichts bemerkt.
 
Zurück
Oben