Ep45-ds3l/e8400

meik75

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das eben meinen Rechner zusammengebaut und gestartet.

Es kommt auch der Startbildschirm und ich komme auch ins Bios. RAM und CPU sind richtig erkannt.

Die Temperatur ist im Bios auch ok auf 26 Grad.

Aber nach ca. 10 Sekunden friert mir der Bios ein und nichts geht mehr.

Woran könnte es liegen?

Gruß
Meik

Probier bitte erstmal ein BIOS Reset wie es im handbuch zu deinem Mainboard steht.
Sollte auch das nicht helfen würde ich dir empfehlen alles abzuziehen was du nicht brauchst. Front USB, Firewire, IDE etc und das BIOS zu flashen auf die neuste Version. Das ging bei meinem EP45-DS3P auch problemlos mit einem USB Stick und Q-Flash. Du solltest nur bedenken, dass der USB Stick dafür als FAT formatiert sein muss.
Natürlich musst du vor dem flashen die freezes beseitigen, ein freeze während des flashens wäre der supergau.

Hi bitte mal mit dem Speicher einzeln versuchen den PC laufen zulassen, kann sein das ein Ram Modul einen Fehler hat und deshalb dein PC hängen bleibt.
Gruss Harry

Das mit den ram habe ich probiert ohne erfolg. wieviel spannung is bei der cpu normal?

die volt stellt er sich automatisch auf 1,25 ein aber auch ein herunterstellen hilft nichts.

könnte es vieleicht sein weil der großklockner kühler den chipsatzküher ein wenig wegdrückt und die chips zu heiss werden?

nach der biosversion müsste ich scnell schaun

biosversion f6 ist drauf, nur updaten bringt mir nichts solange es nicht stabil ist

Also wenn das stimmt
den chipsatzküher ein wenig wegdrückt
kann es sein das der Kühler nicht mehr ganz aufliegt auf der NB.
Die CPU sollte wegen Spannung ohne OC auf AUTO stehen können und die richtige Spannung bekommen!

Kannst du den CPU-Kühler nicht so einbauen ohne das dieser mit einem anderen Bauteil kollidiert?
Gruss Harry

Edit:
Das updaten geht erst wie du schon sagtest wenn der PC stabil läuft!
Ändere erst mal das mit dem Kühler!

Edit 2: Wenn dein PC stabil ist dann mach hier weiter

Wegen biosflash wichtig bitte lesen, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm
Biosfile von gigabyte, http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13911

Hier findest du auch viele Info, auch mal reinsehen, http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Zuletzt bearbeitet:
So es läuft jetzt alles stabil. Habe den Lüfter nocmal komplett in eine andere Richtugn umgebaut, so das er den anderen Kühler nicht mehr stört.

Denke mal das die Chips zu heiss geworden sind.

Nur mein zweiter Systemlüfter will auf den 4 poligen Stecker nicht oder läuft der erst an wenn es innen zu heiss wird?

Normal wird bei deiner Kühler/MB Kombination empfohlen die unteren Kühlrippen beim Kühler zurechtzuschneiden. Umbiegen wird sicherlich genauso gehen.
Du hast also einen PWN Lüfter, das ist ja im Grunde nichts anderes als ein normaler Lüfter mit einem zusätzlichen Pin, sodass das Mainboard hier die Spannung regeln kann, d.h. es kann durchaus sein dass der Lüfter erst ab eine bestimmten Temperatur am Sensor anlaufen wird. Ich verwende nur Lüfter ohne PWM, da ich eine Lüftersteuerung verwende und ich daher PWM nicht benötige.

Ich möchte dir auch davon abraten irgendwelche Spannung für die CPU einzustellen. Schau dir bitte dazu die VID deiner CPU an und setze die VCore auf die VID oder belasse sie auf [auto](das Ergebnis sollte identisch sein). Die VID deiner CPU kannst du z.B. mit Coretemp auslesen.

Falls du Angst hast, dass der Anschluss für den Lüfter beschädigt ist, dann häng dort einfach einen 3-pin Lüfter ran. Dieser müsste dann sofort anlaufen.

@harry@68
VID Voltage Range bei E8400: 0.85V – 1.3625V
Also bitte nicht irgendwelche Spannungen hier in den Raum werfen, das ist für jede CPU unterschiedlich und muss entsprechend der VID eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@F-Hörnchen, du kannst doch lesen oder, gut nehm ich an was liest du ca. hatte ich geschrieben, du weisst schon was das bedeutet oder?
Legst auch alles auf die Goldwaage wie.

Und was hatte ich ihm geschrieben:
Die CPU sollte wegen Spannung ohne OC auf AUTO stehen können und die richtige Spannung bekommen!
also alles im grünen Bereich! Mehr Antworten von mir wirst du nicht bekommen!

@meik75,
schau nochmal hier rein wegen 3-pin und 4-pin Lüfteranschluß!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das. Ich schreib nichts mehr zu deinen Äußerungen da es alles Offtopic wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben