Laptop für SW Entwicklung während Reise

andyi

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich bin ab Juli für mindestens 1 Jahr auf Reisen und suche dafür einen Nachfolger für mein aktuelles Lenovo Yoga 900s.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Soll mich in erster Linie auf einer 1-jährigen Reise begleiten und da erstmal nur privat genutzt werden. Danach wäre es schön, wenn ich den Laptop evtl. beruflich als Freelancer weiternutzen könnte.
  • Softwareentwicklung
  • hauptsächlich C++/C/C#, vor allem Embedded
  • Evtl. ein wenig Web und App-Development
  • Linux VMs und Docker
  • IDEs: Visual Studio 2022 + VS Code, diverse von JetBrains, selten Eclipse
  • Blogging ist nicht ausgeschlossen
  • Ab und zu Netflix --> wäre nice, wenn die Lautsprecher nicht ganz mies wären, aber ist definitiv kein Ko.-Kriterium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Erstmal nur mobil, teilweise stationär ist danach aber nicht ausgeschlossen.
  • Idealerweise sollte der Laptop möglichst leicht sein und weniger als 1.5 kg wiegen, eher Richtung 1 kg
  • Convertible wäre nett, aber kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - 16", Touchscreen wäre nice aber nicht zwingend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Idealerweise > 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows Lizenz ist vorhanden
  • Evtl. Dual Boot mit Ubuntu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1 TB SSD
  • Docking per USB-C wäre ideal
  • Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob 16 GB reichen oder ich gleich auf 32 GB gehen sollte
  • Bluetooth wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • max. 1800€, besser wären < 1500€.
  • Gebrauchtkauf kommt in Frage


Habe momentan das Schenker Vision 14 e22 im Blick. Mit 1 TB SSD und 32 GB RAM wäre ich bei ca. 1800€, was so ziemlich die oberste Schmerzgrenze wäre. Da noch ein bisschen Zeit bis Juli ist, wäre meine aktuelle Strategie auf einen guten Deal (vllt. Richtung Ostern?) zu hoffen. Würde mich über Meinungen und weitere Vorschläge sehr freuen! :)
 
Also ausser den aktuellen Macs fällt mir nix ein, was real tatsächl. auf 8h oder drüber kommen würde, bloss reicht da bei den Anforderungen das Budget bei Weitem nicht aus, auch nicht beim Air.

Es mag einige Win-Kandidaten geben die 8h schaffen, aber da wird das Book dann die gesamte Zeit nicht angefasst und das Display ist auf so dunkel eingestellt, dass man fast nix mehr erkennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Für 1800€ kriegt man schon ein M1 Pro Mac... Cyberport = Apple MacBook Pro 14" 2021 M1 Pro/16/512 GB 8C CPU 14C GPU Space Grau MKGP3D/A..

Pro:
  • Lautsprecher
  • Display
  • Tastatur
  • TRACKPAD
  • Akkulaufzeit
  • VERARBEITUNG
  • Lüfterlärm

Neutral:
  • Das meiste C/C++/C# sollte ohne Probleme klappen und bereits nativ für den ARM-Chip verfügbar sein
  • Was für Embedded Zeug willst du machen? ESP32? Arduino?

CON:
  • Kein Windows, also etwas Umgewöhnung fällig
  • Evtl. andere IDE benutzen, und Aufwand beim checken ob software unter MAC OS läuft
 
Schau dir mal die Dell inspiron Serie an. Sehr leicht und kompakt aber auch mit starken Intel Prozessoren zu haben. 3k Display etc.
 
Ihr solltet euch den Erstellungs-Post des TEs mal ordentlich durchlesen: ER /oder Sie? will 1TB SSD + 32GB Ram.
Dann versucht das mal bei Apple mit 1800€. :D
Ich glaub'sogar beim Air sind max 16GB drin.
Das Pro kann zwar 32GB +1TB SSD iegt dann aber bei ca. 2900.-
 
Gebe zu den Punkten nur mein Input, da ich momentan auch auf Reisen bin. Allerdings mit meinem Privatrechner, der Dienstrechner ist ne Katastrophe ;D
andyi schrieb:
Touchscreen wäre nice aber nicht zwingend
Frage ist, für was willst du dein Gerät alles nutzen? Willst du es im Auto in der Halterung montieren (ja das geht), das Gerät wie ein Tablet nutzen (abends, Bett, Bar …) kommst du mit Touch und 2in1 besser weg. Je weniger du in Summe mit dir rumschleppst desto besser.
andyi schrieb:
Puh, 16“ ist keine Größe für unterwegs. Muss jeder für sich entscheiden, ich nutze aktuell 13,3“ und wenn es extern sein muss steht noch ein Monitor zu Verfügung (bisher 1x genutzt).
Der_Picknicker schrieb:
  • Tastatur
  • TRACKPAD
Subjekte Empfinden, für mich der größte Müll am MacBook. Da lobe ich mir die Thinkpad Tastatur mit Trackpoint. Auch wenn ich die M1/2 Effizienz gerne hätte.

