• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EP2: Archievement Garden Gnome

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Volk,

der Thread ist an alle HL2 EP2 Zocker gerichtet. Die Sache mit den Archievements, die man im Game bekommen kann, ist ja ganz nett. Beim Archievement "Little Rocket man" (send the garden gnome into space) habe ich mich in der Basis bekloppt gesucht.
Über Google habe ich nun erfahren, dass es dort keinen Gartenzwerg gibt und man den Garden Gnome, den man ganz am Anfang findet (in dem Gebäude, wo Alyx und Gordon zum ersten Mal Kontakt mit der Basis in White Forrest aufnehmen) mit bis durch das ganze Spiel bis zur Basis am Ende schleppen muss, um das Archievement zu bekommen.

Das ist ja schon hart genug, dass man das Viech durch das ganze Game mit sich rumschleifen muss - besonders mit dem Auto muss man höllisch aufpassen, das man den kleinen Mann nicht verliert.

Ich habe eben ein neues Game gestartet und bin jetzt auch mit dem Zwerg schon recht weit gekommen. Genau gesagt: Bis zu der Stelle, wo man die Combine Autogun zerstören muss (während der Mechaniker den Motor des Autos tausch). Allerdings hatte ich keine Lust das auf normalen Wege zu tun und habe einfach die ganze Zeit den Godmode aktiviert.

Frage: Ist es mit aktivierten Cheats eigentlich möglich, Archievements zu erhalten? Nicht, dass ich nachher mit dem Zwerg in der Base ankomme und alles umsonst war, weil ich den Godmode an hatte.

Sobald Cheats aktiviert sind, hört HL2 auf, Kills u.a. zu zählen. Schau mal in deiner Console nach, was da dazu steht, wenn du Godmode an hast und du n Roadkill machst.

Okay, aber um das o.g. Archievement zu bekommen, muss man ja keine Gegner killen. Aber wenn dem so ist, sollte es doch spätestens dann funzen, wenn man kurz bevor man den Gnome in die Rakete steck und die Luke schließt den Godmode deaktiviert, oder?

Kannst du machen, ja. Hier brauchst ja keine Kills, also sollte das so gehen. Probiers einfach aus. Und wenn's nicht klappt, zähls als Lebenserfahrung; Cheater werden gerne von Gott bestraft (oft mit zu kleinen ... na, du weist schon ;)).

Sup, homies.

SkyblastB1 schrieb:
Cheater werden gerne von Gott bestraft (oft mit zu kleinen ... na, du weist schon ;)).

Da stimme ich zu. Allerdings ist Singleplayer cheaten absolut OK. Im Gegensatz zu Multiplayer cheaten :mad:

ich werd einfach mal weiterzocken und dann mal schreiben, obs funktioniert hat

Naja, seine Leistungen werden ja aRchiviert, von daher hat seine Wortbildung durchaus ihre Berechtigung. ;)

action jackson schrieb:
btw heisst es achievement...

my bad...

//update

alright, ich habs ausprobiert: hab den garden gnome zur rakete geschafft, godmode aus gemacht, zwerg rein, tür zu --> achievement erhalten.
habe allerdings nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich den godmode anlasse.

dafür habe ich aber herausgefunden, dass man tatsächlich keine achievements bekommen kann, für die man kills machen muss, wenn man den godmode an hat.
beispiel: das achievement "Payback" (kill a hunter with its own flechettes) kann man nur bekommen, wenn godmode aus ist, da der kill sonst nicht gezählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also extra für das Achievement nochmal vom Beginn der Episode zum Ende durchgelaufen?

Respekt ...

Würde das auch mit Noclip-Modus gehen, weil ich hab echt keien Lust da nochmal durchzulaufen ? ...

Zurück
Oben