EP45DS5 + ASRock SATA3 Controller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n8schicht27

Ensign
Hallo

ich habe mir eine Corsair Force GT 120GB + AsRock SATA3 Controller gekauft und hier liegen.
Habe den Controller in PCIe 1 Steckplatz gesteckt und mit der SSD über ein SATA-Kabel verbunden.

Beim Booten zeigt er mir die SSD an, jedoch nur mit 3GB/s an.

Kann es sein, dass ich SATA3 damit gar nicht nutzen kann?

In Windows 7 habe ich den controller mit den Marvelltreibern installiert, und anschliessend wollte ich das Laufwerk über die Datenträgerverwaltung einbinden und formatieren, jedoch findet er das LAUFWERK nicht.

Habe ich was falsch gemacht?

Mein MainBoard ist ein Gigabyte EP45DS5 welches leider nur einen 1.0 PCIe Steckplatz hat.

LG

Laut Handbuch Deines Mainboards entsprechen der 1.PCIe x16 Steckplatz und der 2. PCIe X8 Steckplatz bereits dem Standard 2.0, den Asrock auch für die Karte unbedingt empfiehlt.

In welchem Slot ist die Karte denn momentan installiert?

Wo wird dir die SSD mit 3Gb/s angezeigt?

Das kommt evtl. daher, dass PCIe x1 (Rev. 2.0) max. 500MB/s erreichen kann, das theoretische Maximum von SATA3 aber bei 600MB/s liegt...

AW: Corsair Force 3 GT

Hallo,

so habe die Karte in den PCIx 8 Steckplatz gesteckt, und nun werden auch die 6Gb/s angezeigt. Dafür Danke!

Aber: habe die Corsair Force GT 3 angeschlossen und mit NTFS formatiert.
Anschliessend habe ich den AS SSD Benchmark laufen lassen, dort bekomme ich nur folgendes Ergebnis, welches mich wirklich sehr enttäuscht!

force_gt_3.JPG

Die Werte sind weit unter den Möglichkeiten einer Force 3 GT und inakzeptabel.

Du könntest es mal mit dem Windows eigenen MSAHCI Treiber oder dem aktuellsten Marvell Treiber Version 1.2.0.1003 WHQL versuchen.

Selbst auf einem Sockel 775 Board sollten mit einer funktionierenden Zusatzkarte bessere Werte erreichbar sein.

Das die Performance so unterirdisch ist hat mehrere Gründe.

1. Der Controller ist kacke.
2. Durch die PCIe 1x Anbindung passen in der Theorie zwar 500MB/s. In der Praxis kommen PCIe 1x Controller aber oft nur auf Werte um die 180MB/s max. Das liegt unter anderen daran das die Chips halt absolut billig sind.
3. Hast du dich hier offensichtlich nicht vorher informiert. Das hättest du nämlich mitgeteilt bekommen.

Das beste was du machen kannst ist die SSD an einen der Sata Ports des Chipsatzes zu hängen. Das ist zwar nur Sata 3Gbit/s aber in jedem Fall besser als jeder PCIe 1x Controller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben