Eos 80D RAW unter Darktable und Affinity Photo nicht möglich!

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
94
Guten Tag, ich habe mir vor einigen Wochen die Eos 80D gekauft und bin mit der Abbildung auch sehr zufrieden, jedoch habe ich das Problem, dass ich Bilder im Raw Format nicht richtig öffnen/bearbeiten kann.
Und zwar habe ich auf meinem Mac immer gerne "Darktable" genutzt um die Bilder meiner ehemaligen 70D zu bearbeiten. Dies lief auch immer wunderbar ud ohne Probleme. Mit meiner neuen 80D geht dies allerdings nicht mehr, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung von wegen "Weißabgleich konnte nicht geladen werden" oder dergleichen.

Daraufhin habe ich mir ein anderes Programm gesucht und jetzt letztendlich bei Affinity Photo gelandet. Dies habe ich zunächst nur als Testversion geladen, weshalb es nicht die aktuellste Version ist.
Leider sieht es da auch nicht viel besser aus. Die JPEG's werden ganz normalgeöffnet aber die RAW's werden mir so angezeigt:

Bildschirmfoto 2016-12-15 um 13.02.32.jpg

Während es bei einem JPEG so ausseht:

Bildschirmfoto 2016-12-15 um 13.02.24.jpg

Wenn ich eine RAW Datei von meiner alten 70D in Affinity Photo öffne ist dies auch kein Problem, nur die der 80D machen Probleme.
Möchte mir auch ungern Affinity Photo kaufen in der Hoffnung, dass es vielleicht mit der aktuellsten Version funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der 80D?



MfG
Thomas
 
Du kannst dir mal die Lightroom Trial Lizenz beschaffen (Anmelden) und damit probieren. Oftmals ist es so, das bei neueren Kameras das RAW Format verändert/verbessert wurde und erst nach einem Update der Software dies benutzt/geöffnet werden kann.
Auch eine Möglichkeit wäre das RAW mit der Canon Software in ein DNG zu konsentieren, dass sollte jedes Programm.
 
Für den ersten Arbeitsschritt nehme ich ausschließlich Digital Photo Professional von Canon, der RAW Konverter ist wahrlich nicht schlecht, die Feinarbeiten werden dann mit Photoshop gemacht. RAW Therapee ist auch einen Blick wert, da Freeware und auch gut.
 
ThomasHaHa:

Affinity Photo unterstützt laut deren Supportliste
https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/4630-supported-develop-raw-cameras/
die 80D bislang nicht. Du kannst jetzt entweder warten, bis die Unterstützung zugefügt wurde (und in deren Forum mal danach fragen), oder ein Programm wählen, das sie bereits unterstützt. Bei Capture One bspw. steht sie in der Kameraliste. Ein übliches Problem bei neuen Kameramodellen, daß die Hersteller von Fremdsoftware immer ein wenig Zeit brauchen, bis RAWs unterstützt werden, wobei manche Programmentwickler da schneller sind, andere hingegen ewig brauchen.
 
Windows 10 hatte vor dem Anniversary-Update keine Möglichkeit die RAW-Dateien der 80D anzuzeigen. Auch Lightroom 5.x konnte damit auch nichts mehr anfangen, erst mit dem Upgrade auf Lightroom 6 bzw. CC ging das sauber.
RAW-Dateien sind immer sehr Sensorspezifisch und die 80D hat da halt einen anderen, neueren Aufbau des Sensors der eine höhere DR ermöglicht. Die erste Software, die das unterstützt ist immer die Herstellereigene, also in dem Fall Canon DPP. Die gehört auch zur Kamera mit dazu.
Adobe ist beim Nachpflegen der Software relativ flott, AffinityPhoto versucht sich als "Lowcost"-Konkurrenz, muss aber noch beweisen, dass sie mit den Herstellern Schritt halten kann. Darktable ist eine nichtkommerzielle freie Software, das heißt bis keiner den RAW-Konverter für die 80D da implementiert hat sieht's düster aus.
 
Zurück
Oben