Entwicklungsumgeung für C++11?

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich fange gerade an C++11 zu lernen und hatte vorher nie was mit C am Hut. Man verzeihe mir daher meine Anfängerfrage:

Ich will vornehmlich kleine Programme zur Systemverwaltung unter Windows schreiben. Ich denke mal,
dass ich dafür dann auch auf die WinAPI zurückgreifen muss. Muss der Anwender dann „Microsoft Visual C++ 20xx Redistributable Package“ installieren, damit ein entsprechendes Programm lauffähig ist? Oder kann man das auch umgehen?

Sache ist die, dass ich mir gerade eine Entwicklungsumgebung suche. Dafür dachte ich dann an Microsoft Visual Studio, da der Name schon mehrfach mal gefallen war. Im Wikiartikel steht dann "Mit Visual C++ ist allerdings auch die Entwicklung nativer Win32/Win64-Programme möglich. Damit diese Programme später beim Anwender lauffähig sind, müssen aber u.U. zusätzliche Software-Komponenten („Microsoft Visual C++ 20xx Redistributable Package“) mitinstalliert werden.[1]"

Ich wollte eigl ensprechende Programme schreiben, wo weder das Netframework, nen package oder Sonstiges nachinstalliert werden muss beim Anwender. Im günstigsten Fall soll er nur eine Exe haben und ausführen und dann läuft das Programm. Kann ich sowas sonst mit einer anderen IDE lösen oder wo liegt mein Denkfehler? Danke!

EDIT//
Inzwischen habe ich mal gelesen, dass Microsoft Visual C++ 20xx Redistributable Package die Bibliotheken für Programme von mcirosft beinhaltet. Sprich, sobald ich was mit Visual Studio und dem Compiler erstelle, brauche ich ein Microsoft Visual C++ 20xx Redistributable Package auf dem Zielrechner.

EDIT///
Frage hat sich inzwischen wohl erledigt. Ich brauche wohl überall Microsoft Visual C++ 20xx Redistributable Package. Egal, ob ich Visual Studio oder Eclipse einsetze. ich programmiere nochmal was mit Eclipse und teste das in einer VM.

Zuletzt bearbeitet:
Damals mit Visual Studio 6 ging das noch ohne Redistributables. :D

Damals.....damals......damals hatte ich leider noch keine Lust zum Programmieren^^
kann ich bei Visual Studio vllt die blöden Bibliotheken mit in die Exe-Datei oder als dll mitreinpacken?^^

Ich meine, du müsstest entsprechende Standard-Bibliotheken austauschen (z.B. gegen die von VC6 :) ). Aber andererseits entfällt dann auch wahrscheinlich der sowieso schon sehr magere Support von C++11.

Storm88 schrieb:
Frage hat sich inzwischen wohl erledigt. Ich brauche wohl überall Microsoft Visual C++ 20xx Redistributable Package. Egal, ob ich Visual Studio oder Eclipse einsetze. ich programmiere nochmal was mit Eclipse und teste das in einer VM.
Eclipse ist schon mal kein C++ Compiler - du kannst mit Eclipse genauso den Microsoft-Compiler aufrufen (welcher dann standardmäßig wieder die Laufzeitumgebung benötigt), oder aber z.B. den MinGW Compiler, der seine Laufzeitumgebung standardmäßig in die Programme linkt und dadurch keine weiteren Pakete benötigt. Die externe Laufzeitumgebung hat jedoch nicht nur Nachteile: zum Einen werden die Programme kleiner, da mehrere Programme die gleiche Laufzeitumgebung verwenden können (ich weiß, interessiert heute absolut niemanden mehr) - zum Anderen können Sicherheitslücken in der Laufzeitumgebung per Windows Update behoben werden.

Storm88 schrieb:
kann ich bei Visual Studio vllt die blöden Bibliotheken mit in die Exe-Datei oder als dll mitreinpacken?^^
Ja, geht. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass Microsoft diese Funktion in der Express Edition bisher deaktiviert hatte, aber mit der 2012 Express Edition ist statisches Linken möglich.

Danke für die Antworten :-) Das bringt mich schon mal um einiges weiter als Google :-)
Ich teste das Ganze mal durch und schau, welche Lösung für mich am besten geeignet ist ;-)

Man kann die Standardbibliothek statisch linken. Dann muss nichts mitgeliefert werden. Das Binary wird nur deutlich größer.

Mumpitzelchen schrieb:
mingw könnte auf älteren msvcrt.dll basieren und deswegen keine redistributables brauchen. Und g++ sollte mindestens so C++11 kompatibel sein with MSVC. http://gcc.gnu.org/projects/cxx0x.html

Klar, mindestens. Microsoft hinkt wie immer den anderen hinterher. Vielleicht schaffen sie's ja noch, den C++11-Standard einigermaßen umzusetzen, bevor der nächste C++-Standard kommt ... Schade eigentlich, denn ich arbeite recht gern mit der Visual Studio IDE. :(

Hab mit vor kurzem eine C++11 IDE eingerichtet. Ich verwende Eclipse + CDT + MingW. Funktioniert gut und ich kann auch die Windows API verwenden (windows.h). MingW verwendet GCC 4.8 - der Complier mit dem wohl besten C++11 support. Ich hatte Probleme mit mit 4.8 deshalb verwende ich den MingW rubenvb Build mit GCC 4.7.3 und stdthread patch (damit C++11 std:thread funktioniert). Es ist ein wenig bastelei, funktioniert jetzt aber gut.

Ich möchte als IDE noch schnell NetBeans ins Rennen werfen. Finde ich persönlich besser als Eclipse und C++11-Unterstützung ist seit Version 7.2 vorhanden. (Braucht dann auch MinGW als Compiler und grundsätzlich sollte Code, der keine Microsoft- oder Windows-Bibliotheken braucht auch ohne VC Redistributable laufen.)

Eine Kombination aus mingw und einer ide wie eclipse oder sublime kann, je nach Anwendungsgebiet, Probleme machen. WinSock z.B.

Das war so nervend dass ich mich dafür entschieden hab unter Linux den Winkram zu kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben