EOS 1000d oder Alpha 300

C

crackpot86

Gast
Hi,
ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage bezüglich dieser 2 Spiegelreflexkameras.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer. Bin absoluter Einsteiger :). Aber die Photographie interessiert mich schon seit längerer Zeit. Habe letztens eine ziemlich alte Canon (analog) von meiner Mum bekommen. Jetzt habe ich doch Lust bekommen mir eine eigene zu kaufen.
Würde gerne Natur bzw. Menschen fotografieren. Ich habe jetzt schon diverse Artikel und Foren durchsucht und bin jetzt erstmal auf die 2 gestoßen:

- CANON EOS 1000d
- SONY Alpha 300

Persönlich gefällt mir die SONY rein optisch besser. Aber das ist für mich kein Entscheidungsgrund :p. Die Bildqualität soll bei der CANON ja super sein. Habe auch schon die Vergleichsfotos im anderen Thread hier gesehen.
Ich wollte jetzt mal fragen welche doch besser geeignet ist. In der Hand hatte ich beide noch nicht. Wollte aber demnächst mal zum MediaMarkt fahren um sie zu "testen".
Gibt es eventuell sogar noch andere Kameras die besser sind?! Vor allem im Bezug auf P/L.
Und dann hätte ich noch ne Frage bezüglich Weihnachten. Werden sie danach billiger oder bleiben die Preise gleich, oder sind sie grad sogar recht günstig zu bekommen?

danke im Voraus!
mfg
crackpot

Hi crackpot,

Herzlich Willkommen @CBase

Für eine explizite Empfehlung fehlen noch ein paar Antworten. Ich zitiere einfach mal F!o:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Sport

Ok dann fang ich mal an ;)

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Hohe Bildqualität, einfache Bedienung und sie sollte geringes Rauschen haben auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Möchte einige danach auch noch digital nachbearbeiten.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Genau kann ich das nicht sagen. Aber es sollte sich um die 500 Euro drehen. Wenns natürlich günstigere gibt bin ich auch zufrieden.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Ich hätte gerne einen Bildstabilisator.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Vor allem Landschaft und Menschen. Aber auch Tiere und Nahaufnahmen.

dsie 1000D würde ich aussortieren und lieber gegen eine Canon 450D erstetzen.
Die 1000D ist ein Zusammengeschustertes werk von Semi und Pro. Die 450D hat eine Perfekte Qualität und ist zudem noch sehr einfach zu bedienen. Habe selbst eine 450D und habe zwischen beiden geschwankt.

Der Bildstabilisator und die 450D schließen sich ja nun aus. Wobei man den nicht ueberschaetzen sollte.

Grüße Quick

dkcsnake schrieb:
...
Die 450D hat eine Perfekte Qualität
...

In Bezug auf die Bildqualität bei gleichen Einstellungen, Lichtverhältnissen und Objektiven produziert die Canon EOS 1000D vor allem bei RAW Aufnahmen sichtbar schärfere Endresultate. Das gesparte Geld kannst du dann in ein gehobenes Objektiv investieren, das du später an deinem nächsten Body weiterverwenden kannst.
Testberichte auf: the-digital-picture.com | dpreview.com | cameralabs.com | dcresource.com | photozone.de | kenrockwell.com

@crackpot:
Wenn du vorhaben solltest einen "ganzen" Schritt weiter zu gehen, empfehle ich dir die Canon EOS 30D oder 40D mit einem robusteren Body, schnellerem AF und deutlich besserer Ergonomie*.

*Bei den Minigriffen der 1000D / 450D / 400D / 350D /300D usw. schmerzen mir nach längerem Fotografieren immer die Finger.

Danke für die Antworten.
Die 30D und 40D hören sich verlockend an aber leider habe ich nicht so viel Geld übrig. Bin noch Student und wollte mir erst ein billigeres Einsteigermodell holen.

... welche auch vollkommen reichen. Als Unerfahrener Nutzer muß man keine XXD oder Kameras gleicher Klasse benutzen.

Grüße Quick

Hi,

nach dem was du fotografieren willst, wirst du mit einem Objektiv nicht glücklich. Du brauchst vorallem für Tiere, aber auch für Menschen ein Tele. Dann noch mit der Bedingung des Stabi, kommen nur die Olympus E510 (499€) und die Sony Alpha 100 (479€, altes Modell Alpha 200/300/350 bereits verfügbar) jeweils im Doppelzoomkit, in Frage.

Für etwas mehr (jeweils Doppelzoomkits):
Sony Alpha 200-> 519€
Pentax K200D-> 525€
Olympus E520-> 530€

Quickmick07 schrieb:
Der Bildstabilisator und die 450D schließen sich ja nun aus. Wobei man den nicht ueberschaetzen sollte.
Nö, man muss nur die richtigen Linsen kaufen. Ansonsten hast du recht, der Bildstabi ist mit das am meisten überschätzte Feature überhaupt imho.

Wenns doch n gebrauchter größerer Body sein soll, kommt auch die 20D in Frage. Ist im wesentlichen eine 30D mit kleinerem Display und ohne Spotmessung, die gehen schon für unter 300€ raus. Dazu das 18-55 IS und du hast für dein Einstieg ein sehr gutes Paket.

Das 18-55 IS ist eine ziemlich anständige Linse, zumindest was die optischen Qualitäten angeht. Als Linse insgesamt im Bereich der Kit-Zooms wohl nur vom AF-S 18-55 VR durch den Ultraschallantrieb übertroffen. Ich überlege mir, ob ich mir das Ding nicht auch noch kaufe, weil ich für etwas Weitwinkel nichts brauche womit ich auch Nägel in die Wand schlagen kann.

Hi,

wobei das AF-S18-55VR meiner Meinung nach, optisch schlechter ist das das EF-S18-55IS. Das EF-S ist deutlich konstanter scharf bis an den Rand. Geschlagen wir das EF-S nur vom Zuiko 14-42.

Hmmm bin etz a weng verwirrt^^
Also am besten sollte ich zu einem Doppel Zoom Kit greifen?
Gibt es dann zwischen den 3 Kameras die baXus vorgeschlagen hat große Unterschiede oder sollte man dann nur noch auf die Haptik schaun. Oder gibts noch besser Alternativen?!

Caninchen? :lol::D:lol::D

@Crackpot: mh, eigentlich habe ich 5 Vorgeschlagen ;)
Olympus E510
Olympus E520
Pentax K200D
Sony A100
Sony A200

Was versprichst du dir den vom Stabi, dass du ihn unbedingt willst?

Also unbedingt haben muss ich keinen Bildstabilistator. Ich habe nur in einem anderen Forum gelesen, dass es doch schon was bringen soll und für Einsteiger nicht unbedingt schlecht ist. Leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen hab, ist schon ne Weile her.

Gestern war ich im Media Markt und hab einige Modelle in der Hand gehalten. An sich finde ich, dass die Sony Modelle recht gut in der Hand liegen. Denke ich werde mir eine Alpha holen.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Kleine Anmerkung zum Bildstabilisator: Der bringt weniger Einsteigern was sondern eher den Leuten die auch damit umzugehen wissen. Das betrifft neben dem Abschätzen der neuen Verwackelgrenze vor allem auch die sinnvollen Einsatzgebiete (Stichwort Bewegungsunschärfe bei kürzeren Brennweiten und Panning bei längeren).

Zurück
Oben