Lightroom vs. Raw Therapee bzw. Affinity Photo

Informiere Dich mal über Luminar AI. Dein Missverständnis: Die AIs machen alles für Dich. So kann man damit arbeiten, oder auch manuell. Meist geht man von einer Vorlage aus und justiert dann man. nach.

Was beim Adobe Abo gerne vergessen wird: Du bekommst LR und PS und hast immer in der neusten Version.

PS hat soweit ich weiß mal € 1000 gekostet.

Limunar AI kann in Summe viel mehr als LR alleine, aber bei Adobe hat man dann ja noch PS und das ist die mit Sicherheit mächtigste Bildbearbeitung überhaupt.

Andererseits bekommt man mit AI durch wenige Klicks zu Ergebnissen, die in PS sehr aufwendig sind und viel Knowhow erfordern.

Luminar AI kann ich jedem empfehlen, der mit wenig Aufwand und preislich günstig zu ansehnlichen Ergebnissen kommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Metis schrieb:
Limunar AI kann in Summe viel mehr als LR alleine, aber bei Adobe hat man dann ja noch PS und das ist die mit Sicherheit mächtigste Bildbearbeitung überhaupt.

Ist das tatsächlich so? Ich bin hier unwissend. Welche Features für die RAW-Entwicklung bietet Luminar (abgesehen von den AI Dingern und so Spielereien wie Sky-Replacement), die Lightroom nicht hat? Ich bin ja prinzipiell Adobe-Nutzer, muss Photoshop aber nur dann verwenden, wenn ich irgendwelche Spezialeffekte haben möchte oder z.B. etwas komplexere Dinge ausbessern oder transformieren möchte. Für alles andere (bei mir >99% der Bilder) langt Lightroom, gerade weil man durch die tollen Masken inzwischen doch recht selektiv arbeiten kann.
Vor dem Hintergrund wäre es interessant zu wissen welche Features mir hier ggf. nicht geläufig sind?

Und ja, was hier teilweise gesagt wurde ist völlig korrekt. Ich habe damals als Student alle paar Jahre um die 500€ für die neueste Version der Creative Suite hingelegt und nach dem Studium richtig viel Geld für ausgewählte Adobe Programme. Dieses Abo ist im Vergleich dazu extrem "günstig", auch wenn man immer wieder anderslautende Stimmungsmache hört. Ich gönne mir regelmäßig den Black Friday Deal für ~35€/Monat für das große Paket, der dank der Kulanz von Adobe auch für Bestandskunden gewährt wird. Die 12€ für Lightroom und Photoshop sind quasi "geschenkt". Negativseiten sehe ich da nur für Leute, die tatsächlich jahrelang mit ein und derselben Version klar kommen würden und die eben keine neuen Features haben möchten. Bei mir hat das nie funktioniert, da die neusten Kamera-RAW-Varianten irgendwann nur noch neueren Releases unterstützt wurden und mir Umwege über DNG zu Platz-/Zeitaufwändig sind. (was nicht heißen soll dass die Tools alternativlos wären, habe in meinem direkten Umfeld schon viel gutes z.B. über Darktable gehört, hier gibt es eine sehr aktive Entwickler-Community)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
-Daniel- schrieb:
Ist das tatsächlich so? Ich bin hier unwissend. Welche Features für die RAW-Entwicklung bietet Luminar (abgesehen von den AI Dingern und so Spielereien wie Sky-Replacement), die Lightroom nicht hat?

Wird in diesem Video ganz gut aufgezeigt:
 
Oh jesses, 45 Minuten Video. Glücklicherweise fasst er das zusammen.

Fazit ist (da es vielleicht auch andere interessiert):
Luminar hat diese "kreativen Regler" die im Hintergrund automatisiert eine Reihe anderen Regler gleichzeitig bedient sowie die AI-Möglichkeiten (Himmel tauschen, abgespacte Objekte in das Foto packen die eigentlich nicht da waren wie Regenbogen, Nebel, Glow, ..). Lightroom hat im Gegenzug etwas weitergehende Möglichkeiten die eher von Fotographen genutzt werden (Beispiel: Templates für diverse Fotoprodukte).

Sein Fazit ganz am Ende ist: Beide Programme sind hervorragend, beide mit Vor- und Nachteilen, entscheidet selbst je nach eigener Nutzung.
Die Aussage "Luminar AI kann in Summe viel mehr als LR alleine" ist daher so nicht ganz haltbar, hätte mich tatsächlich auch gewundert. Wer gerne diese kreativen Regler nutzt ohne selbst viele Einzelregler zu bedienen ist mit Luminar aber wohl besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben