Ep45 DS3 Nach BIOS an-aus, im Standby An-Aus?

Zebra123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich weiß die Beschreibung des Problems wirkt recht seltsam von daher erkläre ich kurz was da so passiert,
ich hab mir einen Rechner aufgebaut:

MB: Gigabyte EP45 DS3
CPU: Intel Q9300
RAM: OCZ Reaper HPC 5-5-5-18
Grafikk.: MSi N260GTX OC (GTX 260)
OS: Vista 64 Business
Netzteil 550W - Rhombutech

Also, ich bastell mir Rechner nun schon seit 10 jahren erfolgreich zusammen und hab keine Erklärung auf mein Problem.

Problem 1:
Aufbau des Rechners ging problemlos, im BIOS fing es aber gleich an, der Ram wurde mit langsameren und falschen Werten vom SPD erkannt. Kein großes Ding, eben manuell angepasst und gut. Hab verschiedene kleine Änderungen noch gemacht, wie: erst zu bootende Grafikkarte auf PEG gestellt. Die ganzen Wakeup Events mal ausgemacht und Keyboard und Mouse USB Support aktiviert. Den ACPI auf S3 gestellt und das wars glaub ich auch schon. Dann fix Vista 64 Business drauf gehauen und Mainboard Treiber und Grafikktreiber von CD installiert, danach den Vista Update krempel durchgezogen und diverse andere kleine Softwaresachen ... wie Antivir, Firefox etc.. Nun begann solangsam das Problem, ich war aus dem gröbsten raus und hab auch schon einigemale neustarten müssen... hat der Upate Wahnsinn ja so ansich. Ohne probleme bis jetzt. Danach über@BIOS auf Bios Version F9 geupdatet und nun geht der Spaß los. Der Rechner wollte gern neu booten was ich ihm auch zugestanden hab, danach ging er an, die Lüfter drehen kurz auf voll last und er geht wieder aus, hin her, hin her, hin her.... schöne sche***. wasn nu. Kein Bootscreen nix. Nur an und aus. Hab den Rechner symbolische 7Minuten vom Netz genommen und beruhigt wieder angemacht. Fährt hoch als wenn nie irgendwas gewesen wäre. Probleme versucht man ja meist zu reproduzieren so hab ich ihn reboot lassen, ohne Probleme. Geh ich allerdings ins Bios, beginnt diese An-Aus-Geschichte erneut.

Problem 2:
Diesen netten Bug oben beschrieben hab ich und einen weiteren, wenn der Rechner normal hoch gefahren ist und ich meine Standby Taste drücke (auf dem Keyboard ODER über Start (etc.)) fährt er runter, brauch dafür meines erachtens recht lang (hab hier noch ein ASUS F3T Laptop stehen mit 2x 1,6GHZ AMD Turion, 2GB Ram,Nvidia 7600go(256mb) und Vista Home Premium 32bit, der macht das sofort) der Desktop Rechner braucht fast 1-2 Minuten bis er "aus" bzw. im Standby ist. Nach etwa 20 Sekunden passiert dann etwas interessantes, er geht kurz an, macht irgendwas, (HDD Lampe blinkt vor sich her, Lüfter laufen, Monitor bekommt ein Signal aber zeigt nichts an) und nach 1-2 Minuten ist er wieder im Standby... das macht er nun die ganze Zeit wärend er im Standby ist ... hin und her ... ja daher kommt die interessante Überschrift.

Generell find ich aber das er nicht soo der schnellste ist ... ich meint der Laptop ist lahm und zugemüllt... aber wirklich schneller hochfahren...oder schnelleres arbeiten kann ich jetzt nicht feststellen. Dazu kommt das wenn ich Fenster rum schiebe, er nach zieht. Nicht viel aber etwas, eben sichtbar. Auch das booten in Vista ist jetzt nicht so der hit. Im allgemeinen versteh ich das alles nicht so. Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

kleiner Nachttrag: es stürzt dauernt eine GSvr.exe ab, denke die ist vom Gigabyte updater aber dadrüber mach ich mich grad mal schlau.

Vielen Dank schonmal das ihr bis hier hr gelesen habt... ist sicherlich etwas wirr geschrieben.

MfG Zebra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ep45 DS3 Nach BIOS an-aus, im Standby An-Aus ?!?

also den Graka Treiber hast du installiert ne?
 
AW: Ep45 DS3 Nach BIOS an-aus, im Standby An-Aus ?!?

Jop, 181.20 ist installiert, ist die neuste oder?
 
AW: Ep45 DS3 Nach BIOS an-aus, im Standby An-Aus ?!?

standby funktioniert meistens nich flink, wenns überhaupt geht, mit den aktuellen gigabytes+vista...frag mich nich warum

zur biosgeschichte: prüf mal die teiler vom ram und da insbesondere die straps (A,B,C,D). ansonsten: settings allgemein mal prüfen. und achja: ram >800 wird IMMEr falsch erkannt, weil die jedec max 80e0r profile zugelassen hat, deshalb ist sowas immer manuell einzustellen. spannungen sollte man da auch nich außer acht lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ep45 DS3 Nach BIOS an-aus, im Standby An-Aus ?!?

okay, ich hab mich jetzt nochmal an die Ram Geschichte gesetzt, bei Gigabyte gibt es so einen HW-Monitor namens EasyTune6. Das Programm hat mich etwas stutzig gemacht und hat mir gezeigt das Gigabyte wie du schon sagtest leichte Ram Probleme hat. Undzwar sagt mir da Programm, meine Ram würden auf 5-5-5-15 laufen, sollten aber auf 5-5-5-18 laufen, zudem werden sie mit1.8V Betrieben. Bei OCZ wird 2.1 - 2.2V angegeben. Allerdings laufen sie wie sie sollen auf 1066Mhz. Alles sehr ominös. war dann grade nochmal im BIOS und sehe das er die Werte zwar im Bios anzeigt die ich eingestellt habe, sie aber wie es aussieht nicht übernimmt. so hab ich mich kurzzeitig geschlagen gegeben und auf SPD zurück gestellt und siehe da, er muckt nicht mehr rum wenn ich aus dem BIOS gehe und ich kann in den Ruhezustand gehen ohne das er angeht. Standby geht wie du schon sagtest nicht so richtig. Er fährt zwar runter, allerdings beim wakeup rennen die Lüfter auf vollgas und der Bildschirm geht nicht mehr an, ohne reset bewegt er sich also nicht.
Ich kenn mich mit Ram timings leider nicht so super aus, weiß wo ich sie zur not einstellen kann aber mit dem neumodischen oc-menüs kenn ich mich nicht so aus. daher belass ich sie wohl erstmal auf SPD. Erstmal herzlichen Dank :-)
 
Übrigens, nicht wundern wenn die "GSvr.exe" auch ab und zu abraucht, obwohl alles richtig eingestellt ist. Das ist der Gigabyte Energy Saver, wobei hier ein Update auf die neuste Version zumindest bei mir - mit dem selben Board - keine solcher Meldungen mehr produziert.
 
Ich hab je ne recht ähnliche Konfig.

meine Ram würden auf 5-5-5-15 laufen, sollten aber auf 5-5-5-18 laufen

^^ Läuft bei mir auch so aber mit dem Unterschied das bei mir die richtige Spannung anliegt.
Die 5-5-5-15 hatte ich aber auch schon bei meinem Board davor, Asus P5K und da lief das auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben