4070 Ti oder 7900 XT für WHQD mit Freesync-Monitor

ZehWeh schrieb:
Warum muss sowas immer im Streit enden ? Für die genannten Anforderungen sind beide Karten völlig ausreichend und beide sind in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau.
Er hat doch die anderen Meinungen als "explizit" und "schön reden" bezeichnet und seine Meinung als allgemein und richtig.

ZehWeh schrieb:
Welche Treiberprobleme liegen aktuell eigentlich vor ? Ich habe davon jedenfalls noch nichts bemerkt.
WIndows musste neu installiert werden nach AMD Treiber Update, ein paar Tage her.
 
+++ schrieb:
Du liest deine eigene Quelle nicht, denn dort ist die 4070 Ti in RT 1% schneller als die XTX und knapp 20% zur XT...

12GB reichen mir problemlos aus.


Deine Quelle bestätigt meine Aussage. Danke.
Hast Recht, die XTX ist in RT "nur" 1% langsamer, bei der XT sind es ca. 10%.
Dafür ist die Letztgenannte in RR 12% schneller. Also eher Ausgeglichen !

Wenn Dir 12 GB (noch) reichen, dann ist ja alles gut ... :freaky:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Ich bin der gleichen Meinung und wie kommst Du bitte auf nur RT1% schneller? Es war von der 7900xt die Rede, nicht von der deutlich teuren XTX.
Ja, hast hast auch Recht. Hab´s grad +++ geschrieben ...

p.s. nix schön reden, lediglich gegen sein Argument (4070Ti insgesamt die Schnellere) geschrieben.

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Kuestennebel79 schrieb:
Er hat doch die anderen Meinungen als "explizit" und "schön reden" bezeichnet und seine Meinung als allgemein und richtig.


WIndows musste neu installiert werden nach AMD Treiber Update, ein paar Tage her.

Ok, tatsächlich hatte ich das gestern auch. Hätte aber nicht die Treiber im Verdacht gehabt, da es mitten im Spiel passiert ist und ich die Treiber schon ein paar Tage ohne Probleme drauf hatte. Ich konnte Windows aber Wiederherstellen.

Das ist aber natürlich sehr ärgerlich.
 
Onkel Föhn schrieb:
Dafür ist die Letztgenannte in RR 12% schneller. Also eher Ausgeglichen !
Das sehe ich nicht so. RR ist doch inzwischen bei allen Karten mehr als ausreichend vorhanden.
Wenn die Bildrate einbricht, dann meistens in Kombination mit RT. Der TE will Hogwarts Legacy und Cyberpunk 2077 spielen, also RT! Nix AMD gut .. einfach oder?

Die AMD Karten sind besonders stark in RR bei geringeren Auflösungen, wo man KEIN VRAM braucht. Counterstrike in 1080p jetzt mit 700 statt 600 FPS, wow.

RDNA2 war sehr gut, vorallem die 6700xt war lange Zeit ein P/L Brett. Aber die RDNA3 sind einfach nicht wirklichrund. Das find beim Release ohne Benchmarks gegen grün an und ging über Kinderkrankheiten und Hardware Bugs weiter.
Bin mal gespannt, ob überhaupt eine untere Mitteklasse von AMD kommt oder sie direkt auf RDNA4 gehen.
 

Anhänge

  • 4K DS.jpg
    4K DS.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 114
  • 3DMark Bench.jpg
    3DMark Bench.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 109
  • RT 3DMark.jpg
    RT 3DMark.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 114
Ja das stimmt dann wohl. Da ich meine Karte Undervolte war mir nur aufgefallen, das ich mir jedem Treiber die UV Settings anpassen muss. Bei besagtem 23.2.1 konnte ich erstaunlich stark UV ohne das es instabil wurde und hatte mich schon sehr gefreut. Leider hat der Treiber ja Windows zerstört und jetzt mit 23.2.2 stürzt z.b. Atomic Heart nach 1min sofort ab und musste UV dann wieder etwas höher setzen.

Bei AMD fehlt etwas die Konsistenz und das kann manche vermutlich dann schon etwas abschrecken.
 
Ich finde es schön, wenn hier 4k Benchmarks gezeigt werden, wenn nach einer WQHD Karte gefragt wird. Das verfälscht das Ergebnis doch ordentlich. Die 4070ti ist 3 Prozent im Rastern langsamer als die 7900xt und in Raytracing 5 Prozent schneller. Eigentlich eine Patt Situation. Die 4070ti ist meiner Meinung für Yuri dennoch die bessere Karte. Sie ist Stromsparender, hat mehr Features (DLSS/FG) und ist für Videoschnitt besser geeignet. Aber falsch macht man mit keiner der beiden Karten etwas. Zumal beide Karten mittlerweile das selbe Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und H6-Mobs
Oh, hab sie mit der xtx versehentlich vergleichen. Danke für die Richtigstellung. Also doch kein Patt. Noch ein Punkt mehr, der für die 4070ti spricht.
 
7900XT erst mehr Vram, besseren Raster und RT ist zwar langsamer aber immerhin auf 3090 Niveau
Treiber von 7900XT sind auch nicht ausgereift daher mehr Leistung kommt dazu - FSR 3.0 ist auch noch nicht da daher kommt auch Frame Generatuion. Ich wurde sagen eher 7900XT naturlich kommt auf die Spiele an.
COD def 7900XT!
UND die 7900XT ist BILLIGER 849€ bei MF heute!

Wegen RT wenn Cyberpunk 2077 raus aus die Durchschnitt ist es viel näher zusammen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
pookpook schrieb:
Wegen RT wenn Cyberpunk 2077 raus aus die Durchschnitt ist es viel näher zusammen ...
Am besten alle Spiele die Raytracing intensiver nutzen nicht ins Ranking aufnehmen...macht ja bei einem Raytracing Ranking Sinn...
Far Cry 6 FTW :daumen:
 
Alle schreiben von Raytracing ,sehen die Spiele ohne Raytracing jetzt alle nicht Spielenswert aus oder was ist plötzlich los?
Ein großer Teil träumt von den 1000,- -1800,- € Grafikkarten ,ein kleiner Teil hat solche Karten ,aber was zählt wirklich im Spiel ?
Wenn man allgemein mal im CPU und GPU Forum ließt ,kann man alle Spiele nicht mehr spielen weil man keinen
AMD Ryzen 9 7950X /Intel Core i9-13900K oder NVIDIA GeForce RTX 4090/AMD Radeon RX 7900 XTX hat.

Da kauft man sich ein Kinderspiel für 50,-/ 60,- € und braucht einen Rechner für 3000,- /4000 € ,und den haben natürlich alle "Kinder" dieser Welt .
Alle die die beste Hardware haben nutzt es sowieso nichts ,wenn die Server abstürzen ,man Input Lag hat bzw. Spikes ,den das ist viel wichtiger zum spielen .

Es wäre schön wenn man von allen Spielen so Demoversionen hätte ,evtl. Laufzeitbegrenzung welche später freigeschaltet wird zum Kauf .
Da könnte jeder seine Hardware testen was noch geht und viele Fehlkäufe wären nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaguar28 und pookpook
Wahre Worte, spiele aktuell Plaque Tale : Requiem auf 7900XT mit Ultra auf 1440p ohne RT. Das Spiel sieht einfach nur fantastisch aus, besser als Cyberpunk wie ich finde.

RT mache ich nur mal ab und an zu Testzwecken an um einzelne Szenerien zu betrachten, einen großen Unterschied gibt es ohnehin nicht (hat aber auch nur RT Schatten), während wirklichen Gameplay würde ich jedenfalls den Unterschied nicht bemerken. Spielbar wäre es aber auch, FPS bleiben auch dann so bei etwa 40. Ohne RT sind es aber konstant über 75 (AMD Chill steht auf 75-142) was alles dann doch etwas smoother macht. Die Karte läuft dann auch nicht permanent am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Zurück
Oben