Was Projekte angeht, ich weiß nicht mit welchen Produkten und Umgebungen ihr arbeitet, den builden frisst einfach Akku. Oder würdest du das währenddessen auch freiberuflich machen? Gibt auch bei Github eine Lösung wo du deren Ressourcen nutzt, kostet n bissl was (gibt auch andere Firmen, oder direkt n Cloud Desktop, eventuell hast du auch einen Server oder NAS zu Hause). Vorteil ist, du musst dir nichts installieren, es läuft alles auf jedem Gerät und du kannst deine Hardware kleiner sizen. Bandbreite ist bei dir anscheinend nicht das Problem, wenn du netflixen möchtest (und das frisst ordentlich, je nach Land ist Mobilfunk auch günstiger oder teurer).

Bei mir geht das alles über Browser oder Virtual Desktop. Habe mir aus diesem Grund schon überlegt ein ARM Notebook zu kaufen, Preise Leistung ist mir momentan nur noch zu schlecht.

Noch ein anderer Tipp, schau das du ein Modem im Notebook hast. Gibt nichts schlimmeres als keinen Empfang zu haben. Die Antenne im Notebook ist einfach größer/besser. iPhone sagt, 2 Balken 3G, Notebook 3 Balken 4G :)
Laden am besten per USB-C, weil du Power ansprichst. Nicht das du einen proprietären Stecker hast und noch ein Netzteil mit dir rumschleppst. Teilweise findest du auch 45W Lader wo du nur anstöpseln brauchst (USB C Kabel vorausgesetzt).
Speicher, was ist wenn dir das Gerät auf der Reise geklaut wird? wie sorgst du dafür das du weiterhin die Daten hast? Persönlich habe ich nur das relevante auf dem Rechner. Alles andere liegt in der Firma, in der Cloud oder daheim auf dem NAS.
Diebstahl, denk auch über eine Versicherung nach.

Mein Tipp, irgendein Thinkpad Yoga mit WWAN.
 
Da fallen mir nur die ThinkPad in 14 oder 13 ein, Dell hat da nix, zumindest nix außer den XPS Versionen oder Precision Pendants. Die 5000/7000 Lattitudes sind auch nicht das Wahre in dem Segment... MacBooks sind für sein Einsatz fehl am Platz, wegen Virtualisierung...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Der_Picknicker schrieb:
Neutral:
  • Das meiste C/C++/C# sollte ohne Probleme klappen und bereits nativ für den ARM-Chip verfügbar sein
  • Was für Embedded Zeug willst du machen? ESP32? Arduino?

CON:
  • Kein Windows, also etwas Umgewöhnung fällig
  • Evtl. andere IDE benutzen, und Aufwand beim checken ob software unter MAC OS läuft
Während der Reise wahrscheinlich hauptsächlich STM32 und ESP32. Falls der danach weiterverwendet wird, kann's auch deutlich exotischer werden, was oft leider auch heißt, dass die passenden Tools nur unter Windows laufen. Deswegen wäre ein Mac nicht meine erste Wahl.

eraser4400 schrieb:
Also ausser den aktuellen Macs fällt mir nix ein, was real tatsächl. auf 8h oder drüber kommen würde, bloss reicht da bei den Anforderungen das Budget bei Weitem nicht aus, auch nicht beim Air.

Es mag einige Win-Kandidaten geben die 8h schaffen, aber da wird das Book dann die gesamte Zeit nicht angefasst und das Display ist auf so dunkel eingestellt, dass man fast nix mehr erkennt...
Was wäre denn realistischer was die Akkulaufzeit angeht? 5h? Hättest du Alternativen parat, wenn die Akkulaufzeit keine Rolle spiele würde?

Testa2014 schrieb:
Frage ist, für was willst du dein Gerät alles nutzen? Willst du es im Auto in der Halterung montieren (ja das geht), das Gerät wie ein Tablet nutzen (abends, Bett, Bar …) kommst du mit Touch und 2in1 besser weg. Je weniger du in Summe mit dir rumschleppst desto besser.
Genau, wie ein Tablet nutzen wäre angedacht, aber wäre wie gesagt auch kein Beinbruch wenn das nicht klappt.

Testa2014 schrieb:
Was Projekte angeht, ich weiß nicht mit welchen Produkten und Umgebungen ihr arbeitet, den builden frisst einfach Akku. Oder würdest du das währenddessen auch freiberuflich machen? Gibt auch bei Github eine Lösung wo du deren Ressourcen nutzt, kostet n bissl was (gibt auch andere Firmen, oder direkt n Cloud Desktop, eventuell hast du auch einen Server oder NAS zu Hause). Vorteil ist, du musst dir nichts installieren, es läuft alles auf jedem Gerät und du kannst deine Hardware kleiner sizen. Bandbreite ist bei dir anscheinend nicht das Problem, wenn du netflixen möchtest (und das frisst ordentlich, je nach Land ist Mobilfunk auch günstiger oder teurer).
Während ich unterwegs bin, sind nur private Projekte geplant. Diese Cloud Lösungen habe ich mir auch schon angeschaut, aber ständig aufs Internet angewiesen zu sein wäre semioptimal. Netflix lässt sich leichter umsetzen, weil man ein paar Folgen einfach bei gutem Wifi runterladen kann und später anschauen.

Testa2014 schrieb:
Mein Tipp, irgendein Thinkpad Yoga mit WWAN.

Hast du da was konkretes im Kopf? Habe die mal grob mit dem Schenker aus dem Eingangspost verglichen, bei Schenker scheints noch etwas mehr Leistung für's Geld zu geben, auch wenn ich da aufs WWAN Modul verzichten müsste (was aber ok für mich wäre)
 
andyi schrieb:
Netflix lässt sich leichter umsetzen, weil man ein paar Folgen einfach bei gutem Wifi runterladen kann und später anschauen.
Den Zahn kann ich dir fast ziehen. Das du einen guten Hotspot findest ist eher selten, meist wirst du gedrosselt und was die Seiten/VPN angeht auch eingeschränkt. Letztens ein Hotspots gehabt, der Messenger, AppStore, Podcasts und Youtube gesperrt hat ... dacht ich mir auch, wozu macht Ihr einen Hotspot? Hol mir lieber neues Datenvolumen, statt an schlechten Spots meine Zeit zu vergeuden. Wenn du dann auch noch in 4K/FHD laden möchtest, viel Spaß.
Wifi4Eu (kommt auf die Kommune an) und eduroam (null Einschränkungen, vorausgesetzt du bist Student/Mitarbeiter oder kennst jemand der dir den Account gibt) sind ganz gute Spots, zumindest die Erfahrung meinerseits.
Nur als Vorwarnung, klingt meist einfacher als es ist.
andyi schrieb:
Diese Cloud Lösungen habe ich mir auch schon angeschaut, aber ständig aufs Internet angewiesen zu sein wäre semioptimal.
Dachte ich mir am Anfang auch. Wenn ich alleine daran denke, was ich alles aktualisieren und wie lange ich im Hotspot warten müsste, war mir die paar Euronen Wert. Bei meinen Projekten müsste ich mir die Daten aus dem Netz ziehen, lokal bauen (was auch wieder Daten aus dem Netz zieht) und wieder hochladen. Ja, so sinnvoll ist das nicht. Github Codespaces oder Gitpod sind jetzt nicht soo teuer für das gebotene und bieten jeden Monat freie Stunden an. Keine Ahnung ob es für dein Gebiet bessere Anbieter gibt. Das sind 2 relativ allgemeine.
Meine Meinung kommt auch daher, das ich ohne Netz gar nicht arbeiten könnte. Ich muss mich mit dem Zielsystem verbinden. Die Cloud macht mir an der Stelle das Leben einfacher, so einfach das ich auch für die private Entwicklung gewechselt bin.
andyi schrieb:
Hast du da was konkretes im Kopf?
Bleibt ja nur L/X Yoga. L hat kein WWAN. Also ein X13 Yoga bzw. X1 Yoga. Wobei letzteres wohl, wegen Preis aus dem Rahmen fällt.

Zum Schenker und was besser ist, kann/will ich mich nicht äußern. Ich biete nur Denkanstöße an.
 
ManInTheMiddle schrieb:
Thinkpad T14
Dabei sind die Gen2 Modelle billiger weil älter aber auch sehr gut.

z.B.:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t14-g2-intel-20w0012cge-a2788078.html
Meiner Meinung nach viel zu teuer.
Hatte ich mal von der Arbeit, würde ich freiwillig nicht nutzen wollen. Und dementsprechend würde ich es auch niemandem empfehlen.
Lüfter nahezu permanent dauerhaft am drehen, wenn auch wenigstens gleichmäßig und tonal nicht sehr störend.
Manchmal im Akkubetrieb beim nichts tun bleiben die aus, aber absolut nicht zuverlässig.

Sobald irgendwas läuft, z.B: eine Teams konferenz, keine Chance dass die Lüfter nicht permanent drehen.

Am Strom darf der Prozessor generell mehr Strom verbrauchen = Mehr Hitze = Lüfter dauerhaft an.
Obviously war das Gerät auch recht oft heiß. Im office Betrieb wohlgemerkt.

Und im Akkubetrieb beim nur angucken hält der Akku eher nur 7 - 7 1/2 stunden.

Bei meinem Exemplar hat das Gehäuse auch ein wenig geknarzt.


Wüsste wirklich nicht, warum man so viel geld für ein T14 g2 intel ausgeben sollte, wenn es das hier gibt: https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
2 Ram Slots für sauberes Dual Channel (statt 16 + 32gb), Ryzen 6000 ist hier 50-75~% schneller.
Das hier kann ALLES besser. Auch die Akkulaufzeit ist deutlich besser.
 
Das Thinkpad L15 ist gerade sehr günstig bei Lenovo zu haben. Und da ist der RAM ja komplett tauschbar. Es wären sogar zwei SSDs möglich, jedenfalls gibt es noch einen M2 Anschluss.
 
Zurück
Oben