4070 Ti oder 7900 XT für WHQD mit Freesync-Monitor

Yuri

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
132
Hallo,

ich bin gerade ratlos. Hab schon einige Videos zur 4070 Ti vs. 7900 XT gesehen und bin nur noch unschlüssiger. Beide Karten kosten aktuell in etwa gleich viel. Raytracing hatte ich noch nie, würde ich aber gerne mal ausprobieren. Aber mir ist einfach eine Karte wichtig die zumindest 3 Jahre hält und ich neuere Open World Spiele vermutlich auch noch zumindest auf hohen Settings spielen kann in WQHD.

Die Karte muss halt auch zum Monitor passen, aber da hab ich ehrlich wenig Ahnung von der Thematik. Der Monitor kann Freesync, ob er auch G-Sync kann, weiß ich nicht.
Fällt aufgrund von Freesync die 4070 Ti direkt raus? Oder wäre die 4070 Ti trotzdem noch eine gute Option?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077
  • WQHD (2560x1440), habe einen AOC Q3279VWFD8 (der kann aber scheinbar nur Freesync?)
  • Mindestens Hoch
  • 60 FPS und gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, der AOC Q3279VWFD8 (kann zumindest Freesync).
Herstellerwebsite: https://eu.aoc.com/de/products/monitors/q3279vwfd8

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: 32GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 GTX 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, brauche keine besondere Beleuchtung im Gehäuse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon heute
 
Also vom Monitor würde die Entscheidung hier tatsächlich nicht abhängig machen, denn der kann Freesync nur in einem extrem kleinen Bereich (48-75Hz) und somit fällt auch LFC raus der unter 48Hz greifen könnte. Sprich wenn du nicht darauf achtest genau in diesem FPS Bereich zu sein hast du kein Freesync insofern wäre hier eine Gforce auch nicht dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Yuri
Ausser dir wäre RT extrem wichtig würde ich zur Radeon tendieren - mehr Rohleistung, durch mehr VRAM zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, GutGilliganHyde und Yuri
Ich persönlich würde eher zu einer 6800XT für 620 EUR greifen. Wenn es aber etwas aktuelles sein soll und zwischen diesen beiden wählen müsste wohl auch eher die 7900XT das Paket ist hier runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri und Termy
Wenn es Einer der beiden Karten sein soll, dann definitiv die 7900xt.
Würde für 900€ keinen Vram Krüppel als 4070ti kaufen.
Es sei denn, dir ist RT sehr wichtig, dann haste kaum ne andere Wahl.

Alternativ wenn du Geld sparen möchtest tut es auch ne Karte der älteren Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri
Freesync müsste auch mit der 4070Ti gehen. Der schmale Freesync-Bereich des Monitors betrifft sowohl AMD als auch Nvidia, das wäre dann schon mal kein Kriterium. Was aber eines wäre - die 4070Ti zieht im günstigsten Fall etwa 40W weniger aus der Dose und dein Netzteil ist mit 550W doch sehr auf Kante genäht. Ob die 12GB Speicher die Karte nun gleich disqualifizieren? Hogwarts kommt damit in WQHD jedenfalls noch klar, wie es für die Zukunft aussieht kann man nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri, Klever und Azghul0815
@Yuri
Greif lieber zur 7900 XT. Mehr Rohleistung ohne Raytracing, für WQHD und FULLHD dominiert weiterhin AMD, und die neuen Radeon 7000ern haben die Raytracing Leistung einer RTX 3090. Besser geht es nicht. Plus mehr VRAM, die 4070TI macht bereits bei Hogwarts Legacy Probleme (Ruckler, Texturnachladeszenen) und auch in Horizon Zero Dawn, wo auch die 12GB Vram zu knapp bemessen sind. Mit der 20GB der 7900 XT haste diese Probleme nicht + genug RT Leistung und Rohleistung ohne RT. AMD ist übrigens passend für Freesync geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Yuri
bereits heute limitieren 12gb hier und da.

Ich würde auf jeden Fall zu mehr Speicher greifen

Aber mir ist einfach eine Karte wichtig die zumindest 3 Jahre hält und ich neuere Open World Spiele vermutlich auch noch zumindest auf hohen Settings spielen kann in WQHD.

Dann ist die 12gb Karte die falsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri
Yuri schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077
Wie schon öfters erwähnt
Willst Du die beiden Spiele mit Raytracing spielen....RTX 4070TI
550W Netzteil eher die................................................................RTX 4070TI

Hogwart.pngCyberpunk.png

willst Du mehr als 1440p und auf der sicheren Seite sein........RTX 4080/RX 7900XT/XT.
Keiner stirbt daran eine Textur mal nicht auf super duper ultra zu stellen, genausowenig wie einem ein Zacken aus der Krone fällt wenn Raytracing nicht auf max steht.
Und wie es der Teufel will können Millionen auch mit kleineren Karten spielen.

Tendierst Du sowieso eher zu einer Seite (rot/grün)....nimm ganz einfach die, denn am Ende machst Du weder mit der RX 7900 XT noch mit der RTX 4070TI was falsch.

