EP45 DS3 und Vista 64 Bit

B

BigReD1

Gast
Hallo erstmal,

Ich habe seid kurzem ein neues system, siehe sig.

Mein Bios müste das F7 sein. Original seid kauf.

Auf diesem system habe ich Vista Home Premium 64 bit Installiert.
Läuft auch jetzt seid der ersten Installation.

Nun bin ich schon bei der MainboardCD auf diverse sachen gestossen.
Zum beispiel "Energysaving"

Ich hab das neuste Energy geladen und installiert dabei noch im Bios Eist und C1 aktiviert.
Aber, seid ein paar tagen fährt mein rechner nicht mehr runter??

Auch kommt immer wieder die Fehlermeldung das GSvr.exe beendet wird.
Das fängt schon beim hochfahren an, das ich eine beliebige Taste drücken soll, das DES deaktiviert ist.

Was ist da los? vorallem, von heute auf morgen fängt das an, und wird immer schlimmer.
Jetzt hab ich noch ne frage zu C2 und C3, was hat es damit auf sich?

Letzteres problem: RAID!?! Wie geht das denn? auf dem DS3?
Steht auf der Packung ganz dick sata2 und raid. Gut ab zum Geschäft.
Verkäufer erklärt: Kein Hard sondern Software raid!?!!?

hm...muss dazu sagen hatte als aller erstes mit XP probiert. bevor ich Vista gekauft hatte.
also XP cd rein, beim Install anfang auf F6 für treiber von drittanbietern, Diskette hab ich vorher mit raid treibern von der mainboard cd erstellt.
Er fängt an zu arbeiten, diskettenlaufwerk rödelt daten werden initialisiert.

Dann gehts weiter, XP drauf. Was seh ich wenn fertig? Meine beiden Sata2 maxtor laufen nicht im raid. Nur eine Partition wird benutzt.
Seltsam schon: Wenn ich raidtreiber installiere muss danach doch die frage von Raid 0 oder 1 kommen? Ich kann nirgends was einstellen.
Und im MB-Buch seh ich was von Raid und AHCI oder so änlich. Aber ich hab alles bis auf die Option von Raid.

Was ist da mit dem EP45 DS3 los?
*Danke für antworten*

zu dem Raid:

zum Einrichten des Raid 0 oder 1 kommt keine Meldung vom Windows Setup. Beim Hardware Raid richtest du es im BIOS oder in einem separaten BIOS vom Raid bzw SATA Controller ein und zwar vor der Windows Installation. Das, was du mit F6 über die Diskette im Windwos Setup einbindest, sind nur die Treiber, damit das Setup auch deine Festplatte bzw das vorher erstellte Raid erkennt. Wenn du ein Software Raid erstellen willst machst du es wenn XP bzw Vista installiert ist. Erst Windows richtet dir das Raid ein.

Also Raid:

Ich drück drittanbieter, installier den treiber und nach Vista installation, geht das von selber oder muss ich da noch was einstellen?

Ich habe auch beide Festplatten exakt gleich Partitioniert. Wenn das Raid funzen sollte dann habn immer 2 zusammenliegende Partitionen dieselbe kapazität und Position.

Aber bei Xp installation war das so:
drittanbieter, winXp und dann: XP nur auf einer partition und nach CoD4 installieren war das auch nur auf einer Partition.

Was genau mach ich da falsch bei raid?

Wegen deinem Bios erst mal aktualisieren bitte.
Dazu dieses erst mal lesen !

Wie flashe ich, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm

Biosfile von GB, http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14006

Siehe Bild für Info über dies Bios.

Gruss Harry

Edit:
Auch kommt immer wieder die Fehlermeldung das GSvr.exe beendet wird.
Mit dem neuesten Bios wird auch dieses Prob behoben + neueste Programm Version von DES laden!

Edit 2:
Wegen RAID siehe blaues Bild.

Edit 3:
Jetzt hab ich noch ne frage zu C2 und C3, was hat es damit auf sich?
Dies sind CPU Energiesparoptionen, mehr lese bitte hier selber:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573#1

Wenn dann noch fragen bestehen nur zu, aber glaube damit haste erst mal genug zutun. ;)

Anhänge

• mbds3.jpg
    mbds3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 330
  • raid.jpg
    raid.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, wenn du ein Software Raid machen willst, kannst du deine Festplatten ganz normal als IDE bzw SATA im IDE Modus laufen. Dann brauchst du auch keine Treiber über F6 einbinden. Wenn Vista bzw XP installiert ist, läuft das nicht automatisch - Vista bzw XP kann ja keine Gedanken lesen und wissen was du vor hast. Ich habe noch kein Software Raid gamacht aber ich weiss, du machst das über die Festplatten Verwaltung, dort wo du unter Windows die Festplatten partionieren und formatieren kannst. Soweit ich weiss, ist das alles selbsterklärend. Musst mal schauen oder googeln.

harry ?

Jemand da der noch hilft?

Also ich bin an mindestens 2 Herzinfarkten vorbei!!

Bios hab ich geflashed,
succesfull PC ressettet mit "Kaltstart"

Aber Bios kam und ich ging rein. *Super falls was kaputt* dann kann man noch flashen.

Also hab ich alles eingestellt, dann auf save & exit.
Der PC startet neu, aber wieder kalt. (Also er geht komplett aus)

Er fährt hoch, der erste Pieps kommt und dann......: Als wären 40 geigerzähler angesprungen, aber hallo.

Ich hab den mit 5sec Power button drücken, ausgeschaltet. Netzteilschalter auf aus, und einen Jumper auf die 2 Cmos kontakte gestöpselt.
3 sec gewartet.
Jumper ab, netzteil an.

Pc an, abgefangen und rein ins Bios, alles eingestellt. Save & exit.
PC startet neu, kaltstart (komplett aus und 2 sec später an).

Soweit sogut, aber was war da los? und..was ist das mit dem Kaltstart jetzt?
--------------------

Ansonsten: danke erstmal fürs helfen, denn Bios scheint ja geklappt zu haben.
Mein erstes erfolgreiches Flashen.

C1 und Eist ist eh aktiviert gewesen und bis auf die letzte C stufe habe ich C2 auch aktiviert.
Das neueste EnergySaving habe ich auch.
Ich werde das jetzt testen mit energysaving und dem neuen Bios und auch den anderen normalen Programmen, und sehen ob mein PC normal runterfährt.
Im moment tut er es, da ich einige Autostart progs entfernt habe.
Hoffe aber das ich nun ganz normal alle Progs mit energySaving und so laufen lassen kann und mein PC, trotzdem runterfährt.

wegen Raid: alles humbug, werde mir nen Controller kaufen und es dann richtig nutzen.

Sorry wenn ich nochmal störe.

Aber GSrv.exe wird immer noch beendet.

weiss noch jemnd was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wieder Beiträge zusammengeführt.)
Hi.:)

Schließe mich mal der Frage an. Das F9 für das DS3 ist draussen?

Habe noch das F8.

mfg hoschell

Zurück
Oben