GERmaximus schrieb:
Dann ist die 12gb Karte die falsche
Du weißt jetzt schon in welchen Spielen in 1440p mit hohen Settings die 12GB limitieren?
Bis jetzt laufen auch die Speicherfresser auf ultra.
Hogwarts braucht alles hoch keine 9GB in 2560x1440p.
...oder hier RTX 4080 mit angepassten Settings
https://extreme.pcgameshardware.de/...ikkarten-geprueft.630852/page-4#post-11234057
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Yuri und Nachos HW Tipps
Hab einen ähnlichen Monitor. Das Problem ist bei manchen Panels das 75Hz nur im Freesync Modus ohne Tearing laufen. Sonst gehen nur 60Hz. Nvidia kann auch Freesync, ist aber nicht so zuverlässig wie bei AMD. Muss da immer wieder mal neu syncen, bei AMD lief das viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri
DaHell63 schrieb:
Du weißt jetzt schon in welchen Spielen in 1440p mit hohen Settings die 12GB limitieren?
Sagte ich das?
Zitiere bitte den Satz!
Und wenn du diesen Satz nicht findest, so ändere doch bitte deine Annahme, oder mache es als solche kenntlich.

Ich weis das es Ruck zuck immer mehr spiele werden die limitieren.
Es ist 1:1 die Diskussion wie vor zwei Jahren mit der 3070 und der 3080.
vor zwei Jahren waren 8 und 10gb vram ausreichend für die nächsten zig Jahre.

Jetzt plötzlich gibt es immer mehr die massive Probleme damit haben.

Und wenn jemand eine Karte für mindestens 3 Jahre in wqhd sucht, sind 12gb vram sehr knapp bemessen.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
.
Hogwarts braucht alles hoch keine 9GB in 2560x1440p.
...oder hier RTX 4080 mit angepassten Settings
https://extreme.pcgameshardware.de/...ikkarten-geprueft.630852/page-4#post-11234057

Mit raytracing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Yuri
@Yuri
da Du schon schreibst: "möglichst leise"
die 4070Ti ist 5-10% langsamer als die 7900XT, bis 5% merkt man eh nichts, 10% nur wenn man die FPS ständig in Afterburner mitverfolgt
die 4070Ti verbraucht viel weniger an Strom, ist bei den meisten Karten sehr leise, ist sehr sparsam in Idle, für 1440p reichen die 12GB völlig, ich spiele manchmal auf der ganz alten 1080Ti mit 11GB / 1440p -> problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Yuri und Klever
Für Rt, Dlss, FG und andere Nv Features die 4070ti.Brauchst du das Alles nicht und siehst keinen Vorteil für dich aufgrund deiner Games und Anwendungen dann würde ich zu einer 68xx oder 69xx xt greifen an deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri
peakyblinder schrieb:
die 4070TI macht bereits bei Hogwarts Legacy Probleme
Wichtig: Dann bitte auch dazu schreiben das dieses Verhalten bei 4K auftritt.

Würde dennoch die 7900XT nehmen wenn RT nicht wichtig ist.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Es ist 1:1 die Diskussion wie vor zwei Jahren mit der 3070 und der 3080.
vor zwei Jahren waren 8 und 10gb vram ausreichend für die nächsten zig Jahre.
Sind die 10GB der RTX 3080 zu 95% immer noch. Meistens ist die GPU einfach zu lahm bevor der VRM zu wenig ist. Wie gesagt, meistens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Yuri
Es ist einfach die Frage, ob du Raytracing als relevant siehst und ob du bereit bist die Texturen in Zukunft evtl. von Ultra auf Hoch zu stellen, denn dann sind die 12 Gb der 4070ti bei WQHD auch in Zukunft kein Problem. Dafür musst du bei der 7090XT schon heute den Regler bei fordernden RT Spielen runterstellen im Vergleich zur 4070Ti und das wird auch immer mehr werden, da immer mehr RT eingesetzt werden wird.
Zukunftssicherheit ist überhaupt kein Argument für die 7900XT, denn ich seh nicht, wo es ein Unterschied sein soll, ob du Texturen oder RT runter drehst. Beide Anforderungen werden hoch gehen und beide sind in den jeweiligen Bereichen nicht zukunftssicher. Du musst aus deiner persönlichen Präferenz entscheiden, welcher Punkt dir hier wichtiger ist.

Du solltest aber auch dran denken deinen Prozessor zeitnah auszutauschen, denn gerade in Open World Spielen sind die CPU Anforderungen sehr hoch und deine CPU könnte dich statt der Grafikkarte limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuri
peakyblinder schrieb:
Aha, also ist die Raytracing auf dem Niveau einer RTX 3090 schlecht ?
Wer sagt das? RT der 4070 Ti ist halt besser. Wie einige Leute gleich eine Verbindung dazu aufbauen das AMD faktisch gesehen in RT den Kürzeren zieht. Wahsninn. Wer auf RT Wert legt nimmt LOGISCHERWEISE die schnellere RT Karte.

BTW, die 7900XT steckt zwischen RTX 3080 und 3080 Ti bei RT, nix mit RTX 3090: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Also ja: für die aktuelle GPU Version von AMD gar nicht mal so gut wenn man das objektiv sieht. ;)
 
Kurios wie hier alle von Ray Tracing reden obwohl eine 4070Ti dafür eigentlich zu schwach ist !?
Ok in 1440p mit DLSS Quality sollte die 60FPS schaffen aber heute sind eher 100FPS+ angesagt.
Das wichtigste Feature ist Frame Generation denn damit schafft man die 100FPS+ in HL und CP.
 
0ssi schrieb:
Kurios wie hier alle von Ray Tracing reden obwohl eine 4070Ti dafür eigentlich zu schwach ist !?
Wenn man RT auf maximal dreht kann es mit einer 4070 Ti eng werden, ist korrekt. Allerdings:

Wer RT will greift zur 4070 Ti, da einfach schneller in RT. Wer da keinen so großen Wert drauf legt nimmt eine 7900XT.
Es kommt stark auf die eigenen Ansprüche an. Dafür nimmt man dann die Karte die für einen selber in Szenario X einfach schneller als der Gegenpart ist.
 
Zurück
Oben